Tanzen nach Netzhaut OP / Vitrektomie und zwei IOL

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 26. Juni 2021, 09:04 (vor 1007 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,

wollte gern mal anfragen, was Ihr zum Thema Tanzen meint.
Ich hatte im November 20 rechts eine Vitrektomie und Laserung großflächig rechts halbmondförmig außen.

Links habe ich noch einen GK und eine dünne Stelle an der NH, an der noch keiner tätig war. Die wird beobachtet. Bin reichlich kurzsichtig.
Sowie zwei künstliche IOL.

Jetzt habe ich das Joggen ja eingestellt (obwohl ich es sehr vermisse).
Yoga fällt in vielen Übungen auch flach, weil ich den Druck auf den Augen merke, sobald etwas mit Kopf nach unten erfolgt.

Was haltet Ihr denn von Tanzen? Fehlt mir auch so...
Tanz hier jemand trotz NH-Problemen?
Hat jemand eine Info von seinem Arzt zum Thema bekommen?
Ich habe zwei Mediziner im Laufe der Kontrollen mal zum Thema Joggen gefragt, beide meinten, eine NH-Ablösung kann man auch im Bett bekommen, und das Leben sei zu kurz für Angst...
Ähm, tja...
Also ich jogge trotzdem lieber nicht, sondern walke seitdem, geht auch.
Aber ich würde SO GERNE wieder tanzen...
Lesen geht schon nicht mehr richtig, wegen Trübungen, aber sich bewegen wäre schon eine Freude für mich.
Habt ihr eine Meinung, oder Info für mich???


Lieben Dank und schöne Grüße.
Doreen
w46

Tanzen nach Netzhaut OP / Vitrektomie und zwei IOL

Vanessa, Samstag, 26. Juni 2021, 09:38 (vor 1007 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

eine Info habe ich nicht, aber eine Meinung. :-D

Meine Netzhaut-Op war letztes Jahr im Februar, Linsenaustausch im November.
Ich mache all das, was ich vorher auch gemacht habe.

Ok, gejoggt bin ich nie, aber ansonsten bewege ich mich sehr viel. Auf der Arbeit laufe ich auch sehr viel, zwischen 10-22 km. Ebenso wird oft schwer getragen, oder Arbeiten über Kopf gemacht.
All das mache ich genauso wie vorher. Ebenso PC-Arbeit, Lesen usw.
Seitens meines Arztes gab es auch keinerlei Einschränkungen.
Natürlich habe ich im Hinterkopf, dass sich meine Netzhaut erneut lösen könnte, aber wie auch dein Arzt sagt, sowas kann sicherlich auch im Bett passieren.

Ich reibe allerdings nicht mehr an meinem operierten Auge, zwinkere nicht mehr damit oder kneife es zusammen. Aber nicht, weil ich es nicht soll, sondern es fühlt sich für mich falsch an. Was sicherlich totaler Blödsinn ist. :-D

Ich würde auch tanzen gehen. Es ist ja etwas, was dir Spaß macht und trägt dann ja auch zur Lebensqualität und Freude bei.

Liebe Grüße
Vanessa :-)

Tanzen nach Netzhaut OP / Vitrektomie und zwei IOL

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 26. Juni 2021, 10:52 (vor 1007 Tagen) @ Vanessa

Hallo Vanessa,
frag deinen Augenarzt mal warum die Netzhaut auch im Schlaf abgehen kann.
Liegt an der REM Phase, in der es zu starken Augenbewegungen kommt, die nicht vermeidbar sind.

Zum Thema Erschütterungen bei vorhandenem Glaskörper des betroffenen Auges oder des Partnerauges, auch wenn dieses noch keine Ablösung hatte, gibt es meines Wissens die klare Empfehlungen diese so gut es geht zu vermeiden.

Dazu zählt Bungeejumping, Achterbahn fahren, joggen, reiten, Presslufthammer und Rüttelplatte bedienen, Beete hacken etc.

Ich selbst habe wieder mit reiten angefangen nach dem meine Glaskörperabhebung jetzt endlich vorbei ist.
Aber nur kurz traben, kein Springen, nix mit Sturzgefahr.
Statt joggen gehe ich Nordic Walking machen.

Über Kopf arbeiten kann ich nicht mehr, beim Yoga bemerke ich auch ganz schnell dass meine Augen bei Kopf über Übungen drücken.
Also meditiere ich, besser als nichts.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Tanzen nach Netzhaut OP / Vitrektomie und zwei IOL

Vanessa, Samstag, 26. Juni 2021, 21:46 (vor 1006 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

ok, an so Sachen wie Bungee Jumping, Presslufthammer oder Reiten habe ich jetzt gar nicht gedacht. ;-)

Ansonsten lebe ich mein Leben exakt so wie vorher, außer dass ich mein Auge mehr schütze vor äußeren Einflüssen.

Es geht bei mir auch nicht anders, sonst müsste ich meine Arbeit aufgeben. Und in meinem Alter ist es natürlich schwer, noch mal komplett was anderes zu machen.

Ich merke allerdings selbst, dass mir Arbeiten über Kopf auch nicht gut tun und ich einen Druck verspüre.

Wie Incantator schrieb, so liegt es vielleicht auch an dem Krankheitsbild, was bei jedem unterschiedlich ist.

Sicherlich geht jemand, der nur noch eine begrenzte Sehkraft hat, viele Ops durchleiden musste, ganz anders damit um, als zb ich, die bis jetzt glimpflich davon gekommen ist.
Dass ich weiterhin ein Risikopatient bin, ist mir schon klar.

Liebe Grüße
Vanessa :-)

Tanzen nach Netzhaut OP / Vitrektomie und zwei IOL

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 26. Juni 2021, 10:54 (vor 1007 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
ich wüsste nichts was dagegen spricht.
Viel Spaß!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Tanzen nach Netzhaut OP / Vitrektomie und zwei IOL

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 26. Juni 2021, 14:09 (vor 1006 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 26. Juni 2021, 14:17

Hallo Ihr alle,

Danke schon einmal für Eure Meinungen. Ich bin natürlich bereit alles einzuschränken, wenn man mir abgraten hätte, von ärztlicher Seite.
Aber da kam nichts. Nur der Hinweis auf ein allgemeines Lebensrisiko an sich.

Daher ist das gar nicht so einfach, wie weit man sich eben raustraut, aus seiner persönlichen "Vorsichtigkeit".
Ist natürlich klar, ich kann besonders die Sachen gut, wo der "Hoppelfaktor" hoch ist.:-)
Also eigentlich lieber Joggen oder Rennen statt Walken. Und natürlich lieber Line-Dance oder Square-Dance als Wiener Walzer :-)

Aber das lasse ich wohl alles ausfallen. Keine-Hoppel-Tänze mehr für mich.

Ich hatte jetzt auch eher an die Drehungen und die damit verbundenen Erschütterungen gedacht. Sowas wie Disco-Fox, wenn es denn sein muss. Aber da sind ja auch Drehungen dabei.??? Und Beschleunigung.
Was sagt und meint Ihr denn zum Thema Disco-Fox oder Salsa?

Ich frage mich das natürlich, weil ich noch einen Glaskörper links habe. Und mir keiner sagen kann, ob der schon abgelöst ist.

Sorry, dass ich noch mal frage, aber im Herzen bin ich halt eigentlich ein ganz fröhlicher Tanzbär...

...der gerade auf dem Trockenen sitzt....allerdings auch froh ist, noch durch die Augen durchgucken zu dürfen, wenn auch nicht mehr wie vorher...


Bin dankbar, für Austausch oder Anregungen...
Vielleicht habt Ihr noch Gedanken dazu.

Ansonsten wäre wohl eine Möglichkeit, in einen Chor einzutreten...Leben heißt ja auch, zu schauen, was dann noch geht. Dann eben singen...aber Tanzen wäre schon schön....

Danke Euch, Doreen

Tanzen nach Netzhaut OP / Vitrektomie und zwei IOL

Dagmar, Mittelfranken, Samstag, 26. Juni 2021, 15:21 (vor 1006 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Doreen,
also, ich tanze auch sehr gern - Standard, Latein, Discofox, Salsa - und hatte noch keine Bedenken wegen der Augen. Bin vor 10 Jahren katarakt-operiert worden und sehe nur mit einem Auge; hatte allerdings keine Netzhaut-Ablösung, nur immer mal so Löchlein oder Makula-Ödeme (wie grad aktuell)
Joggen gehe ich übrigens auch… allerdings nicht mehr so weit wie früher.
Ich hab jetzt angefangen, regelmäßig zu palmieren, Augen-Qigong-Übungen zu machen usw. Entspannen, wenn es geht! Und immer Sonnenbrille und/oder Käppi, ohne geht es nicht mehr.
Wir wachsen an unseren Herausforderungen, das ist wirklich so! Alles Liebe

--
THINK PINK :-)

Tanzen nach Netzhaut OP / Vitrektomie und zwei IOL

nickylea @, Hessen, Samstag, 26. Juni 2021, 20:39 (vor 1006 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

ich habe die Frage zum Sport auch gestellt.
Sowohl in der Augenklinik also auch meinen Augenarzt.

Die Augenklinik sagt ich kann alles machen. Lediglich Sachen mit Kopf nach unten nicht so.

Mein Augenarzt sagt vorsichtig, eher gar nichts. Nicht schwer heben, nicht joggen …
Ich war vorher regelmäßig Walken/Nordic Walking, deshalb hatte ich da nochmal nachgehakt - das würde gehen.
Bin mir da auch noch echt unsicher. War regelmäßig im Fitnessstudio und hab mit Gewichten trainiert. Yin Yoga, ZirkelTraining… bin da auch total verunsichert was richtig und falsch ist.

Als ich 2001 ein Loch gelasert bekommen habe, wurde mir dazu nichts gesagt. Ich habe weiter gemacht wie zuvor.

Viele Grüße
Nicole

Tanzen nach Netzhaut OP / Vitrektomie und zwei IOL

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 27. Juni 2021, 09:09 (vor 1006 Tagen) @ nickylea

Hallo Ihr Netzis,

sehr interessant die Meinungen und auch die verschiedenen Ärzteaussagen.

Die Augenklinik sagt ich kann alles machen. Lediglich Sachen mit Kopf nach unten nicht so.

Mein Augenarzt sagt vorsichtig, eher gar nichts. Nicht schwer heben, nicht joggen …
Ich war vorher regelmäßig Walken/Nordic Walking, deshalb hatte ich da nochmal nachgehakt - das würde gehen.

Da haben wir wieder die ganz verschiedenen Meinungen. Ich denke, da ist es wohl gut, nach dem eigenen Gefühl zu gehen.

Meins sagt, Joggen nicht, Bewegung schon, weil gut für alles und für meine NH. Aber mit Augenmaß.

Also walken und vorsichtig mit Tanzen beginnen, und wohl Tänze, wo mehr der Hintern und die Hüfte wackelt, als der Kopf. :-) Vorsichtig ausprobieren. Ansonsten schwimmen... hab ich früher auch.

Man muss sich neu organisieren...
Ich werde mich mal vorsichtig rantasten...

Lieben Dank an alle, die mir geschrieben haben, und dass ich die Frage stellen konnte.

Da mein alter Augenarzt von der Sorte "super sorglos" war, bin ich vorsichtig und versuche mich so gut es eben geht VORHER zu informieren.

Alles Gute für Euch
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum