Multifokallinsen plus Floaters nicht viel bessern nach Laser

hohleweg, Montag, 24. Januar 2022, 18:56 (vor 816 Tagen)

Hallo Leidensgenossen :-)

Ich bin Joachim 55 Jahre alt
seit dem ersten Schuljahr ne Brille
mit 45 Gleitsichtbrille dann Anfang 2018 kam ich mit der neuen GSB nicht zurecht neue Gläser, Extragläser, Superextragläser kein vernünftiges sehen also Lasern,
ging in meinem Alter nicht mehr also neue Linsen = Multifokallinsen schon geile Sache nach einiger Gewöhnungszeit klappt das auch super, muste aber noch einmal nachgelasert werden war dann auch kein Problem.

so nun das Problem Floaters schon sehr störend links,
und nein ich gewöhne mich nicht dran!! meist wie ne Schlange hatte aber auch schon Seepferdchenkontur das konnte ich immer schön hüfen lassen :-)

Nun seit zwei Jahren gehe ich regelmäßig alle ca. 5 Wochen zum lasern aber so richtig kommen wir nicht weiter, mein, sehr guter Augenarz!!, meinte es wäre auch schwierig mit den Multifokallinsen,

nun meine Frage kann man noch eine Vitrektomie machen
oder doch besser durchhalten und weiter regelmäßig lasern,

es scheint schwierig zu sein wegen den MFL was meint Ihr?
Danke.
Gruß Joachim

Multifokallinsen plus Floaters nicht viel bessern nach Laser

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Montag, 24. Januar 2022, 21:01 (vor 815 Tagen) @ hohleweg

Hallo Joachim,

eine Vitrektomie ist ein größerer Eingriff am Auge und nicht ganz ungefährlich. Es können bleibende Schäden durch Verletzungen der Netzhaut entstehen.
Blutungen und Infektionen sind ebenfalls möglich.

Es sollte also gut abgewogen (und mit dem Augenarzt abgesprochen) werden, ob der Nutzen das Risiko überwiegt.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Multifokallinsen plus Floaters nicht viel bessern nach Laser

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Dienstag, 25. Januar 2022, 11:10 (vor 815 Tagen) @ mojoh

Hallo Jochen,

ich versuch mal Deinen Beitrag zu sortieren und zu verstehen....

Du sprichst doch von zwei Arten Laser, oder?

Also, nach dem Einsatz der Multifokallinsen wurde gelasert...
Ich gehe mal davon aus, es wurde an der Hornhaut eine Lasik durchgführt, um das Ergebnis zu optimieren....

Die Linsen saßen nicht ganz optimal, an der Hornhaut wurde nachgelasert (1) ?

Dann gehtst Du momentan alle 5!Wochen!? zum Lasern (2).
Da geht es dann aber um Vitreolyse, Lasern von Floatern im Inneren des Auges?

Oder?
Habe ich richtig verstanden?

Wie oft wurde das gemacht? Es sind alos mehrere Sitzungen nötig?

Momentan im Abstand von 5 Wochen.

Mit welchem Laser wird das denn gemacht?

Und das Ergebnis lässt zu wünschen übrig?

Weil das Ergebnis der Vitreolyse für dich sehr unbefriedigend ist, d.h. sich die Sehstörungen durch die Floater-Zerlaserung für Dich nicht signifikant verbessert haben, erwägst Du nun einen finalen Eingriff zur Entfernung des Glaslörpers???

Habe ich das jetz so richig verstanden???

LG, Doreen

Multifokallinsen plus Floaters nicht viel bessern nach Laser

hohleweg, Dienstag, 25. Januar 2022, 17:30 (vor 815 Tagen) @ Doreen1974

Hi Doreen
Sorry ich bin perfekt im umständlich schreiben :-)

Richtig
Multifokallinsen und um das etwas zu korrigieren Lasik!

nun aktuell alle ca. 5 Wochen zum lasern wegen Floaters
das schon seit 2 Jahren

::::::::::::::::::::::
Weil das Ergebnis der Vitreolyse für dich sehr unbefriedigend ist, d.h. sich die Sehstörungen durch die Floater-Zerlaserung für Dich nicht signifikant verbessert haben, erwägst Du nun einen finalen Eingriff zur Entfernung des Glaslörpers???
::::::::::::::::::::::

ja und da die Frage was meint Ihr dazu.

Multifokallinsen plus Floaters nicht viel bessern nach Laser

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 26. Januar 2022, 08:54 (vor 814 Tagen) @ hohleweg

nun aktuell alle ca. 5 Wochen zum lasern wegen Floaters
das schon seit 2 Jahren

Sorry, da enthalte ich mich, kann ich mir schwer vorstellen, dass das ein verantwortungsvolles Vorgehen ist, und dann kämst Du ja auch mindestens auf 20 Laserungen.


Ich würde Dir empfehlen, eine zweite Artztpraxis / Augenzentrum aufzusuchen. Auch Universitäten bieten teilweise Sprechstunden zur Information an.

Ein kundiger Augenarzt oder eine Augenklinik können und sollten Dich beraten.

Schöne Grüße
Doreen

Multifokallinsen plus Floaters nicht viel bessern nach Laser

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 25. Januar 2022, 13:39 (vor 815 Tagen) @ hohleweg

Hallo hohleweg!

so nun das Problem Floaters schon sehr störend links,
und nein ich gewöhne mich nicht dran!! meist wie ne Schlange hatte aber auch schon Seepferdchenkontur das konnte ich immer schön hüfen lassen :-)

Nun seit zwei Jahren gehe ich regelmäßig alle ca. 5 Wochen zum lasern aber so richtig kommen wir nicht weiter, mein, sehr guter Augenarz!!, meinte es wäre auch schwierig mit den Multifokallinsen,


Wenn Du seit 2 Jahren regelmäßig versuchst die Floater per Laser in den Griff zu bekommen zeigt dass meiner Meinung nach, dass die Behandlung nichts bringt.
Dies scheint auch die vorherrschende Meinung zu sein wenn man die Sache mal googelt.
Neulich war jemand so nett einen Artikel zu verlinken im den es unter anderem auch darum ging, finde ihn nur leider nicht auf anhiebe.

nun meine Frage kann man noch eine Vitrektomie machen
oder doch besser durchhalten und weiter regelmäßig lasern,

Ich für mich würde trotz extremer Floater keine PPV machen lassen, die Risiken und Nebenwirkungen sind mir zu gravierend.

es scheint schwierig zu sein wegen den MFL was meint Ihr?

Ich kann nicht beurteilen ob es bei MFL schwieriger ist zu lasern oder zu vitrektomieren.

Ansonsten empfehle ich Dir ein Forum für Menschen mit Glaskörpertrübungen, da bist Du bei dem Thema sicher besser aufgehoben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum