Erfahrungen mit Optomap

Gesa 2403 @, Dienstag, 06. Juni 2023, 22:02 (vor 328 Tagen)

Hallo,kann mir vielleicht jemand etwas zu der Untersuchung mit Optomap sagen.So wie ich es verstehe,kann man damit auch die Netzhautperipherie einsehen?Ist das dann genauso effektiv,wie eine Spiegelung mit Pupillenerweiterung?Und was ist der Unterschied von Oct und Optomap?Vielen Dank für eine Info .LG,Gesa

Erfahrungen mit Optomap

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 07. Juni 2023, 07:42 (vor 328 Tagen) @ Gesa 2403

Guten Morgen,

normal bildet das Gerät mehr ab als ein OCT, es ist ja eine Aufnahme der Netzhaut. Allerdings reicht es nicht bis in die äußerste Peripherie.
Es gibt wohl neue Geräte welche einen größeren Bereich abdecken, inwieweit diese dann wirklich die ganze Netzhaut abbilden kann ich nicht beurteilen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungen mit Optomap

IK @, Mittwoch, 07. Juni 2023, 14:08 (vor 328 Tagen) @ KAtharina

Hallo,
ich werde regelmäßig mit Optomap untersucht. Mein Arzt sagt, dass sei eine gute Ergänzung. Trotzdem werde ich zusätzlich weit getropft und gespiegelt. Es ist auch wichtig, dass die med.Fachangestellten das gut machen.
Vg

Erfahrungen mit Optomap

Gesa 2403 @, Mittwoch, 07. Juni 2023, 14:31 (vor 328 Tagen) @ IK

Vielen Dank für die Info.
LG

Erfahrungen mit Optomap

Gesa 2403 @, Mittwoch, 07. Juni 2023, 14:30 (vor 328 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank für die Info.LG

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum