Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Lavazza84 @, Dienstag, 16. November 2021, 09:43 (vor 864 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor etlichen Monaten einmal hier berichtet, dass ich am Problemauge links ein Flimmern im unteren Bereich wahrgenommen habe. Das hat sich dann wieder reguliert und ging für einige Wochen weg, kam dann wieder eine Weile und war dann wieder weg.

Inzwischen ist es verstärkt seit einigen Wochen zurück und fällt insb. in den Morgenstunden auf, wenn ich den Blick nach unten neige oder aufs Handy schaue, dann reflektiert das Licht des Bildschirms irgendwie so komisch. Jetzt z. B. wenn ich den Blick etwas senke, ist es weg. Dann kommt es abends nochmal.

2x hat mich das Auge auch in die Notaufnahme gebracht, da ich mit Kopfschmerzen aufgewacht bin, starke Übelkeit und Erbrechen. Natürlich wurde nichts gefunden :-|

Die AÄ äußern sich nicht großartig, als ob nichts Schlimmes wäre. OCT auch o. B. Lediglich Assistenzärzte meinen, dass diese NH Probleme machen wird und die Aderhaut etwas komisch aussehen würde. Das ist genau an dieser Stelle.

Was könnte das sein? Ich habe wirklich wieder Angst und Panik. Ich kann nicht runterfahren, wenn mir ständig irgendwelches Flackern/Flimmern sichtbar ist. Könnte das Kreislauf sein? Schwindelig ist mir nicht. Ich meinte nur als ich viel Rad gefahren bin, wurde es besser.

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 16. November 2021, 10:02 (vor 864 Tagen) @ Lavazza84

2x hat mich das Auge auch in die Notaufnahme gebracht, da ich mit Kopfschmerzen aufgewacht bin, starke Übelkeit und Erbrechen. Natürlich wurde nichts gefunden :-|

Migräne mit Augenmigräne?

Was könnte das sein? Ich habe wirklich wieder Angst und Panik. Ich kann nicht runterfahren, wenn mir ständig irgendwelches Flackern/Flimmern sichtbar ist.

Vielleicht solltest Du Dich einfach damit abfinden?
Sehr viel Netzhautpatienten haben Phoptopsien und leben einfach damit.
Es ist wie es ist.
Du kannst es nicht ändern, aber an Dir arbeiten, es anzunehmen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Lavazza84 @, Dienstag, 16. November 2021, 10:08 (vor 864 Tagen) @ KAtharina

Augenmigräne wäre aber ein Zackengebilde im Sichtfeld, das habe ich nicht. Nur eben so einen Strudel, schwierig zu beschreiben und erst dann sichtbar, wenn ich den Blick leicht nach unten richte.

Ich weiß nur, dass es eben dünne, Stellen und auch "irgendwas" mit der Aderhaut ("sieht komisch aus") zu sein scheint und natürlich wurde 2x mit dem Laser in diesem Auge rumgebrutzelt. Und natürlich die akute GKA mit zig Trübungen und ständig anwesendem schwarzem Flatschen mit langem Faden und Knötchen dran.

Ich bin in der Vergangenheit so oft zum AA oder in die Klinik gerannt. Verbessert hat das nichts. Es heißt ja, man soll immer sofort hin, wenn was Auffälliges ist. Dann müsste ich alle paar Tage dort auf der Matte stehen und am Ende sehen die eh wieder nichts.

Dann noch das Phänomen, wenn ich weiße Wände/Ecken/Türrahmen/Fensterrahmen ansehe, zittert das aus dem Augenwinkel heraus. Das habe ich dann nicht, wenn ich jeweils ein Auge zukneife.

Lauter solche Sachen :-(

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 16. November 2021, 10:11 (vor 864 Tagen) @ Lavazza84

Es ist so weit ich weiß nicht ungewöhnlich Flimmern etc. Während normaler Migräne zu haben.
Gibt ja auch Migräne mit Aura.

Zum Rest, lern damit zu Leben.

Zum Augenarzt bei einer Wand/Wolke/Russregen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 17. November 2021, 17:17 (vor 863 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Doreen1974, Mittwoch, 17. November 2021, 17:20

Hallo Lavazza,

erst mal ist es doch gut, dass Dein Auge zwar einiges an Zirkus veranstaltet, aber die Ärzte erst mal immer OK geben und Du noch durchgucken kannst.

Ich habe auch einen ganzen Sack an Photopsien, bisher hat die NH gehalten, also wird es von nun an wohl dazu gehören.

Leider darf ich mich nun auch noch vom rechten Auge, (ich hoffe nur zeitweise bzw. Monatsweise) verabschieden, weil es nicht benutzbar ist.

Meine IOL löst wohl eine Totalreflektion aus, wie ein Dauerndes Spiegelblenden eines Taschenspiegels im Auge.
Schöner Mist.

Ich bete, das es sich vielleicht in der dunklen Zeit wieder bessert.

Ich musste leider auch die Rolladen runterlassen und mit der Familie bei Kunstlicht essen, weil ich sonst nichts sehen kann....

Tageslicht fällt in den Monaten Oktober und November großteils aus.

Die Sonnenbrille und mein Sonnenschlapphut, sind nun meine besten Freunde...und das im November...

Man die Leute gucken mich immer an, als wär ich nicht ganz dicht.... :-(

Heute war es fast dunkel draußen, das war super. Kaum Geflacker.

Hatte am Montag Termin beim Prof. NH soweit gerade gut, gucken in drei Monaten wieder, beim Rest können sie nix machen.

Soll und muss ich mit Leben. Hoffe es bleibt zumindest so.

Mal sehen, wie ich mich einrichte.

Sie es erst mal so gut, positiv, wie Du kannst.

Ist doch auch gut, dass am Kopf nix ist, MRT hattest Du doch???

Herzliche Grüße

aus dem Nebelland.

Doreen

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 18. November 2021, 09:28 (vor 862 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Lavazza,

musste heute morgen an Dich denken, geht mir ja auch so, immer diese doofe Angst, ob noch was dazu kommt....

Mir hilft momentan tanzen ein bisschen dagegen an zu kommen. Also eher mit dem Hintern, als mit dem ganzen Körper, damit nix erschüttert...;-)

Ich versuche das immer mit in den Tag ein zu bauen....

Neueste Enddeckung für Tanzen ohne Erschütterungen:

"Camilla Caballo", in dem Moment schaltet das Hirn ab, weil der Körper beschäftigt ist...

Momentan mein Versuch, die Angst im Griff zu behalten, und mich trotzdem zu freuen....soweit es eben doch geht...?

Vielleicht ist das ja auch was für Dich, für eine Entspannungspause zwischendurch....? Um den Kopf frei zu kriegen....


Liebe Grüße
Doreen

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Lavazza84 @, Donnerstag, 18. November 2021, 22:04 (vor 861 Tagen) @ Doreen1974

Hallo liebe Doreen,

vielen Dank für deine Einträge! Das tut gut zu lesen, dass du mitfühlst. -kiss-

Das einzige, was mich rausholt, ist etwas Sport zu treiben. Früher habe ich viel getanzt (Salsa), das war eine tolle Erfahrung! Am liebsten würde ich wieder einen solchen Tanzkurs machen, aber Coronabedingt erstmal nicht.

Leider hat auch die Mutter von einem Kind, welches wie meine Tochter, zur Tagesmutter geht, Corona. Die beiden Kinder kommen gut miteinander aus, umarmen sich. Naja, wollen wir hoffen, dass nichts ist. Bis jetzt zumindest keine Symptome. Mal sehen, ob die Impfung hält, was sie verspricht -wein-

Du schreibst von IOL: Lässt sich das durch den Austausch einer anderen Linse verbessern/beheben oder wagt man es nicht wg. der NH?

Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass Magnesium mit B12 bei Photopsien helfen soll. Bislang habe ich morgens mit Bangen nach unten geblickt mit dem Gedanken "gleich kommt das Geflacker wieder..." so auch heute Morgen, aber es war weniger. Vielleicht helfen tatsächlich diese Tabletten, ich nehme sie jetzt mal weiterhin und werde zeitnah hier berichten. Mit dem Heidelbeersaft versuche ich es auch noch.

Ja, MRT vom Kopf habe ich machen lassen, allerdings war das ohne Kontrastmittel. Ich hoffe, dass man da das Wesentliche sehen konnte. Bis auf eine Gliose im Hirn war da nix. Ich bin in einer Woche beim Neurologen, dann frage ich dort noch einmal nach, auch was das Geflacker im seitlichen Blickfeld sein soll (das Problem habe ich nur mit beiden Augen, ist eines geschlossen, dann nicht). Das fing auch vor einigen Monaten das erste Mal an, als man mir wieder pupillenerweiternde Tropfen gegeben hat (ohne Konservierungsmittel)...alles, was ich angesehen hatte, hat geflackert wie verrückt, auch beim Geradeaussehen, nicht nur aus dem Augenwinkel. Seitdem habe ich das Problem mit dem seitlichen Geflacker. Wenn die Pupillen weitgestellt werden, dann ist es wieder viel extremer. Naja, ich sage Bescheid, was der Neurologe gefunden hat.

Viele Grüße

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 19. November 2021, 08:23 (vor 861 Tagen) @ Lavazza84
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 19. November 2021, 08:30

Du schreibst von IOL: Lässt sich das durch den Austausch einer anderen Linse verbessern/beheben oder wagt man es nicht wg. der NH?

Das ist kein Thema, an dem Auge lasse ich nichts mehr machen. Ich hoffe natürlich, dass es wieder besser wird, und werde bis dato beobachten.

Ist kein Standardproblem.

Alles was nicht Standard ist in der Medizin, ist aufwändig, weil Einzelfälle, daher kann man da auch nicht viel erwarten, an Lösungsforschung.

Die Linsenhersteller wüssten vielleicht etwas davon, werden es aber nicht an die Öffentlichkeit bringen, zu gering, weil eben Einzelfälle.

Nein, ich schaue, was noch geht. Heute ist ein bedeckter nieseliger Tag.
Mein TAG! Perfekt, um im Regen zu tanzen! :-D

Ich gebs zu, ich hab Schiss, dass es so bleibt, aber ich kann doch noch ne ganze Menge, dann eben bei Kunstlicht.

Immerhin! :-)

Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass Magnesium mit B12 bei Photopsien helfen soll.

Nehme ich auch, weil ich Vitamin D nehme.

Ja, MRT vom Kopf habe ich machen lassen, allerdings war das ohne Kontrastmittel. Ich hoffe, dass man da das Wesentliche sehen konnte. Bis auf eine Gliose im Hirn war da nix. Ich bin in einer Woche beim Neurologen, dann frage ich dort noch einmal nach, auch was das Geflacker im seitlichen Blickfeld sein soll (das Problem habe ich nur mit beiden Augen, ist eines geschlossen, dann nicht).

Frag noch mal nach, aber ich vermute, sie finden nix.

Ich vermute, Du wirst dann Deinen Frieden machen müssen, so gut es geht. Hatte Katharina ja auch geschrieben.

Du bist jung, es geht viel Kraft drauf, und wenn alles abgeklärt ist, soweit es dem Stand der Medizin heute entspricht, wirst Du hoffentlich eine Strategie finden, damit zu leben und auch zurecht zu kommen.

Ich hoffe ja auf die Chinesen....

So viele Menschen, die werden doch hoffentlich ein bisschen Augenforschung betreiben, wo die doch alle immer kurzsichtiger werden.

Vielleicht fällt dann auch was für uns Europäer mit ab...:-D

Ansonsten habe ich auch diese ewige Angst. Wie wohl alle, die mit den Augen zu tun haben.

Habe angefangen Ukulele zu lernen, damit ich es kann, falls die Augen nicht mehr wollen, dann kann ich die Griffe auch im Dunkeln...

Leider sehr zeitintensiv, daher komme ich nur langsam voran, ich hoffe, es wird...

Lieben Gruß

Doreen

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Lavazza84 @, Freitag, 19. November 2021, 20:24 (vor 860 Tagen) @ Doreen1974
bearbeitet von Lavazza84, Freitag, 19. November 2021, 20:28

Hallo ihr Lieben...Hallo Doreen,

Vitamin D ist auch gut gegen Corona, angeblich sollen dadurch die Abwehrkräfte gestärkt werden, ich nehme das Zeug auch ein.

Ich kann verstehen, dass du erstmal nichts am Auge machen lässt, bevor es noch schlimmer wird. Ich kann mir gut vorstellen bzw. habe es am eigenen Leib erlebt, je mehr am Auge rumgebrutzelt/getröpfelt wird, umso schlechter wird es :/


Ich habe etwas im Internet recherchiert und es könnte auch sein, dass die NH sich an dieser Stelle ablöst, quasi das Flimmern ist ein Vorbote. Ich habe das Flimmern nicht permanent, es ist morgens stark ausgeprägt, dann im Tagesverlauf auch mal hin und wieder...

Ich war deshalb schon vor x-Monaten in der Vorstellung, kein AA hat eine NHA gesehen, was nicht heißt, dass sie nicht doch eintreten könnte.

Ist das wahrscheinlich, dass das durch das Flimmern "angekündigt" wird?

Ja Frieden machen, womöglich läuft es darauf hinaus. Wenn der Neurologe auch nix findet, dann muss ich das. Ich werde aber nach Tipps fragen, wie man aus der Spirale herauskommt. Es würde deutlich leichter fallen, wenn ich keine Symptome mehr hätte, aber so wird das permanent vor Augen geführt, dass was nicht stimmt.. und dann die Aussage einer Ärztin "das Auge ist sehr krank..oh oh.."

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 19. November 2021, 20:26 (vor 860 Tagen) @ Lavazza84

Zumindest nach meiner Erfahrung nicht. Ich habe das Flimmern seit über 10 Jahren bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Lavazza84 @, Freitag, 19. November 2021, 20:34 (vor 860 Tagen) @ KAtharina

Was ist die Ursache? Lasernarben, Glaskörperzug? ist das bei dir auch so, wenn du den Blick in bestimmte Richtungen schwenkst, dass es dann losstrudelt? Ist es im Winter schlimmer als im Sommer?

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 19. November 2021, 21:00 (vor 860 Tagen) @ Lavazza84

Ich habe am Anfang eine Tour durch halb DE gemacht und wurde in mehreren Kliniken wortwörtlich auf den Kopf gestellt.
Es sind einfach Photopsien von der Netzhaut.
Ich sehe ab und an meine Ölblase. Oft nach der Sauna, manchmal auch einfach so wie in den letzten Tagen.
Warum gerade dann? Keine Ahnung.
Ich sehe oft wenn ich von draußen nach drinnen komme einen Strudel links, der sich nach ein paar Minuten gibt, seit vielen Jahren.
Warum? Weiß keiner, ist halt so.
Ich seh oft ein Flimmern im oberen Bereich auf dem guten Auge, vor allen um diese Jahreszeit. Bei mir die Stelle der NHA.
Warum kann mir niemand sagen.

Je mehr man darauf achtet, desto mehr nimmt man wahr, es gibt auch Augenflimmern und Photopsien die durch Angst ausgelöst werden.
Der Körper sucht sich für seine Wortmeldungen immer die schwächste Stelle wenn man nicht auf ihn hört.

Es gibt einfach Dinge mit denen man lernen muss zu Leben.
Es sind nur Photopsien.
Sie nerven, klar, aber sie tun nicht weh.
Du erblindest nicht daran.
Du stirbst nicht daran.
Die Energie und Kraft die du in diesen Kampf steckst kannst du sinnvoller in deinem Leben nutzen!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 20. November 2021, 21:57 (vor 859 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 20. November 2021, 22:00

@all,

zu den Photopsien kann ich auch noch was beitragen.
RA Halbmondförmiges Silberblitzen nasal. Bei jedem Lidschlag. Doof.

Außen-Augenwinkel RA, Auge verspringt, das Bild wackelt richtig rauf und runter, Auge leider komplett geblendet... richtig doof, hoffe auf Besserung im Frühjahr.

Und oben...
Jetzt kommts :-D, kam direkt nach der Linsen-OP, im Halbdunkel bei schwachem Licht, wackelt es andauernd, als wenn mir von oben eine schwarze Socke ins Sichtfeld hängt und da rum wackelt.

Ich hatte angenommen, dass da noch ein Fetzen vom GK hängt, den ich im Dämmer bei weiter Pupille sehe.

Aber kein A hat sich dazu geäußert, und jetzt ignoriere ich es und mache Licht an, dann ist es weg. Gruselig.

Dafür wartet das rechte Auge mit halbltransparenten Sachen auf, die im Auge rumfliegen, nebst meinem Riesenfloater, einigen noch festhängenden und dem Nebel.

Ist wie eine Windhose im Auge, wo alles rumfliegt.

So verwackeln mir auch die Kanten, wenn ich auf gerade Linien schaue.

Glück im Unglück - Zum Fernschauen finde ich eine Lücke in der Sehachse und draußen fällt das LA nicht so stark auf.

Alles nicht schön, aber ich wär so happy, wenn es wenigstens SO bliebe.

Ich würde auch alles abklopfen lassen, vor einem MRT des Kopfes hätte ich ja Schiss, wegen der Linsen, auch wenn das eigentlich nix ausmachen sollte,

aber dann kennt man seine Pappenheimer auch und kann das vielleicht besser unterscheiden.... hoffe ich....

LG, Doreen

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Lavazza84 @, Donnerstag, 02. Dezember 2021, 20:17 (vor 847 Tagen) @ Doreen1974

Hallo!

Ich wollte kurz berichten, was der Neurologe/Psychater (2in1) herausgefunden hat.

1. Messung des Sehnerven: keine Entzündung, alles top
2. diverse neurologische Untersuchungen in Bezug auf die Augen und Gleichgewicht, dabei kam heraus, dass wohl ein minimales Schielen vorliegt. Die Ursachen für das Türrahmen-Wackeln sieht er eher nicht darin, sondern viel mehr
3. Angststörung/Panik...er meint, diese Schielproblematik haben 60% der Leute, nur, ich sei jemand, der extremst auf die Augen achtet und ALLES als Bedrohung wahrnimmt (da hat er Recht).

Die Angststörung sei seiner Meinung nach eher das Problem. Er meint auch die GKT hätten viele. Ich soll Entspannungsübungen machen wie z. B. Autogenes Training und z.B. bei YouTube nach Videos gucken, wie man Angststörungen überwindet.

Also die Diagnose: "einen an der Waffel" :-D

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 03. Dezember 2021, 08:35 (vor 847 Tagen) @ Lavazza84
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 03. Dezember 2021, 08:39

Liebe Lavazza,

danke, dass Du noch mal geschrieben hast, hat mich interessiert, was rausgekommen ist.

Vielleicht kannst Du deine "Waffel" jetzt mal liebevoll umarmen und noch ein bisschen Sahne drauf tun, d.h. , versuchen es anzunehmen und das beste draus zu machen.

Mir wäre die Waffel lieber als akute NH-Probleme, aber das ist eine Typfrage.

Mach Dir bewusst, wie viel Kraft in Dir steckt, denn Du hast eine Menge für dich bewegt.

Soll heißen, überhaupt an so viele Untersuchungen zu kommen....:-D , wie schafft man das nur???

Eigentlich wird man doch schnellstens wieder aus der Praxis gekehrt, wenn man nicht den Kopf unterm Arm trägt.

Bei was für einem Arzt hat das alles eigentlich statt gefunden??? Wo findet man denn so einen?? Neurologe, der auf die Augen spezialisiert ist???


Ist ja der Wahnsinn, was es alles gibt?

Ich hatte gestern Abend, als ich mit meinem Sohn redete, plötzlich einen hell fluoreszierenden Fleck im Sichtfeld, der lange nicht mehr wegging.

Da er aber beweglich war und rum flimmerte bin ich dann lieber schlafen gegangen, habe gehofft, es sind die Nerven.

Heute morgen bisher nix, bleibe wachsam, aber versuche meinen Tag gut zu regeln....

Deshalb verabschiede ich mich jetzt auch in das Chaos des Tages, der mir heute noch "sehend" geschenkt wurde....

Jetzt kannst Du diese Kraft für Dich einsetzen, die Angst in den Griff zu kriegen....:-)

Herzlich, Doreen

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Lavazza84 @, Donnerstag, 09. Dezember 2021, 19:45 (vor 840 Tagen) @ Doreen1974

Hallo liebe Doreen,

entschuldige bitte meine späte Antwort.Ich habe noch mit einer hartnäckigen Erkältung zu kämpfen gehabt und mir ging es nicht so gut. Masken sei Dank dauert ein Infekt statt wenige Tage bei mir nun mindestens 2 Wochen mit wochenlangem Reizhusten.

Mir wäre die Waffel lieber als akute NH-Probleme, aber das ist eine Typfrage.

Wobei ja auch Ärzte dazu neigen einen in die Psychoecke zu schieben, wenn sie nicht weiter wissen. Fakt ist, dass ich bevor die NH Probleme angefangen haben, diese Phänomene nicht hatte. Es fiel mir ja auch quasi jetzt auf, einfach so, ohne, dass ich darauf geachtet habe. Sobald ich gerade aus schaue, wo bevorzugt etliche weiße Wände, LED-Lichter, Türrahmen/Kanten sind, geht das Gezittere los. Naja... ich versuche jetzt einfach gezielt nicht mehr diverse Tests zu machen, also wegschauen ist die Devise (ich hoffe aber sehr, dass das kein Vorbote von etwas Schlimmeren ist).


Soll heißen, überhaupt an so viele Untersuchungen zu kommen....:-D , wie schafft man das nur???

Mein Haus-AA hat mir eine Überweisung zum Neurologen gegeben! Rausgekehrt wurde ich eigentlich auch, weil er nix feststellen konnte. Sehnervmessung und MRT waren unauffällig. Ich werde morgen bei der NH-Kontrolle das mal ansprechen, ob man wg. diesem Schielen was machen soll, wobei der Neurologe meint, es sei ganz minimal. Trotzdem glaube ich nicht so ganz, dass der Laser hier nix verursacht haben könnte. Symptome fallen bei jedem anders aus (oder auch gar keine).


Bei was für einem Arzt hat das alles eigentlich statt gefunden??? Wo findet man denn so einen?? Neurologe, der auf die Augen spezialisiert ist???

Der ist nicht auf Augen spezialisiert, er ist ein normaler Neurologe UND Psychater in Einem. Sehnervuntersuchungen machen die eigentlich alle (also die Neurologen).


Ich hatte gestern Abend, als ich mit meinem Sohn redete, plötzlich einen hell fluoreszierenden Fleck im Sichtfeld, der lange nicht mehr wegging.

Da er aber beweglich war und rum flimmerte bin ich dann lieber schlafen gegangen, habe gehofft, es sind die Nerven.

So was beunruhigt auch total! Kann es ggfs. vom GK kommen? Ich glaube, dass dieser schon ziemlich extreme Effekte machen kann, auch nachdem, was ich hier so lese.
Im Übrigen nehme ich fast jeden Tag Magnesium und meine, dass das Strudelige am LA v.a. in den Morgenstunden, besser geworden ist, aber nicht weg. Aber zumindest nicht mehr ganz sooo extrem wie es vor Kurzem noch war. Vielleicht hat es auch mit dem Wetter zu tun? So manch einer spürt bei Wetterumschwung die Blinddarmnarbe oder ehemalige Knochenbrüche. Vielleicht verhält es sich mit dem Auge und den Eingriffen (Laser etc.) ähnlich?!

Guckt jmd GZSZ? Dort wird das Thema NH auch behandelt. Eine Darstellerin erblindet beidäugig aufgrund einer sehr seltenen NH Erkrankung. Das ist sehr ergreifend so etwas zu sehen (was sie auch hervorragend überzeugend spielt). In solchen Momenten denke ich mir dann, dass die Trübungen und Flimmerchen nichts sind im Gegensatz zu einer Erblindung und ich soll lieber dankbar sein, wenn es nicht deutlich schlechter wird.

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 09. Dezember 2021, 19:51 (vor 840 Tagen) @ Lavazza84

Kurz zum Lasern und schielen…
Wenn man schielt hängt das mit den Augenmuskeln zusammen.
Damit hat der Laser nichts zu tun.
Es wird die Netzhaut gelasert, nicht der Muskel.
Schaut euch doch bitte einmal den Aufbau vom Auge an!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Lavazza84 @, Donnerstag, 09. Dezember 2021, 19:55 (vor 840 Tagen) @ KAtharina

Da hast du Recht!

Ich habe gar nicht mehr daran gedacht, dass der Neurologe auch gesagt hat, dass das eher eine Augenmuskelsache ist und kein Laserstrahl bis ganz nach hinten kommt.

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt / falschem Gedanken nachgehangen.

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Freitag, 10. Dezember 2021, 14:38 (vor 840 Tagen) @ Lavazza84
bearbeitet von Doreen1974, Freitag, 10. Dezember 2021, 14:46

Liebe Lavazza,

Mir wäre die Waffel lieber als akute NH-Probleme, aber das ist eine Typfrage.

Kann ich verstehen, ich wusste auch nicht so richtig, was ich Dir wünschen würde, denn Probleme mit dem Hirn oder Nervensystem wünscht man ja auch keinem.

Ich bin auch nach der OP mehrmals beim Notdienst aufgeschlagen, mit diversen danach auftretenden neuen Sachen,die vorher nicht da waren.

Diese fiesen Nebel und Trübungen links, und die ekligen rollenden Lichter, die am gleichen Tag, aber auf beiden Augen auftraten, und die ich nun immer habe...

Muss man eben abklären lassen, war ein Horrortrip und die dachten da mit Sicherheit auch, ich habe so richtig einen an der Murmel...:-D

Mann soll ja nicht urteilen, solange man nicht in den Schuhen eines Anderen einen Berg bestiegen hat....

"weiße Wände, LED-Lichter, Türrahmen/Kanten sind, geht das Gezittere los."

Wie gesagt, ich habe so was ähnliches, wenn ich auf einen Fensterrahmen schaue oder auf eine Tischkante, dann wackelts...

Naja... ich versuche jetzt einfach gezielt nicht mehr diverse Tests zu machen, also wegschauen ist die Devise (ich hoffe aber sehr, dass das kein Vorbote von etwas Schlimmeren ist).

...Würde ich Dir auch raten. Aber es ist ja so..., Dein Auge ist nun mal geschädigt, man hat sich genötigt gesehen, Dich mehrmals zu lasern...also da ist es einfach wichtig für Dich, eine Mischung zu finden, zwischen "wachsam sein", aber nicht im "Dauerpanik-Modus".

Damit Leben für Dich eben auch möglich ist. Eben die Balance zu finden, wird wohl erst mal Deine Aufgabe.

Mein Haus-AA hat mir eine Ãœberweisung zum Neurologen gegeben!
Hatte ich mir eigentlich gedacht, dass das kein spezieller Neurologe ist, aber nur weil man etwas nicht weiß, heißt es ja nicht, dass es das nicht gibt.

Es bilden sich ja auch neue Fachrichtungen, auch wenn Corona alles jetzt extrem zurückwirft, denke ich.

Was ich schön finde, ist, dass mittlerweile die
Psycho-Neuroimmunologie etwas Eingang in die Schulmedizin findet. Leider nur am Rande bisher. Aber eben auch eine neue Fachrichtung, die endlich! Beachtung bekommt.

Gerade die NH-Patienten können da ein Lied von singen, was Angst mit der Psyche macht, denke ich.

Man sitzt ja lebenslang auf einem Schleudersitz...

Prof. Christian Schubert hat da einige gute Vorträge gehalten, ich höre viel wenn ich unterwegs bin oder blöde Arbeiten zu erledigen habe, dann lass ich die Hände arbeiten und mein Kopf macht unterdessen was anderes.

Was es alles für tolle Vorträge und Abhandlungen gibt, ganze medizinische Kongresse werden online gestellt, darüber freue ich mich sehr...


>In solchen Momenten denke ich mir dann, dass die Trübungen und Flimmerchen nichts sind im Gegensatz zu einer Erblindung und ich soll lieber dankbar sein, wenn es nicht deutlich schlechter wird.

Wünsche ich Dir auch, dass Du das mehr genießen kannst was noch da ist. Als ich hier den Betrag von MarioMV las, hat es mich auch sehr betroffen, dass nun sein anderes Auge "fällig" ist.

Gut, wenn man dann hier noch mal nachfragen kann. Auch, wenn man es theoretisch weiß, hilft es, wenn andere sagen, geh lieber noch mal zu Arzt, weil sie auch schon Erfahrung haben, wenn es doch verdächtig ist.

Oder einen vielleicht auch etwas beruhigen, sollte es doch auch um diese blöden Photopsien gehen.

Erst mal ist es gut, dass Du Kopfmäßig soweit erst mal OK bist, das hätte ja nun auch noch gefehlt....;-)

Bis dann,
LG, Doreen

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 10. Dezember 2021, 15:42 (vor 840 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Doreen,

hast Du eine Erklärung für die rollenden Lichter herausgefunden? Du hast immer so tolle Antworten parat.

Ich habe diese auch und zwar nicht nur am Auge mit der NHA sondern mittlerweile an Beiden.

Vor der Ablösung hatte ich sowas nicht. Ob es mit der Kunstlinse nach der Kataraktop zu tun hat oder mit dem Glaukom oder vielleicht ganz einfach trockene Augen?

Keine Ahnung? Die AÄ haben mir hierzu keine Lösung gegeben.

LG Tanja

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 10. Dezember 2021, 16:31 (vor 840 Tagen) @ TanjaM

Liebe Doreen,

hast Du eine Erklärung für die rollenden Lichter herausgefunden? Du hast immer so tolle Antworten parat.

Was genau meinst Du mit rollenden Lichtern?
Diese schwimmenden Kreise?
Oder die Kugeln?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 10. Dezember 2021, 17:15 (vor 840 Tagen) @ KAtharina

Die weißen Kugeln die am Rand des Auges rollen.

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 10. Dezember 2021, 17:30 (vor 840 Tagen) @ TanjaM

Die weißen Kugeln die am Rand des Auges rollen.

Die hatte ich auch, Ursache kenne ich leider nicht.
Habe das einfach unter „Augenkino“ eingeordnet.
Hast du es mit Heidelbeersaft versucht?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 11. Dezember 2021, 05:37 (vor 839 Tagen) @ KAtharina

Hallo KATHARINA,

ich habe eine Weile Lutein Kapseln von Sovita genommen aber darauf keine Reaktion festgestellt.

Mittlerweile faszinieren mich die Kugeln eigentlich mehr als das sie mir Angst machen. Ich hätte nur gerne eine Erklärung dafür.

Denn manchmal gewinnt das kleine Teufelchen im Kopf und sagt mir, das kam erst nach der NHA im rechten Auge und jetzt ist es beidseits. Was ist, wenn dies ein Vorbote für das linke gleich vorerkrankte Auge ist und hier auch eine NHA beginnt.

LG Tanja

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 11. Dezember 2021, 07:15 (vor 839 Tagen) @ TanjaM

Guten Morgen,

einen Versuch mit dem Saft wäre es wert, die Kapseln von Sovita haben ja gerade mal 6mg Lutein, das ist viel zu wenig.

Ansonsten positiv denken, tritt das Teufelchen in den Hintern mit schönen Grüßen von mir.

Was ich mittlerweile mache, so als Tipp:
Gib dem Teufelchen die Stimme der Chipmunks oder von Micky Maus.;-)
Und:
Stell dir statt dem Worst Case den Best Case vor!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

nickylea @, Hessen, Freitag, 10. Dezember 2021, 16:55 (vor 840 Tagen) @ TanjaM

Liebe Doreen,

hast Du eine Erklärung für die rollenden Lichter herausgefunden? Du hast immer so tolle Antworten parat.

Ich habe diese auch und zwar nicht nur am Auge mit der NHA sondern mittlerweile an Beiden.

Hallo Tanja,

auch ich habe die rollenden Kugeln. Auch an beiden Augen
Als ich die zum ersten Mal auf dem „gesunden“ Auge mit den Glaskörpertrübungen hatte war ich beim Augenarzt. Leider an einem andere Standort. Dort wurde mir ja gesagt ich kann nicht alle 2 Wochen kommen. Als Erklärung für mich hatte sie Blitze. Ob das stimmt weiß ich nicht. Zumal ich die auf beiden Augen habe.

Ich habe aber nächste Woche einen Termin in der Klinik wegen dem Nachstar. Da werde ich meine Fragen mal wieder auspacken.

Liebe Grüße
Nicole

Vor der Ablösung hatte ich sowas nicht. Ob es mit der Kunstlinse nach der Kataraktop zu tun hat oder mit dem Glaukom oder vielleicht ganz einfach trockene Augen?

Keine Ahnung? Die AÄ haben mir hierzu keine Lösung gegeben.

LG Tanja

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 11. Dezember 2021, 10:10 (vor 839 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 11. Dezember 2021, 10:25

Hallo Tanja,
Hallo @all,

habe bisher leider keine, durch Studien untermauerte Theorie gefunden...:-(

Wäre natürlich toll, wenn man ein Forum hätte, für NUR-Katarakt-Patienten, ohne NH-Beteiligung, wo man die Frage nach diesen optischen Effekten stellen könnte.

Dann könnte man diese schon mal von denen mit NH-Beteiligung abgrenzen...gibt es aber leider nicht, jedenfalls hab ich keines gefunden....

Wäre natürlich toll, wenn es sowas wie eine Datenbank gäbe, wo man Alter und OP-Vorgeschichten des Auges, sowie vielleicht auch den Blutdruck und das Auftreten der Phänomene überkreuz auswerten könnte.... vielleicht gäb es dann Treffer....

Ich kann daher nur für meine Effekte sagen, sie treten an BEIDEN Augen auf, eines mit GK, eines ohne, beide mit IOL.

Und bei Euch, die auch über diese rollenden Lichterscheinungen berichten, sind ja auch Augen unterschiedlichster Austattung betroffen, soll heißen, mal mit NH-Beteiligung, das andere dann ohne, trotzdem Phänomene auf Beiden Augen.

Oder eben ein Auge mit Linse, dass andere ohne, trotzdem beide betroffen....

Ich habe eigentlich eher den Verdacht, dass es was mit der Reizleitung, bzw. der Reizableitung nach Druck auf das Auge durch Lidschlag zu tun hat, oder durch Gegendruck, der leicht auf die NH ausgeübt wird, wenn das Auge Kontakt zum Gewebe der Augenhöhle bekommt.
Das könnte kurzzeitige Druckspitzen geben, auch wenn man z.B. die Gesichtsmuskeln bewegt, dies löst vielleicht Reize an der NH aus, die dann durch diese Lichter abgeleitet, sozusagen ausgeglichen, werden.....

Ich habe das halt manchmal auch, wenn ich die Muskeln über dem Jochbein anspanne, quasi die Augen zukneife...und damit meist auch das Lid schließe...also leichter Druck von vorne UND Hinten.

Dies wiederum, müssten dann ja alle Menschen haben, und das haben sie eben nicht, aber eben die, die operierte Augen, mit NH-Beteiligung haben, oder sich ev. in einem Umbau des Auges befinden, also Glaskörper-Aktivitäten....

Tja, ein echtes Rätsel....würd ich gern rauskriegen....aber generell geht es ja für alle eher darum, ist es für den Erhalt der Sehkraft wichtig, und ein Vorbote für Probleme, oder eben nur lästig....

Wenn ich daher die Aussage der Ärzte mit einbeziehe, ist es kein allgemeingültiger Vorbote für Probleme,wie eben die Blitze,sondern eben NUR lästig....

Auweia, das wurde aber lang, :-D :-D

Um es kurz zu machen.... Ich hab diverse Verdächtige, aber keine Beweise und auch keine Ahnung und kann somit auch keinen als "Täter" festnageln!!!!:-D :-D


Glücklicherweise habe ich gerade festgestellt, dass ich die ollen Dinger kürzlich eher instinktiv weggeblinzelt habe...ohne mich aufzuregen, oder Angst zu haben... fiel mir dann hinterher auf, und über diese Reaktion war ich eigentlich ganz froh....

Momentan bleibt es auch für mich dabei: Wachsam beobachten, aber nicht in Panik geraten, was dieses isolierte Phänomen angeht.

Jetzt könnte es auch noch ganz abgefahren werden, denn es gibt ja auch noch das Phänomen, dass optische Effekte von einem, auf das andere Auge übertragen werden können....;-) Könnte also auch Übertragung mit reinspielen... Echt, ich hab auch keinen Plan!

Was ich aber generell für mich sagen kann, ist, dass mir rote Beete und blaue Säfte gut tun und mir gefühlt meine Sehkraft stärken.....

Schöne Grüße an alle Mit-Rätseler...

Doreen

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 11. Dezember 2021, 14:08 (vor 839 Tagen) @ Doreen1974

Eine Frage hätt ich noch....

Liebe Tanja, Du hast diese Erscheinung wirklich haargenau getroffen. Rollende weiße Kugeln ums äußere Auge.
Und auch Nicole hat sowas geschrieben...

Habe heute beim Walken, das ganze noch mal hin-und herbewegt.

Was der größte Teil meiner Erscheinung (habe noch die Feuerrädchen, im Augeninnenbereich und die Steine, die in einen beleuchteten Teich fallen ums Auge, aber diese rollenden Kugeln, treten im Großteil auf, nachdem ich die Augen lange geschlossen hatte.

Also morgens besonders, nach der Nachtpause, und auch in der Nacht, wenn ich mal aufstehen muss, dann bleibe ich erst mal mit geschlossenen Augen sitzen, damit sich das ausrollen kann.

Ist das bei Euch auch so?

Auf einem Feld von 1 - 100, fallen bestimmt 80 Ereignisse auf eine Situation, wo ich vorher die Augen länger geschlossen hatte....

Der Rest entfällt auf spontane Ereignisse bei geöffneten Augen, oder bewusst willentlich geschlossenen Augen.

Ich mach also die Augen zu, und dann rollt es...aber eben nicht immer.... Und wenn das sozusagen abgeleitet ist, dann ist der Reiz erst mal vorbei und kann nicht willentlich hervorgerufen werden....

Ums kurz zu machen, habt ihr das auch eher oder immer ( ich IMMER) nach dem Aufstehen???

Und auch, wenn ihr die Augen willentlich zumacht....? Dann aber eben nicht immer?

Falls ihr es lest...und noch mal was dazu sagen mögt...

Reines Interesse, das Rätsel vielleicht doch noch zu lösen....:-)

Ich hoffe natürlich auch, dass das eben einfach nur lästig ist und sonst nix...

LG, Doreen

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

IK @, Samstag, 11. Dezember 2021, 18:10 (vor 839 Tagen) @ Doreen1974

Hallo,
Ich habe diese rollende Kugel immer nur morgens, bei geschlossenem Auge. Es rollt 2-3 Mal, dann hört es auf. Oder wenn ich in der Nacht mal aufstehe. Anfangs hat mich das total beunruhigt. Jetzt, nach mehreren Wochen nicht mehr. Der Augenarzt kennt das nicht. Lg

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

die HEIKE, Nordhessen, Samstag, 11. Dezember 2021, 19:22 (vor 838 Tagen) @ IK

Moin IK,

das geht mir tatsächlich auch so: Ich sehe die nur bei geschlossenen Augen, wenn ich z.B. nachts aufwache. Wenn das Licht dann an und die Augen offen sind, ist alles weg.


Beruhigend, dass das nicht nur bei mir so ist...


Ich könnte allerdings nicht beschwören, ob das bei mir auch richtige Kugeln sind. Es ist jedenfalls fies hell.

LG
die HEIKE

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 11. Dezember 2021, 19:15 (vor 838 Tagen) @ Doreen1974

Hallo zusammen,

ich habe diese rein-weißen rollenden Kugeln über den Tag verteilt, ohne irgendein erkennbares Schema.

Ich glaube, es tritt bei mir nach dem Blinzeln auf und dann bei offenen oder geschlossenen Augen.

Diese Kugel laufen nur einmal vom Augenwinkel zur Nase hin und nur jeweils an einem Augen.

Hat vielleicht auch was mit dem Tränenfilm zu tun?

LG Tanja

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 11. Dezember 2021, 19:17 (vor 838 Tagen) @ TanjaM

Hatte ich auch schon überlegt, trockenes Auge vor allem nach dem Aufwachen, das Oberlid reibt.
Würde ja passen auch hinsichtlich des Partnerauges.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Samstag, 11. Dezember 2021, 21:31 (vor 838 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Doreen1974, Samstag, 11. Dezember 2021, 21:45

Na das ist ja was hier,

ich musste echt schmuneln, als IK schrieb, er hätte das auch. Der Nächste im Club. Das gibts ja gar nicht!!!:-D

Also ich hab beides...

Das, was IK beschreibt:
Ich habe diese rollende Kugel immer nur morgens, bei geschlossenem Auge. Es rollt 2-3 Mal, dann hört es auf. Oder wenn ich in der Nacht mal aufstehe.

Und was Tanja beschreibt:
ich habe diese rein-weißen rollenden Kugeln über den Tag verteilt, ohne irgendein erkennbares Schema.

Ich glaube, es tritt bei mir nach dem Blinzeln auf und dann bei offenen oder geschlossenen Augen.

Wenn ich die Augen mittendrin aufmache,sehe ich das auch, wie es so weiterrollt.

Hab auch das Gefühl es hat was mit den Augenbewegungen und ev. Reibung zu tun. Obwohl meine Augen morgens wegen der Salbe nicht trocken sind.

Weiß der Himmel...aber irgendwie sowas mit Reibung und Blinzeln und Reizleitung muss das wohl sein...


Sehr mysteriös...

Auf jeden Fall ist man damit nicht allein.

Ich war auf jeden Fall beim ersten Mal so entsetzt, dass es mich am 25.Dezember zum Notdienst in die Uniklinik getrieben hat...

Und die beiden jungen Assistenzärzte waren auch sehr unglücklich, weil die auch wohl Angst hatten, etwas zu übersehen...
Die haben mir fast das Auge rausgerupft...

War für uns alle sehr unerquicklich....

Wenn das hier also doch mehrere NH-Patienten betrifft... kann man diesen Chatverlauf auf jeden Fall dem Augenarzt zeigen, wenn der davon noch nie gehört hat...

Blöderweise haben die sowieso keine Zeit, sich das durchzulesen...

Ich habe das ja nun schon eben ein ganzes Jahr, was Akutes scheint es also hoffentlich nicht anzudeuten.

Schöne Grüße in die Runde und Gute Nacht Euch allen....

Doreen

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 11. Dezember 2021, 21:54 (vor 838 Tagen) @ Doreen1974

Dann können wir das wohl endlich mal unter normalen Photopsien die harmlos sind da sehr viele Netzis diese wahrnehmen abhaken?
Werde es mit aufnehmen für die Website sobald ich Zeit habe.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

nickylea @, Hessen, Sonntag, 12. Dezember 2021, 07:02 (vor 838 Tagen) @ Doreen1974

Eine Frage hätt ich noch....

Liebe Tanja, Du hast diese Erscheinung wirklich haargenau getroffen. Rollende weiße Kugeln ums äußere Auge.
Und auch Nicole hat sowas geschrieben...

Habe heute beim Walken, das ganze noch mal hin-und herbewegt.

Was der größte Teil meiner Erscheinung (habe noch die Feuerrädchen, im Augeninnenbereich und die Steine, die in einen beleuchteten Teich fallen ums Auge, aber diese rollenden Kugeln, treten im Großteil auf, nachdem ich die Augen lange geschlossen hatte.

Also morgens besonders, nach der Nachtpause, und auch in der Nacht, wenn ich mal aufstehen muss, dann bleibe ich erst mal mit geschlossenen Augen sitzen, damit sich das ausrollen kann.

Ist das bei Euch auch so?

Auf einem Feld von 1 - 100, fallen bestimmt 80 Ereignisse auf eine Situation, wo ich vorher die Augen länger geschlossen hatte....

Der Rest entfällt auf spontane Ereignisse bei geöffneten Augen, oder bewusst willentlich geschlossenen Augen.

Ich mach also die Augen zu, und dann rollt es...aber eben nicht immer.... Und wenn das sozusagen abgeleitet ist, dann ist der Reiz erst mal vorbei und kann nicht willentlich hervorgerufen werden....

Ums kurz zu machen, habt ihr das auch eher oder immer ( ich IMMER) nach dem Aufstehen???

Und auch, wenn ihr die Augen willentlich zumacht....? Dann aber eben nicht immer?

Falls ihr es lest...und noch mal was dazu sagen mögt...

Reines Interesse, das Rätsel vielleicht doch noch zu lösen....:-)

Ich hoffe natürlich auch, dass das eben einfach nur lästig ist und sonst nix...

LG, Doreen

Hallo Doreen,

ich habe die Kugeln abends wenn ich im Bett liege und mir so langsam die Augen zufallen. Dann rollt es erst mal. Ich mache dann die Augen sofort wieder auf und schaue umher. Dann ist es wieder gut.

Tagsüber konnte ich es noch nicht an bestimmten Sachen festmache, aber ich meine das es vom
Licht her immer mehr schlecht gewesen wäre, also nicht richtig hell.

Aufgefallen war es mir zuerst auf dem
Auge mit dem Glaskörper und da dann beim Arzt. Die hat es mit Blitzen abgetan. Aber auf dem
Operierten Auge ohne Glaskörper und mit neuer Linse habe ich es ja auch.

Liebe Grüße
Nicole

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 12. Dezember 2021, 09:09 (vor 838 Tagen) @ nickylea
bearbeitet von Doreen1974, Sonntag, 12. Dezember 2021, 09:18

Hallo Nicole,

Du hast das also nicht morgens, sondern eher abends beim Einschlafen... also doch alle sehr unterschiedlich in der Tageszeit, aber mit dem gleichen Effekt als Ergebnis.

Ich hatte damals hier, in der Datenbank, nach diesem Phänomen gesucht, aber nichts gefunden.

Die Nächsten Neulinge, die dies betrifft, werden hoffentlich diesen Strang finden.

Und nicht mehr so verängstigt sein.

Es aber trotzdem beim Arzt abklären lassen.

Ich würde das immer wieder so machen.

Weil es bei mir eben erst vier Wochen nach der OP auftrat und ich somit aus der Routinekontrolle raus war, und extrem fies hell war.

Ich habe zwei Tage gewartet, weil eben Weihnachten war und ich die Zeit richtig doof fand, da jemanden zu belästigen und bin dann doch los zum Arzt, um eine erneute Ablösung nach OP auszuschließen.

Heute lebe ich damit und komme zurecht.

Obwohl ich es immer noch sehr irritierend finde, mich manchmal mit Leuten zu unterhalten, und währenddessen gurgelt es leuchtend hell um meine Augen, und keiner merkt was, nur ich.

Ich würde also immer einen Arzt befragen, bei Erstproblematik. ( Das schreibe ich hier mal, für Mitleser, die dies vielleicht Jahre später als frische Netzis später finden.)

Tja, wie mein Arzt sagte: Alle NH-Patienten haben Photopsien.

Und dann liegt es an uns, den Notfall vom "neuen Normal" zu unterscheiden...

Danke, dass wir uns darüber austauschen konnten.

Schöne Grüße an alle
Doreen

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

TanjaM, Riedstadt, Sonntag, 12. Dezember 2021, 16:55 (vor 838 Tagen) @ Doreen1974

Ich hatte das Phänomen schonmal 2010 und 2012 hier beschrieben, nur war ich damals wohl die einzige die das hat. Es beruhigt mich schon, dass es jetzt noch mehrere Netzi gibt die das auch sehen.

GKT + entopische Phänomene
TanjaM, Riedstadt, Freitag, 10. Februar 2012, 19:45 (vor 3593 Tagen) @ SuperMilli

Weiße Blasen
TanjaM, Riedstadt, Sonntag, 05. September 2010, 16:14 (vor 4116 Tagen) @ Gucki

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 13. Dezember 2021, 11:22 (vor 837 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

habe Deine alten Beiträge durchgelesen...ja, Blasen können es auch gut beschreiben...was ich aber noch erstaunlicher fand, Du schreibst von einer Mondsichel aus leuchtend blauen Punkten. O.ä.

Das habe ich auch.

Meist morgens, im unteren Augenbereich Richtung Jochbein.

Sie leuchten wunderschön blau auf, leicht sichelförmig dann als ganze Formation, manchmal auch etwas anders und verglühen dann. Wie Sternenbilder.

Nur mal so zur Info an Dich @ Tanja,...hier gibt es also noch mindestens einen Schlumpf, der das auch sieht....:-)

DAS gäbe mal ne Datenbank...was alle so sehen....

Jeder hat sein eigenes Universum im Auge...

Mich hat es an die Sterne der Milchstraße erinnert, nur eben in blau...:-)

Ich hoffe, Katharina verdreht nicht die Augen, weil wir hier IMMER :-) noch nicht fertig sind....:-D :-D :-D

Schöne Grüße Katharina, sorry, der Nachsatz musste sein...


Doreen

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 13. Dezember 2021, 11:35 (vor 837 Tagen) @ Doreen1974

Liebe Doreen,

Ich hoffe, Katharina verdreht nicht die Augen, weil wir hier IMMER :-) noch nicht fertig sind....:-D :-D :-D

Schöne Grüße Katharina, sorry, der Nachsatz musste sein...

Ihr könnt hier schreiben so viel ihr wollt,
ich und Friedrich müssen aber jeden Eintrag lesen, und manchmal sprengt dieses einfach mein zeitliches Budget.

Vielleicht wäre es besser wenn so ein Thema im Forum ausführlich beschrieben und kommentiert wurde das im privaten Bereich weiter auszuführen.
Das ist nicht böse gemeint, nur ein lieb gemeinter Ratschlag.

Wenn ich Zeit habe werde ich das Thema Photopsien auf der Website vervollständigen.

Oft liegen Photopsien auch einfach am Blutdruck, oder daran dass Augen morgens sehr trocken sind, das denke ich übrigens bei den blauen Sternchen. Die kann ich provozieren wenn ich mir die Augen reibe.
Müdigkeit, Medikamente, Stress, ANGST und Bildschirmarbeit können ebenfalls zu Photopsien führen.

Und: je mehr man sich auf etwas konzentriert und beachtet, je mehr Aufmerksamkeit wir etwas widmen, desto mehr Platz wird dieses in unserem Leben einnehmen.
Konzentriert man sich auf positive Dinge im Leben, gilt das genauso ;-)

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Montag, 13. Dezember 2021, 13:36 (vor 837 Tagen) @ KAtharina

und manchmal sprengt dieses einfach mein zeitliches Budget.

Liebe Katharina,

Ich sende Dir eine Umarmung aus der Ferne!

Genau das meinte ich, Du musst das ja alles lesen...mit Deinen doch sehr geplagten Augen.....
...und wir arbeiten hier unsere Photopsien ab....

Ich hatte in dem Strang, das Bild der Netzis, die gerade wie ein Schlumpfdorf sind....alle zwar blau, aber doch jeder anders...

Hat sich ja dynamisch entwickelt, der Strang.

Ich für meinen Teil habe mich einigermaßen angstfrei mit den ganzen Erscheinungen arrangiert...mal mehr mal weniger....
Jetzt nach diesem Strang habe ich persönlich sogar noch viel weniger Angst. Bleibe trotzdem wachsam.

Aber es tut doch gut, zu wissen, auch andere werden vielfach von ihren Photopsien "erleuchtet".... :-)

So...jetzt bin ich aber erst mal raus.... !

Doreen

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

nickylea @, Hessen, Dienstag, 21. Dezember 2021, 20:45 (vor 828 Tagen) @ nickylea

Eine Frage hätt ich noch....

Liebe Tanja, Du hast diese Erscheinung wirklich haargenau getroffen. Rollende weiße Kugeln ums äußere Auge.
Und auch Nicole hat sowas geschrieben...

Habe heute beim Walken, das ganze noch mal hin-und herbewegt.

Was der größte Teil meiner Erscheinung (habe noch die Feuerrädchen, im Augeninnenbereich und die Steine, die in einen beleuchteten Teich fallen ums Auge, aber diese rollenden Kugeln, treten im Großteil auf, nachdem ich die Augen lange geschlossen hatte.

Also morgens besonders, nach der Nachtpause, und auch in der Nacht, wenn ich mal aufstehen muss, dann bleibe ich erst mal mit geschlossenen Augen sitzen, damit sich das ausrollen kann.

Ist das bei Euch auch so?

Auf einem Feld von 1 - 100, fallen bestimmt 80 Ereignisse auf eine Situation, wo ich vorher die Augen länger geschlossen hatte....

Der Rest entfällt auf spontane Ereignisse bei geöffneten Augen, oder bewusst willentlich geschlossenen Augen.

Ich mach also die Augen zu, und dann rollt es...aber eben nicht immer.... Und wenn das sozusagen abgeleitet ist, dann ist der Reiz erst mal vorbei und kann nicht willentlich hervorgerufen werden....

Ums kurz zu machen, habt ihr das auch eher oder immer ( ich IMMER) nach dem Aufstehen???

Und auch, wenn ihr die Augen willentlich zumacht....? Dann aber eben nicht immer?

Falls ihr es lest...und noch mal was dazu sagen mögt...

Reines Interesse, das Rätsel vielleicht doch noch zu lösen....:-)

Ich hoffe natürlich auch, dass das eben einfach nur lästig ist und sonst nix...

LG, Doreen


Hallo Doreen,

ich habe die Kugeln abends wenn ich im Bett liege und mir so langsam die Augen zufallen. Dann rollt es erst mal. Ich mache dann die Augen sofort wieder auf und schaue umher. Dann ist es wieder gut.

Tagsüber konnte ich es noch nicht an bestimmten Sachen festmache, aber ich meine das es vom
Licht her immer mehr schlecht gewesen wäre, also nicht richtig hell.

Aufgefallen war es mir zuerst auf dem
Auge mit dem Glaskörper und da dann beim Arzt. Die hat es mit Blitzen abgetan. Aber auf dem
Operierten Auge ohne Glaskörper und mit neuer Linse habe ich es ja auch.

Liebe Grüße
Nicole

Hallo,

hatte heute einen Termin beim Arzt.

Als ich der Ärztin die Rollenden Kugeln erklärt habe, meinte sie nur ob ich das genauer erklären könnte, und schaute mich recht irritiert an.
Weder sie noch der Oberarzt sind näher darauf eingegangen bzw konnten mir eine Erklärung liefern.
Die haben mit Sicherheit gedacht das ich spinne.

Viele Grüße
Nicole

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 23. Dezember 2021, 07:55 (vor 827 Tagen) @ nickylea

Hi Nicole,

dem nächsten Arzt kann man dann wohl den Strang hier zeigen....,da sind schon einige, bei denen es ums Auge kullert und rollt...:-D

Wie gehts dem Auge mit dem Nachstar denn so? Und kommst Du mit Deinen Kontaktlinsen klar??

Doreen

Flimmern bei bestimmten Lichtverhältnissen

nickylea @, Hessen, Samstag, 25. Dezember 2021, 08:30 (vor 825 Tagen) @ Doreen1974

Hi Nicole,

dem nächsten Arzt kann man dann wohl den Strang hier zeigen....,da sind schon einige, bei denen es ums Auge kullert und rollt...:-D

Wie gehts dem Auge mit dem Nachstar denn so? Und kommst Du mit Deinen Kontaktlinsen klar??

Doreen

Hallo Doreen,

zuerst einmal wünsche ich euch allen frohe Weihnachten.

Ja dieser Strang wäre echt was für die Augenärzte. Vielleicht würden sie einen dann nicht immer so verwundert anschauen.

Heute Nacht habe ich wieder einen Schreck bekommen als ich auf einmal so im Halbschlaf weiße Striche hab fallen sehen. Bin dann aufgestanden und es war wie immer. War meine ich auf dem Auge mit den Trübungen, die waren dann normal da. Wenn man das einem Arzt wieder schildert….

Sonst ist soweit alles gut. Netzhaut lag an beiden Augen an. Der Nachstar ist nicht merklich mehr geworden, Sehleistung sogar besser als im
September (das meinte mein Optiker ja auch schon). Also weiter aussitzen. Wir fangen jetzt auch an die Tropfen für den Augendruck zu reduzieren.
Warum ich dann diesen Schleier habe weiß ich nicht. Den habe ich ja in der Nähe - Arzt meint Evtl habe ich die falsche Kunstlinse ausgewählt.
Die vielen schwarzen Punkte und Ölblasen können nur mit einer Spülung versucht werden zu entfernen. Auch die Glaskörpertrübungen nur per Vitrektomie. Also erst einmal keine Option für mich.

Mit der Kontaktlinse komme ich bestens zurecht, wenn ich die Tropfen auf dem operierten Auge weg habe, überlege ich sogar auf beiden Augen eine zu tragen. Wer hätte das gedacht.

Liebe Grüße
Nicole

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum