Grauer star nach Vitrektomie mit Luft?

Deni1234, Donnerstag, 19. August 2021, 11:40 (vor 953 Tagen)

Hallo,:-)

ich wollte euch mal fragen wie wahrscheinlich eine Linsentrübung nach einer Vitrektomie ist.
OP-Bericht:
Es erfolgte am rechten Auge eine 25-G-Pars-Plana Vitrektomie mit farbstoffassistiertem Membran-Peeling, Exokryokoagulation und Luftendotamponade in Vollnarkose.

Grauer star nach Vitrektomie mit Luft?

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 19. August 2021, 12:44 (vor 953 Tagen) @ Deni1234

Hallo,:-)

ich wollte euch mal fragen wie wahrscheinlich eine Linsentrübung nach einer Vitrektomie ist.
OP-Bericht:
Es erfolgte am rechten Auge eine 25-G-Pars-Plana Vitrektomie mit farbstoffassistiertem Membran-Peeling, Exokryokoagulation und Luftendotamponade in Vollnarkose.

Hallo,

ich habe hier im Forum unter OP-Folgen gelesen, dass es sehr wahrscheinlich nach Gas und Öl zu einer Linsentrübung kommen kann.

Ich hatte im Mai eine Vitrektomie mit Öl und habe letzte Woche das Öl entfernt und die getrübte Linse ausgetauscht bekommen.

Das ging bei mir leider sehr schnell.

Liebe Grüße
Nicole

Grauer star nach Vitrektomie mit Luft?

Deni1234, Donnerstag, 19. August 2021, 12:50 (vor 953 Tagen) @ nickylea

Hallo nicole,

Danke für deine Antwort.

Ja bei gas und öl ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, aber hatte nur Luft als Tamponade(war nur 10 tage im auge) und dazu finde ich kaum was.

Wie gehts dir mit der kunstlinse?

Lg deni

Grauer star nach Vitrektomie mit Luft?

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 19. August 2021, 13:17 (vor 953 Tagen) @ Deni1234

Hallo nicole,

Danke für deine Antwort.

Ja bei gas und öl ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, aber hatte nur Luft als Tamponade(war nur 10 tage im auge) und dazu finde ich kaum was.

Hallo,

denk es wird sich bestimmt noch jemand melden. Ich habe es auch wie geschrieben bisher nur bei Gas und Öl gelesen.


Wie gehts dir mit der kunstlinse?

Noch kann ich nicht allzuviel sagen. Hab ja noch das Gas im Auge (bleibt 7-10 Tage laut Arzt) und hab solange noch Kopf nach unten und Bauchlage…
Sehe aber teils schon doppelt, denk das liegt jetzt am großen Dioptrienunterschied. Hier werde ich einen Ausgleich mit Kontaktlinsen versuchen, da ich das andere Auge nicht operieren lassen will.

Liebe Grüße
Nicole


Lg deni

Grauer star nach Vitrektomie mit Luft?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 19. August 2021, 13:21 (vor 953 Tagen) @ Deni1234

Ein Risiko besteht sobald das Auge geöffnet wurde und die Linse somit „Luft gezogen“ hat.
Gute Besserung!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Grauer star nach Vitrektomie mit Luft?

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 19. August 2021, 13:22 (vor 953 Tagen) @ KAtharina

Ein Risiko besteht sobald das Auge geöffnet wurde und die Linse somit „Luft gezogen“ hat.
Gute Besserung!

Danke Katharina. Somit also bei jeglicher Form von Tamponade. Wissend was gelernt

Grauer star nach Vitrektomie mit Luft?

Deni1234, Donnerstag, 19. August 2021, 13:40 (vor 953 Tagen) @ KAtharina

Was wäre wenn der Operateur einen rest Glaskörper um die Linse gelassen hat, da ich noch einen sehr jugendlichen Glaskörper hatte, war er laut seiner Aussage sehr zurückhaltend bei der Glaskörper entfernung.

Lg deni

Grauer star nach Vitrektomie mit Luft?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 19. August 2021, 14:10 (vor 953 Tagen) @ Deni1234

Das kann ich nicht beantworten, am Besten Du fragst bei der nächsten Kontrolle deinen Augenarzt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Grauer star nach Vitrektomie mit Luft?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 19. August 2021, 17:40 (vor 953 Tagen) @ KAtharina

Hallo ihr Mitbetroffenen,

das Thema grauer Star mit Luft hatte mich auch schon interessiert, daher hatte ich dazu schon mal recherchiert.

Gerade bei jugndlichen Pat. wird die Vitrektomie manchmal so gestaltet, dass der Rest vor der Linse belassen wird, "um die Linse zu schützen". Kann beides heißen.
Einserseits scheint es wohl um die Möglichkeit zu gehen, die Vorderkammer nicht zu tangieren und somit als System geschlossen zu halten. Dann scheint die Chance größer mit Lufteinsatz die Linse zu erhalten, dass diese nicht eintrübt.

Andererseits könnte das wohl auch ein mechanischer Schutz sein, die Vitrektomie sozusagen nur als "hintere" Vitrektomie zu gestalten, und somit auch mechanisch nicht am Linsensack zu manipulieren,damit dieser keiner Gefahr einer Verletzung ausgesetzt wird.

Soweit, was ich mitbekommen habe.

Lieber Dani, schreibe doch mal für alle Interessierten, was der kontrollierende Mediziner dazu gesagt hat, wenn Du schlauer bist.

Vielen Dank.
Schöne Grüße
Doreen

Grauer star nach Vitrektomie mit Luft?

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 19. August 2021, 17:42 (vor 953 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Nicole,

ich wünsche Dir einen sehr guten, schönen Heilungsverlauf!

Wenn Du wieder senkrecht stehst, schreibe doch mal, wie Du das mit der Bauchlage gemacht hast???

Darf man da mal aufstehen?

Und wie schreibst Du?

Und wie liegst Du nachts in Baulage,
ich kann mir das so sehr schwer vorstellen.

Wüsste gar nicht, wie das so richtig gehen soll.

Schöne Grüßle
Doreen

Grauer star nach Vitrektomie mit Luft?

Deni1234, Donnerstag, 19. August 2021, 18:02 (vor 953 Tagen) @ Doreen1974

Hallo,

Danke für deine ausführliche Antwort.:-)

Luft war nur 10 Tage drinnen. Und nach 4 Tagen hat mein Oberarzt der mich auch operiert hat gesagt das ich die Bauchlage nicht mehr einhalten muss. Hab sie aber trotzdem noch eingehalten. Also tagsüber hab ich meistens auf dem tisch gesessen mit einem Polster meinen kopf am Tisch abgelegt und filme geschaut(handy am boden). Nachts auf dem bauch geschlafen (hab mir so eine bauchlagerungs-set gekauft, wo man besser auf dem Bauch schlafen kann). Beim Aufstehen immer auf den Boden geschaut und beim essen auch so gut es ging runter geschaut, trinken mit strohhalm.

Bei der ersten Nachuntersuchung war das Makulaforamen loch zu, aber nur oben (sozusagen mit brückenbildung bzw. ist eine zyste geblieben was ich so gelesen habe). Hoffentlich schließt sich das auch noch.

Nexte woche ist die nächste Nachkontrolle, dann kann ich mehr erfahren und mich dann wieder melden. Visus vor der OP 0,4. Nach 1 Woche als das Loch zu war schon bei 0,5 und jetzt sind 2 wochen vorbei und ich habe schon 0,6. Aber immer noch verzerrtes sehen auf dem Auge beim Amsler Gitter test 3x3 kästchen sind verzerrt. Hoffentlich legt sich das noch.


Lg deni

Grauer star nach Vitrektomie mit Luft?

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 19. August 2021, 18:54 (vor 953 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Nicole,

ich wünsche Dir einen sehr guten, schönen Heilungsverlauf!

Hallo Doreen,

Danke Dir.


Wenn Du wieder senkrecht stehst, schreibe doch mal, wie Du das mit der Bauchlage gemacht hast???

Darf man da mal aufstehen?

Ja man darf und soll aufstehen. Ich liege nachts und ab und an tagsüber auf selbstgebastelten Hilfen. Im Krankenhaus gab es extra Lagerungskissen, zu Hause muss man da etwas erfinderisch sein.
Ich habe mir aus einer Decke eine lange Wurst gerollt, die wie ein Stillkissen genutzt. Darauf lege ich die Stirn. Für den Oberkörper habe ich aus größeren Kissen eine „Ablage“ gebastelt, damit es für den Rücken passt. So lag die Stirn auf, es war Platz zwischen Auge und Kinn Und der Rücken gestützt. Ist natürlich keine Schlaferei….

Ansonsten schließe ich mich Deni an. Hab im Krankenhaus gefragt was ich darf: am Handy mal was schreiben, Serie schauen ist okay, Romane lesen eher nicht so.
So sitze ich mit Kopf nach unten und höre Hörbuch, Musik, o.ä. Laufe viel hin und her, weil es doch sehr auf den Nacken und Rücken geht.
Lediglich zum Tropfen habe ich den Kopf hoch.


Und wie schreibst Du?

Ich sitze und habe das Handy weiter unten und kann so schreiben.


Und wie liegst Du nachts in Baulage,
ich kann mir das so sehr schwer vorstellen.

Wüsste gar nicht, wie das so richtig gehen soll.

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber wenn es zur Heilung beiträgt und hilft das die Netzhaut anwächst - das sag ich mir immer wieder …
In der Klinik meinten sie das ich die Bauchlage gut eingehalten hätte, am nächsten Tag konnte man das schon an dem Ablauf der Wundflüssigkeit erkennen. Die war ganz nach vorne schon gekommen und am 2. Tag weg. Das habe ich aber nicht verstanden.

Liebe Grüße
Nicole


Schöne Grüßle
Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum