Netzhaut-OP und Lesen

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 16. Januar 2022, 11:27 (vor 823 Tagen)

Hallo,

mir wurde nach meiner Gliose-OP sowie nach Laserkoagulationen immer gesagt, ich soll das Lesen die nächste Zeit unterlassen. Fernsehen schauen ginge aber.

Grund dafür sei, dass die Augen beim Lesen zu sehr hin und her bewegt würden.

Das ist auch hier im Forum schon wiederholt geäußert worden.

Nun beim Fernsehen werden die Augen aber schon bewegt, wenn auch nicht so stark, als wenn man auf einer DIN-A-4 Seite liest.

Aber mal eine Nachricht auf einem (im Vergleich zu einem DIN-A-4 Blatt) kleinen Handydisplay zu lesen, dürfte doch eigentlich keine größere Belastung sein, als TV zu schauen.

Wie schätzt ihr das ein?
(Ja, ich weiß, am besten wäre weder Lesen noch TV schauen - aber da wird man vor Langeweile spätestens am dritten Tag depressiv;-) )

mojoh

Netzhaut-OP und Lesen

Claus @, Sonntag, 16. Januar 2022, 15:32 (vor 823 Tagen) @ mojoh

Hallo,

"Grund dafür sei, dass die Augen beim Lesen zu sehr hin und her bewegt würden."

Es ist eigentlich nicht so sehr das "hin", sondern mehr das "her", also der Zeilensprung, der ja beim Fernsehen nicht stattfindet.

Unterhält man sich mit Augenärzten, wenn schon ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis aufgebaut ist, bekommt man häufig hinter der Hand gesagt, dass das Auge während gewisser Schlafphasen wesentlich heftigere Bewegungen als beim Lesen macht. Die Empfehlung nicht zu lesen also durchaus diskussionswürdig sei.

Das ist so wie bei Thrombosen. Die einen Ärzte empfehlen dringend Kompressionsstrümpfe, um die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Thrombose an der gleichen Extremität zu verringern, die anderen zitieren aus wissenschaftlichen Untersuchungen, dass es keine Rolle spielt, ob ein Kompressionsstrumpf getragen wird oder nicht.

Wie so häufig sollte man das tun, was einem selbst ein gutes Gefühl gibt.

Gruss
Claus

Netzhaut-OP und Lesen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 16. Januar 2022, 15:53 (vor 823 Tagen) @ Claus

Das stimmt wohl, in der REM Phase.
Übrigens hatte ich alle Ablösungen am frühen Morgen.

Da es ja schon in den Phasen gefährlich ist und man sie nicht kontrollieren kann ist es vielleicht hilfreich diese Bewegung im wachen Zustand in Risikophasen nicht noch uu provozieren.
Aber eben, jeder wie er denkt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhaut-OP und Lesen

Michael74 @, Rheinland-Pfalz, Montag, 17. Januar 2022, 20:00 (vor 822 Tagen) @ mojoh

Hallo Mojoh,

nun ja, wer von uns hat nicht den Bogen mit den Regeln und Empfehlungen erhalten? Ich selbst habe mich schon bemüht, diese einzuhalten.

Wie es Claus schon geschrieben hat: beim Lesen bewegt man das Auge immer entlang der Zeile - auch wenn man es auf einem kleinen Smartphone liest. Ich habe es zumindest möglichst vermieden. Beim Tablet und Smartphone habe ich die Verlesen-Funktion benutzt. Koppelt man dann noch ein Headset an, kann man selbst in der Bahn etc. private Nachrichten hören. Auch das "Lesen" von Internetzseiten, PDF-Dateien, Social Media war kein Problem. Bei den Messangern habe ich anderen dann Audio-Nachrichten geschickt. Beim Computer kann man auch vieles vorlesen lassen.

TV schauen ist erlaubt - das hatte mich anfangs auch gewundert. Aber es liegt auf der Hand: der Bildschirm ist meist weiter weg und man hat diesen komplett im Blick ohne Augen zu bewegen. Hier war bei mir eher das Problem, dass ich 2-3 Wochen nicht lange in den Bildschirm schauen konnte.

Natürlich bewegt man sein Auge auch in anderen Situationen, beim Schlaf natürlich unbewusst. Ich sehe das dann eher so wie Katharina: was man vermeiden kann, sollte man vermeiden.

Viele Grüße

Michael

Netzhaut-OP und Lesen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 18. Januar 2022, 05:19 (vor 821 Tagen) @ Michael74

Hallo....

Also ich habe keinen Bogen bekommen, mit Empfehlungen....:-D, sowas gibt es?
Muss die Uni Bonn vergessen haben...

Nach OP hieß es aber: "lieber keine dicken Romane lesen"...

Das konnte ich mir dann selbst überlegen.

Seit dem lese ich auch keine Romane mehr....

Lesen ist anstrengend geworden...leider....

Lesen und Laufen waren meine Leidenschaften, das fällt jetzt beides aus. Aber ich habe anderes gefunden, was ich mag, schneller walken, Podcasts hören...

Ich habe Angst um mein "besseres" Auge, das blöderweise voller Trübungen ist und noch viel kurzsichtiger als das Operierte, aber da ich da auch dünne NH-Stellen habe, ruckel ich da lieber nicht mit rum. Also Lesen nur, was eben muss....

Aber das ist ja sehr individuell.

LG, Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum