Zweite Netzhautablösung - Silikon

Doerte, Freitag, 24. September 2021, 16:01 (vor 935 Tagen)

Hallo ihr Lieben, ich bin so glücklich, diese Gruppe gefunden zu haben und habe erst einmal geweint, als ich das Video gesehen habe. Denn mir geht es genauso - ich leide am meisten unter meinen unbeantworteten Fragen.
Vor 7 Monaten hatte ich im rechten Auge eine Netzhautablösung auf Teneriffa, ich war in guten Händen, es wurde mit Gas behandelt inklusive künstliche Linse und ich hatte die Sache psychisch gut weggesteckt. Vor 1,5 Wochen hatte ich eine Netzhautablösung im linken Auge auf Sardinien (ja, wieder im Urlaub). Hier war die ärztliche Versorgung schlecht und ein Kampf, außerdem bin ich allein und es ist 1 ganzen Tag für die sardische Bürokratie drauf gegangen, dann noch weitere 1,5 Tage bis zur OP. Es hat kein Arzt mit mir gesprochen, ob die OP rechtzeitig war - nur Diagnose, ernst, OP, fertig. Dieses Mal habe ich Silikonöl erhalten. Ich werde jetzt zwar in Hamburg weiter behandelt, aber meine Angst frisst mich auf. Ich kann mit dem operierten Auge kaum etwas sehen, weiß aber nicht, ob es nur an dem Silikonöl liegt. Auch der Augenarzt in Dtl kann das erst sagen, wenn das Öl heraus ist.
Da mir keiner genaue Anweisung gibt, was heilungsfördernd ist, frage ich euch: Soll ich möglichst viel in die Ferne schauen? Ist Lesen am PC/Tablet zur Zeit schlecht? Soll ich auch mit Silikonöl ab und zu mal auf dem Bauch liegen mit Gesicht nach unten? Gibt es alternative Methoden, die die Heilng des Auges unterstützen (z.B. Homöopatische Mittel, Bioresonanz, Infusionen von Vitaminen etc, ...irgendetwas)?
Normalerweise bin ich stets ein positiv denkender Mensch, aber nach dem Trauma in dem Krankenhaus auf Sardinien und allem Drumherum (z.B. dachte ich, dass mir als ADAC Plus Mitglied geholfen wird - NICHTS)habe ich meine positive Energie verloren.

Zweite Netzhautablösung - Silikon

nickylea @, Hessen, Freitag, 24. September 2021, 17:36 (vor 935 Tagen) @ Doerte

Hallo ihr Lieben, ich bin so glücklich, diese Gruppe gefunden zu haben und habe erst einmal geweint, als ich das Video gesehen habe. Denn mir geht es genauso - ich leide am meisten unter meinen unbeantworteten Fragen.
Vor 7 Monaten hatte ich im rechten Auge eine Netzhautablösung auf Teneriffa, ich war in guten Händen, es wurde mit Gas behandelt inklusive künstliche Linse und ich hatte die Sache psychisch gut weggesteckt. Vor 1,5 Wochen hatte ich eine Netzhautablösung im linken Auge auf Sardinien (ja, wieder im Urlaub). Hier war die ärztliche Versorgung schlecht und ein Kampf, außerdem bin ich allein und es ist 1 ganzen Tag für die sardische Bürokratie drauf gegangen, dann noch weitere 1,5 Tage bis zur OP. Es hat kein Arzt mit mir gesprochen, ob die OP rechtzeitig war - nur Diagnose, ernst, OP, fertig. Dieses Mal habe ich Silikonöl erhalten. Ich werde jetzt zwar in Hamburg weiter behandelt, aber meine Angst frisst mich auf. Ich kann mit dem operierten Auge kaum etwas sehen, weiß aber nicht, ob es nur an dem Silikonöl liegt. Auch der Augenarzt in Dtl kann das erst sagen, wenn das Öl heraus ist.
Da mir keiner genaue Anweisung gibt, was heilungsfördernd ist, frage ich euch: Soll ich möglichst viel in die Ferne schauen? Ist Lesen am PC/Tablet zur Zeit schlecht? Soll ich auch mit Silikonöl ab und zu mal auf dem Bauch liegen mit Gesicht nach unten? Gibt es alternative Methoden, die die Heilng des Auges unterstützen (z.B. Homöopatische Mittel, Bioresonanz, Infusionen von Vitaminen etc, ...irgendetwas)?
Normalerweise bin ich stets ein positiv denkender Mensch, aber nach dem Trauma in dem Krankenhaus auf Sardinien und allem Drumherum (z.B. dachte ich, dass mir als ADAC Plus Mitglied geholfen wird - NICHTS)habe ich meine positive Energie verloren.

Hallo,

Willkommen im Forum und erst einmal alles Gute für Dich.
Mir ging es genauso - ich war so froh hierher gefunden zu haben. Da hast du ja eine Odyssee hinter dir.

Ich hatte im Mai bei meiner Netzhautablösung Silikonöl im Auge und musste 2 Wochen auf dem Bauch schlafen und durfte nur nach unten auf den Boden schauen. Das ist aber je nach Befund unterschiedlich.
Das Sehen mit Silikonöl ändert die Dioptrienhöhe. Ich hatte auf dem Auge davor -9 und mit dem Öl anfangs -1,25. Meine Brille konnte ich da nicht tragen, war beim Optiker und habe mir ein anderes Glas einbauen lassen mit dem ich dann keine Doppelbilder hatte.
Ich hatte das Öl gut 3 Monate im Auge bevor es mit einer weiteren OP entfernt wurde.
Aber mein anderes Auge hat das Sehen quasi übernommen in der Zeit. Es braucht halt Zeit und Geduld bis das Auge sich erholt und man wieder besser sehen kann.

Wirst du nun durch eine Augenklinik betreut oder durch einen niedergelassenen Augenarzt? Die müssten dir doch zumindest sagen können ob du was bestimmtest beachten sollst. Sehen ja wahrscheinlich auch was im Auge gemacht wurde bzw. du hast doch evtl einen Befund von der Klinik ?

Ich habe mir Augen Vitamine besorgt, gibt es in jeder Drogerie. Hier auf der Seite findest du aber auch eine tolle Zusammenstellung unter „Vorbeugung“.

Liebe Grüße
Nicole

Zweite Netzhautablösung - Silikon

Doerte, Freitag, 24. September 2021, 18:18 (vor 935 Tagen) @ nickylea

Danke für deine ausführliche Antwort. Der Befund/Entlassungsbericht aus Sardinien ist sehr dürftig. Hier bin ich jetzt in der Augenabteilung eines Universitätskrankenhauses. Ich fühle mich zwar gut betreut, aber ich erhalte nur Anweisungen, was ich z.Zt. nicht machen darf, z.B. schwer tragen, Sport. Ansonsten heißt es: Netzhaut liegt an, alles gut, abwarten bis Silikonöl draußen ist, dann weiß man, wie viel ich danach sehen werde. Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute.

Zweite Netzhautablösung - Silikon

deralteesel @, Freitag, 24. September 2021, 20:10 (vor 935 Tagen) @ Doerte

Hallo Doerte,

also ich hatte am dritten Tag mit Öl 10%, wenn ich mich richtig erinnere. Sicher weiß ich noch, dass ich gedacht habe: „Was für ein Mist. Das kann doch alles nicht wahr sein!“ Nach zwei Monaten waren es dann 50%. Immerhin. Da kam dann wieder Hoffnung auf. „100% ich komme!“ In den nächsten 2 Monaten ging es dann auf 20-30% wieder runter (grauer Star). Och nee, den grauen Star hatte ich so in 2 oder 3 Jahren eingeplant. 2 Monate? Aber es muss ja nicht jeder den grauen Star mitnehmen.

Zum Verhalten mit Öl: Ich habe die Anweisung erhalten, 14 Tage nach unten zu schauen. Auch nachts. Toll, da freue ich mich jedes Mal drauf. Ist aber vielleicht auch von der Art des Öls abhängig.

Vielleicht hilft das etwas weiter.

Viele Grüße
Moritz

Zweite Netzhautablösung - Silikon

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 24. September 2021, 20:27 (vor 935 Tagen) @ deralteesel

Hallo Moritz,

Zum Verhalten mit Öl: Ich habe die Anweisung erhalten, 14 Tage nach unten zu schauen. Auch nachts. Toll, da freue ich mich jedes Mal drauf. Ist aber vielleicht auch von der Art des Öls abhängig.

Es hängt davon ab wo und wie groß die Netzhautablösung gewesen ist.
Die verschiedenen Öl- und Gasarten und die Verweildauer sind auf der Website aufgelistet wenn Dich das interessiert.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zweite Netzhautablösung - Silikon

Doerte, Montag, 27. September 2021, 11:10 (vor 932 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
danke. Magst du mir bitte sagen, worunter ich die Ölarten und Verweildauer finde. Lesen strengt sehr an und tut weh. Zum Gas habe ich es unter "LAGERUNG" gefunden, aber Öl?

Augenvitamine

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 24. September 2021, 20:41 (vor 935 Tagen) @ nickylea

Zum Thema Augenvitamine,
besorgt euch die bitte in der Apotheke, da bei diesen Produkten höherwertiges Lutein verwendet wird als bei den preiswerteren Produkten in den Drogerien.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Augenvitamine

Vanessa, Samstag, 25. September 2021, 10:15 (vor 935 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

hier würde ich gerne noch mal nachfragen:

Welches Präparat ist denn aus deinen Erfahrungen geeignet dafür? Ich weiß allgemein nicht, ob man hier überhaupt welche namentlich nennen darf.

Ich hatte mich mal mit Lutein und Zeaxanthin beschäftigt und eigentlich hat es mich eher verunsichert. Teilweise liest man, dass einige Kapseln völlig überdosiert sind, man mit der Ernährung den Bedarf abdecken kann.

Aber wenn ich meinen Speiseplan mal genauer unter die Lupe nehme, dann esse ich eindeutig zu wenig grünes Gemüse. :-D

In der Apotheke wird mir einfach irgendein Präparat genannt und der Schwerpunkt liegt eher auf den Preisunterschieden.

LG
Vanessa :-)

Augenvitamine

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 25. September 2021, 10:26 (vor 935 Tagen) @ Vanessa

Ein Präparat kann ich dir spontan nicht empfehlen, ich kann aber mal wenn ich Zeit habe in den Seminarunterlagen von 2019 nachschauen da hatten wir die gängigen Produkte verglichen.
Wichtig wären 12 mg Lutein pro Tag, das haben allerdings die meisten Pillchen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Augenvitamine

Vanessa, Samstag, 25. September 2021, 10:46 (vor 935 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist ja schon mal eine Richtlinie und dann kann ich gezielt selbst mal schauen, bzw mich in der Apotheke erkundigen. ;-)

LG
Vanessa

Augenvitamine

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 25. September 2021, 12:55 (vor 934 Tagen) @ KAtharina

Du hatte doch auch mal die von Ascopharm empfohlen, da gab es doch sogar Rabatt aufgrund der SHG.

Augenvitamine

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 25. September 2021, 13:45 (vor 934 Tagen) @ TanjaM

Das ist ewig her, Preis- Leistung war damals gut.
Rabatt gab es nicht mehr.
Keine Ahnung ob die überhaupt noch am Markt sind.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zweite Netzhautablösung - Silikon

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 24. September 2021, 20:34 (vor 935 Tagen) @ Doerte

Liebe Dörte,

Es tut mir leid dass Du bei dem Video weinen musstest

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zweite Netzhautablösung - Silikon

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 25. September 2021, 16:54 (vor 934 Tagen) @ KAtharina

Liebe Dörte,

ich bin damas in Hamburg in der Uni am Schielwinkel operiert worden, damals fühlte ich mich dort gut aufgehoben.

Frage dort doch noch einmal nach der Lagerung. Im Entlassungsbericht müsste vielleicht auch was stehen.

Wo es im zentralen Sehbereich / Makulanähe ist, da ist es nach meinem Wissen Bauchlage, unten auf 6 Uhr oft aufrechtes Sitzen, damit das Öl nach unten drückt.

ABER das müssen sie dir genau sagen, damit Du es richtig ausführen kannst.

Das die OP auf Sardinien traumatisch war, kann ich mir vorstellen, Du warst allein, dann die Sprache...

Ich wünsche Dir, dass Du zur Ruhe kommen kannst....
Ganz viel Mut und Kraft wünsche ich Dir.

Lieben Gruß
Doreen

Zweite Netzhautablösung - Silikon

Doerte, Montag, 27. September 2021, 11:15 (vor 932 Tagen) @ Doreen1974

Danke, liebe Doreen.

Zweite Netzhautablösung - Silikon

baxter123, Montag, 29. August 2022, 11:18 (vor 596 Tagen) @ Doerte

Hey, kurz zu mir am linken Auge habe ich schon zum zweiten Mal eine netzhautablösung gehabt, und laufe aktuell seit einem Jahr mit silikon Öl rum.

Wenn ich hier in den foren so lese, hab ich den eindruck die meisten haben keine schmerzen oder ähnliches durch das Silikon Öl im Auge.

ich habe irgendwie tag täglich damit zu kämpfen, als hätte ich was im Auge .... hat jemand von euch ein ähnliches Problem ?

Zweite Netzhautablösung - Silikon

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 29. August 2022, 14:58 (vor 596 Tagen) @ baxter123

Hallo Baxter,
was sagt denn der Augenarzt zu den Schmerzen?

Es gibt verschiedene Ursachen die in Frage kommen.

Hornhautprobleme, Uveitis, trockenes Auge vor allem bei Bildschirmarbeit, Augendruck. Oder einfach das Öl ansich.
Das solltest Du abklären lassen, hier im Forum kann man nur Vermutungen aussprechen.

Tipps sind schwer zu geben und nicht sehr sinnvoll wenn man die Ursache nicht kennt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum