Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Seestern11 @, Sonntag, 02. Mai 2021, 09:45 (vor 1083 Tagen)

Hallo zusammen,
mein Auge wurde gelasert und seitdem sehe ich zusätzliche, merkwürdige Sachen. Lt. AA kann es nicht sein, dass ich die Narbe wahrnehme. Ich sehe gegenüber der Laserherde nun ein hell leuchtenden Fleck wahr, wenn es dunkel ist oder ich die Augen schließe. Wenn ich morgens aufstehe, sehe ich gegenüber der Laserherde einen dunklen Fleck, der dann aber schnell verwindet. Außerdem bin ich nun extrem lichtempfindlich und sehe einen runden Fleck als Nachbild, wenn ich blinzele. Alle anderen Nachbilder haben sich auch sehr verstärkt. Zurzeit habe ich auf beiden Augen eine Glaskörperabhebung, die sich leider schon sehr lange hinzieht.
Nehmt Ihr evtl. auch eure Netzhautnarben wahr ?
Kann es sein, dass eine Glaskörperabhebung sich über Monate hinzieht ? Viele lieben Dank für Eure Antworten

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Andreas19, Sonntag, 02. Mai 2021, 13:56 (vor 1083 Tagen) @ Seestern11

Hallo Seestern11,
mit Nachbildern und anderen Erscheinungen habe ich derzeit auch so meine Probleme.
Wegen einer sich rasch verschlechternden epiretinalen Gliose mit Zug auf die Netzhaut und Makulaödem wurde ich an meinem einzigen funktionsfähigen Auge im letzten August operiert (Vitrektomie und Netzhaut-Peeling). Im Januar 21 folgte dann die schon erwartete Katarakt-OP.
Abgesehen davon, dass ich löchrig sehe (Netzhautnarben?) und extrem blenempfindlich bin, habe ich v. a. zwei besondere Wahrnehmungen:
Wenn ich vor einem hellen Hintergrund (Rechner) blinzele sehe ich einen gleißenden, runden, hellen Fleck (aber nur für Bruchteile einer Sekunde). Nach mehrfachem Blinzeln verschwindet er dann für kurze Zeit.
Außerdem sehe ich manchmal kurzzeitig verästelte Strukturen (wie Blutgefäße) aufblitzen.Danach hatte ich in einem früheren Thread hier schon mal gefragt.
Und Nachbilder habe ich extrem, immer wenn ich etwas Helles angesehen habe.
Das nervt alles sehr, aber man muss sich wohl dran gewöhnen...

Gruß
Andreas

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Seestern11 @, Sonntag, 02. Mai 2021, 15:48 (vor 1083 Tagen) @ Andreas19

Wenn ich vor einem hellen Hintergrund (Rechner) blinzele sehe ich einen gleißenden, runden, hellen Fleck (aber nur für Bruchteile einer Sekunde). Nach mehrfachem Blinzeln verschwindet er dann für kurze Zeit.

Das hab ich auch, obwohl ich vorher gar keinen Kreis fixiert habe. Handelt es sich dabei evtl. um die Netzhautnarbe, die man dann als Nachbild sieht ?

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 29. Juli 2021, 12:47 (vor 995 Tagen) @ Andreas19

Hallo Andreas,

die Sache mit den Blutgefäßen kann ich bestätigen.
Mittlerweile glaube ich sogar die/eine Ursache benennen zu können.

Ich hatte das vor einem Jahr auf dem rechten Auge bemerkt. Wenn ich blinzelte konnte ich ganz kurz Strukturen sehen, die wie die Blutgefäße im Augenhintergund aussahen. Sie wurden immer stärker warnehmbar, je mehr sich mein Sehvermögen verschlechterte. Ursache war eine epriretinale Gliose. Diese wurde im Dezember 2020 operiert (mit mäßigem Erfolg)und danach war auch dieses Phänomen verschwunden.

Das es durch die Gliose bedingt ist, hat sich insofern bestätigt, als das ich seit einigen Monaten auf dem linken Auge verstärkt solche Strukturen sehe.

Parallel dazu verschlechtert sich auch dort meine Sehvermögen. Nun bekam ich die Diagnose auch auf diesem Auge: epiretinale Gliose :-( .

Ich weiß noch nicht, wie es damit weitergeht, aber ich nehme an, dass ich auch da um eine OP in absehbarer Zeit nicht herumkommen werde.

mojoh

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 29. Juli 2021, 12:51 (vor 995 Tagen) @ Andreas19

Ergänzung zu meinem Beitrag zuvor:

auch bei mir wurde ein Peeling durchgeführt. Und genau wie bei dir sehe ich seither "löchrig" (auch bei mir wurde während der OP gelasert) und bin sehr blendempfindlich auf dem rechten Auge.

Darf ich fragen wo du den Eingriff hast machen lassen (Antwort gerne auch per Email)?


mojoh

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Seestern11 @, Montag, 07. März 2022, 09:37 (vor 774 Tagen) @ Andreas19

Hallo Andreas,

Wenn ich vor einem hellen Hintergrund (Rechner) blinzele sehe ich einen gleißenden, runden, hellen Fleck (aber nur für Bruchteile einer Sekunde). Nach mehrfachem Blinzeln verschwindet er dann für kurze Zeit.

Siehst Du den hellen Fleck eigentlich immer noch ?

Stecke immer noch in der GK-Abhebung und sehe weiterhin die Floaters, Nachbilder, Photopsien, den hellen Kreis beim Blinzeln, die sichelförmigen Blitze und bin weiterhin total lichtempfindlich. An das helle Licht, gegenüber der Lasernarbe, habe ich mich inzwischen gewöhnt.

Wie geht es ansonsten den Anderen mit ähnlichen Symptomen ?

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Andreas19, Montag, 07. März 2022, 13:21 (vor 774 Tagen) @ Seestern11

Hallo Seestern11,
es ist ganz erstaunlich, dass du diese Frage gerade jetzt stellst,denn seit 1-2 Wochen mache ich mir wieder verstärkt Sorgen um mein einziges funktionsfähiges linkes Auge (Amblyopie rechts wohl seit Geburt), welches ja eine Gliose-OP im August 2020 und eine Katarakt-OP im Januar 2021 hinter sich hat.
Ja, ich sehe diesen hellen, gleißenden Fleck beim Blinzeln immer noch, in letzter Zeit eher deutlicher und er scheint mir auch etwas größer geworden zu sein.
Gleichzeitig hat sich das Sehen verschlechtert (verschleiert, irgendwie flimmernd, extreme Blendempfindlichkeit sogar mit Sonnenbrille), der Visus (zwischen 80 und 100 %) ist dabei aber kaum beeinträchtigt. Trotzdem fühle ich mich in vielen Situationen unsicher, insbesondere beim Autofahren.
Alles würde ja ganz gut zum Nachstar passen, aber mein Augenarzt sieht keinen!
Im OCT war jetzt eine leichte Zunahme der Netzhautdicke (minimal) zu sehen, sodass ich unter dem eher vagen Verdacht auf ein erneutes Makulaödem jetzt seit einer Woche wieder Glaupax nehme. Scheint aber nichts zu bringen.
Bin also insgesamt derzeit etwas ratlos und der helle Fleck ist dabei eher das kleinste Problem...
Gruß Andreas

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Montag, 07. März 2022, 19:46 (vor 773 Tagen) @ Andreas19

Hallo Andreas,

Im OCT war jetzt eine leichte Zunahme der Netzhautdicke (minimal) zu sehen, sodass ich unter dem eher vagen Verdacht auf ein erneutes Makulaödem jetzt seit einer Woche wieder Glaupax nehme. Scheint aber nichts zu bringen.


Hm, ein Ödem müßte doch auf dem OCT zu sehen sein?


mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Andreas19, Montag, 07. März 2022, 20:16 (vor 773 Tagen) @ mojoh

Ja, das denke ich auch. Damals vor der Gliose-OP sah das auch viel krasser aus. Ich glaube, mein Augenarzt ist auch nicht ganz überzeugt. Und wenn Acetazolamid (Glaupax) nichts bringt, spricht das ja auch eher dagegen.
Aber was ist dann der Grund für die Sehverschlechterung? Klar spielt die Seele eine Rolle, aber eine rein psychische Ursache kann ich mir schwer vorstellen, gerade auch bezogen auf die wirklich extreme Blendempfindlichkeit.
Ich wäre richtig glücklich, wenn ein Nachstar erkennbar wäre, weil es dann ja eine erfolgversprechende Laserbehandlung gäbe und frage mich weiterhin, ob ich ihn vielleicht schon bemerke, bevor man ihn eindeutig sieht.
Dazu (und natürlich auch zu dem hellen Fleck beim Blinzeln) würden mich die Erfahrungen und Meinungen hier im Forum sehr interessieren!
Gruß Andreas

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 02. Mai 2021, 14:37 (vor 1083 Tagen) @ Seestern11

Hallo zusammen,
mein Auge wurde gelasert und seitdem sehe ich zusätzliche, merkwürdige Sachen. Lt. AA kann es nicht sein, dass ich die Narbe wahrnehme.

Die Zellen sterben durch das Lasern ab, und gerade am Anfang nimmt man diese Stellen, wie Du beschreibst auf der ggü. Seite, wahr.
Du hast gute Chancen dass Dein Gehirn diese Stelle irgendwann ausblendet.

Nehmt Ihr evtl. auch eure Netzhautnarben wahr ?

Ja, meine Narben habe ich am Anfang auch gesehen.

Kann es sein, dass eine Glaskörperabhebung sich über Monate hinzieht ?

Bei mir knapp 2 Jahre. Je jünger Du bist, desto länger dauert der Prozess.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Seestern11 @, Sonntag, 02. Mai 2021, 15:36 (vor 1083 Tagen) @ KAtharina

Nehmt Ihr evtl. auch eure Netzhautnarben wahr ?


Ja, meine Narben habe ich am Anfang auch gesehen.

Woran hast Du gemerkt, dass Du Deine Narben siehst, auch immer beim Blinzeln, einen Kreis gesehen ?

Kann es sein, dass eine Glaskörperabhebung sich über Monate hinzieht ?


Bei mir knapp 2 Jahre. Je jünger Du bist, desto länger dauert der Prozess.

2 Jahre ? Wie grausam, der Gedanke. Woran hast Du dann gemerkt, dass die GK-Abhebung abgeschlossen ist ?

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 03. Mai 2021, 10:09 (vor 1082 Tagen) @ Seestern11

Nehmt Ihr evtl. auch eure Netzhautnarben wahr ?


Ja, meine Narben habe ich am Anfang auch gesehen.


Woran hast Du gemerkt, dass Du Deine Narben siehst, auch immer beim Blinzeln, einen Kreis gesehen ?

Nein, auf der gegenüberliegenden Seite ein Flimmern an der gelaserten Stelle.

Kann es sein, dass eine Glaskörperabhebung sich über Monate hinzieht ?


Bei mir knapp 2 Jahre. Je jünger Du bist, desto länger dauert der Prozess.


2 Jahre ? Wie grausam, der Gedanke. Woran hast Du dann gemerkt, dass die GK-Abhebung abgeschlossen ist ?

Ich hoffe dass mein AA das Ende Mai zu mir sagt...
Die Photopsien sind wesentlich weniger geworden.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 04. Mai 2021, 15:19 (vor 1081 Tagen) @ Seestern11
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 04. Mai 2021, 15:22

Liebe Seestern,

ich nehme meine Narben bei geschlossenen Augen wahr. Ich wurde halbmondförmig außen großflächig abgelasert.

Wenn ich mit geschossenen Auge ins Helle schaue und die Augen unter den Liedern bewege, sehe ich die Narben aufleuchten, wolkenförmig.

Dass die Laserherde wie Wolken aussehen, weißt ich aber erst, seit ich ein Foto von den Narben gesehen habe.
Daher weißt ich jetzt, was ich da sehe.

Bei geöffneten Augen sehe ich halbmodförmig sichelartiges Blitzen, silbern und bei jeder Augenbewegung. Aber auf der GEGENÜBERLIEGENDEN Seite der Narben.
Dass die Effekte gegenüberliegend auftreten ist normal und liegt an der Anatomie der Augen mit der Verarbeitung im Gehirn.

Was Du oben siehst, ist im Auge unten usw.
Nach der OP (NH-Loch mit Vitrektomie) habe ich alles möglich sehr intensiv wahrgenommen ...

Flimmern, Nachbilder, Schatten, Flammen, Flammenrädchen...

Flammen sehe ich immer noch bei geschlossenen Augen (OP ist jetzt 5 Monate her).
Im Dunkeln bei geöffneten Augen noch immer andere züngelnd Flämmchen.

Ich wurde darüber nicht aufgeklärt,es war beängstigend.Jeder Patient sieht es andes, aber man hätte das Thema durchaus mal erwähnen können....
Ich kann Dich sehr gut verstehen.

Ich bin blendempfindlich, trage am PC eine Kantenfilterbrille.
Tagsüber habe ich oft noch plötzliche grünliche Flecken-bilder die kurz vor dem Auge schweben.

Also, Du siehst, ein ganz schöner bunter Blumenstrauß an optischen Erscheinungen.

Ich habe es jetzt ganz gut drauf,nachts einfach beim Einschlafen die Augen zuzumachen, und zu versuchen, die Phänomene zu ignorieren....
Ich versuche sozusagen, nicht zu doll "hinzugucken".:-)

Ganz liebe Grüße
Doreen

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Seestern11 @, Mittwoch, 05. Mai 2021, 09:16 (vor 1080 Tagen) @ Doreen1974

Wenn ich mit geschossenen Auge ins Helle schaue und die Augen unter den Liedern bewege, sehe ich die Narben aufleuchten, wolkenförmig.

Das habe ich auch. Ich bin der Meinung, wenn ich dann die Augen wieder öffne und blinzele, dass ich die Narbe als Nachbild wahrnehme. Hat das auch schon jemand so gesehen ?


Ich bin blendempfindlich, trage am PC eine Kantenfilterbrille.

Hat die Blendempfindlichkeit schon etwas nachgelassen ? Man möchte ja am Liebsten nur noch mit Sonnenbrille unterwegs sein

Ich habe es jetzt ganz gut drauf,nachts einfach beim Einschlafen die Augen zuzumachen, und zu versuchen, die Phänomene zu ignorieren....
Ich versuche sozusagen, nicht zu doll "hinzugucken".:-)

Gar nicht so einfach :o)

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 05. Mai 2021, 19:15 (vor 1080 Tagen) @ Seestern11

Hallo Seestern,

Das habe ich auch. Ich bin der Meinung, wenn ich dann die Augen wieder öffne und blinzele, dass ich die Narbe als Nachbild wahrnehme. Hat das auch schon jemand so gesehen ?

Das habe ich nicht, wenn ich die Augen öffne, nicht.

Aber ich habe viel mehr Nachbilder, beim Sehen in Lichtquellen, vermeide ich deshalb, ich schaue auch möglichst nicht mehr in Scheinwerfer, oder Glühbirnen. Tut weh.

Ich bin blendempfindlich, trage am PC eine Kantenfilterbrille.


Hat die Blendempfindlichkeit schon etwas nachgelassen ? Man möchte ja am Liebsten nur noch mit Sonnenbrille unterwegs sein

Ja, hat nachgelassen, war schlimm, im Sommer achte ich sehr auf Sonnenschutz, ich habe aber auch noch künstliche Linsen, und möchte meine Makula schützen, so gut es geht.
Es gibt ja verschiedene Schutzstärken für Brillen.
Trage ich viel mehr.
Ich habe mir einen faltbaren Sonnenhut aus dunkelblauem Leinen gekauft, der passt überall dazu und kann in die Tasche....:-)

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

helga56 @, Mittwoch, 05. Mai 2021, 18:09 (vor 1080 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Doreen1974, ich kann deine Beschreibung der Symptome so gut nach vollziehen, Lichtkugeln, Lichträdchen, ein dunkler Schatten seitdem sich das Gas verflüchtigt hat (fast ein Jahr her) und nach jeder Untersuchung die Aussage der Ärzte, es ist alles okay, die Netzhaut liegt an.Zu den Symptomen bekomme ich keine Erklärung, außer, das müsste jetzt eigentlich langsam weg sein. Es ist schade das so wenig Aufklärungsarbeit stattfindet umso schöner ist es, sich hier mit anderen austauschen zu können.
Liebe Grüße

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 05. Mai 2021, 19:21 (vor 1080 Tagen) @ helga56

Liebe Helga,

geht mir auch so.
Das Wort Photopsien, Lichteffekte o.ä. habe ich von keinem Arzt gehört.
Dann traten sie auf und ich war unvorbereitet. Und ängstlich.
Das ist aber auch heikel, das wohl gut aufzuklären.
Es könnte dann ja was ernstes sein, und dann hätte ja ein Arzt gesagt, das gehört dazu....
Zu riskant.
Vielleicht wird deshalb möglichst nichts gesagt.
Wer weiß.
Und dann gab es das Forum...und andere, bei denen die Lichterscheinungen vor sich hintanzen....
Alles Gute für die Lungenprüfung, wünsche ich Dir.
Doreen

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

michaelb, Mittwoch, 05. Mai 2021, 23:20 (vor 1079 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Zusammen,

Lichterscheinungen und Nachbilder entstehen durch eine Glaskörperabhebung. Das habe ich zumindest an anderer Stelle gelesen.
Bei mir ist es seit einem dreiviertel Jahr und wird momentan schlimmer. Heute früh hatte ich beim Augen öffnen einen Lichtring am Augenrand und einen hellen Balken unten links. Diese Phänomene traten aber nur bei Lichteinstrahlung auf. Als ich jedoch das Kissen über den Kopf gezogen habe, trat das Phänomen nicht mehr auf.

Grüße
Michael

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Seestern11 @, Freitag, 21. Mai 2021, 19:53 (vor 1064 Tagen) @ michaelb

Bei mir ist es seit einem dreiviertel Jahr und wird momentan schlimmer. Heute früh hatte ich beim Augen öffnen einen Lichtring am Augenrand und einen hellen Balken unten links. Diese Phänomene traten aber nur bei Lichteinstrahlung auf. Als ich jedoch das Kissen über den Kopf gezogen habe, trat das Phänomen nicht mehr auf.

Bei mir ist es bei Lichteinstrahlung auch viel schlimmer

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Donnerstag, 29. Juli 2021, 20:24 (vor 995 Tagen) @ helga56

Hallo Helga,

in den illustren Kreis hier kann ich mich leider auch einreihen.
Nach Laserung beider Augen, Katarakt-OP mit anschließender PPV wegen Gliose habe ich diese Effekte auch.

Die Beschreibungen hier haben mir jedoch geholfen alles etwas besser einzuordnen. Wolkensehen, Schatten, Blitze, Flackern alles vorhanden.
Auf dem linken Auge hat die Glaskörperabhebung im Dezember 2020 die Netzhaut eingerissen und würde gelasert. Die Blitze haben jedoch nur unwesentlich nachgelassen. Einen Monat später musste erneut gelasert werden (neuer Riss). Es sind aber immer noch Blitze und durch eine Glaskörpereinblutung verursachte dunkle Gespinste vorhanden.

Aktuell meint mein AA das die Glaskörperanhebung aktuell immer noch andauert und, da der Glaskörper nur langsam schrumpft, dies auch noch andauern kann.

Ist natürlich unbefriedigend, da ich bei gehäuften Blitzattacken nicht unterscheiden kann, ob diese harmlos sind oder ein erneutes Loch in die Netzhaut gerissen haben.

Diese Unsicherheit macht einen manchmal ziemlich unruhig.

Und zu allem Überfluss sind jetzt Grauer Star und Gliose auch schon da. Ursache Laserung???

mojoh

Photopsien und Gliose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 29. Juli 2021, 20:29 (vor 995 Tagen) @ mojoh

Kurz zur Ursache für eine Gliose, jeder Eingriff am Auge kann eine Gliose als Folge haben, egal ob Lasern, Kryo oder Katarakt OP.

Gegen die Photopsien kann 100 prozentiger Heidelbeersaft helfen, über mehrere Wochen getrunken.
Allerdings hilft dieser natürlich nicht gegen die gliosebedingten Verzerrungen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Photopsien und Gliose

Lavazza84 @, Samstag, 31. Juli 2021, 16:53 (vor 993 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit durch NH-Laserung eine Gliose zu bekommen? Wie äußert sich das im Anfangsstadium?

Ich merke in letzter Zeit wieder verstärkt, dass sich manches, was ich länger (ein paar Sekunden) anschaue, plötzlich anfängt zu wackeln/zittern. Das ist aber nicht immer der Fall, vorhin z. B. an der Kasse als ich das schwarz umrandete Gerät ansah, sah das so aus als ob es ruckeln würde. Ich habe es angefasst, aber es hat nicht geruckelt, es sah nur so aus. Das macht mir Angst.

Wenn ich den Amsler Gittertest mache, fällt mir nichts auf, alles normal.

Wenn ich vom Hellen (künstliche Beleuchung aufgefallen) ins Dunkle komme, dann "sehe" ich am unteren Auge und rechts Lichtquellen auftreten, das sind nur kurze Momente und ist dann wieder weg. Vielleicht sind das die Lasernarben?

Kennst du das, Katharina bzw. jemand sonst von euch?

Photopsien und Gliose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 31. Juli 2021, 17:04 (vor 993 Tagen) @ Lavazza84

Hallo,
ich kann gerne beim Seminar nächste Woche fragen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, denke aber nicht gering.
Ich hatte das Problem auch schon und kenne viele Fälle bei denen es zu einer Gliose oder einem Makula Ödem gekommen ist.

Das ruckelnde Bild kenne ich nicht, habe ich so auch noch nicht gehört. Ich hatte die typischen Verzerrungen und stürzenden Linien.
Da ich damals im Studium noch am Zeichenbrett geplant habe bin ich bald irre geworden.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Photopsien und Gliose

Lavazza84 @, Samstag, 31. Juli 2021, 17:22 (vor 993 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

mir wurde in der Klinik bzw. von verschiedenen AA angeraten zu lasern, um einer möglichen NHA vorzukommen.

Einzig Prof. Schrader hat für das RA empfohlen es nicht zu machen aufgrund eventueller Nebenwirkungen durch den Laser. Mein Haus AA war lange Zeit auch der Ansicht, dass ich abwarten soll. Nur als dann plötzlich Traktion auf der NH war, sollte ich es doch machen. Ein Arzt hat mich sogar der Praxis verwiesen bzw. die weiteren Behandlungen untersagt, weil ich mich geweigert habe lasern zu lassen mit der Behauptung ich würde ihn verklagen, wenn die NH insbesondere an der Makula sich ablöst.


Was hätte ich machen sollen? Eine NHA liegt lt. Statistik nicht bei 50%, die Rede ist meist von ⁴4%,nach dem Lasern angeblich 1%.

Es haben schon viele AA meine Augen nach den Laserungen gesehen und manche glaubten sogar Laserherde gesehen zu haben, obwohl an einer bestimmten Stelle nicht gelasert wurde.

Ich bin gerade wieder voller Sorge, das ganze Augenthema macht mich psychisch jedes Mal aufs neue fertig.

D.h. ich muss damit rechnen, dass mir eine gute Sehkraft durch diese Eingriffe abhanden kommen wird?

Hat zufällig jemand einen Laseraufklärungsbogen?

Photopsien und Gliose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 31. Juli 2021, 17:48 (vor 993 Tagen) @ Lavazza84

Beim vorsorglichen Lasern gibt es Ei den Augenärzten 2 Lager.
Die älteren Ärzte bevorzugen diese Methode wohl, die Jüngeren nicht mehr.
Durch das Lasern entstehen ja auch Narben, Narbengewebe schrumpft, und das kann, wenn es dumm läuft, zu einer Netzhautablösung führen.
Nichts ist ohne Risiko, man muss eben genau abwägen, macht es Sinn, wie hoch ist das Risiko ohne und mit Lasern.
Hier würde ich auf die Meinung eines erfahrenen Operateurs setzen.

Du wirst im Nachhinein nie herausfinden was passiert wäre, wenn Du den anderen Weg gegangen wärst.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Photopsien und Gliose

Lavazza84 @, Samstag, 31. Juli 2021, 17:37 (vor 993 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

und wie ist es heute? Kannst du deinen Beruf noch ausüben und sind die Linien wieder gerade?

Photopsien und Gliose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 31. Juli 2021, 17:54 (vor 993 Tagen) @ Lavazza84

Hallo Katharina,

und wie ist es heute? Kannst du deinen Beruf noch ausüben und sind die Linien wieder gerade?

Nein, ich bin 1 Woche nach dem Diplom mit erneuten Ablösungen im KH gelandet und seit dem Berufsunfähig.
Links habe ich mittig noch einen kleinen Sehrest, da fallen krumme Linien nicht mehr ins Gewicht beim Sehen.

Die Gliose wurde operiert, aber ich habe seit Jahren dazu noch ein Makulaödem, welches zum Glück stabil ist.

Das 3 D Sehen fehlt, Rechts hatte ich ja „nur“ 2 Operationen und komme somit noch ganz gut klar.
Hier schwirren eben massive Trübungen rum mit denen ich klar kommen muss, Sehvermögen ist tagesformabhängig.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Photopsien und Gliose

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Samstag, 31. Juli 2021, 18:35 (vor 993 Tagen) @ Lavazza84
bearbeitet von mojoh, Samstag, 31. Juli 2021, 18:49

Hallo Lavazza,

ich kann dir nur von mir berichten wie es an einem Auge anfing und jetzt auch am anderen Auge diagnostiziert wurde.

Im Nachhinein kann ich viele Parallelen erkennen.

Es begann mit einer Glaskörperabhebung am rechten Auge im Dezember 2019. Lichtblitze im äußeren Augenwinkel und Rußregen.

Laut AA nicht schlimm sollte nach 2 Wochen vorbei sein (dauerte aber viel länger).

Danach das Gefühl, dass ich nicht mehr so unbeschwert auf dem Auge sehe, konnte es aber nicht näher bescheiben.

AA meinte alles in Ordnung, nur leichter Grauer Star aber noch nicht operabel.

Im Frühjahr 2020 dann laufend ein Schmierfilm hauptsächlich im äußeren Augenwinkel wie bei einer Bindehautentzündung. Hielt sich über mehrere Wochen.
Erneuter Eindruck der Sehverschlechterung, aber Visus war unverändert. AA mit gleichbleibender Diagnose: alles in Ordnung, leichter Grauer Star aber noch nicht operabel.

Weitere Verschlechterung des Sehens, meine Kursichtigkeit nahm zu (ich mußte näher an Handy oder Tablet ran, was allerdings für das andere Auge zu nah war) während meine Fernsicht (seit jeher mit Brille) weiterhin sehr gut und scharf war. Trotzdem das Gefühl, ich sehe irgendwie anders, nicht mehr so "unbeschwert". Das Sehen wurde irgendwie anstrengender.

Dann bemerkte ich, dass ich Linien und Kanten zwar gerade waren, aber irgendwie ausgefranst wirkten (auch beim Amsler-Gitter: alles gerade aber die Kanten der Striche wirkten gegenüber dem Hintergrund etwas ausgefranst).

Parallel dazu bemerkte ich, dass ich beim Blinzeln mit Auge ein kurzes Nachbild mit einer Struktur hatte, die wie die Struktur der Blutgefäße in meinem Auge aussah.

Auch verstärktes Nachleuchten von dunklen Gegenständen auf hellem Hintergrund und umgekehrt stellte ich fest.
Generell war mir helles Licht bei Sonnenschein im Freien unangenehm, ja eigentlich schon zu hell.

Laut AA alles in Ordnung.

Im September 2020 bemerkte ich dann am PC (mit Computerbrille) dass ich mit dem rechten Auge einzelne Buchstaben nicht mehr gescheit erkennen konnte, die waren wie ein grauer Fleck. Allerdings nicht im Zentrum (da konnte ich den jeweiligen Buchstaben noch scharf und gut erkennen) aber so in den Bereichen daneben.
Auch war das Bild des rechten Auges dunkler als mit dem linken Auge.

Erneuter Termin AA: alles in Ordnung leichter Grauer Star. Aber wenn mich das so störe kann man das auch vorher operieren.

Anfang Oktober dann die Katarakt-OP. Tja, und als der Verband am Tag nach der OP abgenommen wurde, hatte ich immer noch dieselben Symptome :-( .
Rund 3 Wochen später haben sich erste Verzerrungen eingestellt (gerade Linien waren im Zentrum verbogen).
Jetzt erst wurde beim Augenarzt eine Gliose festgestellt.
Als man die OCT-Aufnahmen mit den zuvor gemachten Aufnahmen verglich stellte man fest, dass das auch vor der Katarakt-OP schon vorhanden war (keine Ahnung warum man das nicht auch schon vorher gesehen hat).

---------------------------------------------------------

Aktuell wurde jetzt auch am linken Auge eine Gliose diagnostiziert. Und die Entwicklung war eigentlich identisch.

Allerdings muss man zum linken Auge sagen, dass es Anfang des Jahres zweimal wegen eines Netzhautrisses gelasert wurde.

Zuerst Gefühl, dass man anders sieht ohne es genau beschreiben zu können.

Dann ebenso über mehrere Wochen zäher Schmierfilm im Augenwinkel wie bei einer Bindehautentzündung.

Das Bild ist gegenüber dem anderen Auge dunkler.

Sehen von Strukturen der Blutgefäße im Auge beim Blinzeln als kurzes Nachleuchten.

Verstärktes Nachleuchten von dunklen Gegenständen auf hellem Hintergrund und umgekehrt.

Gerade Kanten sehen zunehmend leicht ausgefranst aus.

Zur Zeit gerade Visusverlust in der Nähe und ich muss näher an Handy oder Tablet ran (mit Fernbrille in der Ferne geht es noch, aber da leichter Verlust Im Februar noch Visus von 1,25 aktuell nur noch 0,8).

Erste Anzeichen von beginnenden Verzerrungen (ich hielt das zunächst für ein Streich meines Gehirns, da ich ungefähr an denselben Stellen übriggebliebene leichte Verzerrungen bei dem operierten Auge habe und diese Verzerrungen gegenläufig sind). Es wird aber immer deutlicher, dass das die Gliose ist.

Allerdings kommt hinzu, dass ich an diesem Auge durch die Laserungen ohnehin Glaskörpertrübungen habe (dunkle aus ganz kleinen Pünktchen bestehende Wolkenschwaden wegen Glaskörperblutung nach Laserung)und sich mittlerweile auch die Linse wegen Katarakt deutlich eingetrübt hat).


Also man sieht, die Symptome und Werdegang sind bei beiden Augen bei mir nahezu identisch.
Sogar die Diagnose: erst jetzt festgestellt und bei Vergleich mit älteren OCT-Aufnahmen gesehen, dass das dort auch schon vorhanden war.

Soweit zu meinen Symptomen, Lavazza. Vielleicht ist diese Beschreibung für dich ja hilfreich.


LG
mojoh

Netzhautnarbe / Nachbilder / GK-Abhebung / Photopsien

Bernd22, Montag, 05. September 2022, 18:54 (vor 592 Tagen) @ helga56

Hallo Helga,
bei mir wurde vor 6 Wochen auch die Netzhaut gelasert.
Ich habe jetzt auch Lichterscheinungen, flackern und ein dunkler Schatten der sich bewegt.
Ich wollte mal fragen wie es sich bei dir weiter entwickelt hat besonders der Schatten?

Lg Bernd

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum