Chip bei Netzhautablösung

Hank, Freitag, 16. Februar 2007, 20:46 (vor 6288 Tagen)

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir ist blind, hatte eine Netzhautablösung, Selikonöl im Auge etc.. und möchte nun wissen ob für sie es die Möglichkeit gibt ein Chip einzupflanzen damit sie wenigstens etwas wieder sehen kann und nicht nur hell Dunkel.

Kenn ihr da einen spezialisten in Deutschland für, der sich mit sochen Implantaten auskennt und ihr helfen könnte>

vielen dank und viele Grüße

Hank


Re: Chip bei Netzhautablösung

Angelika (Bayern), Freitag, 16. Februar 2007, 21:15 (vor 6288 Tagen) @ Hank


Als Antwort auf: Chip bei Netzhautablösung von Hank am 16. Februar 2007 20:46:36:


Hallo Hank,
frag doch einfach mal bei der Pro Retina nach, die beschäftigen sich da intensiver mit. Das einzig mir bekannte Krankenhaus, das sich damit beschäftigt, ist die Uni-Klinik in Köln.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Chip bei Netzhautablösung

Lea, Samstag, 17. Februar 2007, 08:25 (vor 6287 Tagen) @ Hank


Als Antwort auf: Chip bei Netzhautablösung von Hank am 16. Februar 2007 20:46:36:


An der Uniklinik Tübingen wird daran schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten geforscht.


Re: Chip bei Netzhautablösung

KAtharina, Samstag, 17. Februar 2007, 10:37 (vor 6287 Tagen) @ Hank


Als Antwort auf: Chip bei Netzhautablösung von Hank am 16. Februar 2007 20:46:36:


Hallo Hank,
es wird an verschiedenen Kliniken in Dtl., Russland und Amerika geforscht, allerdings ist bisher keiner der Chipsysteme so ausgefeilt, dass diese länger als ein paar Wochen zu Forschungszwecken im Auge gelassen werden. Problem Nr. 1 ist, den chip dauerhaft im Auge zu befestigen, Probelm Nr. 2 ist, um ein Rasterbild zu bekommen, wäre es wohl nötig, einen Anhänger mit PC drauf hinter sich her zu ziehen. Soweit zumindest mein Wissensstand.
Tut mir leid, aber vielleicht findest Du ja im Netz irgendwo neuere Infos.
LG
KAtharina


Re: Chip bei Netzhautablösung

Friedrich, Samstag, 17. Februar 2007, 14:48 (vor 6287 Tagen) @ KAtharina

- kein Text -

Nachtrag

Friedrich, Samstag, 17. Februar 2007, 15:15 (vor 6287 Tagen) @ Friedrich


Als Antwort auf: Re: Chip bei Netzhautablösung von Friedrich am 17. Februar 2007 14:48:17:


Hallo,

eben ist noch ein Artikel zum Thema erschienen.

Blinde können zumindest Umrisse sehen
<A href="http://onnachrichten.t-online.de/c/10/38/99/38/10389938.html" target="_top[/link]http://onnachrichten.t-online.de/c/10/38/99/38/10389938.html</A>

Viele Grüße

Friedrich


Re: Nachtrag

Klara, Samstag, 17. Februar 2007, 22:33 (vor 6287 Tagen) @ Friedrich


Als Antwort auf: Nachtrag von Friedrich am 17. Februar 2007 15:15:41:


Hi Hank,
Die Infos von Friedrich sind sicher die aktuellsten.
Ich erinnere ich mich auch noch an einen Artikel (vor ca. 1 Monat) in einer österreichischen Tageszeitung, daß an der Uni-Klinik Graz auch gerade an einem Netzhautimplantat gearbeitet wird.
Alles Gute
Klara


Re: Nachtrag

Friedrich, Sonntag, 18. Februar 2007, 15:21 (vor 6286 Tagen) @ Klara


Als Antwort auf: Re: Nachtrag von Klara am 17. Februar 2007 22:33:28:


Hallo,

die Info über die Entwicklung in Graz findet sich hier:

Spezialbrille lässt Blinde wieder sehen
Ein kleines medizinisches Wunder ist das neue Forschungsprojekt, das am Donnerstag an der Med Uni Graz gestartet wurde. Durch einen Chip im Auge und mit einer Spezialbrille können erblindete Patienten wieder Umrisse erkennen.
<A href="http://steiermark.orf.at/stories/165579/" target="_top[/link]http://steiermark.orf.at/stories/165579/</A>

Viele Grüße

Friedrich


Re: Chip bei Netzhautablösung

Wolfram, Montag, 19. Februar 2007, 10:55 (vor 6285 Tagen) @ Hank


Als Antwort auf: Chip bei Netzhautablösung von Hank am 16. Februar 2007 20:46:36:


Hallo Hank,
Die Links von Friedrich zeigen den aktuellen Stand; es läßt einerseits hoffen, andererseits ist diese ganze Sache aber wohl erstmal mehr oder weniger noch im Forschungsstadium.
Ich habe mich hier in der Uniklinik Dresden auch mal mit einem AA darüber unterhalten und der sagte mir, daß es noch einen weiteren Problempunkt gibt, der nicht so publiziert wird: die psychische Akzeptanz des "digitalen" Bildes.
Wenn die selbständige Orientierung wieder möglich ist, wäre das für viele Blinde eine Riesenhilfe, ein Glücksfall; aber man dürfe die Problematik der zwar möglichen technischen Realisierung - und der Psyche - nicht außer Acht lassen. Vielleicht vergleichbar mit dem "Sucher"-Bild einer Digitalkamera.
Sicher wird das in vielleicht nicht ferner Zukunft auch weitestgehend geklärt werden können, aber im Moment ist es wohl nur mehr Hoffnung.
herzliche Grüße - auch an Deine Freundin
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum