Öl raus nach Vitrektomie

Anne T. (NRW), Freitag, 09. Februar 2007, 23:01 (vor 6295 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben! Ich bin nämlich noch neu unter den Netzhautabgelösten. Ich wollte mich kurz vorstellen... Ich bin 27 Jahre alt, bin gebürtige Belgierin (französisch Muttersprachlerin) und ich wohne seit fast 3 Jahren in Deutschland (NRW).

Im Dezember 2006 bin ich wegen einem Gesichtsfeldausfall (ganze Hälfte) am LA zum AA gegangen. Er hat festgestellt, dass die gesamt untere Hälfte meiner NH abgelöst war. Wahrscheinlich seit zumindest 3 Jahren (die NH ist wegen vielen Narben kürzer und dicker geworden)!
Am 28.12.06 bin ich zum 1. Mal operiert worden: Laser, Vitrektomie, schweres Öl und Cerclage. Am 19 März kommt das Öl wieder raus. Ich kann z.Z kaum sehen mit dem LA und freu mich, dass das Öl entfernt wird. Aber ich stelle mich jetzt viele Fragen…

Was passiert wenn die NH sich wieder ablöst wenn das Öl raus ist> Muss neues Öl sofort wieder rein>

Auf was muss man achten nach der OP>

Wie lang darf man nicht lesen bzw. nicht arbeiten (Computer) wenn das Öl raus ist>

Ich habe im Forum gelesen, dass auch viele von euch Leuchte sehen. Hat es was mit Öl zu tun> Mit Druck>

Viele Grüße!
Anne T.


Re: Öl raus nach Vitrektomie

Wolfram, Samstag, 10. Februar 2007, 09:48 (vor 6294 Tagen) @ Anne T. (NRW)


Als Antwort auf: Öl raus nach Vitrektomie von Anne T. (NRW) am 09. Februar 2007 23:01:42:


Hallo Anne,
Erst mal WILLKOMMEN hier!
Ich halte eine Ölentfernung bei der Größe Deiner NHA nach dieser kurzen Zeit für absolut verfrüht! Vor allem, wenn die NH schon seit 3 Jahren abgelöst sein soll (DAS kann ich mir nicht vorstellen!) Frag da bitte nochmal. Nach dieser Zeit würde sie längst nicht mehr versorgt!
Aber ich bin kein AA!
Zu Deinen Fragen:

Was passiert wenn die NH sich wieder ablöst>

Dann muß sofort wieder neues Öl rein!

Auf was muss man achten nach der OP>

Wie Du Deinen Kopf dann halten sollst, werden Dir die Operateure sagen; zu allem anderen lies bitte Katharinas Site http://www.s155402799.online.de/index.php>menuid=13 "Verhaltensregeln" - sorry, daß ich nur darauf verweise, besser kann man es aber nicht schreiben.

Wie lang darf man nicht lesen bzw. nicht arbeiten (Computer) wenn das Öl raus ist>

Es kommt auch darauf an, was dann statt Öl als Tamponade eingesetzt wird. Laß Dich da bitte von den AÄ beraten. Computer geht schon etwas eher als Lesen (keine ruckartigen Augenbewegungen); über wieder arbeiten entscheiden ja andere :-( - aber laß Dir bitte Zeit!!! Je später, desto besser!
Alles Gute und herzliche Grüße
Wolfram


Re: Öl raus nach Vitrektomie

Anne T. (NRW), Samstag, 10. Februar 2007, 12:38 (vor 6294 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Öl raus nach Vitrektomie von Wolfram am 10. Februar 2007 09:48:42:


Hallo Wolfram,

Danke für Deine Antwort!

Ich war auch ziemlich überrascht, dass die 2. OP so früh geplant ist. Aber ich bin ja auch kein AA und wie gesagt ich kenne mich mit dem Thema noch nicht so ganz gut aus. Der AA hat mir aber gesagt, dass das Öl nicht zu lang im Auge bleiben soll da die Gefahr mit Öl Grauer Star zu bekommen in meinem Alter größer sei.
Der AA kann nicht genau sagen, wie lang die NH abgelöst ist, aber er schätzt 3 Jahren. Ich muss ihm aber fast Recht geben da ich viele Symptome der NHA vor Jahren gemerkt hatte. Leider habe ich sie immer auf Stress geschoben und ich bedauere es heute soooo sehr. Die NH ist, wie Du es sagst, längs mit Blut nicht mehr versorgt gewesen. Dies fuhr zu dem Gesichtsfeldausfall. Ich sehe nur die Hälfte des Bildes (unten) mit dem LA. Der AA meint, dass dies sich nicht ändern wird weil es einfach zu spät gewesen ist :o(
Bei der 2. OP wird Luft oder Gas eingesetzt. Das wird mir noch mein AA Anfang März erklären.

Übrigens, sollte jemand ein Paar Tipps haben, was man 15 Tage lang auf dem Bauch machen kann, wäre ich für jede Idee sehr dankbar!

Viele Grüße,
Anne

Re: Öl raus nach Vitrektomie

Wolfram, Samstag, 10. Februar 2007, 15:03 (vor 6294 Tagen) @ Anne T. (NRW)


Als Antwort auf: Re: Öl raus nach Vitrektomie von Anne T. (NRW) am 10. Februar 2007 12:38:10:


Hallo Anne,
Hm. Jetzt scheint mir die kurze "Ölzeit" erklärlich: Du siehst UNTEN das halbe Bild; somit ist die NH OBEN im Auge intakt (spiegelverkehrte Abbildung); das ist wohl die "günstigere" Variante der NHA - und man versucht nur, die NH oben zu stabilisieren. In diesem Falle brächte es sicher nichts, die ohnehin nicht mehr funktionsfähige NH zu befestigen und die Gefahr der Linsentrübung ist größer.
14 Tage auf dem Bauch; Streß für den CD- oder MP3-Player, Kassettenrekorder, Radio; es gibt ganz viele Angebote (Hörbücherei z.B. http://www.blista.de/dbb/index.htm); ICH habe diese Zeit falsch - und zwar zum Grübeln - genutzt. Ich hoffe, Du machst es besser.
Viel Kraft, alles Gute und ganz herzliche Grüße
Wolfram


Re: Öl raus nach Vitrektomie

Hella, Sonntag, 11. Februar 2007, 09:15 (vor 6293 Tagen) @ Anne T. (NRW)


Als Antwort auf: Re: Öl raus nach Vitrektomie von Anne T. (NRW) am 10. Februar 2007 12:38:10:


Hi Anne,

eine Folge der Vitrektomie ist der Graue Star, er tritt früher oder spöter auf. Wenn Silikonöl zu lange im Auge verbleibt, kann der Grüne Star auftreten.


Auf dem Bauch liegen

Boris M., Sonntag, 11. Februar 2007, 16:02 (vor 6293 Tagen) @ Anne T. (NRW)


Als Antwort auf: Re: Öl raus nach Vitrektomie von Anne T. (NRW) am 10. Februar 2007 12:38:10:


Hallo Anne,
kleine Tipps zum "auf dem Bauch liegen":
ganz wichtig finde ich bequem liegen, mir hat ein Kissen in Hörnchenform gute Dienste geleistet und ein flaches Kissen unter dem Bauch. Im Krankenhaus war es schwierig auch nur ein kleines Kissen "Hansel" zu bekommen...

Ansonsten kann ich nur Wolfram ergänzen; großer MP3 Player voller Programm und bequeme Kopfhörer, vielleicht Radio. Alles vorher vorbereiten!
Ein guter Tip sind auch Podcasts (ich selber suche sie mit iTunes), viele Interviews, Comedy, auch Entspannung, Radiosendungen etc. Braucht etwas Zeit zum suchen (vor! der OP und Ruhezeit) aber mit genügend Speicherplatz kann man auch Überraschungssendungen runterladen.
Ganz nett waren Freunde, die mir als Ãœberraschung einen von ihnen zusammengestellten vollen MP3 Player ins Krankenhaus gebracht haben.
Aber am Ende muß man einfach auf dem Bauch liegen!

Gruß

JH


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum