NETZHAUTBLUTUNGEN

herzklopfen, Freitag, 27. August 2021, 17:18 (vor 945 Tagen)
bearbeitet von herzklopfen, Freitag, 27. August 2021, 17:22

Hallo an alle!

Bei mir wurden im Rahmen einer Routineuntersuchung Netzhautblutungen beidseits festgestellt. Ich habe keinerlei Beschwerden oder Sehverschlechterungen.
Außerdem wurde eine Retinoschisis beidseitig festgestellt.
Der Augenarzt vermutet keinen Zusammenhang zwischen der Retinoschisis ( er vermutet, dass diese angeboren sei)und der Blutung.
Auf dem linken Auge ist direkt an der Stelle der Retinoschisis eine große Blutung , aber auf der rechten Seite sind ganz viele kleine Blutungen auf der Netzhaut auf allen Uhrzeiten und nicht nur an der Retinoschisis.
Kennt jemand eine solche Diagnose und eventuelle Ursachen? Ich habe keinen Diabetis und keinen Bluthochdruck.
Für Anregungen oder Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

NETZHAUTBLUTUNGEN

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 28. August 2021, 10:30 (vor 944 Tagen) @ herzklopfen

Hallo herzklopfen,

wenn Du die Einblutungen selber nicht merkst, scheint es zumindest erst einmal nicht viel zu sein.
Warum es zu Blutungen kommt, kann ich Dir nicht sagen.
Ich würde auch davon ausgehen, dass die Schisis nichts damit zu tun hat.

Ich kopiere Dir hier mal die Infos der Website rein:

Netzhautspaltung (Retinoschisis):
Eine Retinoschisis ist eine Spaltung der neurosensorischen Netzhaut.

Diese Spaltung kann sowohl die inneren oder äußeren Schichten betreffen und kann in jedem Alter auftreten. Eine Schisis wird im Normalfall nicht behandelt, sondern beobachtet.

Es ist möglich, dass sich aus der Retinoschisis eine Schisisablatio bzw. Ablatio Retinae bildet, in diesem Fall ist eine Operation unumgänglich.

X- chromosomale juvenile Retinoschisis:
ine Sonderform der Schisis ist die X-chromosomale juvenile Retinoschisis, diese ist genetisch bedingt und betrifft fast ausschließlich nur das männliche Geschlecht.

Diese zeigt sich oft schon im Kleinkind- oder Schulalter.

Erworbene Retinoschisis:
Diese Form wird auch senile oder degenerative Retinoschisis genannt. Sie tritt bei beiden Geschlechtern auf und findet sich meist im unteren Quartanten . Vermutet wird hier als Ursache ein Zusammenfließen von zystoiden Räumen. Bei 60 % der Patienten sind beide Augen betroffen, oft ist die Diagnose nur ein Zufallsbefund. Es gibt eine flache sowie eine bulböse Form

Diese Schisis lässt sich noch in die typische und retikuläre Form unterscheiden. Es ist möglich, dass Foramen entstehen und dadurch eine Schisisablatio bzw. eine Ablatio retinae.

Dies tritt aber nur bei 0,05 % der Patienten auf, eine Operation ist dann unumgänglich.Weiterhin ist es möglich, dass die Schisis sich ausbreitet, dies geschieht aber nur bei 2% der Patienten.

Makuläre Retinoschisis:
Ursachen für diese Form sind hohe Kurzsichtigkeit (höher -6 Dioptrien) sowohl das gleichzeitige Vorliegen eines posterioren Staphyloms. In seltenen Fällen kann es zu einem Makulaforamen oder einer Ablösung der Netzhaut im Makulabereich kommen.

Eine weitere seltene Form ist das Auftreten einer Retinoschisis bei Vorliegen einer Grubenpapille. Weiterhin ist ein auftreten bei vorhandener diabetischer Retinopathie möglich.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

NETZHAUTBLUTUNGEN

herzklopfen, Sonntag, 29. August 2021, 10:18 (vor 943 Tagen) @ KAtharina

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe liebe Katharina!
Ich bin auf der Suche nach der Ursache für die Blutung-bislang wurde noch nichts bei mir gefunden!

NETZHAUTBLUTUNGEN

herzklopfen, Mittwoch, 03. November 2021, 16:40 (vor 877 Tagen) @ KAtharina

Hallo zusammen!

Ich hatte schonmal mein Anliegen gepostet und es gibt mittlerweile ein Update.
Ich hatte auf dem linken Auge eine große Blutung mit ungeklärter Ursache und auf beiden Augen ganz kleine flohartige Blutungen auf der Netzhaut im äußeren Kreis in allen Uhrzeiten.
Eine Angiografie hat bei mir ergeben, dass die vermuteten Netzhauteinblutungen auf beiden Augen Dich keine sind, sondern kleine Hämangiome (Blutschwämmchen).
Die große Blutung auf dem linken Auge hat sich aufgelöst.

Hat jemand von euch von solchen Hämangiomen auf der Netzhaut gehört?
Wäre für Hinweise dankbar.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum