Neueinsteiger

Meike, Mittwoch, 07. Februar 2007, 18:40 (vor 6295 Tagen)

Hallo alle miteinander,
ich bin neu in Eurem Forum.Meine NHA war am 28.10.06.Hatte bislang 2 OP´s in Chemnitz. Bei der ersten OP hat man Schweres Silikonöl reingemacht, bei der 2. Op die Linse entfernt 3 neue Risse repariert und leichtes Öl.Nun hoffe ich das bei der Entfernung des Öls (irgendwann)alles wieder o.k. ist>> Ein Teil des Sichtfeldes bleibt wohl schwarz>>Hat jemand Erfahrungen mit Kopfschmerzen nach der OP>
Würde mich über Meinungen und Infos freuen.
Liebe Grüße Meike

Re: Neueinsteiger

Kerstin (Niedersachsen), Mittwoch, 07. Februar 2007, 19:16 (vor 6295 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Neueinsteiger von Meike am 07. Februar 2007 18:40:34:


Hallo Meike..
möchte nun ungern sagen WILLKOMMEN IM CLUB, ;) !
Kopfschmerzen,soweit ich weiß,sind häufig danach! Du darfst nicht vergessen es ist ein Eingriff am Kopf!!!
Auf dass die NH bei dir hält und Du am besten (wäre Dir zu wünschen) niemals mehr damit Probleme hast!
Grüßchen Kerstin


Re: Neueinsteiger

Wolfram, Donnerstag, 08. Februar 2007, 09:15 (vor 6295 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Neueinsteiger von Meike am 07. Februar 2007 18:40:34:


Hallo Meike,
Daß in Chemnitz auch NHe operiert werden, war mir neu; mich wollte man damals nach Leipzig schicken, als hier der OP neu gebaut wurde..
Die Kopfschmerzen sollten jetzt langsam weniger werden. Sind die ständig oder nur bei Belastung/Überanstrengung> Bei mir hat der Trigeminus-Nerv lange geärgert.
Und mit dem schwarzen Fleck bzw. Gesichtsfeldausfall: Frag mal Deinen AA, was er davon hält. Im Prinzip werden kleinere Ausfälle von der "Bildregie" im Gehirn kompensiert; ich merke jetzt nur noch manchmal, daß nicht das gesamte Gesichtsfeld "da" ist. Aber das sollte Dir Dein AA mal erklären.
Dränge nicht zu schnell auf Ölentfernung.
Alles Gute und herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Re: Neueinsteiger

Meike Hänig, Donnerstag, 08. Februar 2007, 10:56 (vor 6294 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Neueinsteiger von Wolfram am 08. Februar 2007 09:15:58:


Hallo Wolfram,
Kann Dir leider nicht sagen wie lang sowas in Chemnitz schon gemacht wird. Vielleicht sagt Dir der Name Frau Professor Engelmann etwas. Soweit mir bekannt ist, soll diese Frau auf dem Gebiet Spezialist sein und schon jedemenge Erfahrungen gemacht haben.
Die Kopfschmerzen sind fast ständig da. Bei Anstrengungen natürlich stärker. Da die 2. OP nun schon reichlich 3 Wochen zurück liegt,dachte ich mir auch es sollte langsam aufhören.
Die Einschränkung des Gesichtsfeldes sollte man irgendwann nicht mehr wahrhehmen,wurde mir erklärt. Da ich erst 4 Monate damit zu tun habe, hat sich das Gehirn vielleicht noch nicht daran gewöhnt> Ich empfinde es jedenfalls als äußerst störend. Es macht mich nervös.
Noch mehr Sorgen macht mir mein 2. Auge. Dort habe ich so komische Fussel und schwarze Flecken, wie bei einem alten Filmvortrag bei dem die Linse verschmutzt ist. Ich habe einfach Angst, daß hier das gleiche passiert. Mein AA ist da nicht sehr auskunftsfreudig.
Grüße aus dem Erzgebirge nach Dresden.
Tschüß Meike


Re: Neueinsteiger

Wolfram, Donnerstag, 08. Februar 2007, 11:37 (vor 6294 Tagen) @ Meike Hänig


Als Antwort auf: Re: Neueinsteiger von Meike Hänig am 08. Februar 2007 10:56:23:


Hallo Meike,
Ach guck an, Prof. Engelmann ist jetzt in Chemnitz> Ich kenne sie. Sie war erst in der Uni HH-Eppendorf, kam dann zusammen mit Prof. Pilunat hierher nach DD, war hier leitende OÄ für Glaskörper- und NH-Chirurgie. Da bist Du bestimmt in guten Händen!
Die OP ist erst 3 Wochen her> Das ist sehr kurz! In Bezug auf Kopfschmerzen und Kompensation von Bildausfällen. Bei ersteren mußt Du wohl noch ein bißchen mit Medikamenten leben, bei den Bildausfällen hiflt nur Geduld. - und Katharinas Rat: behandle Deine Augen wie ein rohes Ei!
Wegen der Fussel und Flecken auf dem anderen Auge solltest Du Dir erstmal nicht so große Sorgen machen. Zum einen wird das 2. Auge sicher auch ständig kontrolliert, zum anderen wird es nun mal stärker belastet und reagiert entsprechend. (und ist leider deswegen unter Umständen auch etwas gefährdet!) Ich denke, das sind irgendwelche Schwebeteilchen im Glaskörper. Belastend, aber wohl ungefährlich.
Alles Gute und LG in die Berge ;-)
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum