Netzhautspiegelung plötzlich bezahlen (Igel)?

LunaThüringen @, Freitag, 09. Juli 2021, 10:49 (vor 1016 Tagen)

Guten Morgen,

ich hatte gestern eine Routinekontrolle beim Augenarzt aufgrund meiner Befunde und Diagnose (Schisis, Laserherde, Blitze). Die Untersuchung wurde zum ersten Mal ohne Tropfen zur Pupillenerweiterung durchgeführt, was ich bereits merkwürdig fand. Ich sollte im Anschluss einen weiteren Kontrolltermin in drei Monaten vereinbaren, da die Netzhaut sehr instabil ist. An der Rezeption sagte mir die Assistentin, ich solle dann 30€ dafür zahlen. Ich war total geschockt und habe noch nie für diese Untersuchungen zahlen müssen, bei keinem Arzt! Auch für Laserbehandlungen nicht.. Auch bei diesem Arzt habe ich beim letzten Mal nicht für diese Untersuchung zahlen müssen. Ich bin nun total verunsichert, denn als Studentin habe ich das Geld für regelmäßige Untersuchungen einfach nicht. Ich habe den Termin daraufhin abgelehnt und habe nun sehr große Bedenken, keine Kontrolle mehr in Anspruch nehmen zu können, wenn ich Beschwerden habe. Muss ich dann auch zahlen, wenn sich die Netzhaut bereits abgelöst hat? Es geht definitiv nicht um Zusatzleistungen wie Glaukom, usw. sondern um die reguläre Funduskopie.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ganz lieben Dank

Netzhautspiegelung plötzlich bezahlen (Igel)?

Vanessa, Freitag, 09. Juli 2021, 11:39 (vor 1016 Tagen) @ LunaThüringen

Hallo Luna,

ich würde umgehend die Krankenkasse anrufen und dort dein Anliegen/Fragen vorbringen. Die werden dir genau Bescheid sagen können.

Aus meiner Erfahrung muss man diese Untersuchungen nicht bezahlen, wenn man krankheitsbedingt deswegen in Behandlung ist und es Kontrolluntersuchungen sind.

Ich hatte nach einer Netzhautablösung zig Kontrolluntersuchungen, inklusive Augeninnendruck messen und nein, natürlich muss man das dann nicht bezahlen.

Allerdings sollte es soweit erst gar nicht kommen, daher ja die Kontrolluntersuchungen in regelmäßigen Abständen.

Mittlerweile muss ich zb das Messen des Augeninnendrucks bezahlen, aber meine Untersuchung ist auch erfolgreich abgeschlossen.

Alles Gute

LG
Vanessa

Netzhautspiegelung plötzlich bezahlen (Igel)?

LunaThüringen @, Freitag, 09. Juli 2021, 12:50 (vor 1016 Tagen) @ Vanessa

Hallo Vanessa,

lieben Dank für deine Antwort. Die KK hatte ich sofort danach angerufen und die wussten gar nichts. Sie hat die ganze Zeit nur von Glaukom erzählt, mir nicht zugehört und meinte, es gäbe keine Vorsorge für die Augen. Das ich jahrelang in Behandlung bin hat sie auch nicht interessiert. Sie meinte „Glück gehabt, dass Sie nicht zahlen mussten.“ Ich bin von dem Service echt enttäuscht, zahle ich monatlich sogar als Studentin genug Geld ein. Nun habe ich das Gefühl, diese Praxis wollte mich einfach abzocken. Ich hatte dort vor fünf Monaten dieselbe Untersuchung und musste nichts zahlen. Als ich versuchte der Assistentin das zu erklären warf sie mich raus und meinte, ich solle mich wegen 30€ nicht so haben. Tja was nun, neuer Arzt, Beschwerdebrief…? Ich weiß es leider nicht :/

Netzhautspiegelung plötzlich bezahlen (Igel)?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 09. Juli 2021, 13:02 (vor 1016 Tagen) @ LunaThüringen

Sehr ungewöhnlich, wenn keine Netzhautfotos, OCT oder sonstige Leistungen dazu gekommen sind.
Ich hätte direkt gefragt warum und was genau du berechnet bekommst. Und warum die Krankenkasse das nicht übernimmt.
Stell dich doch telefonisch einfach dumm, vereinbare einen Termin und frag ob die Netzhautuntersuchung Kassenleistung ist.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhautspiegelung plötzlich bezahlen (Igel)?

Claus @, Freitag, 09. Juli 2021, 13:16 (vor 1016 Tagen) @ KAtharina

Vielleicht kann ich etwas zur Klärung beitragen:
Der entscheidende Punkt ist, ob es sich um eine Vorsorgeuntersuchung oder um eine Untersuchung aufgrund einer festgestellten Erkrankung handelt.

Vorsorgeuntersuchungen werden in der Regel von den KK nicht übernommen, es sei denn, sie gehören zum Leistungskatalog.
Genauso wie Augendruckmessungen gehört die Netzhautspiegelung nicht zu den Vorsorgeuntersuchungen, die übernommen werden. (Lt. Internetrecherche)

Dein Ansprechpartner muss der Arzt sein, ob er eine Erkrankung festgestellt hat, die kontrolliert werden muss, oder ob er "vorsorglich" untersuchen möchte.

Grüsse
Claus

Netzhautspiegelung plötzlich bezahlen (Igel)?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 09. Juli 2021, 15:18 (vor 1016 Tagen) @ Claus

Bei dem Befund wäre es ja eine Kontrolle und keine Vorsorge, aber das ist wohl Auslegungssache.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhautspiegelung plötzlich bezahlen (Igel)?

nickylea @, Hessen, Freitag, 09. Juli 2021, 18:59 (vor 1015 Tagen) @ LunaThüringen

Hallo,

ich hatte das Problem vor Jahren auch einmal.

2001 hatte ich ein Loch auf der Netzhaut. War seitdem immer alle 6 bzw. später alle 12 Monate zur Kontrolle.
Auf einmal hieß es, dass ich die Untersuchung zahlen muss.
Ich habe dann direkt gefragt warum, denn bisher musste ich ja nie was zahlen. Es würde nicht als Kassenleistung zählen. Ich habe dann erklärt, dass ich ja jedes Jahr zur Kontrolle kommen muss, weil ich bereits Probleme hatte. Da hat die Arzthelferin noch einmal nachgefragt und auf einmal war es kein Thema mehr.

Ich würde das auch noch einmal versuchen zu klären und darum bitten, dass hier vielleicht nochmal nachgefragt wird. Denn du musst es ja auch überwachen lassen.

Viele Grüße
Nicole

Netzhautspiegelung plötzlich bezahlen (Igel)?

LunaThüringen @, Freitag, 09. Juli 2021, 22:10 (vor 1015 Tagen) @ nickylea

Lieben Dank für all eure Erfahrungsberichte,

ich finde tatsächlich den Punkt merkwürdig, dass ich dieselbe Leistung ein paar Monate vorher nicht zahlen musste und die Krankheit/der Befund vom selben Arzt ja immer wieder bestätigt wurde. Er meinte selbst, wenn es so bleibt wie es ist müssen wir Tropfen. Ich hatte die Assistentin nochmals um Klärung gebeten, das hat sie auch getan allerdings konnte ich nicht hören was gesprochen wurde, da sie mit ihrer Kollegin verschwunden war. Sie blieb bei der Meinung und sagte, sie hätte gar nicht fragen müssen, es wäre ja klar das es so ist. Ich vermute entweder Halbwissen seitens der Assistentin oder abzocke seitens der Praxis. Ob ich die KK nochmal hinzuziehe werde ich mir überlegen, bisher habe ich auch mit denen leider überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Nun hoffe ich eine andere Praxis/Alternative zu finden :-|

Netzhautspiegelung plötzlich bezahlen (Igel)?

Vanessa, Samstag, 10. Juli 2021, 10:42 (vor 1015 Tagen) @ LunaThüringen

Hallo Luna,

besteht denn nicht die Möglichkeit, dass du nochmals bei deinem AA terminlich vorsprechen kannst und mit ihm das ganze besprichst?
Es liegt ja ein Befund vor, der Seitens des Arztes kontrolliert werden soll. Dir wird ja auch gesagt, in welchen Abständen du untersuchst werden sollst.

Es kann ja nicht sein, dass man deswegen dann diese wirklich wichtige Kontrolluntersuchung nicht mehr wahr nimmt, eben weil man zb als Student finanziell nicht so gut gestellt ist.

Ansonsten eventuell wirklich einen anderen AA aufsuchen und die Situation schildern. Wobei es oft schwierig ist, einen guten AA zu finden und dann noch einen Termin zu bekommen.

Ich drücke dir die Daumen!

Lg
Vanessa

Netzhautspiegelung plötzlich bezahlen (Igel)?

die HEIKE, Nordhessen, Samstag, 10. Juli 2021, 13:27 (vor 1015 Tagen) @ LunaThüringen

Moin,
das habe ich ja noch nie gehört, dass man das selbst bezahlen muss.

Ich bin aufgrund meiner exzessiven Myopie schon lange in Behandlung und musste auch vor der Netzhaut-OP noch nie eine Kontrolluntetsuchung selbst bezahlen. Ich gehe grundsätzlich mindestens halbjährlich zur Kontrolle (seit der OP auch in die Klinik) und davon war noch nie die Rede.

LG
die HEIKE

Netzhautspiegelung plötzlich bezahlen (Igel)?

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 10. Juli 2021, 16:33 (vor 1015 Tagen) @ LunaThüringen

Hallo Luna,

Du schreibst, es wurde ohne Pupillenerweiterung untersucht. Vielleicht handelt es sich dabei um eine Netzhautkontrolle per Foto? Hier wird geworben, dass man kein Weittropfen braucht und danach gleich wieder Autofahren kann. Diese Kontrolle ist aber keine Kassenleistung.

Gruß Tanja

Netzhautspiegelung plötzlich bezahlen (Igel)?

LunaThüringen @, Sonntag, 11. Juli 2021, 18:44 (vor 1013 Tagen) @ TanjaM

Hi,

Nein, das war es definitiv nicht- die Foto-Untersuchung kenne ich und hatte sie auch mal in einer Klinik machen lassen, das das kostet wurde mir dort aber vorab gesagt. Vereinbart war hier eine ganz normale Kontrolle, warum keine Tropfen genommen worden.. wie gesagt komisch. Warscheinlich sollte hier schon Geld eingespart werden. Nachdem ich so unfreundlich behandelt wurde möchte ich dort auch keine erneute Kontrolle in Anspruch nehmen. Ich werde mal überlegen, entweder ich erfrage das nochmal bei einem anderen Arzt oder schildere es schriftlich bei der KK. Sollte es ein Ergebnis geben kann ich es ja hier reinschreiben.

Ich habe noch eine Frage: Wie unterscheide ich Kreislaufprobleme am Auge von Netzhautbeschwerden? Ich habe oft sehr hohen Blutdruck (wird ärztlich Kontrolliert) und meist tauchen dunkle Flecke, Linien oder andere Phänomene auf die hell leuchten wenn ich das Auge schließe. Beunruhigend ist, dass es dauert, bis es weggeht. Kennt das jemand von euch?

Liebe Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum