Vitrektomie - verbleibende Ölbläschen - was tun?

Christoph1966, Dienstag, 27. Juli 2021, 09:29 (vor 998 Tagen)

Hallo,
bin neu hier und habe eine für mich sehr wichtige Frage, die möglicherweise so bereits einmal diskutiert wurde:
Nach einer Vitrektomie (aufgrund Netzhautablösung, Netzhautriss und Löcher) wurde in meinem linken Auge eine Silikonölfüllung eingebracht, um die Netzhautablösung im unteren Bereich zu fixieren. Diese Silikonölfüllung wurde vor 5 Wochen in einer weiteren OP wieder entfernt. Direkt nach der 2. OP bis heute sehe ich Bläschen mit schwarzem Rand, die sich beim Bewegen des Kopfes ebenfalls bewegen. Diese Bläschen haben eine unterschiedliche Größe und einen unterschiedlich dicken schwarzen Rand. Mir wurde von den Ärzten nach der OP auf meine Frage hin gesagt, es handele sich um Reste des Silikonöls, die sich nicht komplett ausspülen ließen. Ich wurde von einer Ärztin vertröstet, dass sich diese Ölbläschen mit der Augenflüssigkeit vermischen, der Operateur meinte, dass die Bläschen evtl. an der Iris hängenbleiben würden. Leider war das alles nicht der Fall und die Bläschen sind immer noch da! Ich habe den Eindruck, dass die Ärzte damit nicht wirklich offen umgehen und ich immer wieder nachfragen muss, leider wurde ich auch vor der OP davor nicht gewarnt, aber es gab ja auch keine Alternative zur OP...
Nun meine Fragen: Besteht die Chance, dass die Bläschen wieder von selbst verschwinden? Kann dies nur durch eine erneute OP erfolgen? Falls ja, wie stehen die Chancen, dass sich die Bläschen dann erfolgreich komplett ausspülen lassen? Oder gewöhnt sich das Gehirn im Laufe der Zeit daran? - Vielen Dank!!!

Vitrektomie - verbleibende Ölbläschen - was tun?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 27. Juli 2021, 10:09 (vor 998 Tagen) @ Christoph1966

Guten Morgen,
so weit ich das Einschätzen kann wirst du dich an die Bläschen gewöhnen müssen.
Ein erneutes Spülen des Auges ist möglich, allerdings meist nicht sonderlich erfolgreich.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Vitrektomie - verbleibende Ölbläschen - was tun?

helga56 @, Mittwoch, 28. Juli 2021, 06:23 (vor 997 Tagen) @ KAtharina

Guten Morgen,
meine letzte OP nach NHA liegt nun ziemlich genau ein Jahr zurück und in den letzten Wochen sehe ich die Bläschen nur noch ganz selten. Ich hatte drei NHA, jedesmal mit Ölfüllung und dann Gas. Es ist am Anfang nervig, Dinge zu sehen, die da einfach nicht hingehören. Aber Du musst einfach Geduld haben. Zum einen gewöhnt man sich daran und man darf ja auch hoffen, das sich das Ganze noch bessert. Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung und viel Geduld.
Viele Grüße

Vitrektomie - verbleibende Ölbläschen - was tun?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 27. Juli 2021, 13:31 (vor 998 Tagen) @ Christoph1966
bearbeitet von Doreen1974, Dienstag, 27. Juli 2021, 13:35

Kann dies nur durch eine erneute OP erfolgen? Falls ja, wie stehen die Chancen, dass sich die Bläschen dann erfolgreich komplett ausspülen lassen? Oder gewöhnt sich das Gehirn im Laufe der Zeit daran? - Vielen Dank!!!

Hallo Christoph,

ich möchte teilen, was ich weiß und denke, soweit ich Dir vielleicht auch helfen kann.
Ich habe allerdings Gas bekommen.

Bläschen sehe ich aber auch immer mal wieder. Jedoch verschwinden meine. OP ist 8 Monate her, Gas kann es also nicht sein.

Bläschen mit schwarzem Rand, ganz schwarze, und auch leicht durchsichtige, wie aus durchsichtigem Plastik.

Sie treiben, verschwinden, kommen wieder. Mal mehr mal weniger.

Aber was ich Dir sagen möchte, ist: Gib Dir und dem Auge noch Zeit für einen hofffentlichen Gewöhnungsprozess, bevor Du daran denkst, noch etwas machen zu lassen.

Wenn akut nichts von den Ärzten aus vorliegt, rate ich Dir wirklich zu Geduld und versuch Dich erst mal zu erholen.

Eine Spülung ist nicht so eine große OP wie die Vitrektomie (Aussage UNI) aber eben ein Eingriff am Auge.

Wenn ich eines für mich sagen kann, dann, dass ich erst mal auf Geduld setzen würde und einen sehr liebevollen Umgang mit Deinem Auge, das eben jetzt etwas anders ist.
ABER, Du kannst noch sehen!

Ich habe sehr starke Trübungen auf dem einen Auge und nun das andere operiert.
Aber wenn es wenigstens so bliebe, würde ich den Boden küssen vor Dankbarkeit.

Ich rate Dir erst mal dazu Dich noch in Geduld zu üben, das Auge nachkontrollieren zu lassen, wie verschrieben und Dich langsam zu gewöhnen.
Versuch von jedem Arzt an eine Info zu kommen, soweit es eben geht.

Leider gibt es sehr unschöne OP-Nachfolgen, die nicht übermäßig erwähnt werden, weil sie eben auch nicht jeder kriegt.
Versuche ruhig zu bleiben.Dies erst mal mein Rat, obwohl, wie gesagt, ich hatte Gas.

Liebe Grüße
Doreen

Vitrektomie - verbleibende Ölbläschen - was tun?

Rika, Mittwoch, 28. Juli 2021, 08:16 (vor 997 Tagen) @ Christoph1966

Hallo Christoph,
ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten. Bei mir wurde nach Vitrektomie 2016 das Silikonöl 1 Jahr später wieder entfernt. Ich habe nach der OP auch einzelne dieser schwarzen Punkte gesehen. Auch hier war die Aussage, dass es Reste des Öls sind, was auch sehr glaubhaft war, da Öl sich ja nicht unbedingt mit Wasser zu 100% ausspülen lässt. Ich kann nur für mich sagen, dass diese Punkte lange Zeit - bestimmt 6 bis 12 Monate!- sehr präsent waren, aber mit der Zeit immer mal wieder verschwunden sind und dann wieder aufgetaucht sind. Heute -4 Jahre später kommt manchmal noch einer vorgekrochen, aber kleiner und schwächer als früher. Was ich damit sagen will: 5 Wochen sind absolut kein Zeitraum und ich würde Dir auch wie meine Vorredner unbedingt zu Geduld raten. Es braucht Zeit bis sich alles beruhigt.Ob diese Bläschen sich irgendwo absetzen oder anheften, weiß ich auch nicht. Vielleicht wird ein Teil des Öls mit der Zeit resorbiert. Dass sie sich auflösen halte ich eher für unwahrscheinlich, da Öl sich nicht in Wasser löst. Aber egal wie, Hauptsache sie machen keinen Schaden und werden mit der Zeit weniger oder schwächer. Ich weiß zwar nicht wie viele von den Bläschen Du siehst, aber eine erneute OP würde ich deswegen ebenfalls aktuell nicht in Erwägung ziehen. Das Risiko wäre mir verglichen mit dem Nutzen entschieden zu hoch. Dies ist nur das, was ich aus der Ferne dazu berichten kann.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Rika

Vitrektomie - verbleibende Ölbläschen - was tun?

Christoph1966, Mittwoch, 28. Juli 2021, 23:57 (vor 996 Tagen) @ Christoph1966

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten, die mir sehr geholfen haben und mich hoffen lassen, dass es auch ohne OP wieder besser wird und ich mich an die Bläschen gewöhne bzw. diese nicht mehr so stark wahrnehme wie jetzt. Es ist sehr gut, sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können, da ich niemandem im Bekanntenkreis habe, dem Ähnliches widerfahren ist.
Dir, Doreen, alles Gute dafür, dass Deine Sehkraft erhalten bleibt und sich hoffentlich noch verbessern wird!
Nochmals vielen herzlichen Dank für Eure mitfühlenden und wichtigen Beträge, über die ich mich sehr gefreut habe.
Euch alles Gute und bleibt gesund,
Christoph

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum