sind Langzeitfolgen bei "schwerem Öl" bekannt?

Astrid-Gabriele, Dienstag, 18. Mai 2021, 18:27 (vor 1046 Tagen)
bearbeitet von Astrid-Gabriele, Dienstag, 18. Mai 2021, 18:37

ich bin 2019 vier mal am Auge operiert worden:
1. OP: Netzhautablösung mit Gastamponade,
2. OP Entfernung Glaskörperstrang
3. OP: nach erneuter Ablösung:
Öltamponade mit Densiron 68 -schweres Öl.
4. OP: nach 7 Wochen Ölentfernung.
Meine Frage, kann es sein, dass es toxische Langzeitwirkungen gibt - wenn ja, welche? Seitdem ich im Dez 19 meine Fernbrille machen ließ, wird die Hornhautverkrümmung stärker. Die Sehfähigkeit läßt etwas nach. Da es die Sicht in die Ferne betrifft, meint der Augenarzt, es habe nichts mit der epiretinalen Gliose zu tun, die auch zunimmt. Er sagt, es seien ja Zugänge gelegt worden, um operieren zu können und es könne daher kommen, was wißt ihr darüber?

sind Langzeitfolgen bei "schwerem Öl" bekannt?

Olga @, Wiesbaden, Freitag, 21. Mai 2021, 01:54 (vor 1043 Tagen) @ Astrid-Gabriele

Ich habe seit ca 8 Monaten schweres Öl im einzigen Auge. Ich hatte 2x eine sehr komplizierte nha die durch die Glaskörperabhebung und Gliose verursacht wurde. Seit 8 Monaten ist meine Netzhaut stabil und das öl soll erstmal drin bleiben.

Meine Sicht liegt bei 30% in die Ferne. Für die Nähe benötige ich +6 dpt ...

sind Langzeitfolgen bei "schwerem Öl" bekannt?

fth68 @, Samstag, 22. Mai 2021, 21:25 (vor 1041 Tagen) @ Astrid-Gabriele

Hallo Astrid,

ich bin 2019 vier mal am Auge operiert worden:
1. OP: Netzhautablösung mit Gastamponade,
2. OP Entfernung Glaskörperstrang
3. OP: nach erneuter Ablösung:
Öltamponade mit Densiron 68 -schweres Öl.
4. OP: nach 7 Wochen Ölentfernung.
Meine Frage, kann es sein, dass es toxische Langzeitwirkungen gibt - wenn ja, welche?

Mir hatte ein Klinik-Chefarzt erklärt, dass praktisch jeder mit Öl im Auge davon eine Katarakt bekommt, also die Linse trüb wird. Bei mir war es noch konventionelles Silikonöl, bei Densiron 68 als schweres Öl ist die Kataraktrate nochmals gesteigert.

Des weiteren kommt es häufig zu Problemen mit dem Augeninnendruck, was sich jedoch meist mit der Entfernung des Öls gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob Öl-Verstopfungen auch danach länger auf das Trabekelnetzwerk wirken können? Hängt vielleicht auch mit der Qualität der Ex-Öl-OP zusammen. Vielleicht weiß hier an anderer Leser mehr.

Nach 7 Wochen sollte es eigentlich keine vergleichsweise anderen Nachteile geben gegenüber normalem Silikonöl. Es wird lediglich empfohlen, schweres Öl nicht länger als 2 Monate im Auge zu lassen (warum genau weiß ich leider auch nicht).

LG, Thorsten

sind Langzeitfolgen bei "schwerem Öl" bekannt?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 26. Mai 2021, 06:03 (vor 1038 Tagen) @ fth68

Guten Morgen!

Des weiteren kommt es häufig zu Problemen mit dem Augeninnendruck, was sich jedoch meist mit der Entfernung des Öls gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob Öl-Verstopfungen auch danach länger auf das Trabekelnetzwerk wirken können?

Ja können sie, einmal im Trabekelwerk bliebt das Öl leider dort, ich stelle mir das vor wie beim Gefieder von Vögeln bei einer Ölpest.
Mein Augendruck ist seit Jahren aus dem Grund zu hoch.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

sind Langzeitfolgen bei "schwerem Öl" bekannt?

Astrid-Gabriele, Montag, 07. Februar 2022, 18:58 (vor 781 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,

ich habe euch allen damals gar nicht gedankt für Eure antworten.

vielen Dank.

Das Bild mit dem Gefieder der Vögel ist sehr eindrucksvoll.

viele Grüße
Astrid

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum