Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 08. Juli 2021, 20:03 (vor 994 Tagen)

Hallo,

ich hatte ja Mitte Mai eine Vitrektomi am rechten Auge durch eine Netzhautablösung.
Momentan habe ich noch Silikonöl im Auge was am 11. August raus kommt. Dabei wird die Linse getauscht, da diese sich leider eintrübt.
Ich habe auf beiden Augen jeweils ca - 9 Dioptrien. Durch das Öl auf dem rechten Auge zur Zeit - 3,25.

Folgende Möglichkeiten habe ich bei dem Linsentausch :
Monofokale Linse - ca. - 3 Dioptrien dann nach der OP
Tiefenschärfe Linse - Korrektur auf 0 Dioptrien, ich würde dann keine Brille mehr brauchen. Dafür würde aber erst der graue Star operiert werden und dann in einer stationären OP das Öl herausgekommen werden.

Problem - das linke Auge.
Das hätte dann weiterhin ca. - 9 Dioptrien
Meine Augenärztin meinte letzte Woche, dass auch hier eine Trübung schon zu sehen wäre. Aber noch kein Bedarf an einer OP.

Deshalb würde der Professor der Uniklinik hier einen refraktiven Linsentausch empfehlen. Mit den gleichen Möglichkeiten wie auf dem rechten Auge.
Somit eine weitere OP.

Ich bin hin und her gerissen.
Der Linsentausch bzw. die graue Star OP hat ja das erhöhte Risiko einer Netzhautablösung.
Und das macht mir Angst.
Natürlich muss das rechte Auge gemacht werden - hier habe ich momentan ca. 40 % Sehleistung aufgrund der Linsentrübung.
Will ich das dann jetzt auch auf dem linken Auge noch riskieren?
Zumal ich auf dem linken Auge seit der 2. Corona Impfung auch die Fäden sehe, die ich auf dem rechten Auge auch zuerst hatte. Hier wäre wohl mein Glaskörper in Bewegung. Was ist wenn dieser sich ablöst und auch am linken Auge die Netzhaut beschädigt? Und dann noch das Risiko der OP dazu ? Ich bin hin und her gerissen.

Ein weiterer Punkt sind natürlich die Kosten.

Evtl wäre ich auch eine Kontaktlinse möglich? Wobei ich damit ja überhaupt nicht klar komme.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliches hinter sich und hat Tipps für mich.
Wie sind eure Erfahrungen?
Freue mich über Eure Antworten.

Vielen Dank.

Grüße
Nicole

Ratlos in Sachen Linsentausch…

rop @, Donnerstag, 08. Juli 2021, 20:48 (vor 994 Tagen) @ nickylea

Liebe Nicole,
Das ist nicht einfach zu beurteilen ! Ich hatte zwischen den Star Operationen rechts und links nur vier Wochen und so konnte für beide Augen eine IOL kalkuliert werden, die einen Großteil der Kurzsichtigkeit ausgleicht.

Es wäre schön , wenn du eine sinnvolle Lösung findest, bei der der Dioptrien-Unterschied zwischen rechts und links nicht so groß bleibt. Alles über 4 Unterschied ist eine Herausforderung für das Sehzentrum, da die unterschiedlich großen Abbilder nicht mehr verrechnet werden können.

Frag einfach noch mal den Prof !
klar musst du mit der Lösung leben , die dann operiert wird , aber die Mediziner haben mehr Erfahrungen und Überblick beim Abwägen der Wahrscheinlichkeiten.


LG ROP

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Freitag, 09. Juli 2021, 16:24 (vor 993 Tagen) @ rop

Liebe Nicole,
Das ist nicht einfach zu beurteilen ! Ich hatte zwischen den Star Operationen rechts und links nur vier Wochen und so konnte für beide Augen eine IOL kalkuliert werden, die einen Großteil der Kurzsichtigkeit ausgleicht.

Es wäre schön , wenn du eine sinnvolle Lösung findest, bei der der Dioptrien-Unterschied zwischen rechts und links nicht so groß bleibt. Alles über 4 Unterschied ist eine Herausforderung für das Sehzentrum, da die unterschiedlich großen Abbilder nicht mehr verrechnet werden können.

Hallo,

Genau das Problem hatte ich ja die ganze Zeit unter dem Silikonöl jetzt auch.
Aufgrund des grauen Stars ist das operierte Auge jetzt etwas schlechter geworden und ich kann jetzt momentan mit - 9 und - 3,5 und Brille (Planglas auf dem rechten Auge) einigermaßen sehen.

Frag einfach noch mal den Prof !

Hatte mit meinem Netzhaut Arzt gesprochen. Er meinte Linse mit - 3 Dioptrien und für Links Kontaktlinsen oder eine implantierte Linse.
Da Hatte ich schon nach einer Linse mit nicht ganz soviel Unterschied zum linken Auge gefragt - das würde man nicht machen wenn man so eine Chance zur Verbesserung hat!

Da meine Augenärztin aber links auch eine Trübung gesehen hat, war sie der Meinung, dass ich mal mit dem Professor der refraktiven Chirurgie sprechen sollte. Ggf. könnte man beide Augen schon operieren.
Was er meinte habe ich ja in meinem Post geschrieben.

Natürlich habe ich direkt das Risiko mit der Netzhaut angesprochen, das hat der aber abgetan.
Bei meiner Ärztin habe ich am 20. wieder Termin.
Natürlich ist die Verlockung ohne Brille zu sein groß. Aber das Risiko ist mir nicht geheuer. Erst recht für beide Augen.

Ich persönlich würde mir auch rechts nur eine Linse mit einer kleinen Verbesserung der Sehleistung einsetzen lassen, damit es nicht zu Doppelbilder usw. kommt.
Und dann das linke Auge erst operieren wenn es wirklich sein muss.
Bin aber wirklich hin und her gerissen….Weil man halt immer gesagt bekommt das man das nicht macht …

klar musst du mit der Lösung leben , die dann operiert wird , aber die Mediziner haben mehr Erfahrungen und Überblick beim Abwägen der Wahrscheinlichkeiten.


LG ROP

Ratlos in Sachen Linsentausch…

Vanessa, Freitag, 09. Juli 2021, 09:22 (vor 993 Tagen) @ nickylea

Hallo nickylea,

das ist wirklich schwer zu beurteilen.

Die OP an deinem rechten Auge ist noch gar nicht so lange her und der Linsenaustausch samt Entfernung vom Öl ist ja ein erneuter Eingriff.
Dann auf dem linken Auge eine weitere Baustelle *aufmachen*, obwohl die andere noch nicht behoben ist, wäre mir persönlich zu riskant.

Welche Linse du am Ende wählst, musst du alleine entscheiden. Da musst du abwägen, ob es dein Ziel ist, später ohne Brille auskommen zu wollen. Dann wird es teurer.
Ich habe mich auf Anraten meines AA für die IOL-Linse entschieden. Allerdings ging es mir auch nur um meine Kurzsichtigkeit, bzw da ich auf dem linken Auge eh auch eine Lesebrille brauche, hätte die teure Linse erst mal nichts gebracht. Bis sich der graue Star auf dem linken Auge einstellt, kann noch viele Jahre dauern und solange brauche ich ja eh eine Brille.

Zum Schutz meines operierten Auges möchte ich allgemein gar nicht mehr auf eine Brille verzichten, daher stört es mich nicht.

Allerdings stellt sich bei dir auch die Frage, ob, falls du erst mal nur eine Linse austauschen lässt, sich dann mit einer Brille die hohe Dioptrienzahl ausgleichen lässt.

Ich würde das alles noch mal gezielt bei deinem AA erfragen, insbesondere auch deine verständlichen Ängste bezüglich des Risikos auf dem linken Auge, wo der Glaskörper sich wohl noch nicht abgelöst hat.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG
Vanessa

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Freitag, 09. Juli 2021, 16:38 (vor 993 Tagen) @ Vanessa

Hallo nickylea,

das ist wirklich schwer zu beurteilen.

Die OP an deinem rechten Auge ist noch gar nicht so lange her und der Linsenaustausch samt Entfernung vom Öl ist ja ein erneuter Eingriff.

Hallo,

genau das denke ich mir auch. Zumal der Professor jetzt erst den grauen Star operieren will - das wäre mit Silikonöl einfacher und dann in einer weiteren OP das Öl raus soll. Also 2 weitere Eingriffe.

Dann auf dem linken Auge eine weitere Baustelle *aufmachen*, obwohl die andere noch nicht behoben ist, wäre mir persönlich zu riskant.

Danke - das ist das was ich mir die ganz Zeit sage. Dann lässt du das gesunde Auge auch noch machen. Natürlich muss da irgendwann was gemacht werden wenn der graue Star schlimmer wird. Aber jetzt !?
Andererseits muss ich was machen mit dem Auge weil ja einfach der Unterschied zu groß dann wäre zwischen beiden Augen.


Welche Linse du am Ende wählst, musst du alleine entscheiden. Da musst du abwägen, ob es dein Ziel ist, später ohne Brille auskommen zu wollen. Dann wird es teurer.

Da hast du recht. Darüber habe ich mir nie Gedanken bisher gemacht, es war nie die Rede davon.

Ich habe mich auf Anraten meines AA für die IOL-Linse entschieden. Allerdings ging es mir auch nur um meine Kurzsichtigkeit, bzw da ich auf dem linken Auge eh auch eine Lesebrille brauche, hätte die teure Linse erst mal nichts gebracht. Bis sich der graue Star auf dem linken Auge einstellt, kann noch viele Jahre dauern und solange brauche ich ja eh eine Brille.

Wurden beide Augen bei dir gemacht ? Bzw welchen Dioptrien Unterschied hattest du ?


Zum Schutz meines operierten Auges möchte ich allgemein gar nicht mehr auf eine Brille verzichten, daher stört es mich nicht.

Allerdings stellt sich bei dir auch die Frage, ob, falls du erst mal nur eine Linse austauschen lässt, sich dann mit einer Brille die hohe Dioptrienzahl ausgleichen lässt.

Wahrscheinlich nicht. Sonst würde ich mir um das linke Auge keine Gedanken machen. Geplant war ja eine Linse mit ca. -3. Da ist der Unterschied zu groß um das mit Brille auszugleichen.
Eher wohl mit Kontaktlinsen, daran sind mein Optiker und ich aber schon verzweifelt.
Vielleicht sollte ich aber nochmal zum Optiker und mit dem nochmal sprechen.

Ich würde das alles noch mal gezielt bei deinem AA erfragen, insbesondere auch deine verständlichen Ängste bezüglich des Risikos auf dem linken Auge, wo der Glaskörper sich wohl noch nicht abgelöst hat.

Ich habe am 20.7. wieder Termin bei meinen Augenarzt. Aber auch da wurde mir schon gesagt das ich das Risiko immer habe. Das ist mir klar, aber ich muss es ja nicht noch erhöhen.
Der Glaskörper ist wohl in Bewegung. Möglich das er sich ablöst und auch da ist ja das Risiko einer Netzhautablösung wieder da.

Ich bin da total verunsichert und weiß nicht wirklich was ich machen soll.

Ich wünsche dir alles Gute!

Danke dir.

Liebe Grüße
Nicole


LG
Vanessa

Ratlos in Sachen Linsentausch…

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 09. Juli 2021, 16:58 (vor 993 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

Tiefenschärfelinse heißt dann Add-On-Linse für den Zwischenbereich??? Oder wie wollen die Fern, Mittel-und Nahbereich abdecken, ohne Brille? Also Trifokallinse oben drauf???

Auch erst mal ratlos
Doreen

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Freitag, 09. Juli 2021, 17:05 (vor 993 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Nicole,

Tiefenschärfelinse heißt dann Add-On-Linse für den Zwischenbereich??? Oder wie wollen die Fern, Mittel-und Nahbereich abdecken, ohne Brille? Also Trifokallinse oben drauf???

Auch erst mal ratlos
Doreen

Hallo.

er will damit mein Auge auf 0 Dioptrien bringen für die Ferne. Aber Links dann eine Linse mit - 0,5 Dioptrien einsetzen, um das Lesen zu ermöglichen. Und ja, ich bräuchte dann keine Brille mehr.
Das ist wohl die beste Linse, habe dazu aber auch keine Erklärung mal mitbekommen. Die monofokale Linse hat mir was gesagt, zur Tiefenschärfelinse habe ich im Internet auch noch nicht wirklich was gefunden. Weiß nur das ich pro Auge da 670 Euro zuzahlen muss für die Linse.

Was ich aber schon mal gehört habe, je besser die Linse desto mehr Halos könnte man dann wohl haben.

Liebe Grüße
Nicole

Ratlos in Sachen Linsentausch…

Zoe, Aachen/NRW, Freitag, 09. Juli 2021, 19:14 (vor 993 Tagen) @ nickylea

Hallo Nickylea,

pro und contra hast Du ja schon zusammengetragen.

_Ich_ habe (bei sehr ähnlichen Werten) mich klar dagegen entschieden, am noch gesunden Auge zu operieren, um die Brille weg zubekommen.
Der Augenarzt meines Vertrauens hat allerdings auch empfohlen, das zu behandelnde Auge nicht auf Null zu korrigieren. Eine Vertretung hingegen war von der 0 Variante plus Kontaktlinse angetan. Ich habe jetzt (eigentlich war ein etwas geringerer Unterschied geplant) -4 Dioptrin Unterschied und das geht noch bei mir.

Ich habe mich übrigens auch mit meinem Optiker beraten. Zum einen konnte er berichten, was er im Kundenkreis so erlebt und auch gute Denkanstöße geben, außerdem sollte er ja hinterher zusammen bauen, was ich so brauchte.
Hast Du einen guten Optiker?

--
Gruß Zoe

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Freitag, 09. Juli 2021, 20:39 (vor 993 Tagen) @ Zoe

Hallo Nickylea,

pro und contra hast Du ja schon zusammengetragen.

_Ich_ habe (bei sehr ähnlichen Werten) mich klar dagegen entschieden, am noch gesunden Auge zu operieren, um die Brille weg zubekommen.
Der Augenarzt meines Vertrauens hat allerdings auch empfohlen, das zu behandelnde Auge nicht auf Null zu korrigieren. Eine Vertretung hingegen war von der 0 Variante plus Kontaktlinse angetan. Ich habe jetzt (eigentlich war ein etwas geringerer Unterschied geplant) -4 Dioptrin Unterschied und das geht noch bei mir.

Danke Dir. Nutzt du Brille oder Kontaktlinsen?
So was Ähnliches habe ich auch im
Kopf. Das ich einfach das rechte Auge so korrigieren lasse das der Unterschied noch auszugleichen ist. Auch wenn die Ärzte sagen, dass man so eine Chance nutzen muss. Aber bringt mir ja nichts wenn ich dann Sehprobleme habe und einen weiteren Eingriff am gesunden Auge machen muss.

Natürlich wird dann irgendwann das linke Auge auch gemacht werden müssen, da sich die Linse da ja wohl auch trübt. Aber das kann ja auch noch dauern bis dahin. Und dann ist vielleicht auch das rechte Auge wieder richtig verheilt.

Ich habe mich übrigens auch mit meinem Optiker beraten. Zum einen konnte er berichten, was er im Kundenkreis so erlebt und auch gute Denkanstöße geben, außerdem sollte er ja hinterher zusammen bauen, was ich so brauchte.
Hast Du einen guten Optiker?

Ja - er hat ja schon versucht den aktuellen Unterschied mit Kontaktlinsen Auszugleichen. Was auch geklappt hätte wenn ich nicht daran gescheitert wäre.

Liebe Grüße
Nicole

Ratlos in Sachen Linsentausch…

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 10. Juli 2021, 14:57 (vor 992 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 10. Juli 2021, 15:04

Hallo Nicole,

mir hat mein Arzt gesagt, auf 0 korrigieren ist nicht gut, weil da die Halos am grössten wären, also Lichthöfe um die Linse.

Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Ausschlaggebend war auch der Punkt, dass man eventuell dann weitsichtig werden kann, wenn man über die Null rüber kommt, weil es lebendes Gewebe ist, keiner genau weiß, wie gut man trifft mit den Dioptrien.
Es gibt einen Bereich, da kann man es nicht genau sagen, da das Auge ja bei jedem anders ist. Im Groben können sie es mit Formeln berechnen.


Ich vermute, es wird also eine Linse als Add-on aufgesetzt für mittel und Nähe/Ferne.

Auch nicht prickelnd, noch ne OP am schon operierten Auge.

Also für meinen Arzt klag das so, als ging man mal eben Brötchen kaufen.
Originalton: "....ach, dann setzen wir einfach noch eine Linse drauf"...

Ja, ist schon klar. Ist ja auch nicht sein Auge!:-P
LG, Doreen

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Samstag, 10. Juli 2021, 18:44 (vor 992 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Nicole,

mir hat mein Arzt gesagt, auf 0 korrigieren ist nicht gut, weil da die Halos am grössten wären, also Lichthöfe um die Linse.

Hallo,

sowas hat der Arzt gar nicht erwähnt, der war aber auch keine 5 Minuten da, hat seine Meinung gesagt und den Rest den Assistenzarzt machen lassen. Sollte mich dort auch schon direkt entscheiden. Aber das konnte ich nicht.

Das mit den Halos hatte ich schon mal gelesen, je besser die Linse desto mehr Halos.

Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Ausschlaggebend war auch der Punkt, dass man eventuell dann weitsichtig werden kann, wenn man über die Null rüber kommt, weil es lebendes Gewebe ist, keiner genau weiß, wie gut man trifft mit den Dioptrien.
Es gibt einen Bereich, da kann man es nicht genau sagen, da das Auge ja bei jedem anders ist. Im Groben können sie es mit Formeln berechnen.

Danke - bei dem Arzt klang das so als könnte da nichts schief gehen …


Ich vermute, es wird also eine Linse als Add-on aufgesetzt für mittel und Nähe/Ferne.

Auch nicht prickelnd, noch ne OP am schon operierten Auge.

Zumal er erst den grauen Star operieren will und dann das Öl der Netzhaut-Arzt entfernen soll. Somit also noch 2 Eingriffe an dem Auge. Was ja auch nicht so schön ist. Kämpfe ja noch mit der ersten OP. Habe heute wieder so schmerzen das ist schon überlegt habe was das wieder sein könnte.

Also für meinen Arzt klag das so, als ging man mal eben Brötchen kaufen.
Originalton: "....ach, dann setzen wir einfach noch eine Linse drauf"...

Ja, ist schon klar. Ist ja auch nicht sein Auge!:-P
LG, Doreen

Genau den Eindruck hatte ich auch. Auf meine Frage wegen dem Netzhaut Risiko wurde gar nicht so eingegangen. Natürlich operieren die dort das jeden Tag. Aber jedes Auge ist anders, hat eine andere Geschichte und gerade bei uns ist das ja schon schwieriger…

Liebe Grüße
Nicole

Ratlos in Sachen Linsentausch…

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 10. Juli 2021, 18:48 (vor 992 Tagen) @ nickylea

Warum möchte er denn nicht Linse wechseln und Öl entfernen in einer OP?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Samstag, 10. Juli 2021, 18:56 (vor 992 Tagen) @ KAtharina

Warum möchte er denn nicht Linse wechseln und Öl entfernen in einer OP?

So war es die ganze Zeit geplant. Der Netzhaut Arzt wollte das Öl entfernen und dabei die Linse tauschen.

Da ich ja aber nach Möglichkeiten für das andere Auge gesucht habe, war ich bei der Abteilung für refraktive Chirurgie. Der Professor dort hat mir dann erklärt, dass der Netzhaut Arzt nur eine Monofokale Linse setzen kann. So komme ich auf ca. - 3 Dioptrien.
Er würde aber eine Tiefenschärfe Linse auf beide Augen setzen, um mich so auf 0 zu bringen.
Dazu würde er aber gerne den grauen Star erst operieren, damit er auf dem Öl operieren kann. Das wäre einfacher weil ich ja keinen Glaskörper mehr habe. Und dann erst im zeitlich Abstand das Öl entfernen.

Ratlos in Sachen Linsentausch…

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 10. Juli 2021, 19:26 (vor 992 Tagen) @ nickylea

Und das dann sicher ambulant?
Ich würde mir noch eine 2. Meinung einholen!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Samstag, 10. Juli 2021, 19:37 (vor 992 Tagen) @ KAtharina

Und das dann sicher ambulant?
Ich würde mir noch eine 2. Meinung einholen!

Linsen ambulant und das Öl stationär. Da kommt ja wieder Gas ins Auge.

Ich habe halt Angst vor dem Risiko für die Netzhaut bei den Linsen OPs

Ratlos in Sachen Linsentausch…

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 10. Juli 2021, 19:42 (vor 992 Tagen) @ nickylea

Das kann ich nachvollziehen, normal ist das Vorgehen eher so dass beides in einem Aufwasch gemacht wird.
Wenn der Star dich auf dem gesunden Auge nicht beeinträchtigt sehe ich keinen Grund für eine Operation, wenn er langsam voran schreitet kannst du noch jahrelang ohne Probleme klar kommen.

Frag doch mal bei „Augenrat“ nach einer Empfehlung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Samstag, 10. Juli 2021, 20:25 (vor 992 Tagen) @ KAtharina

Das kann ich nachvollziehen, normal ist das Vorgehen eher so dass beides in einem Aufwasch gemacht wird.
Wenn der Star dich auf dem gesunden Auge nicht beeinträchtigt sehe ich keinen Grund für eine Operation, wenn er langsam voran schreitet kannst du noch jahrelang ohne Probleme klar kommen.

Frag doch mal bei „Augenrat“ nach einer Empfehlung.

Danke dir. Das hatte ich hier auch schon mal gesehen.
Aber ich habe aktuell nur meinen Entlassungsbericht von der Operation. Vom anderen gibt es keine Befunde.
Weiß nicht ob das dann ausreicht

Ratlos in Sachen Linsentausch…

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 10. Juli 2021, 20:29 (vor 992 Tagen) @ nickylea

Einfach nachfragen, dass kann ich nicht beurteilen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Samstag, 10. Juli 2021, 20:54 (vor 992 Tagen) @ KAtharina

Einfach nachfragen, dass kann ich nicht beurteilen.

Ich setze mich da morgen einfach mal dran und versuche es.
Danke

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Montag, 12. Juli 2021, 05:00 (vor 990 Tagen) @ KAtharina

Einfach nachfragen, dass kann ich nicht beurteilen.

Ich habe es jetzt einfach mal versucht und bin gespannt

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Dienstag, 13. Juli 2021, 18:19 (vor 989 Tagen) @ nickylea

Ich hatte gestern schon Antwort vom Augenrat erhalten.
Kann ich wirklich nur empfehlen.

Vorschlag von da:
- Linse mit ca. -2,5, das rechte Auge dann mit Kontaktlinse auf meine jetzige Stärke des linken Auges bringen und normal meine Brille tragen.

- Wird die Kontaktlinse nicht vertragen auf das rechte Auge eine add-on Linse mit der Dioptrien-Stärke meines linken Auges setzen. Und meine Brille tragen.
Muss dann der Katarakt auf dem linken Auge irgendwann operiert werden kann dann die add-on Linse des rechten Auges entfernt werden und ich hab dann beide Augen bei -2,5.

So müsste am linken Auge erst einmal nichts gemacht werden

Ratlos in Sachen Linsentausch…

Vanessa, Mittwoch, 14. Juli 2021, 16:17 (vor 988 Tagen) @ nickylea

Hallo nicklea,

hört sich für mich als Laie erst mal schlüssig an.

Dann hoffe ich, dass der Arzt in der Klinik dem auch zustimmt, bzw es nicht als Einmischen in die eigene Arbeit empfindet.
Ich kannte den *Augenrat* nicht, habe jetzt aber mal gegoogelt.

Vielleicht berichtest du mal, wie es dir weiter ergeht.

In einigen deiner vorherigen Beiträgen hattest du geschrieben, dass nach der Entfernung des Öls Gas in das Auge soll. Steht das immer noch im Raum?
Ich dachte ja, entweder wird die eine oder halt die andere Methode angewandt, um die Netzhaut anzulegen.

Aber vielleicht hat das auch was mit dem Linsenaustausch zu tun?

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute. :-)


LG
Vanessa

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 15. Juli 2021, 08:34 (vor 987 Tagen) @ Vanessa

Hallo nicklea,

hört sich für mich als Laie erst mal schlüssig an.

Dann hoffe ich, dass der Arzt in der Klinik dem auch zustimmt, bzw es nicht als Einmischen in die eigene Arbeit empfindet.

Hallo.

das kann natürlich passieren. Allerdings habe ich jetzt 1 Woche nach meinem Termin in der Uniklinik noch nicht alle Unterlagen bekommen, die hatten mir ja nur die Infos für die teuerste Linse mitgegeben. Spricht jetzt auch nicht wirklich für die.
Und am Ende muss mein Augenarzt ja mit mir zusammen das weitere Vorgehen abstimmen und ich für mich die beste Entscheidung geben.

Ich kannte den *Augenrat* nicht, habe jetzt aber mal gegoogelt.

Ich bin da sehr zufrieden gewesen.

Vielleicht berichtest du mal, wie es dir weiter ergeht.

Gerne


In einigen deiner vorherigen Beiträgen hattest du geschrieben, dass nach der Entfernung des Öls Gas in das Auge soll. Steht das immer noch im Raum?

Ja das ist momentan noch der Plan. Das Öl kommt raus und die Linse wird getauscht.
Nur der Professor der Uni hatte die Überlegung, wenn ich mich auf 0 setzen lasse, die Linsen erst zu tauschen und dann später erst die Ölentfernung zu machen.

Das mit dem Gas wurde mir so gesagt. Ich habe überlegt ob das benötigt wird bis sich vielleicht wieder eigene Flüssigkeit im Auge gebildet hat.

Ich dachte ja, entweder wird die eine oder halt die andere Methode angewandt, um die Netzhaut anzulegen.

Aber vielleicht hat das auch was mit dem Linsenaustausch zu tun?

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute. :-)

Vielen Dank

Liebe Grüße
Nicole


LG
Vanessa

Ratlos in Sachen Linsentausch…

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 15. Juli 2021, 08:44 (vor 987 Tagen) @ nickylea

Ich denke das Gas wird eingefüllt um die Netzhaut nach dem Eingriff zu stabilisieren, das hat nichts mit der Linse zu tun.
Normal wird das Öl entfernt und dabei die Linse gewechselt, ohne dass noch einmal Gas verwendet wird.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 15. Juli 2021, 16:45 (vor 987 Tagen) @ KAtharina

Ich denke das Gas wird eingefüllt um die Netzhaut nach dem Eingriff zu stabilisieren, das hat nichts mit der Linse zu tun.
Normal wird das Öl entfernt und dabei die Linse gewechselt, ohne dass noch einmal Gas verwendet wird.

Danke dir - für mich klang das so als wäre das so üblich.

Ratlos in Sachen Linsentausch…

Zoe, Aachen/NRW, Samstag, 10. Juli 2021, 17:47 (vor 992 Tagen) @ nickylea

Ich habe viele Jahre meines Lebens Kontaktlinsen getragen und habe seit 2 oder 3 Jahren eine Kontaktlinsenunverträglichkeit. Daher wäre diese Lösung für mich sowieso nicht in Frage gekommen. Und auch eine Entwicklung, die man zumindest in Betracht ziehen sollte, wenn man KL verträgt.
Mein AA meinte außerdem, wenn irgendwann das andere Auge gemacht werden müsste, würde man dieses ja entsprechend unterhalb meines jetzt korrgierten Auges ansiedeln. So komme ich dann irgendwann vielleicht in Dioptrin Bereiche, die mit meinem normal zweistellig vor dem Komma, traumhaft finde. Zwar nicht null, aber einstellig in der unteren Hälfte :)

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

--
Gruß Zoe

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Samstag, 10. Juli 2021, 18:50 (vor 992 Tagen) @ Zoe

Ich habe viele Jahre meines Lebens Kontaktlinsen getragen und habe seit 2 oder 3 Jahren eine Kontaktlinsenunverträglichkeit. Daher wäre diese Lösung für mich sowieso nicht in Frage gekommen. Und auch eine Entwicklung, die man zumindest in Betracht ziehen sollte, wenn man KL verträgt.
Mein AA meinte außerdem, wenn irgendwann das andere Auge gemacht werden müsste, würde man dieses ja entsprechend unterhalb meines jetzt korrgierten Auges ansiedeln. So komme ich dann irgendwann vielleicht in Dioptrin Bereiche, die mit meinem normal zweistellig vor dem Komma, traumhaft finde. Zwar nicht null, aber einstellig in der unteren Hälfte :)

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

Danke dir.
Ich werde am 20. nochmal mit meinem Augenarzt reden. Auch nochmal meinen Optiker fragen und vorher nichts entscheiden. Denen wäre es ja am liebsten gewesen wenn ich gleich unterschrieben hätte. Aber das kann ich nicht, muss das immer erst in alle Richtungen bedenken.

Ratlos in Sachen Linsentausch…

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 10. Juli 2021, 19:22 (vor 992 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,
ich wolle noch ergänzen, dass es mit dem auf 0 setzen meines Wissens nach nur mit der Erst-Linse ein Problem geben kann. Das wollen sie bei Dir ja nicht machen. Sie setzen die auf -3, dann schauen sie, was wirklich an Dioptrien raus kommt.

Danach kann man mit der Add-on linse wohl genau auf den Punkt arbeiten, weil nichts mehr flexibel ist.
Dafür wurden die Add-ons wohl entwickelt. Weil doch so viele mit der Sehstärke nach Katarakt-OP unzufrieden sind.

Allerdings habe ich einige Fälle gelesen, wo die Patienten danach die Ränder der zusätzlichen Linse gesehen haben, dauerhaft.

Wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt. Und bei anderen geht es eben gut.
Ist schon gut, so eine Lösung zu haben, wenn die erst OP nicht gut gelaufen ist.

Weiß man eben nicht, wie es wird.
Es wird dann immer von "reversibler Eingriff" gesprochen.
Heißt allerdings wieder, OP am Auge.

PS. Wie alt bist Du denn? Weißt Du, warum Du überaupt schon einen Katarakt entwickelt hast.

Schöne Grüße,
hoffe die Infos hier, helfen Dir.
Doreen

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Samstag, 10. Juli 2021, 19:35 (vor 992 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Nicole,
ich wolle noch ergänzen, dass es mit dem auf 0 setzen meines Wissens nach nur mit der Erst-Linse ein Problem geben kann. Das wollen sie bei Dir ja nicht machen. Sie setzen die auf -3, dann schauen sie, was wirklich an Dioptrien raus kommt.

Danach kann man mit der Add-on linse wohl genau auf den Punkt arbeiten, weil nichts mehr flexibel ist.
Dafür wurden die Add-ons wohl entwickelt. Weil doch so viele mit der Sehstärke nach Katarakt-OP unzufrieden sind.

Allerdings habe ich einige Fälle gelesen, wo die Patienten danach die Ränder der zusätzlichen Linse gesehen haben, dauerhaft.

Wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt. Und bei anderen geht es eben gut.
Ist schon gut, so eine Lösung zu haben, wenn die erst OP nicht gut gelaufen ist.

Weiß man eben nicht, wie es wird.
Es wird dann immer von "reversibler Eingriff" gesprochen.
Heißt allerdings wieder, OP am Auge.

PS. Wie alt bist Du denn? Weißt Du, warum Du überaupt schon einen Katarakt entwickelt hast.

Danke dir.

Ich bin 45 und seit der Grundschule schon kurzsichtig. Ich habe den Katarakt aufgrund des Silikonöls bekommen. Das ist wohl eine Nebenwirkung davon.
Deshalb sollte die Linse erst vorsorglich getauscht werden - weil der Katarakt sich sehr oft recht zeitnah entwickelt. Auch wenn das Öl schon entfernt ist. Bei mir ist das jetzt schon mit Öl der Fall.
Wobei meine Augenärztin ja meinte, dass das andere Auge sich auch schon trübt. Und da ist ja kein Öl drin. Deshalb denke ich, dass auch die starke Kurzsichtigkeit eine Rolle spielt.


Schöne Grüße,
hoffe die Infos hier, helfen Dir.
Doreen

Auf jeden Fall. Hab hier schon so viel nachgelesen und Hilfe gefunden. Bin froh das ich euch hier gefunden habe.

Ratlos in Sachen Linsentausch…

die HEIKE, Nordhessen, Sonntag, 11. Juli 2021, 15:42 (vor 991 Tagen) @ Doreen1974
bearbeitet von die HEIKE, Sonntag, 11. Juli 2021, 16:00


Allerdings habe ich einige Fälle gelesen, wo die Patienten danach die Ränder der zusätzlichen Linse gesehen haben, dauerhaft.

Wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt. Und bei anderen geht es eben gut.


Das hängt von der Pupillenweite des Patienten ab, da die phaken Linsen (z.B. ICL-Linse) einen bestimmten Durchmesser haben. Das wird vorher untersucht (auch die skoptische Pupillenweite). Wenn die Pupille zu groß ist, wird keine Linse implantiert.

Ich persönlich sehe den Rand meiner torischen Artisan-Linse, deren optischer Teil 5mm ist ausschließlich im Dunkeln, weil sich dann meine Pupille auf 5,8 mm vergrößert.

LG
die HEIKE

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Montag, 12. Juli 2021, 05:00 (vor 990 Tagen) @ die HEIKE


Allerdings habe ich einige Fälle gelesen, wo die Patienten danach die Ränder der zusätzlichen Linse gesehen haben, dauerhaft.

Wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt. Und bei anderen geht es eben gut.

Das hängt von der Pupillenweite des Patienten ab, da die phaken Linsen (z.B. ICL-Linse) einen bestimmten Durchmesser haben. Das wird vorher untersucht (auch die skoptische Pupillenweite). Wenn die Pupille zu groß ist, wird keine Linse implantiert.

Ich persönlich sehe den Rand meiner torischen Artisan-Linse, deren optischer Teil 5mm ist ausschließlich im Dunkeln, weil sich dann meine Pupille auf 5,8 mm vergrößert.

LG
die HEIKE

Danke Dir - über sowas hat der überhaupt nicht gesprochen

Ratlos in Sachen Linsentausch…

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 12. Juli 2021, 05:41 (vor 990 Tagen) @ nickylea

Danke Dir - über sowas hat der überhaupt nicht gesprochen

Ja, das dachte ich mir irgendwie, diese Infos kriegt man meist nur über Foren, wie viele andere Sachen auch, die irgendwie nicht erwähnt werden.

Daher dachte ich, ich erwähne das mal. Ich wusste auch von Heike, dass sie sich eine Linse für ihr noch gesundes Auge hatte aufsetzen lassen....und sie hat sich freundlicherweise auch gemeldet und ihr Wissen geteilt...:-)

PS. Nicole, aber dass Du auf dem zweiten Auge einen beginnenden Star hast, ist sicher?

Hatte das eine zweite Praxis bestätigt? Der Prof hat Dir das bestätigt, oder? Irgendeine zweite Meinung dazu hast Du schon bekommen?
Ich rate da sehr zu mittlerweile....SEHR.

Liebe Grüße
Doreen

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Montag, 12. Juli 2021, 05:56 (vor 990 Tagen) @ Doreen1974

Danke Dir - über sowas hat der überhaupt nicht gesprochen


Ja, das dachte ich mir irgendwie, diese Infos kriegt man meist nur über Foren, wie viele andere Sachen auch, die irgendwie nicht erwähnt werden.

Und das finde ich echt schade - denn das ist ja auch wichtig und sollte alles bedacht werden.


Daher dachte ich, ich erwähne das mal. Ich wusste auch von Heike, dass sie sich eine Linse für ihr noch gesundes Auge hatte aufsetzen lassen....und sie hat sich freundlicherweise auch gemeldet und ihr Wissen geteilt...:-)

Das hatte der Netzhaut-Arzt auch überlegt, da ich mit Kontaktlinsen nicht zurecht komme. Er meinte dann eine Kontaktlinse implantieren. Also so eine ICL Linse.
Davon war aber nicht mehr die Rede dann bei dem Professor. Er will die Linse auf dem „gesunden“ Auge tauschen.


PS. Nicole, aber dass Du auf dem zweiten Auge einen beginnenden Star hast, ist sicher?

Das ist eine gute Frage, meine Augenärztin sagt ja. In der Uniklinik wurde ich zwar weit getropft, der Assistenzarzt hat dann aber nicht mehr geschaut und der Professor nur Zack-Zack.
Das habe ich jetzt zusammen mit den noch fehlenden Unterlagen bzgl der Honorarvereinbarungen nochmal bei der Uniklinik nachgefragt. Hier warte ich noch auf Rückmeldung.
Wobei ich mir fast sicher bin das der das nicht gesehen hat in der kurzen Zeit.


Hatte das eine zweite Praxis bestätigt? Der Prof hat Dir das bestätigt, oder? Irgendeine zweite Meinung dazu hast Du schon bekommen?

Nein meine Augenärztin hat das gemeint.
Da ich seit dem Wochenende wieder so Probleme mit dem operierten Auge habe, werde ich heute sowieso beim Augenarzt anrufen müssen. Da werde ich dann nochmal nachbohren. Wollte die Möglichkeiten eh nächste Woche mit denen besprechen. Die operieren normal den Katarakt auch. Und machen wohl auch refraktive Sachen. Die müssten da ja dann auch Erfahrungen haben bzw Ärzte dafür.

Ich rate da sehr zu mittlerweile....SEHR.

Liebe Grüße
Doreen

Ratlos in Sachen Linsentausch…

die HEIKE, Nordhessen, Montag, 12. Juli 2021, 08:26 (vor 990 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von die HEIKE, Montag, 12. Juli 2021, 08:31


Allerdings habe ich einige Fälle gelesen, wo die Patienten danach die Ränder der zusätzlichen Linse gesehen haben, dauerhaft.

Wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt. Und bei anderen geht es eben gut.

Das hängt von der Pupillenweite des Patienten ab, da die phaken Linsen (z.B. ICL-Linse) einen bestimmten Durchmesser haben. Das wird vorher untersucht (auch die skoptische Pupillenweite). Wenn die Pupille zu groß ist, wird keine Linse implantiert.

Ich persönlich sehe den Rand meiner torischen Artisan-Linse, deren optischer Teil 5mm ist ausschließlich im Dunkeln, weil sich dann meine Pupille auf 5,8 mm vergrößert.

LG
die HEIKE


Danke Dir - über sowas hat der überhaupt nicht gesprochen


Mir wurde das beim Termin in der Klinik erläutert. Also welche Voraussetzungen nötig sind (z.B. Vorderkammertiefe, Pupillengröße) und dann wurden halt die entsprechenden Untersuchungen gemacht.

Die Möglichkeit eines Linsentauschs hätte es natürlich auch gegeben und wurde auch diskutiert. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, weil meine Sorge um die Netzhaut groß ist. Diese hat aufgrund der exzessiven Myopie schon extrem viele dünne Stellen.

LG
die HEIKE

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Montag, 12. Juli 2021, 08:45 (vor 990 Tagen) @ die HEIKE


Allerdings habe ich einige Fälle gelesen, wo die Patienten danach die Ränder der zusätzlichen Linse gesehen haben, dauerhaft.

Wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt. Und bei anderen geht es eben gut.

Das hängt von der Pupillenweite des Patienten ab, da die phaken Linsen (z.B. ICL-Linse) einen bestimmten Durchmesser haben. Das wird vorher untersucht (auch die skoptische Pupillenweite). Wenn die Pupille zu groß ist, wird keine Linse implantiert.

Ich persönlich sehe den Rand meiner torischen Artisan-Linse, deren optischer Teil 5mm ist ausschließlich im Dunkeln, weil sich dann meine Pupille auf 5,8 mm vergrößert.

LG
die HEIKE


Danke Dir - über sowas hat der überhaupt nicht gesprochen

Mir wurde das beim Termin in der Klinik erläutert. Also welche Voraussetzungen nötig sind (z.B. Vorderkammertiefe, Pupillengröße) und dann wurden halt die entsprechenden Untersuchungen gemacht.

Die Möglichkeit eines Linsentauschs hätte es natürlich auch gegeben und wurde auch diskutiert. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, weil meine Sorge um die Netzhaut groß ist. Diese hat aufgrund der exzessiven Myopie schon extrem viele dünne Stellen.

Und genau das ist auch meine Angst wenn ich da jetzt am linken Auge auch noch was machen lasse.
Ich meine rechts muss ich auf jeden Fall wegen dem Katarakt. Aber ich könnte mir da ja eine Linse einsetzen lassen damit mein Gehirn den Unterschied zum linken Auge schafft.

Schwere Entscheidung.
Jetzt warte ich erst mal ab was meine Schmerzen verursacht.

LG
die HEIKE

Ratlos in Sachen Linsentausch…

die HEIKE, Nordhessen, Donnerstag, 15. Juli 2021, 16:55 (vor 987 Tagen) @ nickylea

Und genau das ist auch meine Angst wenn ich da jetzt am linken Auge auch noch was machen lasse.
Ich meine rechts muss ich auf jeden Fall wegen dem Katarakt. Aber ich könnte mir da ja eine Linse einsetzen lassen damit mein Gehirn den Unterschied zum linken Auge schafft.

Schwere Entscheidung.
Jetzt warte ich erst mal ab was meine Schmerzen verursacht.

So war das ja bei mir dann auch. Nachdem ich am linken Auge durch den Linsentausch im Rahmen der Netzhaut-OP auf von -21 auf fast 0 Dioptrien gesprungen bin, hatte ich einen extremen Unterschied zum rechten Auge, das bei -25,75 lag.


Bei meiner Brille musste ich ein Glas mit Pappe abkleben um die Doppelbilder auszuschalten (bis zu -5 Dioptrien Unterschied hat das mit Brille immer gut geklappt, da gab es keine Doppelbilder) und nach 30 Jahren Kontaktlinsen konnte ich die nicht mehr den kompletten Tag tragen.


Die phake IOL, war da definitiv die beste Lösung. Die haben einfach die stärkste Artisan-Linse bestellt, die es gibt und die dann eingesetzt.
Eine ICL-Linse gibt es nicht in so hohen Stärken, deshalb war die schnell raus bei der Auswahl.


LG
die HEIKE

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 15. Juli 2021, 17:56 (vor 987 Tagen) @ die HEIKE

Und genau das ist auch meine Angst wenn ich da jetzt am linken Auge auch noch was machen lasse.
Ich meine rechts muss ich auf jeden Fall wegen dem Katarakt. Aber ich könnte mir da ja eine Linse einsetzen lassen damit mein Gehirn den Unterschied zum linken Auge schafft.

Schwere Entscheidung.
Jetzt warte ich erst mal ab was meine Schmerzen verursacht.


So war das ja bei mir dann auch. Nachdem ich am linken Auge durch den Linsentausch im Rahmen der Netzhaut-OP auf von -21 auf fast 0 Dioptrien gesprungen bin, hatte ich einen extremen Unterschied zum rechten Auge, das bei -25,75 lag.


Bei meiner Brille musste ich ein Glas mit Pappe abkleben um die Doppelbilder auszuschalten (bis zu -5 Dioptrien Unterschied hat das mit Brille immer gut geklappt, da gab es keine Doppelbilder) und nach 30 Jahren Kontaktlinsen konnte ich die nicht mehr den kompletten Tag tragen.


Die phake IOL, war da definitiv die beste Lösung. Die haben einfach die stärkste Artisan-Linse bestellt, die es gibt und die dann eingesetzt.
Eine ICL-Linse gibt es nicht in so hohen Stärken, deshalb war die schnell raus bei der Auswahl.


LG
die HEIKE

Hallo Heike,

trägst du die Phake IOL auf dem operierten Auge, also hast das Auge quasi mit der Linse verschlechtert (so wie es der Augenrat vorgeschlagen hat).
Oder hast du mir der Linse dann das rechte Auge ausgeglichen?

Grüße
Nicole

Ratlos in Sachen Linsentausch…

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 15. Juli 2021, 20:23 (vor 987 Tagen) @ nickylea

Hui, megaspannend hier.

Hätte ich das mal alles vor meiner Katarakt-OP gewusst.
Heike hattest Du das vorgeschlagen bekommen, das Auge auf O Diop setzen zu lassen?

Du warst ja sehr stark kurzsichtig. Mein Arzt hatte mir geraten mich auf -2 bi -2,5 setzen zu lassen. Leider hat er meine Verkrümmung nicht mitberücksichtigt, denke ich.
Rausgekommen bin ich bei -3,25 und -4,25 Verkrümmung. Zusammen -7,5 rechts.

Wird bei der Kalkulation der Linsen eigentlich die Verkrümmung mit berücksichtigt?

Weiß das Jemand???

Ich stelle sonst noch mal eine Frage ein, aber da könnte Nicole auch helfen, vielleicht.

Schönen Gruß
Doreen

Ratlos in Sachen Linsentausch…

die HEIKE, Nordhessen, Freitag, 16. Juli 2021, 05:34 (vor 986 Tagen) @ Doreen1974
bearbeitet von die HEIKE, Freitag, 16. Juli 2021, 05:48

Moin Doreen,

grundsätzlich kann man sich bei der Katarakt-OP auch eine torische Linse (statt der Standardlinse, einsetzen lassen), die dann auch die Hornhautverkrümmung ausgleicht. Da das keine Standardlinse ist,  muss man den Differenzwert dann selbst bezahlen.


In meinem Fall war das nicht möglich. Mir wurde eine Linse mit Wert Null eingesetzt und der Hersteller bittet keine torischen Linsen mit Spährenwert Null und zusätzlichen Zylinderwerten an und es musste ja auch schnell operiert werden.


Bei mir war das direkt klar, dass versucht wird, das Auge auf Null zu korrigieren und dann später am nicht operierten Auge noch eine Korrektur erfolgen muss. Das war ja das einzig Positive an der Sache, dass meine -21 und -25,75 Dioptrien operativ korrigiert werden und ich zum Ausgleich der verbleibenden Werte eine "normale" Brille tragen kann;-)


Die Defekte, die am Auge nach der Netzhaut-OP geblieben sind, mit denen muss ich ja leben und dann ist es auch mal gut, dass es was Positives gibt. Als Beispiel: Morgens die Augen öffnen und ohne Hilfsmittel die Türklinke von der Tür sehen.


In der Klinik haben meine Zimmerkollegin und ich immer davon geträumt, dass wir dann mal im Freibad aus dem Wasser kommen und ohne Brille/Kontaktlinsen unser Handtuch auf der Liegewiese finden :-D

LG
die HEIKE

Ratlos in Sachen Linsentausch…

die HEIKE, Nordhessen, Freitag, 16. Juli 2021, 05:44 (vor 986 Tagen) @ nickylea

Moin Nicole,

die Artisan-Linse wurde mir am rechten Auge eingesetzt. Das ist das Auge ohne die Netzhaut-OP (die war am linken Auge).

LG
die HEIKE

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Freitag, 16. Juli 2021, 07:04 (vor 986 Tagen) @ die HEIKE

Moin Nicole,

die Artisan-Linse wurde mir am rechten Auge eingesetzt. Das ist das Auge ohne die Netzhaut-OP (die war am linken Auge).

LG
die HEIKE

Hallo Heike,

das wäre ja ggf. auch eine Lösung für mich.
Allerdings scheue ich mich vor dem Risiko der Netzhautablösung. Ich habe Angst, dass ich, wenn ich auch am linken Auge was machen lasse, dann Probleme dort bekomme.
Das lähmt mich zur Zeit in meiner Entscheidung und macht mich auch nervlich fertig.

Liebe Grüße
Nicole

Ratlos in Sachen Linsentausch…

die HEIKE, Nordhessen, Freitag, 16. Juli 2021, 13:01 (vor 986 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von die HEIKE, Freitag, 16. Juli 2021, 13:11

Hallo Heike,

das wäre ja ggf. auch eine Lösung für mich.
Allerdings scheue ich mich vor dem Risiko der Netzhautablösung. Ich habe Angst, dass ich, wenn ich auch am linken Auge was machen lasse, dann Probleme dort bekomme.
Das lähmt mich zur Zeit in meiner Entscheidung und macht mich auch nervlich fertig.

Liebe Grüße
Nicole

Die bei mir eingesetzte Artisan-Linse ist eine Vorderkammerlinse (keine Hinterkammerlinse, wie bei der Katarakt-OP), die vor der Iris eingesetzt wird.

Da ist das Risiko gegen Null, dass es zu Komplikationen im Bereich der Netzhaut kommt.


LG
die HEIKE

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Freitag, 16. Juli 2021, 19:45 (vor 986 Tagen) @ die HEIKE

Hallo Heike,

das wäre ja ggf. auch eine Lösung für mich.
Allerdings scheue ich mich vor dem Risiko der Netzhautablösung. Ich habe Angst, dass ich, wenn ich auch am linken Auge was machen lasse, dann Probleme dort bekomme.
Das lähmt mich zur Zeit in meiner Entscheidung und macht mich auch nervlich fertig.

Liebe Grüße
Nicole


Die bei mir eingesetzte Artisan-Linse ist eine Vorderkammerlinse (keine Hinterkammerlinse, wie bei der Katarakt-OP), die vor der Iris eingesetzt wird.

Da ist das Risiko gegen Null, dass es zu Komplikationen im Bereich der Netzhaut kommt.


LG
die HEIKE

Hallo Heike,

danke dir.
Dann spreche ich das am Dienstag nochmal beim Augenarzt an. Habe es einen Termin mit einem Arzt der sich auskennt.

Grüße
Nicole

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Dienstag, 20. Juli 2021, 08:46 (vor 982 Tagen) @ nickylea

Hallo,

heute man ein kurzes Update von mir:

Hatte gerade meinen Termin bei meinem Augenarzt. Und der verlief total schlecht.
Ich wäre ja jetzt informiert, habe ja mit dem Professor gesprochen, er hat mir alles erklärt… was ich noch will.
Hab ich erst einmal widersprochen da ich immer noch auf die Unterlagen warte und nichts wirklich geklärt ist. Das ich den Professor vielleicht für 2 Minuten gesehen habe, konnte ich mir gerade noch verkneifen. Aber das ich praktisch direkt an diesem Termin mit weitgetropften Augen mich entscheiden und unterschreiben sollte habe ich gesagt. Da aber mein Augenarzt und die Uniklinik zusammen arbeiten und da keiner auf den anderen was kommen lässt, war die Stimmung natürlich nicht gut.
Sie könne mir nicht helfen, die Entscheidung muss ich treffen.

Risiko hätte ich so und so, außer ich nutze eine Kontaktlinse für das andere Auge zum ausgleichen. Auch mit einer Add on Linse hätte ich ein Risiko.
Fazit : ich bin genauso schlau wie vorher, weiß nicht was ich machen soll und fühle mich total im Stich gelassen. Sowohl mit meiner Entscheidung als auch mit meiner Angst.

Ratlos in Sachen Linsentausch…

Vanessa, Dienstag, 20. Juli 2021, 10:06 (vor 982 Tagen) @ nickylea

Hallo nickylea,

das hört sich ja erst mal nicht so schön an.

Kommt denn für die Klinik nur die von ihnen vorgeschlagene Methode in Betracht?
Denn dir geht es ja darum, dass eben das gesunde Auge noch nicht mit einer neuen Linse versehen wird und im Gegenzug der hohe Unterschied in der Dioptrienzahl ausgeglichen wird.

Natürlich musst du am Ende die Entscheidung treffen, aber diese sollte, meiner Meinung nach, schon in Absprache mit dem Arzt getroffen werden. Eben weil er der Fachmann ist.

Besteht denn eventuell die Möglichkeit, dir noch eine weitere Meinung in einer Klinik einzuholen?

Ich drücke dir die Daumen!

LG
Vanessa

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Dienstag, 20. Juli 2021, 10:19 (vor 982 Tagen) @ Vanessa

Hallo nickylea,

das hört sich ja erst mal nicht so schön an.

Kommt denn für die Klinik nur die von ihnen vorgeschlagene Methode in Betracht?

Hallo,

ja - entweder ich schaffe es mit Kontaktlinsen zurecht zu kommen oder aber eine Monofokale Linse mit ca. - 3 und anschließender OP des linken Auges. Oder der Professor meinte ja alles auf Brillenfrei zu stellen, dann hätte ich aber 3 OPs noch.
Leider operiert dort wohl auch nur der Professor und kennt sich da aus.
Die Monofokale Linse könnte auch der Netzhaut Spezialist operieren bei der Ölentfernung. Aber links wäre dann der Professor wieder.

Denn dir geht es ja darum, dass eben das gesunde Auge noch nicht mit einer neuen Linse versehen wird und im Gegenzug der hohe Unterschied in der Dioptrienzahl ausgeglichen wird.

Genau weil ich kein Risiko eingehen will. Aber da sich meine Linse da auch schon trübt, muss ich da irgendwann auch operiert werden und da könnte ich es auch jetzt machen.

Natürlich musst du am Ende die Entscheidung treffen, aber diese sollte, meiner Meinung nach, schon in Absprache mit dem Arzt getroffen werden. Eben weil er der Fachmann ist.

Der Meinung bin ich auch. Hätte ich Euch hier nicht mit euren Erfahrungen wüsste ich anhand der Aufklärung der Ärzte nicht wirklich viel.
So konnte ich doch noch mal direkt nachfragen.


Besteht denn eventuell die Möglichkeit, dir noch eine weitere Meinung in einer Klinik einzuholen?

Überlegt hatte ich das schon mal, aber ich wüsste nicht wirklich wo.
Frankfurt Süd wäre wohl noch Augen und Fulda (die wurden mir von der Krankenkasse genannt, da der Professor der Uni nur privat abrechnet.


Ich drücke dir die Daumen!

Vielen lieben Dank

Grüße
Nicole


LG
Vanessa

Ratlos in Sachen Linsentausch…

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 20. Juli 2021, 10:26 (vor 982 Tagen) @ nickylea

Wo kommst du denn her?
Und wäre es nicht noch einen Versuch wert es noch einmal mit Kontaktlinsen zu versuchen, vielleicht bei einem Optiker der auf Sehbehinderte spezialisiert ist? Oder ein Kontaktlinsenlabor?
Viele Unikliniken haben so etwas, ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Dienstag, 20. Juli 2021, 10:49 (vor 982 Tagen) @ KAtharina

Wo kommst du denn her?

Aus Freigericht - Nähe Hanau. Die Uniklinik Frankfurt ist die nächste Augenklinik.
Frankfurt Höchst ist noch eine - sorry hatte Süd geschrieben vorhin. Und Fulda wurde von der Krankenkasse genannt.

Und wäre es nicht noch einen Versuch wert es noch einmal mit Kontaktlinsen zu versuchen, vielleicht bei einem Optiker der auf Sehbehinderte spezialisiert ist? Oder ein Kontaktlinsenlabor?

Genau das habt ich vorhin zu meinem Mann auch gesagt. Vielleicht muss ich es einfach nochmal versuchen.
Dann müsste ich aber zu der Kontaktlinse auf dem linken noch eine Brille tragen oder ?

Vielen lieben Dank.
Grüße
Nicole

Viele Unikliniken haben so etwas, ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ratlos in Sachen Linsentausch…

TanjaM, Riedstadt, Dienstag, 20. Juli 2021, 15:10 (vor 982 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

hier wurde doch schon oft das Bürgerhospital in Frankfurt gelobt. Vielleicht wäre dies auch noch eine Möglichkeit.
https://www.buergerhospital-ffm.de/medizin-pflege/augenheilkunde/klinik-fuer-netzhauterkrankungen

LG Tanja

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Dienstag, 20. Juli 2021, 16:20 (vor 982 Tagen) @ TanjaM

Hallo Nicole,

hier wurde doch schon oft das Bürgerhospital in Frankfurt gelobt. Vielleicht wäre dies auch noch eine Möglichkeit.
https://www.buergerhospital-ffm.de/medizin-pflege/augenheilkunde/klinik-fuer-netzhauterkrankungen

LG Tanja

Hallo Tanja,

Danke dir.
Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm,

Grüße
Nicole

Ratlos in Sachen Linsentausch…

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 20. Juli 2021, 17:49 (vor 982 Tagen) @ nickylea

Wie wäre es mit dem Bürgerhospital FFM?
Die haben einen besseren Ruf als Höchst, wo es wohl nur noch eine Massenabfertigung ist.
Zu Fulda habe ich keine Erfahrungen.

Ich habe nur rechts auf dem besseren Auge die Kontaktlinse, links die IOL mit -2,5 Dioptrien.
Da ich auf dem Auge nur noch zwischen 15 und 20 Prozent mittig sehe macht es keinen Unterschied ob ich den Wert mit einer Brille ausgleiche.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 21. Juli 2021, 05:47 (vor 981 Tagen) @ KAtharina

Wie wäre es mit dem Bürgerhospital FFM?
Die haben einen besseren Ruf als Höchst, wo es wohl nur noch eine Massenabfertigung ist.
Zu Fulda habe ich keine Erfahrungen.

Danke für deine Hilfe.

Mal schauen ob ich da einen Termin bekomme. Fahre Freitag erst einmal in Urlaub und am 11.8. ist ja schon der OP Termin.


Ich habe nur rechts auf dem besseren Auge die Kontaktlinse, links die IOL mit -2,5 Dioptrien.
Da ich auf dem Auge nur noch zwischen 15 und 20 Prozent mittig sehe macht es keinen Unterschied ob ich den Wert mit einer Brille ausgleiche.

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 22. Juli 2021, 07:27 (vor 980 Tagen) @ nickylea

Wie wäre es mit dem Bürgerhospital FFM?
Die haben einen besseren Ruf als Höchst, wo es wohl nur noch eine Massenabfertigung ist.
Zu Fulda habe ich keine Erfahrungen.


Danke für deine Hilfe.

Mal schauen ob ich da einen Termin bekomme. Fahre Freitag erst einmal in Urlaub und am 11.8. ist ja schon der OP Termin.

Hallo,

habe versucht einen Termin zu bekommen.
Das geht bei denen nur mit Einweisung vom Augenarzt. Und das ist dann bei mir aussichtslos, da mein Arzt ja mit der Uniklinik zusammen arbeitet und bestimmt keine Einweisung mir hinschickt. Alternative wäre den Augenarzt zu wechseln meinten die im Bürger, aber das wäre bei so einer akut Geschichte ja auch eher schwierig Momentan.

Privataprechstunde hatten wir auch überlegt - aber da sind sie bei Terminen im September.

Schade…


Ich habe nur rechts auf dem besseren Auge die Kontaktlinse, links die IOL mit -2,5 Dioptrien.
Da ich auf dem Auge nur noch zwischen 15 und 20 Prozent mittig sehe macht es keinen Unterschied ob ich den Wert mit einer Brille ausgleiche.

Ratlos in Sachen Linsentausch…

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 22. Juli 2021, 07:30 (vor 980 Tagen) @ nickylea

Wenn ich mir so unsicher wäre würde ich den OP Termin verschieben, bis ich für mich eine akzeptable Lösung gefunden habe und dort in die Privatsprechstunde gehen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 22. Juli 2021, 08:20 (vor 980 Tagen) @ KAtharina

Wenn ich mir so unsicher wäre würde ich den OP Termin verschieben, bis ich für mich eine akzeptable Lösung gefunden habe und dort in die Privatsprechstunde gehen.

Ich werde es in der Augenklinik Frankfurt Höchst nochmal versuchen. Dort war mein Vater, die arbeiten mit Lohr zusammen die einen sehr guten Ruf haben.
Das wäre auch die Alternative zur Uniklinik gewesen von meinem Augenarzt.

Problem wird halt die Überweisung sein und das überall.

Ratlos in Sachen Linsentausch…

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 22. Juli 2021, 08:33 (vor 980 Tagen) @ nickylea

Wenn Du in die Privatsprechstunde gehst brauchst du keine Ãœberweisung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 22. Juli 2021, 08:44 (vor 980 Tagen) @ KAtharina

Wenn Du in die Privatsprechstunde gehst brauchst du keine Ãœberweisung.

Ja - ist halt die Frage wo ich früher einen Termin bekommen würde. Privat war ja jetzt wohl eher das Problem mit dem längeren warten auf einen Termin.

Ratlos in Sachen Linsentausch…

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Freitag, 23. Juli 2021, 06:10 (vor 979 Tagen) @ nickylea

Hallo nickylea,
deinen Schilderungen entnehme ich, dass wir wahrscheinlich denselben Augenarzt haben.

Ich würde mich gerne über ein paar Dinge mit dir austauschen, dies aber erstmal nicht öffentlich im Forum tun.
Könntest du bitte in deinem Profil die Benachrichtigung per Email aktivieren? Dann könnten wir uns darüber kontaktieren.

LG
mojoh

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Freitag, 23. Juli 2021, 09:07 (vor 979 Tagen) @ mojoh

Hallo nickylea,
deinen Schilderungen entnehme ich, dass wir wahrscheinlich denselben Augenarzt haben.

Ich würde mich gerne über ein paar Dinge mit dir austauschen, dies aber erstmal nicht öffentlich im Forum tun.
Könntest du bitte in deinem Profil die Benachrichtigung per Email aktivieren? Dann könnten wir uns darüber kontaktieren.

LG
mojoh

Hallo,

hoffe es hat geklappt.
Das fände ich super.

Grüße
Nicole

Ratlos in Sachen Linsentausch…

nickylea @, Hessen, Sonntag, 01. August 2021, 13:55 (vor 970 Tagen) @ nickylea

Hallo,

ich bin mittlerweile aus dem Urlaub zurück und nicht wirklich weiter. Im Urlaub selbst habe ich von Österreich aus noch versucht einen Termin für eine Zweitmeinung zu besorgen.
Leider ohne Erfolg - Voraussetzungen ist eine Einweisung/Ãœberweisung vom Augenarzt.
Fulda macht grundsätzlich sogar keine Privattermine.

Ich bin jetzt soweit, dass ich morgen versuche nochmal einen Termin in der Netzhaut/Glaskörper Abteilung der Uniklinik zu bekommen bevor ich operiert werde.
Denn die wissen ja zum Beispiel von den Glaskörpertrübungen auf dem anderen Auge noch gar nichts. Ich will mit denen nochmal über die Risiken sprechen, das mit den Trübungen besprechen…
Ansonsten werde ich versuchen mit meinem Optiker noch einmal das Thema Kontaktlinsen anzugehen, um da einen Ausgleich des Dioptrienunterschiedes zu schaffen.

Das rechte Auge ist mittlerweile vom Sehen her ganz schlecht geworden. Setze ich meine Brille fürs schlafen ab, und will auf meiner Uhr noch etwas lesen, funktioniert das Links gut und rechts gar nicht mehr. Obwohl das rechte Auge durch das Öl das besser sehende war. Das macht mir sehr zu schaffen.

Liebe Grüße
Nicole

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum