Akupunktur nach Boel / Alternativen bei AMD

Dagmar, Mittelfranken, Sonntag, 25. Juli 2021, 21:05 (vor 999 Tagen)

Ihr Lieben,
gibt es jemand, der bei feuchter oder trockener AMD Erfahrungen mit Akupunktur gemacht hat? Es gibt ja ein paar ganz alternative Augenärzte hier im Netz und da ich grundsätzlich ein Fan von TCM und Akupunktur bin, überlege ich, ob ich diesen Weg vielleicht gehe bzgl. dieser beginnenden AMD im einzig sehfähigen RA.
Was meint Ihr, liebe Netzis?
Ganz liebe Grüße ☀️

--
THINK PINK :-)

Akupunktur nach Boel / Alternativen bei AMD

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 26. Juli 2021, 15:40 (vor 998 Tagen) @ Dagmar

Ich würde mir einen Akupunkteur nach Boel suchen und anfragen ob es etwas bringt.
Bei Netzhautablösung helfen wohl weder TCM noch Boel, habe mich da eingehend erkundigt.
Aber das Auge kann man ja dadurch durchaus unterstützten.
Berichte doch mal was rausgekommen ist!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Akupunktur nach Boel / Alternativen bei AMD

Dagmar, Mittelfranken, Montag, 26. Juli 2021, 21:23 (vor 998 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,
danke für deine Einschätzung! Glücklicherweise hab ich keine Netzhaut-Ablösung, sondern nur eine beginnende myope MD (die vielleicht auch wieder aufhört; so war es schon dreimal)
Wenn ich was ausprobiere und Erfolg oder auch keinen Erfolg habe

--
THINK PINK :-)

Akupunktur nach Boel / Alternativen bei AMD

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 01. August 2021, 09:36 (vor 993 Tagen) @ Dagmar

Eine altersbedingte Makuladegeneration hat zwar die selben Symptome, aber eine andere Pathogenese als eine myope (!) Makuladegeneration. Beide Arten sind jedoch chronisch und "verschwinden" nicht wieder. Zwar kann sich der Visus zwischen den Schüben (gehe mal davon aus, dass bei dir eher eine CNV im Spiel ist) stabilisieren, aber der Verlauf ist progredient.

Akupunktur habe ich nie in Betracht gezogen für mich, da mich diese Behandlungsform nicht anspricht.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Akupunktur nach Boel / Alternativen bei AMD

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 01. August 2021, 09:41 (vor 993 Tagen) @ Black

Noch eine Ergänzung, da ich den Beitrag grad nicht bearbeiten kann:

Eben aus dem Grund, weil es sich hier um zwei unterschiedliche Ausgangssituationen handelt, bin ich mir nicht sicher, ob eine Akupunktur gegen eine Stoffwechselstörung (was eine AMD im weitesten Sinne ja ist) auch gegen übermäßiges Gefäßwachstum, das aus physikalischen Entgleisungen entsteht, hilft.

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum