Hobby und NHA

Claudia, Freitag, 09. Februar 2007, 15:24 (vor 6295 Tagen)

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hatte im Oktober eine 1.OP nach NHA, im Dezember dann die 2.OP weil sich Makulapucker gebildet hatten. Jetzt habe ich ziemlich viele Fragen: Zum einen würde ich gern hören, ob schon mal jemand etwas über den Zusammenhang von Blasinstrument (Klarinette) spielen und NHA gehört hat. Bei mir kündigten sich nämlich die ersten Syptome nach einen anstrengenden Orchester Probenwochenende an. Alle Ärzte sagen aber, dass sie keinen Zusammenhang annehmen, was mir sehr recht wäre. Wie siehts aus mit Joggen. Gibt es jemand, der das ohne Probleme macht. Muss ja kein Marathon mehr sein, aber wenigstens ein bißchen langsam laufen. Und Badminton, irgendwelche Chancen das jemals wieder zu können, auch wenn das Auge nicht wieder besser wird (jetzt bei 2%)>
Auch würde mich interessieren, wann die Schmerzen am Auge , die sich quer übers Gesicht ziehen, endlich aufhören. Es ist ja schon 2 Monate her seit der letzten OP aber sie werden eher schlimmer als besser.
So, das wärs, ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Claudia


Re: Hobby und NHA

KAtharina, Freitag, 09. Februar 2007, 20:42 (vor 6295 Tagen) @ Claudia


Als Antwort auf: Hobby und NHA von Claudia am 09. Februar 2007 15:24:25:


Hallo Claudia!
Dann mal Willkommen im Club!
Zu Deinen Fragen:
1.)Klarinette
Ich habe in Köln mit einer sehr netten Dame auf dem Zimmer gelegen, welche im Orchester Klarinette gespielt hat. Nach der HHA gab Sie dieses auf anraten der Uniklinik Köl auf, und war auch sehr traurig darüber. Habe hier noc irgendwo nen Klarinettenanstecker von ihr...

2.) Beim Joggen wird die NH erschüttert, bei jedem Schritt, dies kan wie im ganz ungünstigen fall (siehe Klarinette) eine NHA fördern. Versuc esdoch mal mit Schwimmen oder Walking.

3.)Schmerzen
Was für OPs wurden gemacht>
Wurde der Druck kontrolliert>

LG Katharina


Re: Hobby und NHA

Wolfram, Samstag, 10. Februar 2007, 10:42 (vor 6294 Tagen) @ Claudia


Als Antwort auf: Hobby und NHA von Claudia am 09. Februar 2007 15:24:25:


Hallo Claudia,
* Grundsätzllch bin ich Katharinas Meinung!
* Was sagen die AÄ über die Ursachen und Prognosen Deiner NHA> Das muß ja nicht bei 2% Sehschärfe bleiben! Und bei vorgeschädigter NH denke ich schon, daß diese "Kopfpresse" beim Spielen nicht ganz ungefährlich ist. (Allerdings weiß ich nur, wie eine Klarinette aussieht; null Ahnung, ob man da viel pressen muß)
* "...Gibt es jemand, der das ohne Probleme macht..." (Joggen) - Den gibt es ganz sicher! Aber MIR wäre DAS Risiko zu groß!
* So, wie Du die Schmerzen beschreibst, klingt mir das doch sehr nach Beteiligung des Trigeminus-Nervs! DAS kenne ich. Ich würde raten, Deinen Hausarzt mal darüber zu befragen, ggf. mal zum Neurologen. Mir konnte er helfen! Jetzt schmerzt es nur bei Überanstrengung.
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Hobby und NHA

Sylke, Samstag, 10. Februar 2007, 12:33 (vor 6294 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Hobby und NHA von Wolfram am 10. Februar 2007 10:42:02:


Ich habe mal Klarinette gespielt. Da war ich noch jung und so.
Und der Lehrer hatte anfangs die meiste "Arbeit" damit uns Kindern beizubringen, dass wir (vor Anstrengung) _nicht_ die Wangen so aufpusten, sondern die Kraft eher aus der Brust/Lunge holen. Man kann probieren wie schwer das ist, indem man versucht so kräftig wie möglich Luft durch ein ganz dünnes Röhrchen zu blasen.
Wenn man dann dabei mal mit den Händen am Hals fühlt, kann man einschätzen, wie viel Druck wirklich aufgebaut wird.
Ich würde bei 'ner NHA keinesfalls Klarinette spielen.


Re: Hobby und NHA

Christian, Samstag, 10. Februar 2007, 11:29 (vor 6294 Tagen) @ Claudia


Als Antwort auf: Hobby und NHA von Claudia am 09. Februar 2007 15:24:25:


Hallo
Ich habe 15 Jahre aktiv Badminton gespielt. Durch meine diveren NHA musste ich leider aus verschiedenen Gründen auf meinen Lieblingsport verzichten.
a.Die Ärzte haben dringend davon abgeraten. Die abrupten , schnellen Bewegungen mi Springen usw.
b. Zudem konnte ich aufgrund der Augen auch nicht mehr die Abstände richtig einschätzen.

Beim Joggen gehen die Meinungen meiner Ärzte etwas auseinander. Da kommt es mindestens auf den Belag draufan auf dem man läuft. Waldboden ist sicherlich einem Straßenbelag vorzuziehen.

Ich weiß daß dieses für einen sportlichen Menschen, gerade im Hinblick auf Ballsportarten keine aufmunternde Aussage ist,aber ich hatte einfach zu viel Angst es auszuprobieren.

GrußChristian

Re: Hobby und NHA

Sylke, Samstag, 10. Februar 2007, 12:34 (vor 6294 Tagen) @ Claudia


Als Antwort auf: Hobby und NHA von Claudia am 09. Februar 2007 15:24:25:


Siehe Nachrich an Wolfram:
http://f51.parsimony.net/forum204407/messages/4784.htm


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum