Gasfüllung, was muss ich beachten?

Carla, Sonntag, 10. April 2005, 22:14 (vor 6927 Tagen)

Bei meiner OP in der letzten Woche wurde nicht, wie angekündigt, Wasser ins Auge gefüllt, sondern Gas. Meine vorherigen Füllungen waren Silikonöl. Worauf muss ich achten> Ab wann kann man irgend etwas sehen> Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht> Besteht noch iregend eine Chance für mein Auge> Eigentlich fühlt es sich schon wieder fast wie eine Ablösung an (weiße Flecken vor dem Auge)
Viele Grüße Carla

Re: Gasfüllung, was muss ich beachten?

Michael, Montag, 11. April 2005, 14:21 (vor 6927 Tagen) @ Carla

Hallo Carla, in der Klinik haben die Ärzte dir sicherlich ein paar Verhaltensregeln mitgegeben: Auf dem Bauch liegen, Kopf nach unten, nicht lesen ... Die weißen Flecke die du siehst kommen sicherlich von der Gasblase. Wenn das Gas abgebaut wird, schwappt das vorm Auge hin- und her. Der "Pegel" sinkt dann auch mit der Zeit und nach ca. 3 Wochen merkst du nichts mehr davon. Ich habe nach der Gasfüllung ca. 3 Wochen nichts bzw. nur Schatten gesehen. Danach kam das Sehvermögen langsam zurück. Zuerst habe ich nur ganz grob Konturen erkannt, die mit der Zeit immer feiner wurden. Bei mir war das Bild auch anfänglich bernsteinfarben. Farbkontraste haben sich erst später eingestellt. Der Verlauf ist bei jedem sicher etwas anders. Wenn du dem Auge aber etwas Zeit gibst, wirst du sicherlich in den nächsten Wochen wieder gut sehen. Ich drücke dir die Daumen.

Re: Gasfüllung, was muss ich beachten?

Carla, Montag, 11. April 2005, 23:40 (vor 6926 Tagen) @ Michael

Vielen Dank euch beiden. Die Beiträge geben mir etwas Mut. Richtig sehen werde ich auf dem Auge wohl nicht mehr, da nur noch von einer "Restnetzhaut" gesprochen wird.
Jetzt werde ich Katharinas Rat befolgen und nicht mehr lesen, erst später werde ich mich dann wieder melden.
Viele Grüße Carla

Re: Gasfüllung, was muss ich beachten?

Christian, Montag, 11. April 2005, 15:12 (vor 6927 Tagen) @ Carla

Hallo Carla
Habe bei meiner letzten NHA OP am 29.03.2005 ebenfalls mal wieder Gas bekommen. Die Verhaltensregeln mußt du eugentlich von der Klinik bekommen, da die Lage ( also Bauchlage/Kopf nach unten oder Rückenlage mit z.B. 45 Grad ) abhängig von der Platzierung der Ablösung ist.
Du solltest da unbedingt sonst nochmals Rücksprache halten, da die Lage für den entsprechenden Druck des Gases auf die ehemalihe Ablösungsstelle wichtig ist.
Ab ca. 10 Tagen nach OP solltest du schon eine deutliche Minderung der Gasblase feststellen, die dann ,zumindest nach meiner Erfahrung , nach 3-4 Wochen verschwunden ist.
Also Kopf hoch, das wird schon wieder
Gruß
Christian

Re: Gasfüllung, was muss ich beachten?

uwe, Dienstag, 12. April 2005, 21:34 (vor 6926 Tagen) @ Carla

Hallo Carla, ich habe meine Gasblase seit dem 01.03.2005 im Auge, sie ist bisher lt AA zu etwa 65 % abgebaut.Ich kann seit etwa 1 ½ Wochen über den oberen Rand der Gasblase hinweg “sehen“, d.h., Gegenstände unterscheiden. Der Abbau der Gasblase scheint, wie ich den anderen Beiträgen entnehme, unterschiedlich schnell zu gehen. Grundsätzlich scheint es so zu sein (sagt jedenfalls mein neuer AA in Neuss), je länger die Gasblase drin, desto besser für den „Heil“ prozess und ganz gut gegen eine neue Ablösung der Netzhaut, solange noch Blase drin. Dies „schwabbeln“ der Blase im Auge macht mich aber manchmal auch ganz schön kirre.
Ach so: ich hab übrigens auch noch jede Menge „Rußfäden“ „vor“ dem Auge. Sollen Blutrückstände von der OP sein, die sich nach und nach geben sollen. Das Auge wäre nach der OP halt nicht mehr „steril rein“.
Gute Besserung!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum