Lasst ihr Euch impfen?

Nephtys, Sonntag, 25. April 2021, 16:05 (vor 1068 Tagen)

Hallo, ich habe Dienstag die Möglichkeit, mich als Pflegeperson meiner blinden Mutter impfen zu lassen. Ich werde mit Biontech geimpft. Nun mache ich mir Sorgen um meine Netzhaut, da ich selbst hochgradig kurzsichtig bin. Ich habe schon gegoogelt, und habe auch einen Bericht über eine aufgetretene Netzhautablösung nach einer Impfung gefunden. Inwieweit dies tatsächlich in einen Zusammenhang zu bringen ist, scheint unklar.
Gibt es Jemanden, der mehr weiß?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße von Ina

Lasst ihr Euch impfen?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 25. April 2021, 16:22 (vor 1068 Tagen) @ Nephtys

Eine Netzhautablösung ist ein rein mechanischer Vorgang, ich wüsste nicht wie und warum eine Impfung dazu führen sollte.
Bei den vielen Millionen Impfdosen weltweit wäre sicherlich ein Zusammenhang aufgefallen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lasst ihr Euch impfen?

Nephtys, Sonntag, 25. April 2021, 16:29 (vor 1068 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin halt schon ein Angsthase, und die Augen standen und stehen bei uns immer im Fokus... Aber das kennen hier wohl Alle.

Alles Liebe Dir - Ina

Lasst ihr Euch impfen?

michaelb, Donnerstag, 06. Mai 2021, 00:34 (vor 1058 Tagen) @ KAtharina

Hallo, ich habe am Dienstag meine erste Impfung erhalten. Da ich im Lockdown massiv zugenommen habe, bin ich Prio 2 aufgestiegen, und war deshalb ein paar Tage eher dran. Ursprünglich hatte ich nur mit 3 gerechnet, weil ich in der kritischen Infrastruktur arbeite. Bis jetzt habe ich die Impfung auch gut vertragen. Nur der Arm tut ein wenig weh, aber Muskelkater nach der Muckibude wäre stärker.

MfG
Michael

Lasst ihr Euch impfen?

die HEIKE, Nordhessen, Sonntag, 25. April 2021, 18:42 (vor 1068 Tagen) @ Nephtys

Da hätte ich jetzt gar keinen Zusammenhang vermutet. Das wird im Aufklärungsbogen auch nicht erwähnt (lediglich die Möglichkeit einer Gesichtslähmung).

Ich wurde diese Woche auch als Kontaktperson eines Pflegebedürftigen geimpft.


LG
die HEIKE

Lasst ihr Euch impfen?

Vanessa, Sonntag, 25. April 2021, 21:14 (vor 1068 Tagen) @ Nephtys

Hallo Nephtys,

dass eine Impfung eine Netzhautablösung auslösen kann, höre ich jetzt auch zum ersten Mal.

Ich selbst lasse mich erst impfen, wenn ich es *muss*.
Allerdings stände es für mich außer Frage, mich impfen zu lassen, wenn es um die Pflege eines Menschens geht, den ich betreue.
Und Biontech scheint doch sehr sicher zu sein, bis auf eventuelle Impfreaktion, wie Kopfschmerzen oder ähnliches, die auftreten können.

Wünsche dir jedenfalls alles Gute für das Impfen.

LG
Vanessa

Lasst ihr Euch impfen?

Gucki @, Montag, 26. April 2021, 12:10 (vor 1067 Tagen) @ Nephtys

Hallo,

war hier lange nicht aktiv, jetzt möchte ich dir aber kurz antworten.
Jede Impfung birgt auch die Gefahr von Nebenwirkungen, so wie jedes andere Medikament auch.
Biontech scheint besser verträglich als AstraZeneca zu sein.
Wobei der zweite Impfstoff nach herkömmlichem Verfahren entwickelt wurde, der erste ist ein Produkt neuer Generation.
Äußerst selten kommt es bei beiden zu Thrombosen, diese können auch im Auge als sogenannter Augeninfarkt auftreten.
Inwieweit das durch eine Impfung impliziert wird, ist bisher noch nicht beschrieben worden.

Ich wünsche dir alles Gute und einen unkomplizierten Impfverlauf und verabschiede mich, Gucki

Lasst ihr Euch impfen?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 27. April 2021, 11:33 (vor 1066 Tagen) @ Gucki

Wir haben jetzt umfangreich recherchiert, es gibt bisher keinerlei Berichte über Augenerkrankungen, Netzhautprobleme oder Thrombosen im Auge nach einer Impfung gegen Covid19.

Lediglich der Hinweis dass eine Sinusvenenthrombose mit bis zu 85% Wahrscheinlichkeit durch eine Schwellung des Sehnervs sehr gut beim Augenarzt diagnostiziert werden kann und dadurch eine schnelle Behandlungsmöglichkeit besteht.
Wer also nach einer Impfung mit Astra Zeneca Kopfschmerzen hat sollte das umgehend beim Augenarzt checken lassen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lasst ihr Euch impfen?

Nephtys, Dienstag, 27. April 2021, 15:45 (vor 1066 Tagen) @ KAtharina

Hallo, ich bedanke mich für das nette Feedback und die guten Wünsche. Ich bemerke bisher keine negativen Auswirkungen, und hoffe, dass das auch so bleibt. :-)

Liebe Grüße von Ina

Lasst ihr Euch impfen?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 28. April 2021, 16:44 (vor 1065 Tagen) @ Nephtys

Hallo Ina,

mir ging die Frage wie Dir auch um. Ich habe richtig Schiss wegen der NH oder Problemen damit. Daher Danke, auch Danke an den Hinweis mit dem Sinusvenenthrombose.

Ich traue mich eigentlich noch nicht mal zum Zahnarzt. Hatte nach der Vitrektomie eine Füllung machen müssen, und eine Narkose bekommen, die Schwellung ging heftig bis unter das Auge auf der gegenüberliegenden Seite, wo ich nur die IOL nach Katarakt, aber keine Vitrektomie bekommen hatte.


Das allein hat mir schon gereicht. Aber das ist ja an den Zähnen, in der Nähe der Augen.

Bei Biontech gab es wohl Fälle von Herzmuskelentzündungen, ich hoffe man kann da aufklären....
Wirklich beruhigt bin ich nicht, ich würde es versuchen noch auszusitzen, ich kann einfach nicht anders.

DANKE, dass Du schon mal vermeldet hast, dass es Dir bisher gut geht nach der Impfung, Iina.

Lieben Gruß
Doreen

Lasst ihr Euch impfen?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 28. April 2021, 16:48 (vor 1065 Tagen) @ Doreen1974

Der Bericht mit den Herzmuskelentzündungen wurde mittlerweile dementiert.
Aber Google doch mal wie viele Covid Patienten noch Wochen später darunter leiden.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lasst ihr Euch impfen?

Nephtys, Donnerstag, 29. April 2021, 15:47 (vor 1064 Tagen) @ KAtharina

Danke für Eure Resonanz. Grundsätzlich bin ich eine Impfbefürworterin und sehr dankbar, dass so schnell ein wirksamer Impfstoff gefunden und hergestellt werden konnte.
Ich hatte lediglich gestern moderate Schmerzen im Oberarm, aber die sind auch schon wieder weg. Meine drei Tanten, alles ältere Damen um die 80, wurden allesamt mit Astra Zeneca geimpft, auch sie bisher alle ohne Nebenwirkungen oder Beschwerden.
Aber ich bin halt auch Angstpatientin und oft in meinem Gedankenkarusell gefangen bzw. rationalen
Argumenten gegenüber nicht immer zugänglich.:-(

Viele Grüße von Ina

Lasst ihr Euch impfen?

Claudia49 @, NRW, Samstag, 01. Mai 2021, 17:34 (vor 1062 Tagen) @ Nephtys

Hey,

könntest du bitte den link einmal hier einstellen bitte ?

--
Liebe Grüße

Claudia

Lasst ihr Euch impfen?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 01. Mai 2021, 18:33 (vor 1062 Tagen) @ Claudia49

Hiermit schließe ich den Thread zum Thema Impfen, Diskussionen zum Thema gibt es wo anders genug, sollte sich eine Relevanz zu Netzhautablösung oder anderen relevanten Augenerkrankungen ergeben werden wir Euch sofort darüber informieren.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum