Lichtblitze immer an der gleichen Stelle

michaelb, Montag, 15. März 2021, 11:11 (vor 1109 Tagen)

Hallo, ich beobachte bei mir derzeit ein Phänomen. Neben recht starken Mouches habe ich derzeit Lichtblitze auf einem Auge. Diese treten aber nicht dauerhaft auf sondern nur bei bestimmten Kopflagen und auch nur im Hellen. Sobald ich dann die Augen schnell bewege geht es los. Bei geschlossenen Augen oder im Dunkeln habe ich nur einen hellen Rand bei Augenbewegung. Der Augenarzt kann nichts finden und Ultraschall ist ohne Befund. Sollte das tatsächlich nur die Glaskörperabhebung sein?
MfG
Michael

Lichtblitze immer an der gleichen Stelle

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 15. März 2021, 11:53 (vor 1109 Tagen) @ michaelb

Hallo Michael,

Blitze sind ein typisches Phänomen für eine Glaskörperproblematik.
Regelmäßig kontrollieren lassen ist wichtig!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichtblitze immer an der gleichen Stelle

michaelb, Mittwoch, 17. März 2021, 06:06 (vor 1107 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

mittlerweile treten die Blitze auch bei geschlossenenAugen auf. Wann ist es Zeit, notfallmäßig zum Arzt zu gehen.
Die fällt mir schwer zu beurteilen. Schließlich möchte ich mich auchnicht lächerlich machen, aber auch meine Sehkraft behalten.

MfG
Michael

Lichtblitze immer an der gleichen Stelle

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 18. März 2021, 11:14 (vor 1106 Tagen) @ michaelb

Hallo Michael,
es ist wichtig dass Du in regelmäßiger Kontrolle bist, viel mehr kannst du im Moment nicht tun.
Solltest du einen schwarzen Russregen, eine graue oder schwarze Wand/Wolke sehen, sofort zum Augenarzt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichtblitze immer an der gleichen Stelle

michaelb, Freitag, 19. März 2021, 09:34 (vor 1105 Tagen) @ KAtharina

Hallo, graue Flecken habe ich eigentlich immer. Ich habe diese bisher als Floater identifiziert. Wie kann ich denn Rußregen von Fliatern unterscheiden?

MfG
Michael

Lichtblitze immer an der gleichen Stelle

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 19. März 2021, 09:38 (vor 1105 Tagen) @ michaelb

Russregen sieht aus wie viele kleine Regentropfen die von oben nach unten laufen oder regnen, ich hatte das noch nicht persönlich.
Floater sind Gebilde die immer mit den Augenbewegungen mitschwimmen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichtblitze immer an der gleichen Stelle

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 19. März 2021, 18:50 (vor 1105 Tagen) @ KAtharina

Hallo Michael,
ich hatte den Rußregen mehrfach. In unterschiedlicher Stärke. Das siehst Du, denke ich. Eigentlich ist das ab einer relevanten Stärke nicht zu übersehen.

Kleinsblutungen nicht, das sind dann wenige schwarze Punkte die im Auge herumflattern und sich wieder auflösen.
Richtiger Regen ist gruselig, kommt plötzlich ins Auge, sieht wie punktförmige Pfefferkörner aus.

Fällt meist von oben nach unten. Hatte ich beim ersten Mal, aber wenig, doch schon kräftig zu merken. Ein Loch konnte man nicht sehen.

Wenn keine Ruptur vorliegt löst sich das auch wieder auf.

Mal war die Blutung nach 2 Stunden weg, mal nach einem Tag,mal nach drei. Dann hatte ich sie massiv, fontänenartig, das Auge sah dann nach einer Weile aus, wie ein Gemisch aus Salz-und Pfefferkörnern.
Ja, es regnet schwarze Punkte.
Ich denke, dann, wenn es viele sind, musst Du zum Arzt.
LG, Doreen

Lichtblitze immer an der gleichen Stelle

michaelb, Montag, 22. März 2021, 10:28 (vor 1102 Tagen) @ Doreen1974

Danke, das hilft mir weiter. Vor Allem brauch ich mir erst mal keine großen Sorgen zu machen.
MfG
Michael

Lichtblitze immer an der gleichen Stelle

fth68 @, Samstag, 20. März 2021, 08:08 (vor 1104 Tagen) @ michaelb

Hallo Michael,

Hallo, ich beobachte bei mir derzeit ein Phänomen. Neben recht starken Mouches habe ich derzeit Lichtblitze auf einem Auge. Diese treten aber nicht dauerhaft auf sondern nur bei bestimmten Kopflagen und auch nur im Hellen. Sobald ich dann die Augen schnell bewege geht es los. Bei geschlossenen Augen oder im Dunkeln habe ich nur einen hellen Rand bei Augenbewegung. Der Augenarzt kann nichts finden und Ultraschall ist ohne Befund. Sollte das tatsächlich nur die Glaskörperabhebung sein?

Das kann durchaus sein, da auch hier aber Zug auf die Netzhaut im Spiel ist, ist "nur" trotzdem beobachtungswürdig. Katharina und andere haben Dir ja auch schon geschrieben, dass es beobachtet werden sollte - und mehr kannst Du ja ohnehin nicht tun.

Nicht, dass ich Dich beunruhigen will, aber bei mir fing die letzte Netzhautablösung mit denselben Symptomen an. Du kannst gerne mal die Details lesen in meinem Erfahrungsbericht Thorsten (linkes Auge). Vielleicht findest Du die Effekte exakt so auch bei Dir wieder, vielleicht ist es auch etwas anderes bei Dir.

Auf jeden Fall würde ich nicht zögern, bei jeder Veränderung dieser Sache erneut zum AA zu gehen und nochmal nachschauen zu lassen.

LG, Thorsten

Lichtblitze immer an der gleichen Stelle

michaelb, Montag, 22. März 2021, 09:20 (vor 1102 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten, hier würde mich mal der Zeitrahmen interessieren. Einen grünen Fleck hatte ich auch schon, morgens beim Aufwachen. Der hat sich aber sehr schnell aufgelöst. Momentan habe ich eher den Eindruck, etwas Unschärfe als normal zu sehen.
MfG
Michael

Lichtblitze immer an der gleichen Stelle

michaelb, Montag, 22. März 2021, 10:49 (vor 1102 Tagen) @ michaelb

Nachfrage, was meinst Du mit "schwabbelig"?

Lichtblitze immer an der gleichen Stelle

fth68 @, Montag, 22. März 2021, 18:15 (vor 1102 Tagen) @ michaelb

Nachfrage, was meinst Du mit "schwabbelig"?

Ist immer schwierig, einen visuellen Eindruck in Worte zu fassen. Stell' Dir einen glasklaren Wackelpudding oder Gelee vor, durch den Du durchschaust. Und nun wackelst Du leicht am Teller, sodass das Gelee etwas schwabbelt. Das was man dann dadurch sieht, ist der "schwabbelige" Gesichtseindruck.

LG, Thorsten.

Lichtblitze immer an der gleichen Stelle

fth68 @, Montag, 22. März 2021, 18:12 (vor 1102 Tagen) @ michaelb

Hallo,

Hallo Thorsten, hier würde mich mal der Zeitrahmen interessieren. Einen grünen Fleck hatte ich auch schon, morgens beim Aufwachen. Der hat sich aber sehr schnell aufgelöst.

Der Zeitrahmen der Blitzeffekte und Glaskörpereffekte war bei mir ca. 3 1/2 Wochen gewesen, vom ersten leichten Blitzen, stetig zunehmend bis zur Glaskörperabhebung/Netzhautablösung.

LG, Thorsten

Lichtblitze immer an der gleichen Stelle

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 22. März 2021, 21:24 (vor 1102 Tagen) @ fth68

Hallo Michael,

ich habe umlaufende Kugelblitze auf beiden Augen. Seit drei Monaten.Ich erschrecke mich regelmäßig, weil die so doll sind und mich blöderweise auch nachts manchmal wecken.
ABER nur an einem Auge habe ich noch einen Glaskörper. Trotzdem gleiche Symptome an beiden Augen, und künstliche Linsen auf beiden Augen im Abstand von 6 Wochen bekommen. Trotzdem begannen die Symptome der umlaufenden Blitze auf BEIDEN Augen am gleichen Tag, obwohl nur eines noch einen GK hat.
Muss ich jetzt nicht verstehen....
Soll heißen, manchmal steckt man einfach nicht drin.
Vielleicht hält meine NH bis morgen oder bis wann weiß ich.
Das ist es eben, der A kann nur den heutigen aktuellen Stand feststellen.
Hat man Dir einen neuen Nachkontrolltermin angeraten??

Das würde Dir sicher helfen, damit umzugehen...


Schönen Gruß,
Doreen

Lichtblitze immer an der gleichen Stelle

michaelb, Dienstag, 23. März 2021, 15:22 (vor 1101 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen, bei mir fehlt der Glaskörper auch auf der linken Seite. Dort kommt es auch zu Lichtblitze, die aber zeitlich unabhängig vom anderen Auge sind. Sollten Blitze jedoch auf beiden Augen gleich vorkommen, sollte eine Ursache außerhalb der Augen in Betracht gezogen werden.

MfG
Michael

Lichtblitze immer an der gleichen Stelle

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 23. März 2021, 15:25 (vor 1101 Tagen) @ michaelb

Also ich hatte Blitze auch ohne Glaskörper.

Die Kugeln würde ich nicht als Blitze sondern Photopsien einordnen.
Auch diese kann man mit und ohne GK haben.

Letztere sind bei mir wesentlich weniger geworden nach dem ich wie schon geschrieben über mehrere Wochen Heidelbeersaft getrunken hatte.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lichtblitze immer an der gleichen Stelle

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 16. April 2021, 19:55 (vor 1077 Tagen) @ KAtharina

Also ich hatte Blitze auch ohne Glaskörper.

Die Kugeln würde ich nicht als Blitze sondern Photopsien einordnen.
Auch diese kann man mit und ohne GK haben.

Das weiß ich ja leider nicht, mir wäre ja lieber, es sind Photopsien. Wenn Du Blitze ohne GK hattest, was hat da nur geblitzt, es zieht dann doch nichts an der NH.
Konnte mir bisher leider kein Fachmann beantworten.
Leider....

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum