Wie lange reichen Augentropfen

michaelb, Montag, 19. April 2021, 20:10 (vor 1074 Tagen)

Hallo,

ich nehme diverse Augentropfen gegen Glaukom. Eine Sorte muss ich Morgens und Abends auf beiden Augen tropfen. Bisher reiche ich mit meinen Tropfen pro Flasche etwa 2 Wochen. Nach Meinung des Augenarztes muss die Flasche aber einen Monat (also mehr als doppelt so lang) halten.

Wie sind eure Erfahrungen?

MfG
Michael

Wie lange reichen Augentropfen

Claus @, Dienstag, 20. April 2021, 17:35 (vor 1074 Tagen) @ michaelb
bearbeitet von Claus, Dienstag, 20. April 2021, 17:39

Hallo,
mein Augenarzt hat mir noch nie gesagt, wie lange meine Tropfen reichen sollen (müssen). Wenn sie alle sind, gibts neue.

Unabhängig davon lässt sich aber Dein Problem recht einfach lösen. Soweit ich informiert bin, ist ein Tropfen immer so gross wie der andere der gleichen(!) Flüssigkeit, d.h. das Tropfvolumen ist konstant und kann auch angegeben werden.

Frag Deinen Apotheker nach dem Volumen eines Tropfens und berechne aus seiner Angabe die Anzahl der Tropfen aus der Flasche. Daraus ergibt sich unmittelbar, wie lange eine Flasche reicht.
Sollte sich die Fachkraft der Apotheke mit dieser Frage überfordert fühlen, kannst Du Dich auch an den Hersteller des Medikamentes wenden und anfragen, wie viele Tropfen 1ml Flüssigkeit ergeben.
Gruss
Claus

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum