Lasst ihr Euch impfen?

Nephtys, Sonntag, 25. April 2021, 18:05 (vor 57 Tagen)

Hallo, ich habe Dienstag die M├Âglichkeit, mich als Pflegeperson meiner blinden Mutter impfen zu lassen. Ich werde mit Biontech geimpft. Nun mache ich mir Sorgen um meine Netzhaut, da ich selbst hochgradig kurzsichtig bin. Ich habe schon gegoogelt, und habe auch einen Bericht ├╝ber eine aufgetretene Netzhautabl├Âsung nach einer Impfung gefunden. Inwieweit dies tats├Ąchlich in einen Zusammenhang zu bringen ist, scheint unklar.
Gibt es Jemanden, der mehr wei├č?

Vielen Dank im Voraus und viele Gr├╝├če von Ina

Lasst ihr Euch impfen?

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Sonntag, 25. April 2021, 18:22 (vor 57 Tagen) @ Nephtys

Eine Netzhautabl├Âsung ist ein rein mechanischer Vorgang, ich w├╝sste nicht wie und warum eine Impfung dazu f├╝hren sollte.
Bei den vielen Millionen Impfdosen weltweit w├Ąre sicherlich ein Zusammenhang aufgefallen.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor├╝ber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Lasst ihr Euch impfen?

Nephtys, Sonntag, 25. April 2021, 18:29 (vor 57 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, vielen Dank f├╝r Deine schnelle Antwort. Ich bin halt schon ein Angsthase, und die Augen standen und stehen bei uns immer im Fokus... Aber das kennen hier wohl Alle.

Alles Liebe Dir - Ina

Lasst ihr Euch impfen?

michaelb, Donnerstag, 06. Mai 2021, 02:34 (vor 47 Tagen) @ KAtharina

Hallo, ich habe am Dienstag meine erste Impfung erhalten. Da ich im Lockdown massiv zugenommen habe, bin ich Prio 2 aufgestiegen, und war deshalb ein paar Tage eher dran. Urspr├╝nglich hatte ich nur mit 3 gerechnet, weil ich in der kritischen Infrastruktur arbeite. Bis jetzt habe ich die Impfung auch gut vertragen. Nur der Arm tut ein wenig weh, aber Muskelkater nach der Muckibude w├Ąre st├Ąrker.

MfG
Michael

Lasst ihr Euch impfen?

die HEIKE, Nordhessen, Sonntag, 25. April 2021, 20:42 (vor 57 Tagen) @ Nephtys

Da h├Ątte ich jetzt gar keinen Zusammenhang vermutet. Das wird im Aufkl├Ąrungsbogen auch nicht erw├Ąhnt (lediglich die M├Âglichkeit einer Gesichtsl├Ąhmung).

Ich wurde diese Woche auch als Kontaktperson eines Pflegebed├╝rftigen geimpft.

LG
die HEIKE

Lasst ihr Euch impfen?

Vanessa, Sonntag, 25. April 2021, 23:14 (vor 57 Tagen) @ Nephtys

Hallo Nephtys,

dass eine Impfung eine Netzhautabl├Âsung ausl├Âsen kann, h├Âre ich jetzt auch zum ersten Mal.

Ich selbst lasse mich erst impfen, wenn ich es *muss*.
Allerdings st├Ąnde es f├╝r mich au├čer Frage, mich impfen zu lassen, wenn es um die Pflege eines Menschens geht, den ich betreue.
Und Biontech scheint doch sehr sicher zu sein, bis auf eventuelle Impfreaktion, wie Kopfschmerzen oder ├Ąhnliches, die auftreten k├Ânnen.

W├╝nsche dir jedenfalls alles Gute f├╝r das Impfen.

LG
Vanessa

Lasst ihr Euch impfen?

Gucki @, Montag, 26. April 2021, 14:10 (vor 56 Tagen) @ Nephtys

Hallo,

war hier lange nicht aktiv, jetzt m├Âchte ich dir aber kurz antworten.
Jede Impfung birgt auch die Gefahr von Nebenwirkungen, so wie jedes andere Medikament auch.
Biontech scheint besser vertr├Ąglich als AstraZeneca zu sein.
Wobei der zweite Impfstoff nach herk├Âmmlichem Verfahren entwickelt wurde, der erste ist ein Produkt neuer Generation.
├äu├čerst selten kommt es bei beiden zu Thrombosen, diese k├Ânnen auch im Auge als sogenannter Augeninfarkt auftreten.
Inwieweit das durch eine Impfung impliziert wird, ist bisher noch nicht beschrieben worden.

Ich w├╝nsche dir alles Gute und einen unkomplizierten Impfverlauf und verabschiede mich, Gucki

Lasst ihr Euch impfen?

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Dienstag, 27. April 2021, 13:33 (vor 55 Tagen) @ Gucki

Wir haben jetzt umfangreich recherchiert, es gibt bisher keinerlei Berichte ├╝ber Augenerkrankungen, Netzhautprobleme oder Thrombosen im Auge nach einer Impfung gegen Covid19.

Lediglich der Hinweis dass eine Sinusvenenthrombose mit bis zu 85% Wahrscheinlichkeit durch eine Schwellung des Sehnervs sehr gut beim Augenarzt diagnostiziert werden kann und dadurch eine schnelle Behandlungsm├Âglichkeit besteht.
Wer also nach einer Impfung mit Astra Zeneca Kopfschmerzen hat sollte das umgehend beim Augenarzt checken lassen.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Lasst ihr Euch impfen?

Nephtys, Dienstag, 27. April 2021, 17:45 (vor 55 Tagen) @ KAtharina

Hallo, ich bedanke mich f├╝r das nette Feedback und die guten W├╝nsche. Ich bemerke bisher keine negativen Auswirkungen, und hoffe, dass das auch so bleibt. :-)

Liebe Gr├╝├če von Ina

Lasst ihr Euch impfen?

Doreen1974, Mittwoch, 28. April 2021, 18:44 (vor 54 Tagen) @ Nephtys

Hallo Ina,

mir ging die Frage wie Dir auch um. Ich habe richtig Schiss wegen der NH oder Problemen damit. Daher Danke, auch Danke an den Hinweis mit dem Sinusvenenthrombose.

Ich traue mich eigentlich noch nicht mal zum Zahnarzt. Hatte nach der Vitrektomie eine F├╝llung machen m├╝ssen, und eine Narkose bekommen, die Schwellung ging heftig bis unter das Auge auf der gegen├╝berliegenden Seite, wo ich nur die IOL nach Katarakt, aber keine Vitrektomie bekommen hatte.

Das allein hat mir schon gereicht. Aber das ist ja an den Z├Ąhnen, in der N├Ąhe der Augen.

Bei Biontech gab es wohl F├Ąlle von Herzmuskelentz├╝ndungen, ich hoffe man kann da aufkl├Ąren....
Wirklich beruhigt bin ich nicht, ich w├╝rde es versuchen noch auszusitzen, ich kann einfach nicht anders.

DANKE, dass Du schon mal vermeldet hast, dass es Dir bisher gut geht nach der Impfung, Iina.

Lieben Gru├č
Doreen

Lasst ihr Euch impfen?

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Mittwoch, 28. April 2021, 18:48 (vor 54 Tagen) @ Doreen1974

Der Bericht mit den Herzmuskelentz├╝ndungen wurde mittlerweile dementiert.
Aber Google doch mal wie viele Covid Patienten noch Wochen sp├Ąter darunter leiden.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

Lasst ihr Euch impfen?

Nephtys, Donnerstag, 29. April 2021, 17:47 (vor 53 Tagen) @ KAtharina

Danke f├╝r Eure Resonanz. Grunds├Ątzlich bin ich eine Impfbef├╝rworterin und sehr dankbar, dass so schnell ein wirksamer Impfstoff gefunden und hergestellt werden konnte.
Ich hatte lediglich gestern moderate Schmerzen im Oberarm, aber die sind auch schon wieder weg. Meine drei Tanten, alles ├Ąltere Damen um die 80, wurden allesamt mit Astra Zeneca geimpft, auch sie bisher alle ohne Nebenwirkungen oder Beschwerden.
Aber ich bin halt auch Angstpatientin und oft in meinem Gedankenkarusell gefangen bzw. rationalen
Argumenten gegen├╝ber nicht immer zug├Ąnglich.:-(

Viele Gr├╝├če von Ina

Lasst ihr Euch impfen?

Claudia49 @, NRW, Samstag, 01. Mai 2021, 19:34 (vor 51 Tagen) @ Nephtys

Hey,

k├Ânntest du bitte den link einmal hier einstellen bitte ?

--
Liebe Gr├╝├če

Claudia

Lasst ihr Euch impfen?

KAtharina Ôîé @, Camburg/Th├╝ringen, Samstag, 01. Mai 2021, 20:33 (vor 51 Tagen) @ Claudia49

Hiermit schlie├če ich den Thread zum Thema Impfen, Diskussionen zum Thema gibt es wo anders genug, sollte sich eine Relevanz zu Netzhautabl├Âsung oder anderen relevanten Augenerkrankungen ergeben werden wir Euch sofort dar├╝ber informieren.

--
Liebe Gr├╝├če
KAtharina

RSS-Feed dieser Diskussion