Lungenfunktionstest und Netzhaut

helga56 @, Freitag, 30. April 2021, 13:02 (vor 1064 Tagen)

Hallo ihr Lieben,
Ich müsste eigentlich einen Lungenfunktionstest machen,lehne es aber ab aus Angst, das es durch die Untersuchung zu einer erneuten Netzhautablösung kommen könnte. Da beide Glaskörper entfernt wurden meint mein Professor, das eigentlich nichts passieren würde. Ich habe trotzdem kein gutes Gefühl...Vielleicht hat jemand im Forum diese Untersuchung schonmal machen lassen?
Danke schonmal und liebe Grüße

Lungenfunktionstest und Netzhaut

die HEIKE, Nordhessen, Freitag, 30. April 2021, 18:34 (vor 1064 Tagen) @ helga56

Moin,
ich mache das einmal jährlich. Meine Netzhautablösung war in 11/2018 und die nächste Lungenfunktion in 09/2019 ohne Auswirkungen. Bei der OP wurde auch der Glaskörper entfernt aber im anderen Auge ist er noch vorhanden. Da habe ich - 26 Dioptrien und viele dünne Stellen in der Netzhaut. Passiert ist aber in all den Jahren bei den Lungenfunktionen bisher nichts.

LG
die HEIKE

Lungenfunktionstest und Netzhaut

helga56 @, Freitag, 30. April 2021, 19:24 (vor 1064 Tagen) @ die HEIKE

Hi Heike,
Danke für die schnelle Antwort. Es ist beruhigend zu hören das es bei Dir gutgegangen ist. Ich muss mich von meiner Angst freimachen, weil sonst ist fraglich, ob ich meine ganze Kraft beim Test einsetzen würde, und nicht vom Unterbewusstsein gesteuert, eher vorsichtig wäre.
Deine Antwort ist ja schon Mal ein „erster Schritt“ in die andere Richtung☺️

Lungenfunktionstest und Netzhaut

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 30. April 2021, 19:35 (vor 1064 Tagen) @ helga56

Hallo Helga,

überleg doch mal logisch wie das Ausatmen bei einem Lufu eine Netzhautablösung auslösen könnte...

Denke damit ist die Frage geklärt oder?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lungenfunktionstest und Netzhaut

helga56 @, Freitag, 30. April 2021, 19:42 (vor 1064 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,
Ich habe vor einigen Jahren einen Lungenfunktionstest gemacht und habe in Erinnerung, das sich da ziemlich Druck im Kopf aufbaut. Da ich im täglichen Leben seit meinen Ablösungen sehr vorsichtig bin, mache Ich mir natürlich da jetzt auch wieder Sorgen. Ich bin mit allem sehr vorsichtig, auch was sportliche Tätigkeiten betrifft.

Lungenfunktionstest und Netzhaut

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 30. April 2021, 20:02 (vor 1064 Tagen) @ helga56

Kurzzeitiger Druck im Kopf ist eher ein Problem bei Glaukom, bei den Netzis sind Erschütterungen problematisch solange es einen Glaskörper gibt.
Da der bei Dir beidseits nicht mehr existiert würde ich das ganz entspannt sehen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Lungenfunktionstest und Netzhaut

helga56 @, Freitag, 30. April 2021, 20:08 (vor 1064 Tagen) @ KAtharina

Danke für Deine Antwort und ein schönes Wochenende

Lungenfunktionstest und Netzhaut

rop @, Samstag, 01. Mai 2021, 09:52 (vor 1063 Tagen) @ helga56

Liebe Helga,
Du sollst entspannt und kräftig ausatmen und auch hecheln.
Von Pressatmung hat keiner gesprochen ;-)

Alles gut.

Liebe Grüße
ROP

Lungenfunktionstest und Netzhaut

helga56 @, Samstag, 01. Mai 2021, 12:14 (vor 1063 Tagen) @ rop

Danke rop

Lungenfunktionstest und Netzhaut

helga56 @, Samstag, 01. Mai 2021, 12:18 (vor 1063 Tagen) @ rop

Meine letzte NHA war 2020 und davor 2019 und 2018. Das ist wohl ein längerer Prozess, bis man sich wieder etwas sicherer fühlt. Kennt ihr ja wahrscheinlich alle im Forum hier

Lungenfunktionstest und Netzhaut

gerti @, Weigenheim, Montag, 03. Mai 2021, 09:47 (vor 1061 Tagen) @ helga56

Hallo Helga56,

ich habe sehr lange im Krankenhaus gearbeitet und auch die Lufu ausgeführt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, was daran so schlimm für die Netzhaut sein sollte.
Hab keine Angst.
Liebe Grüße
Gerti

Lungenfunktionstest und Netzhaut

helga56 @, Montag, 03. Mai 2021, 10:28 (vor 1061 Tagen) @ gerti

Vielen Dank liebe Gerti

Lungenfunktionstest und Netzhaut

helga56 @, Montag, 03. Mai 2021, 10:30 (vor 1061 Tagen) @ gerti

Du als Fachfrau kannst es ja bestimmt gut nachvollziehen. Ich bin sehr froh, mich in diesem Forum austauschen zu können.
Liebe Grüße

Lungenfunktionstest und Netzhaut

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 04. Mai 2021, 13:02 (vor 1060 Tagen) @ helga56

Liebe Helga,

ich habe mir die Lufu noch mal bei YT angesehen.
Ich denke, da ist nichts zu befürchten.

Aber wenn es Dir hilft, würde ich Dir raten eine Hand auf Deinen Brustkorb zu legen, wo die Lunge ist und beim Atmen die Hand wahrzunehmen und Deine Lunge. Und Dir auch vorzustellen wie der Atem aus Deinem Mund fließt.

Versuch es doch schon mal jetzt mit geschlossenen Augen zu Hause, vielleicht hilft es Dir, diesen Vorgang zu üben.

Mir hat das beim Test geholfen, also die aufliegende Hand zu fühlen und den Atmen fließen zu lassen.

Liebe Grüße
Doreen

Lungenfunktionstest und Netzhaut

helga56 @, Dienstag, 04. Mai 2021, 14:37 (vor 1060 Tagen) @ Doreen1974

Vielen Dank liebe Doreen, ich bin nun schon beruhigter

Lungenfunktionstest und Netzhaut

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 04. Mai 2021, 18:56 (vor 1060 Tagen) @ helga56

Hallo Helga,

hab noch was vergessen.
Ich würde Dir auf jeden Fall raten, Deine Befürchtungen wegen dem Druck im Kopf anzusprechen, bevor Du in die Kabine gehst.
Und wie gesagt, wenn Du gegen den Widerstand atmen musst, hilft es vielleicht ich das Ausfließen der Luft auch bildlich vorzustellen, so atmest Du nicht in den Kopf, denke ich. Oder leicht mit der Hand die Haut und Stelle über dem Brustbein zu berühren, übe das doch mal.
Vielleicht geben Deine Ärzte Dir dazu einen Rat.

Alles Gute Dir
Ich kann Dich verstehen, ich fühle mich auch jetzt noch, aber besonders kurz nach der Glaskörper-OP extrem traumatisiert und war froh, hier im Forum Rat zu bekommen.

Lungenfunktionstest und Netzhaut

rop @, Mittwoch, 05. Mai 2021, 12:03 (vor 1059 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Doreen,
Wow super Tipp ! Habe ich mal eben „trocken“ probiert. Das würde auch so helfen um runterzukommen , damit einem der Stress nicht zu Kopf steigt (das wäre dann die Rückenfaszie , die oberhalb der Augenbrauen anfängt und hinten runter zieht bis in die Zehenspitzen von hinten. ). Den Test mit Methoden der Entspannung zu machen ist eine super Idee !

Liebe Grüße
ROP

Lungenfunktionstest und Netzhaut

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 05. Mai 2021, 17:27 (vor 1059 Tagen) @ rop

Liebe ROP,
dann haben wir ja beide was gelernt. Ich wusste den Verlauf der Faszie nicht...:-)

Lieben Gruß
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum