1000Fragen

Meike, Montag, 19. Februar 2007, 16:13 (vor 6285 Tagen)

Hallo,
seit meinem Ölwechsel am 12.01.tropfe ich 5mal am Tag Inflanefran und Dexa Genta zusätzlich 2 mal Neosyn und Mudram.Wofür sind diese ganzen Tropfen eigentlich gut>
Kann man eigentlich noch Rad fahren>Ich mein so richtig mit Berg rauf und Wut in die Pedale treten>
Darf ich noch Auto fahren mit einem Auge>
Kann die KK verlangen, sich einen anderen Augenarzt zu suchen weil die Komunikation mit diesem Arzt nicht funktioniert>
Welche Möglichkeiten gibt es eine Kur im Zusammenhang mit Netzhautablösung zu beantragen>
Das waren jetzt6 Fragen die anderen 994 kommen später :)


Re: 1000Fragen

Kira, Montag, 19. Februar 2007, 17:13 (vor 6285 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: 1000Fragen von Meike am 19. Februar 2007 16:13:12:


Hallo Meike,

ich habe am 31.01. die 2. "Ölfüllung" erhalten (Ölentfernung+Gas hatte ja nicht gehalten...)
Bin auch mit 5xtäglich Infranefran und Floxal-Tropfen entlassen worden, auf jede Form von Augensalbe reagiere ich allergisch.
Inflanefran ist ein ziemlich starkes Cortison-Präparat, es wird bei Entzündungen der Regenbogenhaut, der Lederhaut, Aderhaut und Entzündungen nach Operationen gegeben. Meine OP liegt ja jetzt knapp 3 Wochen zurück und ich beginne langsam, es zu reduzieren (3xtäglich) Das mache ich allerdings VON MIR AUS und ich will es Dir nicht empfehlen! Frage bitte Deinen Arzt!! (Mein AA spricht kaum mit mir, deshalb muß ich selbst entscheiden ;-)))
Zu den anderen Medikamenten kann ich Dir nichts sagen, da ich - wie gesagt - nur Inflanefran und Floxal nehme.
Wie geht es Dir mit dem Öl> Kannst Du gut sehen> Ich bin momentan bei nur 10 Prozent, hatte aber auf dem Auge schon immer nur 50 Prozent.
Wie lange wird bei Dir das Öl drinbleiben> Mein Operateur meinte, er entfernt das Öl NIE MEHR. Da habe ich ihn nur angegrinst. Und da meinte er: "Denken Sie ja nicht, dass ich das so schnell wieder entferne!"
*grinsssss* :-)))) Schau´n wir amoal :-)

Ich wünsche Dir alles Gute, vielleicht können wir uns ja ab und zu über den Stand der Dinge austauschen>!>!

Einen schönen Abend und ein lieber Gruß,

Kira :-)


Öl und so

Wolfram, Montag, 19. Februar 2007, 17:47 (vor 6285 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: 1000Fragen von Kira am 19. Februar 2007 17:13:38:


Tach Kira,
Na, wie war der 1. Tag>>
Meine Operateurin hat mir etwa sinngemäß gesagt: "Egal, was man Ihnen einredet, lassen Sie nichts am Öl machen, damit steht und fällt die NH. Wenn das Öl abgelassen wird, kommt die NH hinterher..." Ich glaube ihr.
Ich lebe jetzt seit fast 10 Jahren mit Öl.
Ich lebe nicht gut, aber ich sehe was.
Helau nach´m Allgäu
Wolfram


Re: Öl und so

Meike, Montag, 19. Februar 2007, 18:21 (vor 6285 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Öl und so von Wolfram am 19. Februar 2007 17:47:49:


Hallo Wolfram,
wie kann das gehen öl im Auge und sehen>10 Jahre ist eine lange Zeit, muß das nicht irgendwann ausgetauscht werden, wegen trüb werden der Linse usw.>
LG vom A...der Welt
Meike


Re: Öl und so

Wolfram, Dienstag, 20. Februar 2007, 09:04 (vor 6284 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Re: Öl und so von Meike am 19. Februar 2007 18:21:54:


Hallo Meike,
Sorry, abends ist für mich der Computer tabu - da geht nix mehr mit Lesen oder Schreiben.
Ich habe keine Linsen mehr (die wurden im 3.Lebensjahr wegen angeborenem grauen Star entfernt; damals konnte man wohl noch keine künstlichen Linsen einsetzen und dadurch bildeten sich die Linsenkapseln zurück). Ich habe LA/RA etwa 10% Sehkreft, schwankend.
Das Öl macht zwar Probleme (bei Blendung, bei Kälte, bei Wind...) aber es hält bei mir die NH fest. Die muß so instabil sein, daß sie beim Öl-Ablassen gleich wieder abgehen würde.
Es besteht nun das Risiko, daß kleinste Ölbläschen den Kammerwinkel verkleben und damit der Augendruck steigt, oder das Öl in die Vorderkammer läuft und eventuell die Hornhaut angreift. Aber damit muß ich leben.
Öl oder wahrscheinlich "finster"...
LG aus Dresden
Wolfram


Re: Öl und so

Meike, Dienstag, 20. Februar 2007, 11:34 (vor 6284 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Öl und so von Wolfram am 20. Februar 2007 09:04:24:


Helau Wolfram,
Das hört sich nach Horror an was du alles schon mitgemacht hast. Wie auch bei Katharina, ich lamentiere nie wieder!!!!Es ist also keine Einbildung bei mir, wenn ich bei Kälte, Wind und grellem Licht sowas wie Schmerzen empfinde. Dacht immer das liegt daran das ich so lange nicht rauskonnte und ne Sauerstoffvergiftung hatte beim ersten Spaziergang :)))Übrigens eine Linse habe ich auch eingebüßt. Jetzt steht ja bei mir das Problem Links stark kurzsichtig und die künstliche Lise rechts liegt im + Bereich.Allerdings seh ich im Moment nix als Milchglas auf dem "neumodelierten" Auge, aber da ist alles i.O. laut Ärzten. Wieso hab ich dann nach der OP erst Sachen gesehen in der Ferne, die ich im Leben noch nie erkennen konnte>>> Am 20.03. muß ich wieder zu Frau Prof. da will man mir mitteilen wann das ÖL rauskommt. Also warten wir ab und trinken Tee......
Ich wünsch Dir einen schönen Faschingstag mit Helau und guter Laune
LG Meike


Re: Öl und so

Wolfram, Dienstag, 20. Februar 2007, 11:45 (vor 6284 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Re: Öl und so von Meike am 20. Februar 2007 11:34:50:


Hallo Meike,
Nö, das ist keine Einbildung; Kälte, Blenderei und Wind nicht gut für ölgefüllte Augen sind! ;o)
Daß - und warum Du kurz nach der OP besser gesehen hast, solltest Du wirklich mal die Frau Prof. fragen. Das versteh ich auch nicht.
Und das mit der unterschiedlichen Sehstärke ist wirklich Mist. Ganz blöd bei der Brillenanpassung. ich habe L +10 oder so und R +1,5. Die Optiker sind immer begeistert beim Glas aussuchen. Ist ja auch ne Gewichtsfrage, sonst hängt die rechte Seite der Brille immer tiefer.
LG Wolfram


Re: Öl und so

Angelika (Bayern), Dienstag, 20. Februar 2007, 12:01 (vor 6284 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Öl und so von Wolfram am 20. Februar 2007 11:45:45:


Hallo Ihrs....
das Oel hat einfach andere Eigenschaften als das Wasser, was vorher drin war. Außerdem eine andere Dichte und Brechkraft. Das ist doch wie beim Diesel: im Winter mal ein bißchen Benzin beimischen, weil der sonst zu Pudding wird *grins.

Bei den Brillengläsern ist immer auch die Frage, inwieweit das schwächere Auge "mitsieht". Wird es vom Gehirn abgeschaltet, so würde ich einfach das entsprechende Glasgewicht als "Gegengewicht" auf der Nase nehmen. Funktioniert es noch richtig, dann bleiben nur Kontaktlinsen, um die dpt-Zahl einigermaßen angleichen zu können.
Ich selbst hab mich für das Gegengewicht entschieden, hab aber auf dem schlechten Auge definitiv nur noch 1%. Mein Gehirn schaltet weitestgehend ab - wenn ich dann doch mal wieder mit dem schlechten Auge was sehen kann ist das das Zeichen, daß sich das bessere Auge verschlechtert hat.
Alaaaf und Helau
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Öl und so

Meike, Dienstag, 20. Februar 2007, 18:19 (vor 6284 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Öl und so von Angelika (Bayern) am 20. Februar 2007 12:01:18:


Helau und Alaaf oder wie auch immer,
@Angelika,
das ist ja grad mein Problem, das mein Gehirn das nicht abschaltet und mir die Rübe brumt ganz ohne Alkohol.Man meinte nach dem ÖL ablassen Wege zu finden. Darüber jetzt schon nachzudenken fand man für zu früh. Bis dahin Imbun die helfen wenigstens.
Fröhliches Fasching feiern
LG Meike


Re: Öl und so

Meike, Dienstag, 20. Februar 2007, 18:27 (vor 6284 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Öl und so von Wolfram am 20. Februar 2007 11:45:45:


Hellau auch Wolfram,
hab ich schon getan als mein Blitzstart ins KH war, der sich als "Alles in Ordnung" raustellte.Es soll sich das ÖL hinter oder vor der Linse gesammelt haben>>> Mein AA hat äußerst "freundliche" Fragen gestellt die ich ihm nicht beantworten konnte. Z.B. ob die Dicke der Netzhaut gemessen wurde.Geht sowas und wie" Wenn die Herren und Damen Weißkittel schon nicht komunizieren, wie soll ich Depp dann noch mitkommen.
Also dann noch mal feiert schön,(Die Kußfreiheit ist nur noch heute erlaubt)
LG Meike


Re: Öl und so

Wolfram, Mittwoch, 21. Februar 2007, 09:08 (vor 6283 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Re: Öl und so von Meike am 20. Februar 2007 18:27:55:


Hallo Meike,
* Also das mit der Kußfreiheit hab ich nun wohl verpaßt>>
* Öl VOR der Linse wäre nicht so gut, weil es da die Hornhaut angreifen kann; Wie sich das hinter der Linse "sammeln" kann, begreife ich auch nicht so richtig, hängt sicher mit der Konsistenz des Öls zusammen. Ich war vor kurzem auch wieder mal panisch beim AA, weil ich am Pupillenrand was gesehen zu haben glaubte - es wäre aber alles normal, nur die Ölblase.
* NH-Dicke messen kann man. Ich glaube, die einfachste Variante ist mit Ultraschall, aber das funktioniert bei uns "Ölern" nicht, weil das Öl selber Echos liefert. Dann gibts so ein Lasermikroskop (ich glaube OCT - oder so). Jedenfalls alles berührungslos.
* Ich bin auch immer begeistert, wenn wir als Patienten Schiedsrichter zwischen "Klinikern" und "Niedergelassenen" apielen müssen. Ich hatte damit zwar selten Probleme, aber was man so hört... Aber Angelika hat schon recht: die Befunde kopieren lassen, da weiß man wenigstens selber, was man hat ;o)
LG aus der anderen Sachsenstadt
Wolfram


Re: Öl und so

KAtharina, Dienstag, 20. Februar 2007, 19:40 (vor 6284 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Öl und so von Wolfram am 20. Februar 2007 11:45:45:


Mal abgesehen davon, dass man maximal 4 Dioptr. ausgleichen kann, den Rest verarbeitet dann unser armes hirn nicht mehr, und es kommt zu Doppelbildern, insofern man noch genug dafür sieht.
Meine Brille hat mir da gar nix gebracht.
LG KAtharina


@Wolfram, den Spezialisten :-)))

Kira, Dienstag, 20. Februar 2007, 10:01 (vor 6284 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Öl und so von Wolfram am 19. Februar 2007 17:47:49:


Moin Wolfram :-)

Naja, der erste Tag war so lala. Das Schlimme ist, dass das Auge sehr blendungsempfindlich ist, Schnee UND Sonne geht gar nicht, Bildschirmarbeit strengt ein wenig an und da das Auge auch noch nicht wirklich "salonfähig" aussieht, fühle ich mich auch noch nicht wirklich wohl damit... Heute ist sowieso nur ein halber Tag *helllllllaaauuuuuuuuuuu* und morgen geht´s schon wieder eine Spur besser :-)
Du, sag´mal, Du hast das Öl echt schon 10 Jahre drin> Mein Operateur hat nämlich auch gesagt, dass er Patienten betreut, die das Öl 10,12 Jahre drin haben.
Hat man mal "vergeblich" versucht, das Öl bei Dir zu entfernen oder worauf basiert die Entscheidung, es dauerhaft zu belassen>
Ich habe die Info, dass das Öl auf dauer "lediglich" den Sehnerv schädigen kann, indem es zu Drucksteigerungen führt. Ich meine, das ist ja gut kontrollierbar.
Dennoch mache ich mir viele Gedanken, ob das wirklich schon alles es>!>
Greift das Öl eventuell die Netzhaut an> Resorbiert es irgendwie in den Körper> Gelangt es in die Blutbahn oder sowas> Hast Du da eine Ahnung oder Meinung>
Mein Operateur ist da auch irgendiwe hin- und hergerissen, glaube ich. Einerseits will er das Öl nicht mehr entfernen. Andererseits heißt es, ich wäre noch zu jung für dauerhaftes Öl. "Wenn Sie 70 wären, dann wäre das kein Problem, aber Sie sind ja eine juuunge Frauuuuuu"
Hmmmmmmmm, das ist alles zum verrücktwerden! Oder auch nicht. Bin ja froh, dass es eine Möglichkeit gibt, die NH dauerhaft zu bändigen.
Früher hat man die NH-Patienten übrigens so lange liegen lassen, bis sie eine Lungenembolie kriegten (Mit solchen Infos hat mich immer der nette Prof. versorgt, als kleiner Trost, wie er immer meinte :-)

Ich wünsche Dir einen schönen, sonnigen, sorgenfreien Faschingsdienstag (Ich hasse Fasching!)

Adda,

Kira :-))

Re: @Wolfram, den Spezialisten :-)))

KAtharina, Dienstag, 20. Februar 2007, 11:01 (vor 6284 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: @Wolfram, den Spezialisten :-))) von Kira am 20. Februar 2007 10:01:09:


Hallo Kira, ich bin zwar nicht Wolfram ;-), aber ich kann mich ja als wolfram verkleiden *lacht*
Also, Öl kann wie gesagt noch in die Vorderkammer laufen, oder ect. mal irgendwann Trüb werden, Grauer und Grüner Star, aber Grauer ist ja bei Dir eh uninteressant, und gegen den Druck kann man ja tropfen.
Ich kenne mehrere Leute, die das Öl dauerhaft im Auge ahben, und keine probleme haben.Da resorbiert nix in die NH, es geht auch nicht in die Blutbahn, da mach Dir mal keine Sorgen.
Und früher, da war wirklich alles VIEL schlimmer. Noch vor 10 Jahren habe ich über 2 Wochen in der Klinik gelegen wegen einer Plomben-OP. Kanpp ein jahr davor hat man wohl den NH- Patienten noch die Wimpern abrasiert. Bei mir hat man sich begnügt, den Tränenkanal zu spülen (jippie, ein absolutes Erlebnis).
Dann hat man es auch grundsätzlich in dieser einen tollen Klinik, deren Namen ich hier nicht öffentlich nennen darf, mein Äuglein nach Op nicht nett eingeweicht, bevor der Ar... von Prof. es befunzeln wollte, sondern hat einfach an den verklebten Wimpern gezogen, bis das AUge auf war, ich geschrien habe wie am Spieß, und fast alle Wimpern rausgerissen waren ( Jaaahhhaaaa, das waren Schmerzen). Das war einen Tag nach der Op. Die Schwester meinet nur, dass ich ja jetzt wüßte, warum die Wimpern abrasiert wurden.
Ãœbrigens hat man da auch noch ein paar Tage mit verbundenen Augen verbarcht, das Partnerauge wurde auch mit abgedeckt. Und meine Eltern durften mich nicht besuchen, haben sich dann aber heimlich reingeschlichen.
Was geht es uns da heute guuuuuut.
LG KAtharina


Re: @Wolfram, den Spezialisten :-)))

Meike, Dienstag, 20. Februar 2007, 11:18 (vor 6284 Tagen) @ KAtharina

Als Antwort auf: Re: @Wolfram, den Spezialisten :-))) von KAtharina am 20. Februar 2007 11:01:25:


Hallo Katharina,
ich lamentiere nie wieder!
Als ich diesen Beitrag las, war mir kurzzeitig als ob eine Zeitschleuse ins Mittelalter aufging. Was geht es uns da heute wirklich gut! Kann Dich jetzt überhaupt noch etwas schocken>>
Liebe Grüße und Helau
Meike
PS: Gilt hoch die Tassen noch immer> Ich mach mit!

i.V.

Wolfram, Dienstag, 20. Februar 2007, 11:34 (vor 6284 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Re: @Wolfram, den Spezialisten :-))) von Meike am 20. Februar 2007 11:18:56:


Hallo Meike,
ich antworte mal für Katharina (jedenfalls hoffentlich in ihrem Sinne) - sie muß mit einer Hand Daumen für Nathalie drücken, mit der zweiten Junior beaufsichtigen - und ne 3. hat sie wohl nicht...
Hoch die Tassen gilt heute erst recht!
;o)


Re: @Wolfram, den Spezialisten :-)))

KAtharina, Dienstag, 20. Februar 2007, 18:36 (vor 6284 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Re: @Wolfram, den Spezialisten :-))) von Meike am 20. Februar 2007 11:18:56:


Ab morgen werde ich anständig.
Hab ich mit vorgenommen. Also werde ich heute noch ein Gläschen Wein süffeln, und dann darben...
Abgesehen davon gibt es immer noch sachen die mich schocken *lacht*, aber das war dort schon die Härte.
LG KAtharina


@ Katharina

Wolfram, Dienstag, 20. Februar 2007, 11:20 (vor 6284 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: @Wolfram, den Spezialisten :-))) von KAtharina am 20. Februar 2007 11:01:25:


Helau Du!
* Du als ich>> Das schaffste nich! (reimt sich sogar) - willste Junior erschrecken>>
* und zu dem anderen: was hatte ich für Glück in der Klinik hier in DD!! (Wenn man einige Erlebnisse hier so liest...)
LG ich


Re: @Wolfram, den Spezialisten :-)))

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 20. Februar 2007, 11:39 (vor 6284 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: @Wolfram, den Spezialisten :-))) von KAtharina am 20. Februar 2007 11:01:25:


@ KAtharina..
wie nun> Weil bei mir wurde immer wenn der Prof. selbst operiert hat (und hat er bis auf 2 mal IMMER) IMMER die Wimpern abgeschnitten!!!
Meinst Du nur den Unterschied zwischen abrasiert und abgeschnitten oder ist das generell heute nicht mehr üblich>>>
*grübel*
Grüßchen Kerstin


@Kerstin

Wolfram, Dienstag, 20. Februar 2007, 11:49 (vor 6284 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: @Wolfram, den Spezialisten :-))) von Kerstin (Niedersachsen) am 20. Februar 2007 11:39:17:


Helau Kerstin,
bei mir wurde das immer mit so einer Folie abgeklebt. Nix mit rasieren oder abschneiden (jedenfalls die Wimpern...)
LG Wolfram


Re: @Wolfram

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 20. Februar 2007, 12:26 (vor 6284 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: @Kerstin von Wolfram am 20. Februar 2007 11:49:23:


Na super..bin ich ja mal in der richtigen Klinik immer gewesen,wa>
*och ja*
Naja..dachte wäre normal,dass die diese immer abgeschnitten haben!
Und fand es immer echt respektvoll,wie die das immer so mit der bloßen Hand,der Schere und einer ruhigen! Hand so geschafft haben;aber wenn was schief gegangen wäre war ich ja schon in der richtigen Klinik eben AUGENKLINIK gewesen!!! *lach*
Dabei meinten die immer,die hätten noch nie so eine gehabt die so mit dem Augenlid zittern kann, :0D .
Muss aber sagen,es gab schlimmeres für mich. Und beim ersten mal wollte ich das auch nicht gerne zulassen..dennoch wachsen die (auch wenn für mich schwer vorstellbar war) wie Haare an dem Kopf nach und sogar meistens besser als zuvor, :op ! (obwohl eh sehr lange Wimpern von natur hatte)
Na..nun ist es eh nicht mehr zu ändern da ja inzwischen bestimmt schon 3 mal abgeschnitten worden und immer nur links. *grummel*
Grüßchen Kerstin


Re: @Wolfram, den Spezialisten :-)))

KAtharina, Dienstag, 20. Februar 2007, 20:03 (vor 6284 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: @Wolfram, den Spezialisten :-))) von Kerstin (Niedersachsen) am 20. Februar 2007 11:39:17:


Ich dachte, das wird nicht mehr gemacht... Aber ich hab auch so lange Wimpern wie Du. Was denkst Du denn wie die noch mal wachsen, wenn Du Tropfen gegen den zu hohen Druck nimmst bei Öl im Auge> Links die sind immer noch länger.
LG KAtharina


Re: @KAtharina

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 20. Februar 2007, 22:59 (vor 6284 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: @Wolfram, den Spezialisten :-))) von KAtharina am 20. Februar 2007 20:03:08:


Wie gesagt..Du weißt ja das meine Op´s alle im letzten Jahr waren und da wurden die immer abgeschnitten,wenn der Prof. operiert hat;er besteht da drauf (so die Aussagen der Krankenschwestern da)!
Einmal wollte ich sogar,da ja mein linkes Auge mehrfach operiert ist,dass sie die Wimpern vom rechten Auge auch mit abschneiden,damit das dann "gleich" aussieht bzw. gleich wachsen kann, ;) !

Siehste,dass ist mir auch schon aufgefallen und dachte ich bilde es mir ein! Ich musste ja auch mein mehrfach operiertes linkes Auge tropfen und war auch der Meinung,dass die Wimpern nun links "besser" sind/aussehen als die rechten Wimpern. Erst habe ich gedacht,vielleicht liegt es daran,dass die linken Wimpern ja nun doch mehrfach abgeschnitten wurden! Und dann hatte ich das Gefühl,dass durch irgendwelche Tropfen die Wimpern alleine schon schneller nachgewachsen sind..und Du sagst nun sowas auch! *hihi* Und gerade die linken Wimpern sind nun viel schöner als die rechten,kann ja nun aber nicht NUR deswegen mir die Tropfen auch rechts tropfen, :( .
Aber schön zu wissen,dass ich es mir nicht eingebildet habe sondern es damit zusammenhing.
Liebstes Grüßchen Kerstin


Wimpern abschneiden? Das ist ja voll fies!

Kira, Dienstag, 20. Februar 2007, 11:52 (vor 6284 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: @Wolfram, den Spezialisten :-))) von KAtharina am 20. Februar 2007 11:01:25:


Hallo Katharina :-)

booooooaaaaaaahhhh, da schießen mir ja gleich die Tränen in die Augen!!!!
Was war denn das für eine Klinik, kannste das nicht irgendwie verschlüsseln und uns kundtun ;-) Da will man ja nun wirklich nie einen Fuß reinsetzen, bestimmt eine in den neuen Ländern, was> (Ich darf das so sagen, bin ja selber dort aufgewachsen. Wessis dürfen keinesfalls und gar NICHT so reden!)
Die Wimpern wurden bei mir noch nie abgeschnitten, da hätte ich aber auch bestimmt geweint. Es hat sich aber auch nie was verklebt. Und wenn, dann kann man das ja auch lösen mit entsprechenden Tinkturen.
Uuuaaaaahhhh, beide Augen verbunden, das ist gemein. Und kein Besuch! Wieso denn nicht> Das ist so übel!
Was war das für ein Krankenhaus> Uuuaaaah ANGST!!!!
Was für ´ne Geschichte! Ich verkriech mich nachher gleich wieder im Bett *grusel*
Da möchte ich nicht rein :-(
Duhu, Katharina> Ähm. Meinst Du, man darf mit ´nem Öl-Auge auch schwanger sein>
Ich hab´Probleme, was> Aber ich muß das mal wissen. Nur mal so infomäßig, ob das überhaupt erlaubt ist *hüüüüstelgrins*

:-)))

Einen sonnigen Nachmittag wünsche ich,

Kira


Re: Wimpern abschneiden? Das ist ja voll fies!

Angelika (Bayern), Dienstag, 20. Februar 2007, 12:05 (vor 6284 Tagen) @ Kira

Hallo Kira,
Entspannungsübungen sind doch immer gut - auch für die Augen *lach
Und wenn dabei dann eine Schwangerschaft raus kommt...
Das Oel im Auge hat da keinen Einfluß!
(denkst Du etwa, das das gut schmiert> - ist weder vor, noch während und schon gar nicht bei einer Geburt der Fall - sh. auch den Eintrag, ob das Oel in die Blutbahnen geht).
Viel Vergnügen bei der Entspannung *lach
Angelika

Nee, nich?

Wolfram, Dienstag, 20. Februar 2007, 12:12 (vor 6284 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Wimpern abschneiden> Das ist ja voll fies! von Angelika (Bayern) am 20. Februar 2007 12:05:30:


von Entspannungsübungen kann man schwanger werden>
Was mache ich falsch>
;o))


Re: Nee, nich?

Sylke, Dienstag, 20. Februar 2007, 12:49 (vor 6284 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Nee, nich> von Wolfram am 20. Februar 2007 12:12:47:


Was Du falsch machst>
Dazu müsste man Deine Übungen mal genau analysieren.
Schreib mal genauer auf, was Du so machst. Dann kann Dir sicher auch geholfen werden.

PS: Wieder mal ein herrlicher Thread!
*lol*


Re: Nee, nich?

Wolfram, Dienstag, 20. Februar 2007, 13:13 (vor 6284 Tagen) @ Sylke


Als Antwort auf: Re: Nee, nich> von Sylke am 20. Februar 2007 12:49:23:


Ähm...
na AT -> http://www.neuro24.de/autogenes_training.htm
Einzelheiten würden vielleicht das Thema dieses Forums verfehlen... *lol*
;o))


Re: Nee, nich?

KAtharina, Dienstag, 20. Februar 2007, 19:44 (vor 6284 Tagen) @ Sylke


Als Antwort auf: Re: Nee, nich> von Sylke am 20. Februar 2007 12:49:23:


Wolfram, Mein Guter, falls Sie Dir in der Klinik nicht irgendwas abrasiert haben bist Du ein MANN.
Und soweit, das Männer schwanger werden sind wir trotz NHA noch nicht. Da kannste entspannen was Du willst *lacht*
Vielleicht ist das ja der grund, warum Männer immer so unrelaxt sind...
KAtharina

Re: Nee, nich?

Wolfram, Mittwoch, 21. Februar 2007, 09:11 (vor 6283 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Nee, nich> von KAtharina am 20. Februar 2007 19:44:14:


Ööööh,

"...Vielleicht ist das ja der grund, warum Männer immer so unrelaxt sind..."

Wieso IMMER>>>
;o))


Re: Nee, nich?

KAtharina, Mittwoch, 21. Februar 2007, 17:23 (vor 6283 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Nee, nich> von Wolfram am 21. Februar 2007 09:11:57:


Na etwas nicht>>>>


Re: Nee, nich?

Wolfram, Donnerstag, 22. Februar 2007, 08:44 (vor 6282 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Nee, nich> von KAtharina am 21. Februar 2007 17:23:18:


Ich sach nix!
Ihr Mädchens seid mir hier zu viele...
;o)))


Schwangerschaft @ Kira

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 20. Februar 2007, 12:19 (vor 6284 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Wimpern abschneiden> Das ist ja voll fies! von Kira am 20. Februar 2007 11:52:41:


@ Kira..
Klärchen kannste schwanger werden/sein!!!
*schmunzeln muss*
Nur wie Katharina mal meinte oder es hier mal stand : man sollte dann nicht mehr auf natürlichem Wege entbinden sondern lieber mit Kaiserschnitt!
Viel Spaß beim vielleicht "hinarbeiten" dazu, ;) !
Grüßchen Kerstin


Kein akuter Handlungsbedarf bei mir ;-)

Kira, Dienstag, 20. Februar 2007, 13:24 (vor 6284 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Schwangerschaft @ Kira von Kerstin (Niedersachsen) am 20. Februar 2007 12:19:24:


:-)

Hab´ich´s mir doch gedacht, dass Ihr das lustig findet!
Ich will das einfach nur wissen, da das Öl ja jetzt erstmal verweilen soll (ICH glaube ja noch nicht daran ;-) und weil ich ja schon immer gesagt habe, dass ich Kinder will (pruuuuuust, die Betonung liegt auf KindER)
Man kann ja nie wissen. Und wo ich doch momentan so viel Zeit im Bett verbringe... Nein, im ernst mal. Ich möchte bloß nicht, falls es mal so weit wäre, es könnte ja durchaus vielleicht mal sein, dass es dann hieße, ich könnte ... nicht ... und so ... wegen dem Öl, weil es gefährlich wäre.
So, jetzt ist es raus.
Gut zu wissen :-)
Hat schon mal jemand ... mit Öl ... ähm ...

hehe! :-))))

Ein fetter Gruß,

Kira


Re: Kein akuter Handlungsbedarf bei mir ;-)

Wolfram, Dienstag, 20. Februar 2007, 14:50 (vor 6284 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Kein akuter Handlungsbedarf bei mir ;-) von Kira am 20. Februar 2007 13:24:25:


Hallo Kira,
ich wage mich mal auf ganz dünnes Eis...
ich glaube, Du hast Angst vor 2 verschiedenen Dingen.
1. Zur eigentlichen Geburt und Augenproblemen haben Katharina und Kerstin geschrieben - und bei DEM Thema halte ich mich besser raus!
Das 2. ist wohl das Problem Öl und Baby>
Was würdest DU einer Frau raten, die sich Implantate einsetzen ließ, um ihre Oberweite zu vergrößeren> Schwangerschaft ja oder nein>>
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun>
So! Und was anderes ist in der Beziehung (!) das Öl im Auge auch nicht. Das schadet dem Fötus oder Embryo oder Baby ganz sicher nicht.
LG Wolfram


Re: Kein akuter Handlungsbedarf bei mir ;-)

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 20. Februar 2007, 16:04 (vor 6284 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: Kein akuter Handlungsbedarf bei mir ;-) von Wolfram am 20. Februar 2007 14:50:22:


Um mal ein bißchen ernster darüber zu schreiben..
Kinder will ich auf jeden Fall auch haben;vorrausgesetzt es findet sich ein männliches Gegenstück!
Aber meine Angst dabei ist nicht die Geburt an sich,sondern dass das "vererbbar" ist wie mir gesagt wurde! Ich meine die Fragen ja auch nicht umsonst,ob es eine Erblindung oder speziell NHA schon mal in der Familie gab.
Und habe in Göttingen auch Vater und Tochter "erlebt",wo beide NHA hatten.
Darüber denke ich manchmal nach.
Und wenn ich meinen Werdegang so sehe (auch wenn ich weiß,dass nicht jeder Fall von NHA so oft und immer mit Komplikationen verläuft wie bei mir),möchte ich das eigentlich nicht im geringsten und zur keinsten kleinen Prozentzahl meinem Kind dann zumuten.
Wie denkt ihr so darüber bzw. wisst ihr was von der Vererbung>>>

Grüüüßchen Kerstin


Re: Kein akuter Handlungsbedarf bei mir ;-)

KAtharina, Dienstag, 20. Februar 2007, 19:51 (vor 6284 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Kein akuter Handlungsbedarf bei mir ;-) von Kerstin (Niedersachsen) am 20. Februar 2007 16:04:36:


Meine Liebe, hat es denn jemand bei Dir in der Familie> Soryy, aber ich dachte nein, oder> Woher wilst Du denn dann wissen, das es vererbbar ist bei Dir>
Ich kenne auch Familien, wo es über 3 Generationen geht, und das ist schon schlimm, klar. Das gibt es auf alle Fälle.
Aber das muss ja nun nicht so sein bei Dir.
Weißt Du, ich hatte auch eine zeit, wo ich mir dachte, ich will deswegen keine Kinder.
Meine Mutter meinte dann zu mir: "Schau Dich an, wie Du jetzt bist. Wärst Du wegen Deinen Augen lieber nie auf die Welt gekommen, hättest nie gelebt> Oder...>"
Damit war das Thema durch, und mein Kleiner wird im März 1 Jahr.
Und er ist definitiv das BESTE, was mit je im Leben passiert ist.

LG KAtharina

Re: Kein akuter Handlungsbedarf bei mir ;-)

Angelika (Bayern), Dienstag, 20. Februar 2007, 22:11 (vor 6284 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Kein akuter Handlungsbedarf bei mir ;-) von KAtharina am 20. Februar 2007 19:51:40:


Da kann ich Kathi nur zustimmen :-)
Meinen Sehfehler links habe ich von meinem Vater geerbt, den auf dem rechten Auge kann keiner oder will keiner benennen. Und doch habe ich zwei wunderbare Söhne - beide mit gesunden Augen (jedenfalls zur Zeit). Was kommt oder nicht sollte nicht in unserer Hand liegen.
Liebe Grüße und weiterhin gute Entspannungsübungen
Angelika

P.S.: es gäbe kaum Kinder auf der Welt, wenn die "Machart" nicht so schön wäre....


Re: Kein akuter Handlungsbedarf bei mir ;-)

maren b. (rlp), Dienstag, 20. Februar 2007, 20:46 (vor 6284 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: Kein akuter Handlungsbedarf bei mir ;-) von Kerstin (Niedersachsen) am 20. Februar 2007 16:04:36:


hallo liebe kerstin,
also das mit dem vererben ist eine schwierige sache, wie katharina schon schriebÂ….und ich denke sie hat sehr recht!!!!
unser sohn hat eine nha, durch marfan-syndrom. marfan ist eine genetische veränderung des bindgewebes, es kann vererbt werden, aber auch spontan entstehen. wenn es festgestellt wird taucht natürlich immer die fragen auf: haben es die eltern auch, gibt dieses syndrom bereits in der famlie>>> WURDE ES VERERBT>>> diese fragen sind eigentlich nur wichtig für die genetiker. für uns als normal sterblich strebt die bedeutung gleich null; das risiko, das ein ungeborenes unter der geburt, kurz nach der geburt oder im kleinkindalter schaden nimmt ist gleich oder höher…….
bei unserem sohn wurde ein gentest gemacht, der die diagnose bestätigte, danach mussten wir als eltern auch zum blutabnehmen, wir haben es nicht. und, was hilft es nun weiter> wir haben es nicht vererbt und er hat es trotzdem, ich lieben meine sohn und ich bereue nicht das es ihn gibt, ich möchte ihn stark machen – das er anderen menschen mit gleichem schicksal wird helfen können.
zu dem zeitpunkt war bereits unsere tochter geboren, die augen sind ok, alles andere ist unklar, ich weiß nicht ob sie auch marfan hat und ich möchte es auch nicht wissen bis sich anhaltspunkte in irgeneiner form dafür zeigen, es gibt bei den kindern auch so etas wie "ein recht auf unwissendheit", weil es niemanden hilft etwas zuwissen was keine auswirkungen auf den alltag und die gesundheit und letztendlich nur belasten würden, das wissen darum wäre keine hilfe sondern nur eine bedrohung. sicher ist eine erhöhte aufmerksamkeit da, aber wir versuchen so normal wie möglich zuleben. einige zeit hatte ich angst davor ein drittes kind zubekommen, mittlerweile habe ich allerdings wieder vertrauen in mein schicksal.
diesen gentest würde ich nie wieder machen lassen, es hat unserem sohn den weg in eine private krankenkasse, eine unfallversicherung-und lebensversicherung verbaut, gewonnen hat er bis jetzt nichts dadurch!( aber vielleicht kommt es ja noch ;-)) )

vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen mit meinen erfahrungen zu diesem thema.

beste grüße
maren

Re: Kein akuter Handlungsbedarf bei mir ;-)

Angelika (Bayern), Dienstag, 20. Februar 2007, 22:18 (vor 6284 Tagen) @ maren b. (rlp)

Hallo Maren,
wenn Du das mit den Versicherungen schriftlich hast, wäre das ein Grund dagegen zu Klagen!
Es gibt mittlerweile ein Antidiskriminierungsgesetz.
Aber jetzt mal was Anderes: es gibt auch Versicherungen, die uns nehmen. Ich darf ja nicht für irgendeine Reklame machen, würde ich auch nicht. Aber ich kann Dir sagen, wo Du mal nachfragen kannst. Schreib mich einfach mal an. (ich bin an dem Laden nicht beteiligt und bekomme auch keine Provision)
Liebe Grüße
Angelika

Re: Kein akuter Handlungsbedarf bei mir ;-)

maren b. (rlp), Dienstag, 20. Februar 2007, 22:36 (vor 6284 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Kein akuter Handlungsbedarf bei mir ;-) von Angelika (Bayern) am 20. Februar 2007 22:18:53:


hallo angelika,
das ist gut zuwissen, ich wußte bis daher nur von einer frau aus der marfan-hilfe die aus einer versicherung heraus geflogen ist wegen ihrer diagnose.
sehr beruhigend das sich da einiges ändert.
nein, schriftlich habe ich nichts, ich meine von versicherungen, ich weiß es nur vom hören-sagen. aber danke für die info, ich werd mich sicher bei dir melden!
guts nächtle
maren


Re: Kein akuter Handlungsbedarf bei mir ;-)

Kerstin (Niedersachsen), Dienstag, 20. Februar 2007, 23:07 (vor 6284 Tagen) @ maren b. (rlp)


Als Antwort auf: Re: Kein akuter Handlungsbedarf bei mir ;-) von maren b. (rlp) am 20. Februar 2007 22:36:11:


@ KAtharina : Nein,hattest es schon richtig behalten,dass ich die erste in der Familie bin,die dieses hat!

KLAR WEIß ICH ES NICHT!!! Dennoch macht man sich eben um sowas auch Gedanken. Daher ja mal hier nachgefragt habe,weil ich ja auch viel mitnehmen kann,wenn andere dazu was schreiben oder sogar von ihren Erfahrungen erzählen/schreiben.
Ich möchte unbedingt mal Kinder haben und mir ist klar,dass die Chance es zu vererben nicht nachweisbar ist bzw. es keiner einem in % sagen kann.
Ich bin nur immer eine,die immer ein bißchen weiter denkt und ist vielleicht auch ein Fehler von mir! Nur wenn ich mir vorstelle ich würde es an mein Kind weiter geben..ich weiß nicht..ich glaube ich würde mir schwere Vorwürfe machen. Und ich würde es wenn auch bestimmt nur so sehen,wie es bei mir war;alles eben IMMER kompliziert und immer wieder mit neuem auftreten.
Dabei gibt es ja auch viele die "NUR" einmal eine NHA hatten und so.
Naja..noch ist das kein Thema;aber da solch eine andere Nachfrage auf dem Thema war kam das eben in mir hoch und wollte mal nachfragen.

Grüßchen Kerstin


Re: Wimpern abschneiden? Das ist ja voll fies!

KAtharina, Dienstag, 20. Februar 2007, 20:01 (vor 6284 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Wimpern abschneiden> Das ist ja voll fies! von Kira am 20. Februar 2007 11:52:41:


Liebe Kira, nun nimm das mal nicht gleich als Ausrede wieder ins Bett zu kriechen und zu, äh, entspannen.
Zu letzter Frage: Klar darfst Du schwanger werden - da gibt es gar keine Probleme, Du solltest Dich allerdings eher auf nen kaiserschnitt einstellen.
Wimpern geschnitten haben die nicht bei mir, da das nicht mehr gemacht wurde. Da aber eh der großteil rausgerissen wurde (auuuuauuauuaaaa-schüttelt mich immer noch), wäre mir das wahrscheinlich lieber gewesen.
Die hatten dort in der Klinik nen Knall. Das kann ich nur mal nach nem Wein privat schreiben, was da abging, sonst bekommen wieder nen Haufen Leute Horror und trauen sich nicht mehr zur NH-OP.
Die klinik des Schreckens habe ich dann auch nach der 2. OP auf eigene Verantwortung verlasssen. Was gut war, den der Oberfuzi hat 5 Löcher in der Nh übersehen *blemblem*
Und das im angeblichen ostdeutschen NH- Zentrum, Landeshauptstadt als Tipp, beim Treffen dieses Jahr können wir ja mal vorbei schauen.
Habe vorige Woche mit einer Dame telefoniert, und die Klinik ist nach wie vor das LETZTE. Ich darf das aber nicht auf die Websitze setzen.
So, Söhnlein muss ins Bett
LG
KAtharina


Re: Wimpern abschneiden? Das ist ja voll fies!

K.H., Dienstag, 20. Februar 2007, 23:40 (vor 6284 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: Wimpern abschneiden> Das ist ja voll fies! von KAtharina am 20. Februar 2007 20:01:21:


Eine kleine Anekdote zum Thema 'Wimpern abschneiden'.
Ich habe sie bei mir selbst gekürzt, da sie nach mehrmonatiger Pflege mit den verschriebenen Vitaminsalben auf dem behandelten Auge sehr stark gewachsen waren und sie dort bereits an der Brille anstanden, weshalb das Zwinkern wesentlich erschwert und von einem irritierenden Reiz begleitet war.
Jedoch will ich sie auch keinesfalls missen, weshalb ich über diese Art der Behandlung genauso empört bin.


@ Kira - wegen Öl und so

Wolfram, Dienstag, 20. Februar 2007, 11:10 (vor 6284 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: @Wolfram, den Spezialisten :-))) von Kira am 20. Februar 2007 10:01:09:


Helau Kira,
Ich habe - nach Gas - schon seit 1996 Öl im Auge; dann 1997 nochmal nachgefüllt, weil die NH wohl wie eine zerrupfte Tapete aussieht. Und meine operierende Professorin hat dann den schicksalsschweren Satz vom Öl drinlassen gesagt.
2002 wollte man dann das Öl aus der Vorderkammer ablassen - aber das schwappte durch das relativ große Iridektomie-Loch freundlicherweise von selber nach "hinten". Und bei der Gelegenheit sagte man, man könnte "versuchen", das Öl abzulassen. Ich solle über Nacht entscheiden. -> ich = Muffensausen!!!
Erfahrungen nutzen einem nur dann, wenn man sie hat, bevor man sie braucht.
Idh hab gesagt, für einen "Versuch" wäre mir das zu heikel; das andere Auge ist sowieso sehschwach (auch NHA) - und dann sagte mir der AA, ER würde es an meiner Stelle auch nicht machen...
Mit Öl bestehen 3 Risiken: 1. Linsentrübung (ich habe keine mehr); 2. das Öl kann den Kammerwinkel verkleben und dann steigt der Druck - und 3. wenn das Öl in die VK läuft, kann die Hornhaut angegriffen werden (durch Behinderung der Kammerwasser-Zirkulation). Die NH verträgt das Öl wohl und es resorbiert auch nicht. Allerdings ist das mit der Blendung und Wärme- und Kälteempfindlichkeit sehr belastend.
Wie jetzt> Früher wurden die NH-Patienten bis zur Lungenembolie liegengelassen>> das ist ja makaber. Da versauen sie wohl nicht die Letalitäts-Statisik der Augenklinik>>> Manche Weißkittel haben einen abenteuerlichen Humor.
Wieso ist bei Euch nur ein halber Tag> ist ab Mittag schon Mittwoch ;o)))
Grüß den Pelzmann und die Hasen. (wie geht´s der Zimmerlinde>)
LG Wolfram


Re: 1000Fragen

Meike, Montag, 19. Februar 2007, 18:17 (vor 6285 Tagen) @ Kira


Als Antwort auf: Re: 1000Fragen von Kira am 19. Februar 2007 17:13:38:


Hallo Kira,
haben eigentlich alle Augenärzte ein komunikations Problem>!Meinen AA kann ich nur selten eine Auskunft ebringen. Nur wenn es "dramatisch"wird schmeißt er mit Fachbegriffen um sich. So schweigsam und zu keiner Aussage willig ist er übrigens auch meiner KK gegenüber nur die nimmt das nicht so hin.
Meine 2.Ölfüllung war am 12.1. Wie hoch die Prozentzahl beim sehen ist weiß ich nicht. Weiß nur, daß ich kurz nach der OP schon mal viel besser gesehen habe. Mit dem Auge sehe ich kaum noch Umrisse. man sagte mir es sei nix kaputt. Frag mich wieso ich dann erst besser sehen konnte>! Wie lange das Öl drin bleibt werde ich voraussichtlich am 20. 03. erfahren. Nach ersten Auskünften wohl ein halbes Jahr. Man darf gespannt sein.
Leider plagen mich seit der 2. OP immer noch Kopfschmerzen, mal mehr mal weniger so richtig weg sind sie nie.
Ich freu mich immer über neue Erkenntnisse von Göeichgestellten! Irgendwie steht man so hilflos da ohne Infos. Bin froh das es das Forum gibt.

Ich wünsch Dir auch alles Gute und freue mich immer über Infos
LG Meike


Re: 1000Fragen

Wolfram, Montag, 19. Februar 2007, 17:39 (vor 6285 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: 1000Fragen von Meike am 19. Februar 2007 16:13:12:


Hallo nach Chemnitz, Hallo Meike,
Aaalso - ich versuche mal, einen Anfang zu machen:
* Inflanefran ist gegen Entzündungen,
* Dexa Genta kenne ich nur gegen Bindehautentzündung,
* Neosyn >
* Mudram > - - ich würde da auch nicht lange rumsuchen, sondern den AA oder Apotheker fragen. Das bringt am ehesten Klarheit.
* Rad und Auto - Rad sicher, allerdings würde ICH da nicht unbedingt Gewalttouren machen (Drucksteigerung) und ich würde Großstadtverkehr meiden. Das überblickt man nicht und im Zweifelsfalle bist Du mit 2 Rädern immer schlecht dran.
und mit Wut würde ICH nie wieder in die Pedale treten. ich weiß nicht, ob das a) Deinem Auge guttut, aber b) wenn die Pedale abbricht (selbst erlebt) ist das auch an anderen Stellen sehr schmerzhaft!!! ;o) - und Auto> Da kommt es auf das andere Auge an. Meines Wissens darf man heute mit nur einem Auge fahren, aber da muß das Auge eine bestimme %Zahl Sehkraft haben. (weiß der Optiker)
* Kann die KK verlangen... Warum sollte sie>> Wenn DU mit dem AA nicht klarkommst, kannst DU den AA wechseln und das ggf. der KK begründen. Wenn die KK mit dem AA nicht klarkommt, ist das eigentlich nicht Dein Problem und ich denke, sie können nicht verlangen, daß DU deswegen den AA wechselst. Sie können Dich natürlich zum MDK schicken, aber das ist dann eine andere Sache.
* Kur - Hm. keine Ahnung. Hast Du einen guten Draht zur KK, zu Deinem AA... ich würde da ein bißchen Skepsis anmelden...
Aus gegebenem Anlaß HELAU nach Chemnitz
LG Wolfram


Re: 1000Fragen

Meike, Montag, 19. Februar 2007, 18:02 (vor 6285 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: 1000Fragen von Wolfram am 19. Februar 2007 17:39:12:


Helau auch nach Dresden und an alle Anderen,
Viiiiieeeeelen Dank für die prompte Antwort. Großstadtverkehr kommt hier am A... der Welt eher selten vor.Da kommt maximal ein Rudel Hirsche.
LG Meike


Re: 1000Fragen

Wolfram, Montag, 19. Februar 2007, 18:00 (vor 6285 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: 1000Fragen von Meike am 19. Februar 2007 16:13:12:


Nochmal ich,
Guck mal bei "Fahrerlaubnisverordnung" - §12 "Sehvermögen"
ich habe nie eine Fahrerlaubnis gehabt und auch keinen Führerschein ;o)
aber vielleicht kapierst Du da was.
http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_12.php - ich weiß nicht, ob der LInk funktioniert. DAS kapiert man vielleicht nur, wenn man zwischen Handgelenk und Ellenbogen noch ein Gelenk hat. Ich hab´s nicht.
Viel Erfolg...
LG Wolfram


Re: 1000Fragen

Angelika (Bayern), Montag, 19. Februar 2007, 18:59 (vor 6285 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: 1000Fragen von Meike am 19. Februar 2007 16:13:12:


Hallo Meike,
Auto fahren darfst Du, wenn Du bei beidäugigem Sehen mind. 50% Sehleistung hast . Bei einäugigem Sehen mußt Du auf mind. 70% kommen. Gesichtsfeldeinschränkungen sind dort auch geregelt.....
Die Regelungen findest Du in der Fahrerlaubnisverordnung (FeVO). Auf Wunsch sende ich sie gern zu.
Liebe Grüße
Angelika


Re: 1000Fragen

Meike, Montag, 19. Februar 2007, 20:30 (vor 6285 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: 1000Fragen von Angelika (Bayern) am 19. Februar 2007 18:59:24:


Hallo Angelika,
vielen Dank für den Hinweis, ich werd mich da mal durchwurschteln. Zuerst muß ich mal richtig rauskriegen wieviel mein Nichtvielsehen in % ausgedrückt ausmacht.Da muß ich mal abwarten wann mein AA mal ausgesprochen gute Laune hat und sich zu 2Äußerungen pro Besuch hinreisen läßt. (Glaub ich telefonier vorher mit seiner Frau...)
Hellau oder wie sagt man in Bayern>
einen schönen Abend noch
LG Meike


Re: 1000Fragen

KAtharina, Montag, 19. Februar 2007, 19:05 (vor 6285 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: 1000Fragen von Meike am 19. Februar 2007 16:13:12:


Liebe Meika, da schon alle fragen soweit beantwortet, versuch ruhig eine Kur bei der KK zu beantragen. Es gibt allerdings keine Kuren speziell für NHA. Also kann ich Dir eine Kur für die Augen vorschlagen, z.B. in der August- Lenz- Klinik in Masserberg (thür), die sind dort aber eher auf entzündliche Geschichten spezialisiert, oder Du versuchst, eine "Psychokur" zu bekommen.
Mit dem wütend Radfahren- dass lass mal. Schön gemächlich.
Bin gespannt auf die 994 anderen Fragen,
HELLAU und hoch die Tassen
KAtharina


Re: 1000Fragen

Meike, Montag, 19. Februar 2007, 20:37 (vor 6285 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: 1000Fragen von KAtharina am 19. Februar 2007 19:05:12:


Hallo Katharina,
ja es sind viele Antworten auf meine Fragen und ich finde es toll mich weiter durchzuwurschteln. Jetzt bekomm ich auch wieder Antrieb mich selbst zu kümmern. Die Psychokur wird wohl eher greifen nach neuesten Erkenntnissen. Da kann ich auch mit meinem Hausarzt reden, denn ich hatte nicht nur die NHA im letzten halben Jahr wegzustecken.Das war wohl eher das Resultat auf die anderen Schläge. Der Körper sucht sich immer die schwächste Stelle wenn er fertig ist und setzt deutliche Zeichen. Bei mir waren es die Augen.
Also dann Prost und Helau
LG Meike


Re: 1000Fragen

KAtharina, Montag, 19. Februar 2007, 21:11 (vor 6285 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Re: 1000Fragen von Meike am 19. Februar 2007 20:37:48:


Liebe Meike, mir dieser Einsicht bist Du schon weit weit voraus!
Genau meine Meinung. Der Körper sucht sich eben die schwächste Stelle (ebenso Zitat Onkel Psycho).
Liebe Grüße
KAtharina

Re: 1000Fragen

Kerstin (Niedersachsen), Montag, 19. Februar 2007, 21:20 (vor 6285 Tagen) @ Meike


Als Antwort auf: Re: 1000Fragen von Meike am 19. Februar 2007 20:37:48:


Hallöchen Meike,:) !

Also das Thema Kur/Reha mache ich gerade "durch"!!!
Habe das auch mit meinem Hausarzt gemacht,weil mein AA auch oft dazu neigt nicht gesprächig zu sein oder es gaaaaaanz langsam anzugehen (wie die gerforderten Unterlagen für meinen Behindertenausweis-Beantragung;er hat es endlich nach etwa 4 Monaten geschafft die Unterlagen denen einzureichen *tz*)!
Und wie Du schon meintest wirst Du alleine wg. den Augen kaum eine Kur/Reha bekommen!!! Das meinte auch mein Hausarzt und hat es bei mir auch wg. der Psyche mitbeantragt! Habe die Unterlagen letzte Woche Donnerstag abgegeben und warte nun gespannt,was bei raus kommt!!!
Mein Hausarzt und mein AA meinten auch,dass es für Augen an sich nichts gibt. In einer Augenheilkunde-Zeitschrift (bei meinem AA) habe ich heute was über Masserberg gelesen (nachdem mir Katharina und eine die da schon war Info´s schon gegeben hatten)! Habe da heute schon mal angerufen;jemand hat mir da für morgen noch eine bessere Tel.nr. gegeben. Werde da morgen nochmals nachfragen wie das mit NHA aussieht bzw. ob es "Sinn" macht dahin zu kommen und werde mir Infomaterial von denen zusenden lassen! Muss aber sagen,wenn ich mir selber evtl. ein Wunschziel aussuchen darf bzw. die was anderes vorschlagen ich über Masserberg mit denen nochmal reden werde,weil ich da sehr gerne hin möchte!!!
Vielleicht beantragst Du es ja auch bald und man könnte sich da treffen bzw. gemeinsam sich erholen, ;) >!
Grüßchen Kerstin


Re: 1000Fragen

Angelika (Bayern), Montag, 19. Februar 2007, 23:46 (vor 6285 Tagen) @ Kerstin (Niedersachsen)


Als Antwort auf: Re: 1000Fragen von Kerstin (Niedersachsen) am 19. Februar 2007 21:20:10:


Mal ein Tip an alle:
laßt euch kopien der Befunde geben!!!!
Also, stellt euch mit den Damen am Empfang gut und verlangt nach den Befundkopien, dann entstehen diese Wartezeiten nicht, weil ihr die Kopie jeweils mit einreichen könnt.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum