Blutung durch Glaskörper oder CNV?

michaelb, Dienstag, 23. März 2021, 22:20 (vor 90 Tagen)

Hallo,

mittlerweile habe ich ein weiteres Symptom festgestellt. Insbesdondere in schlechten Lichtverhältnissen verschwimmen Kontraste zwischen Schwarz und Weiß wieder. Diese Symptome kenne ich von meiner myopen CNV vor ein paar Jahren noch gut. Der Spalt einer Schranktür verschwimmt und bei meiner Mikrowelle kann ich eine Zahl nicht mehr erkennen. Für mich ist relativ eindeutig, dass hier wieder eine Blutung vorliegt. Für mich wäre jetzt die Frage, ob dies auch eine Blutung im Zuge der Glaskörperabhebung sein kann. Kann eine Glaskörperabhebung eine CNV auslösen?

MfG
Michael

Blutung durch Glaskörper oder CNV?

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 24. März 2021, 06:21 (vor 89 Tagen) @ michaelb

Guten Morgen,
was nun genau die Ursache der Blutung ist kann man so nicht beurteilen.
ich würde sagen ab zum Augenarzt, und zwar heute noch!
Drücke die Daumen!

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Blutung durch Glaskörper oder CNV?

michaelb, Mittwoch, 24. März 2021, 10:30 (vor 89 Tagen) @ KAtharina

Hallo,
komme gerade vom Augenarzt. Auch Farbstoffuntersuchung ist ohne Befund.

MfG
Michael

Blutung durch Glaskörper oder CNV?

KAtharina ⌂ @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 24. März 2021, 12:17 (vor 89 Tagen) @ michaelb

Dann waren es keine Blutungen?

--
Liebe Grüße
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vorüber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Blutung durch Glaskörper oder CNV?

michaelb, Mittwoch, 24. März 2021, 15:57 (vor 89 Tagen) @ KAtharina

Hallo,
die Ärztin meinte, mit Kontaktglas eine Schwellung erkannt zu haben. Die Farbstoffuntersuchung war aber nicht auffällig. In vier Wochen gibt es eine Kontrolle.

MfG
Michael

Blutung durch Glaskörper oder CNV?

fth68 @, Mittwoch, 24. März 2021, 19:28 (vor 89 Tagen) @ michaelb

Hallo,

die Ärztin meinte, mit Kontaktglas eine Schwellung erkannt zu haben. Die Farbstoffuntersuchung war aber nicht auffällig. In vier Wochen gibt es eine Kontrolle.

Du solltest ein OCT machen lassen. Darüber ist eine Schwellung im Makulabereich perfekt darstell- und beurteilbar.

LG, Thorsten

Blutung durch Glaskörper oder CNV?

michaelb, Donnerstag, 25. März 2021, 10:29 (vor 88 Tagen) @ fth68

Hallo,
OCT würde gemacht. Durch meine extreme Kurzsichtigkeit (über - 20 Dioptrien) stoßen die Geräte jedoch an Grenzen und sind nicht immer aussagekräftig. Außerdem hat mal ein Augenarzt zu mir gesagt, dass ich Veränderungen bemerken werde, bevor sie mit den Geräten messbar sind.
MfG
Michael

Blutung durch Glaskörper oder CNV?

Blindfisch, Mittwoch, 31. März 2021, 21:21 (vor 82 Tagen) @ michaelb

Hallo,
ich habe seit 8 Jahren ein chronische Myope CNV.
Seitdem 90 Lucentis Injektionen und 2 PDT Laserbehandlungen.
Ich kenne die Problematik der CNV ganz gut,und kann bestätigen das der Patient die Symptome vorher sieht als die Geräte es anzeigen.siehst du auch verschwommen,krumme Linien oder einen grauen Fleck im Sehzentrum ?
Ich selber bin sehr stark kurzsichtig -22 Dioptrien.
Laut deinen Schilderungen könnte könnte dir vielleicht eine Lucentisspritze helfen

Viele Grüße

Blutung durch Glaskörper oder CNV?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 03. Mai 2021, 17:15 (vor 49 Tagen) @ michaelb

Kann eine Glaskörperabhebung eine CNV auslösen?


Nein. Das sind zwei völligst unterschiedliche Vorgänge und haben miteinander nichts zu tun.

Die Blutung im Rahmen meiner GK-Abhebung seinerzeit zeigte sich inform schwarzer Pünktchen, so ähnlich, wie es bei einer NHA beschrieben wird.

Eine "explodierte" CNV stellte sich bei mir anders dar. Da ist landunter und Grauzone....

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum