Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Seestern11 @, Sonntag, 02. Mai 2021, 09:45 (vor 53 Tagen)

Hallo zusammen,
mein Auge wurde gelasert und seitdem sehe ich zus√§tzliche, merkw√ľrdige Sachen. Lt. AA kann es nicht sein, dass ich die Narbe wahrnehme. Ich sehe gegen√ľber der Laserherde nun ein hell leuchtenden Fleck wahr, wenn es dunkel ist oder ich die Augen schlie√üe. Wenn ich morgens aufstehe, sehe ich gegen√ľber der Laserherde einen dunklen Fleck, der dann aber schnell verwindet. Au√üerdem bin ich nun extrem lichtempfindlich und sehe einen runden Fleck als Nachbild, wenn ich blinzele. Alle anderen Nachbilder haben sich auch sehr verst√§rkt. Zurzeit habe ich auf beiden Augen eine Glask√∂rperabhebung, die sich leider schon sehr lange hinzieht.
Nehmt Ihr evtl. auch eure Netzhautnarben wahr ?
Kann es sein, dass eine Glask√∂rperabhebung sich √ľber Monate hinzieht ? Viele lieben Dank f√ľr Eure Antworten

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Andreas19, Sonntag, 02. Mai 2021, 13:56 (vor 53 Tagen) @ Seestern11

Hallo Seestern11,
mit Nachbildern und anderen Erscheinungen habe ich derzeit auch so meine Probleme.
Wegen einer sich rasch verschlechternden epiretinalen Gliose mit Zug auf die Netzhaut und Makulaödem wurde ich an meinem einzigen funktionsfähigen Auge im letzten August operiert (Vitrektomie und Netzhaut-Peeling). Im Januar 21 folgte dann die schon erwartete Katarakt-OP.
Abgesehen davon, dass ich löchrig sehe (Netzhautnarben?) und extrem blenempfindlich bin, habe ich v. a. zwei besondere Wahrnehmungen:
Wenn ich vor einem hellen Hintergrund (Rechner) blinzele sehe ich einen glei√üenden, runden, hellen Fleck (aber nur f√ľr Bruchteile einer Sekunde). Nach mehrfachem Blinzeln verschwindet er dann f√ľr kurze Zeit.
Au√üerdem sehe ich manchmal kurzzeitig ver√§stelte Strukturen (wie Blutgef√§√üe) aufblitzen.Danach hatte ich in einem fr√ľheren Thread hier schon mal gefragt.
Und Nachbilder habe ich extrem, immer wenn ich etwas Helles angesehen habe.
Das nervt alles sehr, aber man muss sich wohl dran gewöhnen...

Gruß
Andreas

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Seestern11 @, Sonntag, 02. Mai 2021, 15:48 (vor 53 Tagen) @ Andreas19

Wenn ich vor einem hellen Hintergrund (Rechner) blinzele sehe ich einen glei√üenden, runden, hellen Fleck (aber nur f√ľr Bruchteile einer Sekunde). Nach mehrfachem Blinzeln verschwindet er dann f√ľr kurze Zeit.

Das hab ich auch, obwohl ich vorher gar keinen Kreis fixiert habe. Handelt es sich dabei evtl. um die Netzhautnarbe, die man dann als Nachbild sieht ?

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

KAtharina ‚Ćā @, Camburg/Th√ľringen, Sonntag, 02. Mai 2021, 14:37 (vor 53 Tagen) @ Seestern11

Hallo zusammen,
mein Auge wurde gelasert und seitdem sehe ich zus√§tzliche, merkw√ľrdige Sachen. Lt. AA kann es nicht sein, dass ich die Narbe wahrnehme.

Die Zellen sterben durch das Lasern ab, und gerade am Anfang nimmt man diese Stellen, wie Du beschreibst auf der gg√ľ. Seite, wahr.
Du hast gute Chancen dass Dein Gehirn diese Stelle irgendwann ausblendet.

Nehmt Ihr evtl. auch eure Netzhautnarben wahr ?

Ja, meine Narben habe ich am Anfang auch gesehen.

Kann es sein, dass eine Glask√∂rperabhebung sich √ľber Monate hinzieht ?

Bei mir knapp 2 Jahre. Je j√ľnger Du bist, desto l√§nger dauert der Prozess.

--
Liebe Gr√ľ√üe
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor√ľber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Seestern11 @, Sonntag, 02. Mai 2021, 15:36 (vor 53 Tagen) @ KAtharina

Nehmt Ihr evtl. auch eure Netzhautnarben wahr ?


Ja, meine Narben habe ich am Anfang auch gesehen.

Woran hast Du gemerkt, dass Du Deine Narben siehst, auch immer beim Blinzeln, einen Kreis gesehen ?

Kann es sein, dass eine Glask√∂rperabhebung sich √ľber Monate hinzieht ?


Bei mir knapp 2 Jahre. Je j√ľnger Du bist, desto l√§nger dauert der Prozess.

2 Jahre ? Wie grausam, der Gedanke. Woran hast Du dann gemerkt, dass die GK-Abhebung abgeschlossen ist ?

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

KAtharina ‚Ćā @, Camburg/Th√ľringen, Montag, 03. Mai 2021, 10:09 (vor 52 Tagen) @ Seestern11

Nehmt Ihr evtl. auch eure Netzhautnarben wahr ?


Ja, meine Narben habe ich am Anfang auch gesehen.


Woran hast Du gemerkt, dass Du Deine Narben siehst, auch immer beim Blinzeln, einen Kreis gesehen ?

Nein, auf der gegen√ľberliegenden Seite ein Flimmern an der gelaserten Stelle.

Kann es sein, dass eine Glask√∂rperabhebung sich √ľber Monate hinzieht ?


Bei mir knapp 2 Jahre. Je j√ľnger Du bist, desto l√§nger dauert der Prozess.


2 Jahre ? Wie grausam, der Gedanke. Woran hast Du dann gemerkt, dass die GK-Abhebung abgeschlossen ist ?

Ich hoffe dass mein AA das Ende Mai zu mir sagt...
Die Photopsien sind wesentlich weniger geworden.

--
Liebe Gr√ľ√üe
KAtharina

Warte nicht, bis der Regen vor√ľber ist. Lerne, im Regen zu tanzen!

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Doreen1974, Dienstag, 04. Mai 2021, 15:19 (vor 51 Tagen) @ Seestern11
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 04. Mai 2021, 15:22

Liebe Seestern,

ich nehme meine Narben bei geschlossenen Augen wahr. Ich wurde halbmondförmig außen großflächig abgelasert.

Wenn ich mit geschossenen Auge ins Helle schaue und die Augen unter den Liedern bewege, sehe ich die Narben aufleuchten, wolkenförmig.

Dass die Laserherde wie Wolken aussehen, weißt ich aber erst, seit ich ein Foto von den Narben gesehen habe.
Daher weißt ich jetzt, was ich da sehe.

Bei geöffneten Augen sehe ich halbmodförmig sichelartiges Blitzen, silbern und bei jeder Augenbewegung. Aber auf der GEGENÜBERLIEGENDEN Seite der Narben.
Dass die Effekte gegen√ľberliegend auftreten ist normal und liegt an der Anatomie der Augen mit der Verarbeitung im Gehirn.

Was Du oben siehst, ist im Auge unten usw.
Nach der OP (NH-Loch mit Vitrektomie) habe ich alles möglich sehr intensiv wahrgenommen ...

Flimmern, Nachbilder, Schatten, Flammen, Flammenrädchen...

Flammen sehe ich immer noch bei geschlossenen Augen (OP ist jetzt 5 Monate her).
Im Dunkeln bei ge√∂ffneten Augen noch immer andere z√ľngelnd Fl√§mmchen.

Ich wurde dar√ľber nicht aufgekl√§rt,es war be√§ngstigend.Jeder Patient sieht es andes, aber man h√§tte das Thema durchaus mal erw√§hnen k√∂nnen....
Ich kann Dich sehr gut verstehen.

Ich bin blendempfindlich, trage am PC eine Kantenfilterbrille.
Tags√ľber habe ich oft noch pl√∂tzliche gr√ľnliche Flecken-bilder die kurz vor dem Auge schweben.

Also, Du siehst, ein ganz schöner bunter Blumenstrauß an optischen Erscheinungen.

Ich habe es jetzt ganz gut drauf,nachts einfach beim Einschlafen die Augen zuzumachen, und zu versuchen, die Phänomene zu ignorieren....
Ich versuche sozusagen, nicht zu doll "hinzugucken".:-)

Ganz liebe Gr√ľ√üe
Doreen

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Seestern11 @, Mittwoch, 05. Mai 2021, 09:16 (vor 50 Tagen) @ Doreen1974

Wenn ich mit geschossenen Auge ins Helle schaue und die Augen unter den Liedern bewege, sehe ich die Narben aufleuchten, wolkenförmig.

Das habe ich auch. Ich bin der Meinung, wenn ich dann die Augen wieder öffne und blinzele, dass ich die Narbe als Nachbild wahrnehme. Hat das auch schon jemand so gesehen ?


Ich bin blendempfindlich, trage am PC eine Kantenfilterbrille.

Hat die Blendempfindlichkeit schon etwas nachgelassen ? Man möchte ja am Liebsten nur noch mit Sonnenbrille unterwegs sein

Ich habe es jetzt ganz gut drauf,nachts einfach beim Einschlafen die Augen zuzumachen, und zu versuchen, die Phänomene zu ignorieren....
Ich versuche sozusagen, nicht zu doll "hinzugucken".:-)

Gar nicht so einfach :o)

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Doreen1974, Mittwoch, 05. Mai 2021, 19:15 (vor 50 Tagen) @ Seestern11

Hallo Seestern,

Das habe ich auch. Ich bin der Meinung, wenn ich dann die Augen wieder öffne und blinzele, dass ich die Narbe als Nachbild wahrnehme. Hat das auch schon jemand so gesehen ?

Das habe ich nicht, wenn ich die Augen öffne, nicht.

Aber ich habe viel mehr Nachbilder, beim Sehen in Lichtquellen, vermeide ich deshalb, ich schaue auch m√∂glichst nicht mehr in Scheinwerfer, oder Gl√ľhbirnen. Tut weh.

Ich bin blendempfindlich, trage am PC eine Kantenfilterbrille.


Hat die Blendempfindlichkeit schon etwas nachgelassen ? Man möchte ja am Liebsten nur noch mit Sonnenbrille unterwegs sein

Ja, hat nachgelassen, war schlimm, im Sommer achte ich sehr auf Sonnenschutz, ich habe aber auch noch k√ľnstliche Linsen, und m√∂chte meine Makula sch√ľtzen, so gut es geht.
Es gibt ja verschiedene Schutzst√§rken f√ľr Brillen.
Trage ich viel mehr.
Ich habe mir einen faltbaren Sonnenhut aus dunkelblauem Leinen gekauft, der passt √ľberall dazu und kann in die Tasche....:-)

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

helga56, Mittwoch, 05. Mai 2021, 18:09 (vor 50 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Doreen1974, ich kann deine Beschreibung der Symptome so gut nach vollziehen, Lichtkugeln, Lichtr√§dchen, ein dunkler Schatten seitdem sich das Gas verfl√ľchtigt hat (fast ein Jahr her) und nach jeder Untersuchung die Aussage der √Ąrzte, es ist alles okay, die Netzhaut liegt an.Zu den Symptomen bekomme ich keine Erkl√§rung, au√üer, das m√ľsste jetzt eigentlich langsam weg sein. Es ist schade das so wenig Aufkl√§rungsarbeit stattfindet umso sch√∂ner ist es, sich hier mit anderen austauschen zu k√∂nnen.
Liebe Gr√ľ√üe

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Doreen1974, Mittwoch, 05. Mai 2021, 19:21 (vor 50 Tagen) @ helga56

Liebe Helga,

geht mir auch so.
Das Wort Photopsien, Lichteffekte o.ä. habe ich von keinem Arzt gehört.
Dann traten sie auf und ich war unvorbereitet. Und ängstlich.
Das ist aber auch heikel, das wohl gut aufzuklären.
Es könnte dann ja was ernstes sein, und dann hätte ja ein Arzt gesagt, das gehört dazu....
Zu riskant.
Vielleicht wird deshalb möglichst nichts gesagt.
Wer weiß.
Und dann gab es das Forum...und andere, bei denen die Lichterscheinungen vor sich hintanzen....
Alles Gute f√ľr die Lungenpr√ľfung, w√ľnsche ich Dir.
Doreen

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

michaelb, Mittwoch, 05. Mai 2021, 23:20 (vor 50 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Zusammen,

Lichterscheinungen und Nachbilder entstehen durch eine Glaskörperabhebung. Das habe ich zumindest an anderer Stelle gelesen.
Bei mir ist es seit einem dreiviertel Jahr und wird momentan schlimmer. Heute fr√ľh hatte ich beim Augen √∂ffnen einen Lichtring am Augenrand und einen hellen Balken unten links. Diese Ph√§nomene traten aber nur bei Lichteinstrahlung auf. Als ich jedoch das Kissen √ľber den Kopf gezogen habe, trat das Ph√§nomen nicht mehr auf.

Gr√ľ√üe
Michael

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Seestern11 @, Freitag, 21. Mai 2021, 19:53 (vor 34 Tagen) @ michaelb

Bei mir ist es seit einem dreiviertel Jahr und wird momentan schlimmer. Heute fr√ľh hatte ich beim Augen √∂ffnen einen Lichtring am Augenrand und einen hellen Balken unten links. Diese Ph√§nomene traten aber nur bei Lichteinstrahlung auf. Als ich jedoch das Kissen √ľber den Kopf gezogen habe, trat das Ph√§nomen nicht mehr auf.

Bei mir ist es bei Lichteinstrahlung auch viel schlimmer

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum