grauer Star nach PPV Makulaforamen und epiretinaler Gliose

hemanu1975 @, Thüringen, Samstag, 08. Juli 2023, 18:11 (vor 296 Tagen)

Hallo in die Runde,

und auch von mir herzlichen Glückwunsch nachträglich für die Kathrin. Mögen sich deine ganz eigenen Wünsche erfüllen und natürlich eine große Portion stabile Gesundheit!

Zu meinem Anliegen: Ich bin ja im Dezember 2022 per PPV operiert worden an de Augenklinik Sulzbach. Ich hatte ein Makulaforamen+epiretinale Gliose. Bei mir wurde ein Thrombozytenkonzentrat mit verwand und alles lief soweit sehr gut und das Loch war verschlossen. Auch hatte ich mit Brille wieder einen Visus von 80 Prozent. Nun kam es wie es kommen musste und auch aufgeklärt wurde, dass der graue Star eingetreten ist. Bei mir verschlechtern sich die Dioptrien monatlich um -0,5 und mein Visus ist auf 50 Prozent gesunken. Da der Unterschied zum meinem gesunden Auge nun zu groß geworden ist und auch mit der Brille nicht mehr gut kompensiert werden kann, wurde mir nun zur OP geraten.
Diese soll nun Ende September wieder durch Prof. Szurman durchgeführt werden.

Ich hatte eigentlich noch so viele Fragen, habe aber vieles vergessen zu fragen, da ich nicht damit gerechnet habe nun doch Post OP nach 9 Monaten schon am grauen Star operiert zu werden.

Mir wurde zu einer Monofokallinse geraten, da Multifokallinsen bei NH Vorschäden nicht angewendet werden, zu risikohaft. Warum?
Bei mir wird diese Linse auf die Ferne eingestellt und für die Nähe gibt es dann Unterstützung. Eine Gleitsichtbrille trage ich schon und komme damit gut zurecht. Es gebe noch die Alternative einer Gleitsichtlinse, welche den intermediären Bereich noch ein wenig unterstützen würde, dieser wäre aber lt. Prof. Szurman so minimal, dass man ihn kaum wahrnimmt. Auch will er das gute OP Ergebnis der Makula OP nicht gefährden.

Der Eingriff wird über das herkömmliche Verfahren der Phakoemulsifikation durchgeführt, weil der Femtosekundenlaser kontraindikativ sei bei NH Vorschäden...auch da warum, wenn ihr Erfahrungen habt...

Ich habe zusätzliche eine leichte Hornhautverkrümmung. Diese soll weiter über die Brille ausgeglichen werden, da dies die MFL nicht können. Jedoch las ich, dass bei der Phakoemulsifikation die Gefahr von Hornhautschäden besteht und beim Femtolaser das Risiko nicht besteht.

Wie lang hat es bei Euch gedauert bis der graue Star Einzug hielt. Lt. Prof. ist der "Normalfall" bei 1 1/2 Jahr, aber bei bis zu 30 Prozent tritt es wohl schon innerhalb des 1 Jahres Post OP auf.

Eine Brille kann ich mir dann erst nach 6-8 Wochen nach der OP anfertigen lassen. Ist das der Normalfall oder geht dies auch schneller oder dauert es evtl. noch länger. Brauche die Brille auf alle Fälle zum Arbeiten, den ohne geht es seit der OP nicht mehr.

Meine Augen sehen zu unterschiedlich. Mein gesundes Auge sieht auf die Ferne gut und auf die Nähe schlecht (brauchte vor der OP schon eine leichte Unterstützung sowie auch auf meinen re. operierten Auge) und das rechte operierte Auge, sieht seit der OP auf die Ferne sehr schlecht, nur noch verschwommen, unscharf etc. und auf die Nähe sah ich kurz nach der OP gut, aber mittlerweile muss ich in den Bildschirm kriechen, um lesen zu können (ohne Brille) mit Brille geht es halbwegs, aber auch zunehmend immer nebliger. Lt. Doc eine Anisometropie.

Euch ein schönes sonniges WE mit einem kühlen Plätzchen:-) LG Manu

grauer Star nach PPV Makulaforamen und epiretinaler Gliose

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 09. Juli 2023, 11:48 (vor 296 Tagen) @ hemanu1975

Hallo Manu,

Eine Brille kann ich mir dann erst nach 6-8 Wochen nach der OP anfertigen lassen. Ist das der Normalfall oder geht dies auch schneller oder dauert es evtl. noch länger.

6-8 Wochen nimmt man als Normalfall an. Ich denke aber, da gehen sie eigentlich immer von "alten" Augen aus.

(Welche ja für die Katarakt-OP eher der Normalfall subd.)

Wo das Gewebe vielleicht unelastischer ist, und die Linse vielleicht auch schneller zur Ruhe kommt und eingewachsen ist.

Bei mir hat es 12 Wochen gedauert, bis es so einigermaßen ging. Es hat sich jetzt in den zwei Jahren aber noch mal geändert.

Du kannst nach 6 Wochen sicher eine Brille machen lassen. Das wird Dir helfen, denke ich, das Auge zu entspannen. Auch vorher vielleicht, aber das ist dann eben Deine Entscheidung, wegen der Brillenkosten.

6-8 Wochen ist nach meinem Wissen der Standardwert, bis sich die Ziliarfäden "zurechtgeruckelt" haben, und die neue Linse stabil hängt.

Schau, ob Dir auch Fertigbrillen zum Lesen helfen können.

LG, Doreen

grauer Star nach PPV Makulaforamen und epiretinaler Gliose

hemanu1975 @, Thüringen, Montag, 10. Juli 2023, 18:59 (vor 294 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,

vielen Dank für deine Antwort, bin jetzt jedoch etwas verunsichert. Dachte die große OP habe ich hinter mir, PPV mit Pelling und Thrombozytenk. nach Makulaforamen und Gliose mit einer Heildauer von gut 12 Wochen, welche ich auch krank geschrieben war. Es wäre früher gar nicht möglich gewesen. Nun soll es beim Star wieder ungefähr so lange dauern....Problem ist, dass wenn ich erst nach 6-8 Wochen die Brille machen lassen kann, kann ich definitv vorher wieder nicht arbeiten, da die Augen zu unterschiedlich sind. In meinem Beruf muss ich schnell und sicher auf alle Entfernungen halbwegs gut sehen könne, auch zu meiner Sicherheit....

Ich will nicht jammern, bin froh das es soweit bisher gut gelaufen ist, auch wenn ich nicht ganz so wie vor her sehe, aber das toleriere ich im Bezug darauf, was gewesen wäre, wenn die OP nicht durchgeführt wäre...dann wäre ich BU gewesen.... naja dann werde ich mit dem Doc sprechen müssen, wie lang eine AU möglich ist. Hatte so mit ca. 3-4 Wochen gerechnet....

PS: Ãœbrigens zu deiner Frage wegen der Bauchlage in dem anderen Theard....ich lag knapp 14 Tage in Bauchlage, dann war die Gasblase verschwunden. In der Klinik sagte man mir aber, dass die ersten 3-5 Tage die Wichtigsten sind. Ich lag 5 Tage in der Augenklinik Sulzbach....

LG Manu

grauer Star nach PPV Makulaforamen und epiretinaler Gliose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 10. Juli 2023, 20:09 (vor 294 Tagen) @ hemanu1975

Hallo Manu,
wenn du nicht gut sehen kannst, kannst du nicht arbeiten.
Ich war immer 10 bis 12 Wochen krank geschrieben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

grauer Star nach PPV Makulaforamen und epiretinaler Gliose

TanjaM, Riedstadt, Dienstag, 11. Juli 2023, 13:47 (vor 294 Tagen) @ KAtharina

Habt Ihr's gut. Ich hatte einen Augenarzt der mich nach ner Grauen-Star-OP angeblich nur drei Wochen krank schreiben durfte. Habe mir dann auch mit Billigstgläsern geholfen und weiter am PC gezeichnet.
Vielleicht ging dann 5 Monate später die Netzhaut das erste Mal ab.
5 Monate vorher wurde die Netzhaut auch gelasert und ich musste am nächsten Tag wieder zur Arbeit.
Heute würde ich, mit den leidvollen Erfahrungen, anders reagieren.

LG Tanja

grauer Star nach PPV Makulaforamen und epiretinaler Gliose

hemanu1975 @, Thüringen, Mittwoch, 12. Juli 2023, 11:57 (vor 293 Tagen) @ KAtharina

Das ist gut zu wissen, das da unser gem. Doc da mitgeht. Denn viele Ärzte machen es wohl auch nicht.Ich hoffe es geht soweit alles gut, denn das ist d. Hauptsache.,,.Danke!

grauer Star nach PPV Makulaforamen und epiretinaler Gliose

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Sonntag, 09. Juli 2023, 15:10 (vor 296 Tagen) @ hemanu1975

Hallo hemanu,
man nimmt im Regelfall ca. 12 Wochen für den Heilungsprozess an. In dieser Zeit verändert sich das Auge noch.
Wenn du vorher eine Brille anfertigen lassen willst, solltest du die kostengünstigsten Gläser wählen, da diese wieder ausgetauscht Werden müssen.
Ich habe seinerzeit über ein halbes Jahr gewartet, da ich in diesem Zeitraum noch zuviele Änderungen am Auge bemerkt habe.

Aber vielleicht ist zur Überbrückung beim Lesen eine billige Lesebrille aus dem Drogeriemarkt eine Hilfe.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

grauer Star nach PPV Makulaforamen und epiretinaler Gliose

hemanu1975 @, Thüringen, Montag, 10. Juli 2023, 19:09 (vor 294 Tagen) @ mojoh

Hallo Mojoh,

auch dir vielen Dank für deinen Rat...wie Doreen schon auch die 12 Wo schrieb, bin ich etwas verunsichert. Dachte das die Star OP nur noch ein "Klacks" ist und ich bin nach 3-4 Wochen wieder fit. Das die Heilungsdauer nun auch nochmals mind. 12 Wochen in Anspruch nimmt, ppphhuu

Bei der PPV war mir das bewusst und wurde mir in der Klinik auch so mitgeteilt, da es eine große OP ist, mit jeder Menge "Nachwehen".

Jetzt sagte man mir was von 6-8 Wochen...ich dachte nach 3-4 Wochen bin ich fit und kann wieder arbeiten. Dauert das jetzt doch wieder so lang, ist nicht schön, aber doch wohl nicht zu ändern. Wie ich schon Doreen schrieb, muss ich beruflich in alle Entfernungen gut sehen können. Wenn ich wieder anfange und es ist noch nicht ok ist das auf deutsch gesagt....schei.... War wegen der PPV schon so lang krank geschrieben....

War jetzt schon monatlich beim Optiker F....und musste die Brille immer wieder korrigieren lassen (Dank Versicherung kostenmäßig im . Nun ist aber Ende der Fahnenstange und die Brille kann es nicht mehr kompensieren. Der Graue Star hätte sich ruhig noch Zeit lassen können, aber nun sei es drum...dann ist das Auge nach der OP hoffentlich weiter stabil und sieht dann wieder gut und dann müsste ich ja für hoffentlich immer Ruhe mit dem Auge haben...LG Manu

grauer Star nach PPV Makulaforamen und epiretinaler Gliose

Elfe, Dienstag, 11. Juli 2023, 11:26 (vor 294 Tagen) @ hemanu1975

Hallo,
Ich war auch sehr lange nach der Vitrektomie arbeitsunfähig. 9 Monate nach der Vitrektomie habe ich innerhalb 4 Tagen auf beiden Augen neue Linsen bekommen ( wegen dem enormen Dioptrien Unterschied) und konnte dann nach zwei Wochen mit Hilfe einer provisorischen Brille ( Glas 25 Euro) wieder arbeiten gehen. Nach 6 bis 8 Wochen habe ich mir dann die endgültige Gleitsichtbrille anfertigen lassen.
Nun ein Jahr später klopft der Nachstar stärker an. Wegen des bestehenden Makulaschichtforamen auf dem nicht operierten Auge bei 100 % Sehkraft scheue ich mich jedoch noch vor der Laser Behandlung.

LG Elfe

grauer Star nach PPV Makulaforamen und epiretinaler Gliose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 09. Juli 2023, 17:43 (vor 295 Tagen) @ hemanu1975

Hallo Manu,

hol dir dich wenn es reicht nach ein paar Wochen eine preiswerte Brille für den Übergang.
Zum Rest wurde ja schon viel geschrieben.
Ich kenne auch die Aussage, dass bei NH Problematik vom Femto- Laser abgeraten wird.
Es gab dazu schon einige Beiträge, nutz mal die Suchfunktion.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

grauer Star nach PPV Makulaforamen und epiretinaler Gliose

hemanu1975 @, Thüringen, Montag, 10. Juli 2023, 19:24 (vor 294 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

danke für deine Rückantwort. Ja Doreen und Mojoh haben mir schon gut helfen können, bin nur etwas verunsichert, dass dies nun auch wieder so lang dauern könnte....aber nun sei es drum....

Meine bisherige Brille wurde bei F. jetzt auch regelmäßig angepasst und preislich ging es einigermaßen....bin nur davon ausgegangen, dass es bei der grauen Star OP doch ein wenig zügiger geht, grins....ich war wg. der PPV schon so lange AU. Das wären ja jetzt wieder 6-8 Wochen. Einen Zwischenkompromiss geht beruflich einfach nicht, wie ich schon schrieb. Ich hoffe der Doc geht damit, wg. einer AU, auch wenn mir das gar nicht passt und auf Arbeit wird da auch die helle Begeisterung ausbrechen.

Aber egal, die wissen nicht ansatzweise, wie es ist....werde mit meinen behandelnden Hausaugenarzt aus Jena darüber sprechen. Bei ihm habe ich nach der 1. Woche Post OP einen 2. Kontrolltermin. Den 1. Kontrolltermin habe ich am Folgetag der OP in der Augenklinik....

Weißt du auch warum das mit dem Femtolaser nicht geht oder hast du auch nur die Info darüber. Konnte im Netz nichts lesen, weiß aber das der Prof. gleich sagte, bei NH Vorschäden wird die "alt hergebrachte Methode" angewandt, weniger risikohaft. Da ich ihm vertraue, habe ich nicht weiter nachgefragt. War auch etwas überfahren von der Situation, da ich nicht schon mit einer weiteren OP gerechnet habe. Konnte es mir aber aufgrund des immer schlechter werdenden Seheindruckes schon denken...

LG Manu

grauer Star nach PPV Makulaforamen und epiretinaler Gliose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 10. Juli 2023, 20:13 (vor 294 Tagen) @ hemanu1975

Du bist ja beim gleichen Doc wie ich, da kannst du vollstes Vertrauen haben.

Ich habe die Info von mehreren Ärzten erhalten, kein Femto bei NHA.
Wie gesagt, lies dich mal durchs Forum zum Thema.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum