Schwarzer wandernder Halbkreis auf rechtem Auge

Marie50, Freitag, 21. Mai 2021, 16:50 (vor 1043 Tagen)
bearbeitet von Marie50, Freitag, 21. Mai 2021, 16:53

Hallo zusammen!

Habe seit einigen Tagen einen „wandernden“ schwarzen Halbreis vor dem rechten Auge (bei Helligkeit schlimmer).

War beim Augenarzt, der sagte nach Untersuchung, es sei eine Glaskörpertrübung und nicht schlimm. Soll nicht lesen und in 14 Tagen nochmal kommen. Er hätte das auch - kein Problem!

Nun werde ich aber fast kirre durch den schwarzen, sich ja permanent bewegenden Halb-Kringel und Autofahren ist durch den Wanderschatten auch sehr schwierig. Habe in 14 Tagen Zweit-Termin.

Hat mir jemand einen guten Tipp?
Gerne auch in Richtung Homöopathie.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Gibt es Hoffnung, das Problem nochmal los zu werden?

Danke schonmal für jede Antwort und Erfahrung!!!
Ein bisschen „Mut machen“ könnte ich auch gut gebrauchen

Schwarzer wandernder Halbkreis auf rechtem Auge

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 21. Mai 2021, 17:21 (vor 1043 Tagen) @ Marie50

Hallo,
das hört sich nach hinterer Glaskörperabhebung an, nicht lesen und keine Erschütterungen wären da im Moment gut.
Sobald sich etwas ändert unbedingt zum Augenarzt!
Auf der Website mal unter den Krankheitsbildern zum Thema nachlesen.
Sorry bin im Urlaub, denke es gibt noch mehr ausführliche Beiträge dazu.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Schwarzer wandernder Halbkreis auf rechtem Auge

Seestern11 @, Freitag, 21. Mai 2021, 17:49 (vor 1043 Tagen) @ KAtharina

Hört sich für mich auch nach Glaskörperabhebung an. Ich sah auf einmal auch eine "große Luftblase", allerdings in Verbindung mit sichelförmigen Blitzen bei Augenbewegung. Drücke Dir die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht.

Schwarzer wandernder Halbkreis auf rechtem Auge

Marie50, Freitag, 21. Mai 2021, 18:05 (vor 1042 Tagen) @ Seestern11

Hallo Katharina,
bist du Augenärztin?
LG Marie

Schwarzer wandernder Halbkreis auf rechtem Auge

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 21. Mai 2021, 18:40 (vor 1042 Tagen) @ Marie50

Nein aber ich leite seit 20 Jahren die SHG und das Forum.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Schwarzer wandernder Halbkreis auf rechtem Auge

Vanessa, Freitag, 21. Mai 2021, 23:17 (vor 1042 Tagen) @ Marie50

Hallo Marie,

das wichtigste hast du ja schon gemacht: Direkt zum Augenarzt.
Eine Glaskörpertrübung oder Abhebung ist an sich auch harmlos, allerdings kann, wenn sich der Glaskörper abhebt, dieser an der Netzhaut ziehen und sogar schädigen, bzw Risse/Löcher verursachen.
Da dein Augenarzt dich aber in 2 Wochen wieder zur Kontrolle bestellt hat, bist du, meiner Meinung nach, schon gut aufgehoben.
Und wie Katharina schon geschrieben hat: Sollte sich was verändern ( zb Blitze, die meist auf einen Zug an der Netzhaut hindeuten oder der sogenannte Rußregen ), dann unmittelbar zum Augenarzt gehen und das abklären lassen.

Ja, irgendwann wird es weggehen. Aber auch das ist bei jedem unterschiedlich. Diese Mouches volantes treten auch bei jedem verschieden stark auf.
Es gibt da wirklich kein Patentrezept, wie der Verlauf sein wird.
Das wichtigste ist erst einmal, auch wenn es kein Trost ist, dass die Netzhaut anliegt.

Ich wünsche dir alles Gute! :-)

LG
Vanessa

Schwarzer wandernder Halbkreis auf rechtem Auge

fth68 @, Samstag, 22. Mai 2021, 20:58 (vor 1041 Tagen) @ Marie50

Hallo Marie,

Habe seit einigen Tagen einen „wandernden“ schwarzen Halbreis vor dem rechten Auge (bei Helligkeit schlimmer).

Wandern und beweglich ist ja schon mal positiv, dann ist es wahrscheinlich nichts an der Netzhaut.

War beim Augenarzt, der sagte nach Untersuchung, es sei eine Glaskörpertrübung und nicht schlimm. Soll nicht lesen und in 14 Tagen nochmal kommen. Er hätte das auch - kein Problem!

Nun werde ich aber fast kirre durch den schwarzen, sich ja permanent bewegenden Halb-Kringel und Autofahren ist durch den Wanderschatten auch sehr schwierig. Habe in 14 Tagen Zweit-Termin.

Wie groß ist denn der Halbkreis in Deinem Sichtfeld so etwa?
Kann man ihn mit einer Blase vergleichen?

Hat mir jemand einen guten Tipp?
Gerne auch in Richtung Homöopathie.

Da Du gezielt danach fragst, wird Dir mein Tipp eher sauer aufstoßen:
Dennoch, hier ist er: Lass die Homöopathie weg. Sie ist eine widerlegte Pseudowissenschaft, die im besten Fall einen überteuert erkauften Placeboeffekt bei Patienten erzielt. Und im schlechtesten Fall führt sie dazu, dass man schulmedizinische Untersuchungen oder Behandlungsmöglichkeiten ignoriert oder verschleppt - was man ggf. sehr bereuhen kann.

Ich habe in meiner Vergangenheit übrigens vieles aus der Homöapathie ausprobiert, speziell übrigens diverse Tinkturen und Globuli zur Verringerung von Glaskörpertrübungen, die mich Jahrzehnte psychisch sehr belastet hatten (bis sie "dank" Netzhautablösung und Vitrektomie dann auch erledigt waren). Ich weiß also aus eigener Erfahrung, dass man immer nach Strohhälmen sucht, weiß aber auch wie viel Scharlatanerie dabei ist.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Gibt es Hoffnung, das Problem nochmal los zu werden?

Natürlich. Beim Auge dauert leider alles gefühlt endlos lang. Aber es kann sich jede Menge zum Guten und Besseren entwickeln. Wenn es sich um Glaskörpertrübungen handelt, die durch eine Glaskörperabhebung ins Sichtfeld trudeln, bessert sich das i.d.R. wenn diese Ablösung irgendwann vollständig ist (was lange dauern kann). Du kennst die genaue Ursache bei Dir ja noch nicht sicher. Aber es klingt nicht katastrophal, also kannst Du ruhig Hoffnung schöpfen.

Danke schonmal für jede Antwort und Erfahrung!!!
Ein bisschen „Mut machen“ könnte ich auch gut gebrauchen

Nur Mut :-D

LG, Thorsten.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum