NHA durch Tamoxifen?

Heike M. @, Sonntag, 23. Juli 2023, 19:40 (vor 280 Tagen)

Hallo,

kürzlich wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. Jetzt wurde eine Hormonersatztherapie über 5 Jahre angeraten, davon die ersten 2-3 Jahre mit Tamoxifen.
Bei den möglichen Nebenwirkungen wird im Beipackzettel u.a. eine Hornhauttrübung sowie Netzhautschädigung angegeben. Es ist nicht weiter angegeben, was mit der Netzhaut passiert (vermutlich NHA?). Da meine Netzhaut nicht so gut aussieht (NHA 1987 - ich bekam eine Plombe und es wurden beide Augen gelasert), habe ich jetzt bedenken das Tamoxifen einzunehmen. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Tamoxifen und vorgeschädigter Netzhaut?
Viele Grüße
Heike

NHA durch Tamoxifen?

fiji @, Hamburg, Montag, 24. Juli 2023, 09:22 (vor 279 Tagen) @ Heike M.

Hallo Heike,

wenn du Bedenken hast, weise die Ärzte doch daraufhin. Vielleicht ist in der medizinischen Literatur schon eine Wechselwirkung dokumentiert. Auch würde ich den Beipackzettel in dieser Hinsicht genau studieren. Hast du ja auch schon gemacht. Auch hier den Ärzten vorhalten.


Gibt es die Möglichkeit, auf ein anderes Medikament umzustellen?

Alles Gute!

fiji

NHA durch Tamoxifen?

Heike M. @, Montag, 24. Juli 2023, 10:06 (vor 279 Tagen) @ fiji

Hallo fiji,

den Beipackzettel werde ich meiner Ärztin auf jeden Fall zeigen und einen Termin beim Augenarzt habe ich auch gemacht. Mal hören, was der meint. Die Einnahme war die Empfehlung der Klinik und entspricht auch den Leitlinien, der Termin bei meiner Gynäkologin steht noch aus. Ob es eine bessere Alternative gibt, weiß ich nicht, aber ich glaube, da sieht es schlecht aus. Ich hatte gehofft, dass es hier jemanden gibt, der Erfahrungen mit der Einnahme bei Netzhautschäden hat.
Dir danke ich für deine Nachricht und Anregungen.

Viele Grüße
Heike

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum