Lasern = Auftakt?

Iris, Donnerstag, 15. Februar 2007, 02:17 (vor 6290 Tagen)

Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe die Selbsthilfegruppe vor ein paar Tagen entdeckt und bin wirklich beeindruckt! Hier erfährt man innerhalb kurzer Zeit sehr viel über die Krankheit und den Erfahrungsaustausch finde ich sehr informativ! Nun zu meinen Fragen:

Mir wurde vor längerer Zeit mitgeteilt, dass ich ein "Loch" hätte, der AA dieses jedoch erst beobachten wollte. Nun hat sich dieses Loch nicht selbst zurückgebildet, sondern ist leicht größer geworden, so dass der AA empfahl, die Stelle zu lasern. Ich kenne die zwei unterschiedlichen Meinungen zum Lasern.

Kann man mit Lasern die Stelle wirklich "abriegeln" und damit der Netzhautablösung endgültig vorbeugen oder ist aus Eurer Erfahrung heraus Lasern zwar notwendig, aber eigentlich immer Auftakt zu weiteren Löchern und zu weiterem Lasern>

Und:
Ist ein besonderes "Können" bei der Laserprozedur notwendig, sprich kann der AA beim Lasern auch etwas falsch machen bzw. verstärken> Würdet ihr den Eingriff dann lieber in einer Augenklinik machen lassen oder kann quasi auch ein niedergelassener AA bei dem Eingriff nicht viel verkehrt machen>

Falls jemand von Euch aus HH kommt, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir vielleicht einen guten AA oder eine Augenklinik empfehlen könntet, da ich noch nicht allzulange in HH wohne.

Für Eure Antworten und die Mühe im Voraus herzlichen Dank! Ich bin froh, diese Seite gefunden zu haben, denn aus meinem (bisherigen) AA waren kaum Informationen herauszulocken. Außerdem gefällt mir die aufgeschlossene und hilfsbereite Art der Beiträge hier sehr gut!

Ich drücke allen die Daumen!! LG Iris


Re: Lasern = Auftakt?

Wolfram, Donnerstag, 15. Februar 2007, 09:50 (vor 6289 Tagen) @ Iris


Als Antwort auf: Lasern = Auftakt> von Iris am 15. Februar 2007 02:17:54:


Hallo Iris,
* Ja, mit Lasern kann die Stelle wirklich "abgeriegelt" werden; der NHA endgültig vorgebeugt werden kann damit aber nur an DIESER Stelle! Das Lasern ist wie Punktschweißen. Die NH wird mit der darunter liegenden Aderhaut verschweißt. Das hält!
Es kommt darauf an, welche Ursachen Risse/Löcher haben. Bei einer dünnen NH z.B. besteht schon ein Risiko, daß die NH genau neben den Laserherden oder an einer anderen Stelle reißt. (Deshalb vermutlich auch die unterschiedlliche Meinung zum prophylaktischen Lasern). Ich würde also nicht pauschal meinen, daß das Lasern ein "Auftakt" ist. Auch wenn man das NH-Loch bei Dir schon einige Zeit beobachtet hat, stehen Deine Chancen wohl gut, daß Du mit einmaligem Lasern "Ruhe" hast. Das sieht aber nur Dein AA.
* Ich denke, daß "Lasern" (also jetzt dieses spezielle NH-Lasern!) zur Ausbildung der AÄ gehört - und wer diese Technik in seiner Praxis hat, dürfte das auch "können". Ich würde auch meinen, daß es zu dieser Thematik so viele Erfahrungen gibt, daß da eigentlich nichts passieren kann.
Herzliche Grüße die Elbe runter ;o) und alles Gute
Wolfram


Re: Lasern = Auftakt?

Angelika (Bayern), Donnerstag, 15. Februar 2007, 10:11 (vor 6289 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Lasern = Auftakt> von Wolfram am 15. Februar 2007 09:50:22:


Hallo zusammen,
der Vergleich mit dem Punktschweißen ist gut :-)
Aber wie bei jedem Handwerker würde ich mich auch beim Augenarzt danach erkundigen, wie oft die Arbeit schon ausgeführt wurde - also, wie routiniert der "Handwerker" ist. Das sagt zwar nicht viel über die Qualität, aber auch hier gilt: Übung macht den Meister.
Also einfach mal nachfragen.....
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Lasern = Auftakt?

Iris, Freitag, 16. Februar 2007, 00:33 (vor 6289 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Lasern = Auftakt> von Angelika (Bayern) am 15. Februar 2007 10:11:36:


Hallo Wolfram & Angelika!

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :-)
Ich werde den Eingriff glaube ich in der Augenklinik machen lassen, die haben hoffentlich etwas Routineerfahrung ;-)

Zu den Ursachen kann ich Kurzsichtigkeit (-4,5), viel (eigentlich fast nur) Bildschirmarbeit und Arbeitsstress angeben. Ãœber die "Dicke" der NH wurde mir leider nichts gesagt, ich werde nun dank Eurem Tip explizit danach fragen!

Vielen Dank nochmal und LG die Elbe "rauf" (nach DD hab ich schon gelesen :-) und ins ferne Bayern ;-) Euch auch alles Gute!
Iris


Re: Lasern = Auftakt?

Wolfram (Dresden), Freitag, 16. Februar 2007, 09:05 (vor 6288 Tagen) @ Iris


Als Antwort auf: Re: Lasern = Auftakt> von Iris am 16. Februar 2007 00:33:23:


Hallo Iris,
Kurzsichtigkeit KANN ein Grund für ein(en) Riß/Loch sein, weil durch den prinzipiell "zu langen" Augapfel Dehnungen in der NH entstehen können. Aber es bringt nichts, darüber zu spekulieren. Und bei -4,5 spielt das wohl auch noch nicht die große Rolle.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du schnell einen Termin bekommst (das eigentliche Lasern geht ziemlich schnell) und das Problem dann los bist.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Wolfram

Re: Lasern = Auftakt?

Iris, Donnerstag, 22. Februar 2007, 23:46 (vor 6282 Tagen) @ Wolfram (Dresden)


Als Antwort auf: Re: Lasern = Auftakt> von Wolfram (Dresden) am 16. Februar 2007 09:05:10:


Ich habe mir nun heute eine Zweitmeinung von einem recht netten AA eingeholt, der die Netzhautuntersuchung mittels Kontaktglas durchführte (machte der andere AA schonmal nicht).
Er meinte, die Stelle wäre eine natürliche Vernarbung und sei auch pigmentiert - ein sogenannter "Pflasterstein", den es bei Kurzsichtigkeit wohl öfter gibt. Es sei keine Netzhautablösung und kein Loch. Er würde es nicht lasern lassen, zumal es im unteren peripheren Bereich ist (5 uhr) - im oberen Bereich würde wohl die Schwerkraft dann auch noch mitspielen).
Da er mit besserer Methodik und auch gründlicher gearbeitet hat(länger rumgeguckt) - soweit ich das als Laie beurteilen kann - vertraue ich ihm mal. Er war auch recht gesprächig ;-) und hat die Gesundheitsreform mit keinem Wörtchen erwähnt ;-)
Insoweit habe ich von dem Lasern Abstand genommen, werde es jedoch regelmäßig kontrollieren lassen. Was meint Ihr dazu> Habt Ihr von "natürlicher Vernarbung" schon mal was gehört>
LG Iris


Re: Lasern = Auftakt?

Angelika (Bayern), Freitag, 23. Februar 2007, 00:51 (vor 6282 Tagen) @ Iris


Als Antwort auf: Re: Lasern = Auftakt> von Iris am 22. Februar 2007 23:46:06:


Hallo Iris,
natürliche Vernarbungen hast Du bei jedem kleinen Kratzer. Schau Dir mal Deine Arme an (vor allem, wenn Du eine Katze hast :-) ). Das ist also durchaus möglich.
Liebe Grüße und eine ruhige Nacht
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Lasern = Auftakt?

Wolfram, Freitag, 23. Februar 2007, 08:53 (vor 6281 Tagen) @ Iris


Als Antwort auf: Re: Lasern = Auftakt> von Iris am 22. Februar 2007 23:46:06:


Hallo Iris,
klingt doch gut! Gratuliere.
Es ist eben so, daß eine zweite Meinung verunsichern - aber eben auch beruhigen kann.
Klar, was soll man da jetzt lasern> Das wäre der viel diskutierte prophylaktische Fall...
Und über natürliche Vernarbung hat Angelika ja schon geschrieben.
LG und ein schönes Wochenende
Wolfram


Re: Lasern = Auftakt?

KAtharina, Freitag, 23. Februar 2007, 13:34 (vor 6281 Tagen) @ Iris


Als Antwort auf: Re: Lasern = Auftakt> von Iris am 22. Februar 2007 23:46:06:


Hallo Iris, das hört sch gut nd vernünftig an. Selbst Löcher in der Nh können von sleber vernarben, solange keine Flüssigkeit unter die NH gelangt. Und bei dem Befund würde ich auch nicht lasern lassen.
Alles Liebe,
KAtharina


Re: Lasern = Auftakt?

Iris, Freitag, 23. Februar 2007, 23:53 (vor 6281 Tagen) @ Iris


Als Antwort auf: Re: Lasern = Auftakt> von Iris am 22. Februar 2007 23:46:06:


Vielen Dank für Eure netten & schnellen Antworten! :-)

Ich drücke allen die Daumen und wünsche hier jedem einen vetrauenswürdigen, kompetenten und kommunikativen AA (ich weiss, dass sind gleich drei Wünsche auf einmal an einen AA) ;-)

LG und ein erholsames WE! Iris


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum