Glaskörperabhebung, Netzhautriss, Laser - nun Farbsehstörung

Nayk, Montag, 12. Juli 2021, 19:20 (vor 990 Tagen)

Hallo
Ich bin neu hier, danke erst mal für die Aufnahme ins Forun. Ich habe bereits einiges dazu lernen können und wollte mich schon mal für den tollen Austausch hier bedanken.
Nun zu meinem Problem:
Ich (32J, w, -4,5 Dioptrien) hatte vor 10d eine Glaskörperabhebung mit Netzhautriss (Symptome Blitze, wolkenartige Trübung temporal) der gelasert wurde. Ich sehe seit dem Lasern nun temporal in einem Kidneybohnenförmigen Gebilde keine Farben mehr, die Sicht ist in diesem Bereich getrübt und ich habe das Gefühl, dass es sich, wenn überhaupt nur sehr wenig bewegt.Im Dunkeln sehe ich jedes Licht nun irgendwie grünlich was sehr nervig ist. Mein AA meinte er könne diese Symptome nicht zuordnen, die NH verheilt regelrecht, er tippt auf eine Glaskörpertrübung. Was kann das nun sein. Ich habe keinerlei neurolog. Symptome, keine Schmerzen, nichts. Nur diese komische Kidneybohne in der ich wie durch einen grauen Schleier unscharf sehe. Vor dem Lasern war das der Bereich in dem der graue damals noch rundliche Schatten lag.
Ich bin latent ratlos...
Danke schon mal für eure Hilfe.
LG
Nayk

Glaskörperabhebung, Netzhautriss, Laser - nun Farbsehstörung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 13. Juli 2021, 11:09 (vor 989 Tagen) @ Nayk

Hallo Nayk,
liegt diese Stelle im Gesichtsfeld gegenüber der gelaserten Stelle?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Glaskörperabhebung, Netzhautriss, Laser - nun Farbsehstörung

Nayk, Dienstag, 13. Juli 2021, 11:53 (vor 989 Tagen) @ KAtharina

Nein das ist ja das Problem. Die Stelle die ich sehe liegt temporal genauso wie die Stelle die gelasert wurde. Eigentlich sollte ich sie nasal sehen. Das war es glaub ich was meinen Augenarzt verunsichert hat.

Glaskörperabhebung, Netzhautriss, Laser - nun Farbsehstörung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 15. Juli 2021, 20:00 (vor 987 Tagen) @ Nayk

Hallo Nayk,
schwer zu sagen. Optische Effekte gibt es viele. So unterschiedlich.

Hast Du einen Kontrolltermin? Hat sich was verändert?

LG, Doreen

Glaskörperabhebung, Netzhautriss, Laser - nun Farbsehstörung

Nayk, Freitag, 16. Juli 2021, 16:17 (vor 986 Tagen) @ Doreen1974

Beim Kontrolltermin war ich schon. Bisher keine Veränderung der Symptome oder des Netzhautbefundes da liegt alles gut an nach dem Lasern. Der AA meinte es könne evtl vom Glaskörper kommen da dieser getrübt sei aber so plötzlich eine so riesige Trübung die vor allem kaum mobil ist ist echt seltsam.

Glaskörperabhebung, Netzhautriss, Laser - nun Farbsehstörung

Seestern11 @, Samstag, 17. Juli 2021, 05:22 (vor 985 Tagen) @ Nayk

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Glaskörperabhebung an beiden Augen, die sich wirklich hinzieht und ein Auge wurde auch an der Netzhaut gelasert. Ich sehe auch die merkwürdigsten Sachen :-(, die wohl irgendwann mal weniger werden sollen.

Glaskörperabhebung, Netzhautriss, Laser - nun Farbsehstörung

Lavazza84 @, Samstag, 17. Juli 2021, 10:23 (vor 985 Tagen) @ Nayk

Hallo,

bei mir häufen sich auch diverse Seh"eindrücke".
Vor einiger Zeit hat auf einmal auf dem rechten Auge das Bild linksseitig angefangen zu zittern, gerade aus nicht, aber aus dem Augenwinkel heraus wahrnehmbar.

Heute merke ich, wenn ich an den Türrahmen schaue, diesen fixiere, dass nach wenigen Sekunden das plötzlich anfängt leicht zu wackeln.

Auch wenn ich länger auf dem Laptop schaue, dann scheint sich das Bild an der linken Seite zu flackern. Alles schwer zu beschreiben.

Bei der letzten Untersuchung konnte nichts gefunden werden, außer eben die üblichen Abhebungsprozesse, NH-Laserungen an beiden Augen, immer wieder neue Trübungen, fürchterlich. Ob das weggeht? Ich meine, es wird immer schlimmer.

Haben manche das von euch auch so?
Kann sich daraus AMD oder andere NH-Erkrankungen entwickeln bzw. sind das Vorstufen? (Papillen + normales OCT im Mai ok).

Glaskörperabhebung, Netzhautriss, Laser - nun Farbsehstörung

Seestern11 @, Samstag, 17. Juli 2021, 18:27 (vor 985 Tagen) @ Lavazza84

Hallo,

bei mir häufen sich auch diverse Seh"eindrücke".
Vor einiger Zeit hat auf einmal auf dem rechten Auge das Bild linksseitig angefangen zu zittern, gerade aus nicht, aber aus dem Augenwinkel heraus wahrnehmbar.

Heute merke ich, wenn ich an den Türrahmen schaue, diesen fixiere, dass nach wenigen Sekunden das plötzlich anfängt leicht zu wackeln.

Auch wenn ich länger auf dem Laptop schaue, dann scheint sich das Bild an der linken Seite zu flackern. Alles schwer zu beschreiben.

Bei der letzten Untersuchung konnte nichts gefunden werden, außer eben die üblichen Abhebungsprozesse, NH-Laserungen an beiden Augen, immer wieder neue Trübungen, fürchterlich. Ob das weggeht? Ich meine, es wird immer schlimmer.

Haben manche das von euch auch so?
Kann sich daraus AMD oder andere NH-Erkrankungen entwickeln bzw. sind das Vorstufen? (Papillen + normales OCT im Mai ok).

Ich kann meine Seheindrücke auch schlecht beschreiben, aber ein unruhiges Bild, welches sich im Augenwinkel befindet, kenne ich auch, besonders wenn es sehr hell ist oder ich den Kopf bewege. Bin auch der Meinung, dass es doller geworden ist. Soll aber nach der kompletten Glaskörperabhebung wohl besser werden. Laufe fast nur noch mit Sonnenbrille rum.

Glaskörperabhebung, Netzhautriss, Laser - nun Farbsehstörung

Nayk, Montag, 19. Juli 2021, 14:45 (vor 983 Tagen) @ Seestern11

Ich war heute nochmal zum Sehtest und zur Perimetrie beim AA. Leider hab ich einen mittelgradigen Gesichtsfeldausfall der sich aber laut AA nicht durch die Netzhautläsion erklären lässt. Und da ich Farben auch ziemlich entsättigt sehe wurde ich jetzt mit wehenden Fahnen zum MRT geschickt mit ziemlich üblen Verdachtsdiagnosen. Nichts davon hat sich allerdings bestätigt. Ende vom Lied: neuroradiologisch ist nix zu sehen aber ich sehe dadurch leider auch nicht besser. Bin ein wenig ratlos

Glaskörperabhebung, Netzhautriss, Laser - nun Farbsehstörung

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Mittwoch, 08. September 2021, 10:44 (vor 932 Tagen) @ Nayk

Hallo Nayk,

deine OP liegt ja nun schon etwas länger zurück. Hat sich dein Problem mit der Farbwahrnehmung gebessert?

Ich wurde im Juli ebenfalls wegen einer Netzhautablösung operiert. Bei mir war die Ablösung auf der rechten Seite des rechten Auges und für mich auf der linken Seite des rechten Auges sichtbar. Dies liegt daran, dass die Bilder auf der Netzhaut seitenverkehrt abgebildet und vom Gehirn entsprechend "gedreht" werden.

Nach der OP hatte ich auch das Problem, dass ich die Farben in diesem Bereich nicht korrekt wahrgenommen habe. Vor allem Grün- und Blautöne erschienen blass (ohne Farbsättigung). Bei mir hat sich dieses schon stark gebessert. Mir sagte der Augenarzt damals, dass sich die Nervenzellen der abgelösten Netzhaut erst wieder regenerieren müssen.

Gruß

Michael

Glaskörperabhebung, Netzhautriss, Laser - nun Farbsehstörung

die HEIKE, Nordhessen, Mittwoch, 08. September 2021, 11:19 (vor 932 Tagen) @ Michael74

Ich habe die Probleme mit Farben seit meiner Netzhaut-OP im November 2018. Viele Farben sehen völlig anders aus, als mit dem Auge ohne Netzhaut-OP (z.B. Beispiel sieht bei mir Grau aus wie Lila, Rot hat grüne Flecken)


Durch einen Zufall haben wir beim Optiker herausgefunden, dass man alle meine Farbfehler mit einem Blaufilter im Brillenglas beheben kann.


Falls sich das nicht gibt oder für eine Übergangszeit, wäre das vll. auch für Dich eine Option zum Ausprobieren.


LG
die HEIKE

Glaskörperabhebung, Netzhautriss, Laser - nun Farbsehstörung

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Mittwoch, 08. September 2021, 18:19 (vor 932 Tagen) @ die HEIKE

Hallo Heike,

Ich habe die Probleme mit Farben seit meiner Netzhaut-OP im November 2018. Viele Farben sehen völlig anders aus, als mit dem Auge ohne Netzhaut-OP (z.B. Beispiel sieht bei mir Grau aus wie Lila, Rot hat grüne Flecken)

Ja, das hört sich doch ganz anders an als bei mir. Bei mir ist es so, als hätte man bei einem TV die Farbsättigung für einige Farben heruntergedreht. Wie gesagt: es hat sich in den letzten Wochen schon etwas verbessert.

Durch einen Zufall haben wir beim Optiker herausgefunden, dass man alle meine Farbfehler mit einem Blaufilter im Brillenglas beheben kann.


Falls sich das nicht gibt oder für eine Übergangszeit, wäre das vll. auch für Dich eine Option zum Ausprobieren.

Das werde ich in jedem Fall in meinem Hinterkopf behalten. Danke.

LG

Michael

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum