Doppelbilder nach Netzhaut-OP

Nika, Montag, 17. Mai 2021, 13:14 (vor 38 Tagen)

Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum, habe mir schon einige Beiträge durchgelesen und dabei schon viele Informationen gefunden, die ich woanders noch vermisst hatte.
Mein Thema betrifft den "Sehsalat", der bei mir nach langer chronischer Uveitis mit Folgeschäden und diversen Operationen beider Augen entstanden ist. Dabei spielt die Netzhautablösung, die ich 2005 im Verlauf einer Vitrektomie am linken Auge hatte, wohl die größte Rolle. Sie wurde mit einer Cerclage versorgt. Seitdem sehe ich auf dem linken Auge das, was ich noch sehe, kleiner, verzerrt und nach rechts gekippt, zentral und im Randbereich habe ich viele blinde Bereiche. Auf dem rechten Auge sehe ich wegen Glaukomschäden u.a. nur noch einen kleinen zentralen Bereich, der aber oft verschwimmt oder "wackelt".
Mit beiden Augen zusammen ergibt sich daraus eine kreative Collage, ein Mischbild aus vergr√∂√üerten und kleineren Ausschnitten, schiefen und verkr√ľmmten Formen, L√∂chern und wackelnden Doppelbildern. Je nach Licht, Entfernung und Sehanstrengung wechselt die Augendominanz st√§ndig hin und her. Mein Gehirn schafft es nur noch begrenzt, das zu verarbeiten. Oft werde ich "sehkrank" mit Schwindel und √úbelkeit, werde sehr schnell m√ľde und bekomme Kopfschmerzen.

Habt ihr Vorschl√§ge f√ľr mich, wie ich damit im Alltag besser zurecht kommen kann? Ich habe Lupen und Sprachausgabeprogramme, m√∂chte aber am liebsten immer ein Auge abdecken, um dem Gewusel zu entkommen. Davon hat mir mein Augenarzt aber abgeraten, weil das abgedeckte Auge zu schnell abbaut.
Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, ich freue mich √ľber jeden Tipp!

Herzliche Gr√ľ√üe aus dem Norden!

Nika

Incantator, √Ėsterreich, Dienstag, 18. Mai 2021, 16:53 (vor 37 Tagen) @ Nika

Hallo. Das klingt echt anstrengend und ist verst√§ndlicherweise nicht angenehm. Ich w√ľrde wohl mit sowas eine Fachklinik aufsuchen. Vorher recherchieren, welche Klinik und welcher Arzt einen besonders guten Ruf haben. Und vielleicht hat ein guter Optiker eine Idee wie man die genannten Probleme etwas ausgleichen kann. Mein Optiker sagte mir z.B., dass braune Brillengl√§ser bei einer Sonnenbrille den Kontrast erh√∂hen. Es gibt auch noch ein Medizin-Forum, wo auch Fach√§rzte antworten. Ich wei√ü nicht, ob ich den Link hier nennen darf(?).

Nika, Dienstag, 01. Juni 2021, 11:36 (vor 23 Tagen) @ Incantator

Hallo!
Vielen Dank f√ľr deine Antwort! Ich habe eigentlich hier recht gute Fach√§rzte in der N√§he, mein Augenarzt ist sehr erfahren und mit der Augenklinik Kiel und mit der Uni in Heidelberg vernetzt, da f√ľhle ich mich ganz gut aufgehoben. Das Fach√§rzte-Fprum w√§re f√ľr mich aber noch eine spannende Sache, ich suche mal danach. Hast du einen Tipp f√ľr Suchbegriffe?

Liebe Gr√ľ√üe von Nika

Incantator, √Ėsterreich, Dienstag, 01. Juni 2021, 12:45 (vor 23 Tagen) @ Nika

Hallo.
Hier der Link (ich hoffe ich darf den hier schreiben): https://www.medizin-forum.de/phpbb/app.php/portal

Foren ersetzen nat√ľrlich nicht den Facharzt. Und nicht alle typischen Symptome m√ľssen auftreten und andere k√∂nnen hingegen vorkommen.

Nika, Mittwoch, 02. Juni 2021, 19:13 (vor 22 Tagen) @ Incantator

Hallo Incantator,

vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren! Eine Brille mit bräunlichen bzw. eher orange getönten Gläsern nutze ich schon, sie hilft mir tatsächlich bei diffusem Licht, wenn ich draußen unterwegs bin.

Liebe Gr√ľ√üe
Nika

RSS-Feed dieser Diskussion