Kopfschmerzen nach Vitrektomie

Marion65, Mittwoch, 26. Juli 2023, 21:02 (vor 276 Tagen)

ich (57)wurde vor 3 Wochen operiert. Netzhautablösung oben rechts mit großem Hufeisenforamen. Es wurde in der Uniklinik Aachen eine Vitrektomie durchgeführt. Seit 1 Woche habe ich ab nachmittags /abends Kopfschmerzen rechts um das Auge herum. Schmerzmittel helfen zwar einigermassen, aber trotzdem mache ich mir Sorgen. Mein AA kann die Kopfschmerzen auch nicht erklären. Er meinte, ich solle mich ausruhen, was ich sowieso mache. Augendruck ist sehr gut, Netzhaut liegt gut an. Auge sieht auch jeden Tag etwas besser aus. Sehe mittlerweile 40 %. Im Bereich der Ablösung noch verschwommen. Ich habe einen Tag nur mit Sonnenbrille drinnen und draussen verbracht, weil ich dachte, das vielleicht Licht die Kopfschmerzen auslöst. Fernsehen abends mit Fernbrille - nicht geholfen. Heute nachmittag 2 Stunden ausgeruht mit geschlossenen Augen. Trotzdem wieder der Kopfschmerz ..... Hat vielleicht einer von euch noch einen Tip ?

Kopfschmerzen nach Vitrektomie

Bernbiker, Nähe Frankfurt am Main, Montag, 31. Juli 2023, 11:47 (vor 272 Tagen) @ Marion65

Einfach noch abwarten ist mein Rat. Ich hatte nach meiner Vitrektomie 2020 auch noch wochenlang Probleme mit dem Auge. Vor allem auch Kopfschmerzen die besser wurden, wenn ich geschlafen habe (auch tagsüber mal eine Stunde Schlaf hat mir geholfen).

Du bekommst immerhin mehrere Injektionen rund herum um das Auge, da liegen Nerven, die vermutlich auch noch gereizt sein können. Das veränderte Sehen, auch wenn es besser wird, muss der Kopf erst mal verarbeiten lernen. Alles kein Zuckerlecken und das Auge braucht viel Zeit bis es wieder ganz geheilt ist.

Ich kann inzwischen mit dem operierten Auge fast besser sehen als mit dem anderen, wobei das an den immer stärker werdenden Glaskörpereintrübungen liegt.

Grüße Norbert

--
Ihre Floater müssen WIR im Auge behalten!

Kopfschmerzen nach Vitrektomie

Marion65, Montag, 31. Juli 2023, 16:06 (vor 271 Tagen) @ Bernbiker

Vielen Dank für die Antwort. Es tröstet schon ungemein, wenn man hört, das andere auch so lange Kopfschmerzen hatten. Schlaf hilft mir auch. Ich lege mich zwischendurch auch mal hin und mache die Augen zu. Mein Augenarzt wollte mich nicht mehr krankschreiben. Er meinte 3,5 Wochen reichen und ich könnte ja das operierte Auge abdecken. Eine Augenklappe hab ich mal versucht. Nur ist der Druck von der Klappe und den Riemen sehr unangenehm und nur mit einem Auge gucken ist noch unangenehmer als mit den unterschiedlichen Sehschärfen. Nach 4 Stunden habe ich heute auf der Arbeit wieder Kopfschmerzen bekommen und bin dann vorzeitig nach Hause gegangen. Gottseidank sind meine Arbeitskollegen verständnisvoll.

Kopfschmerzen nach Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 31. Juli 2023, 17:39 (vor 271 Tagen) @ Marion65

vielleicht könnte man den Augendruck einmal zu der Zeit kontrollieren in der Du Schmerzen hast?
Hast Du nur die PPV oder auch eine Cerclage bekommen?

Vielleicht könnte Dir einen ganz sanfte Lymphdrainage vom Kopf & Gesicht helfen.
Ansonsten ist es leider so, dass dein Auge einfach Zeit und Ruhe braucht nach dem Eingriff. Dein Arzt sollte Dich weiter krank schreiben, oder über eine Widereingliederung nachdenken.
Statt einer Augenklappe habe ich einfach sehr große Pads aus der Apotheke zum Abkleben verwendet, so ähnlich wie Kosmetikpads, nur grösser, dicker und weicher. Aber das ist ach keine Dauerlösung.

Wenn sich dein AA weigert gibt es noch die Option Hausarzt zum Krankschreiben bis Du wieder fit bist, ich war oft 3 Monate krank geschrieben da ich Schmerzen hatte und so nicht arbeiten konnte.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kopfschmerzen nach Vitrektomie

Marion65, Donnerstag, 03. August 2023, 11:09 (vor 269 Tagen) @ KAtharina

Lieben Dank für die aufmunternden Worte. Sonst hört man überall, das man für 2 Wochen krankgeschrieben wird. Wenn ich höre, das andere auch lange brauchen bis man wieder den ganzen Tag sehen kann, beruhigt mich das doch sehr.
Ich hatte nur eine PPV, keine Cerclage oder Plombe.
Abkleben mit weichen Pads habe ich versucht. Das klappt ganz gut zwischendurch. Beim Fernsehen halte ich immer mal für ein paar Minuten das operierte Auge zu. Dann geht es auch und ich lege mich alle 2-3 Stunden mit einem Audio hin und mache die Augen zu. Das wirkt am besten.
Zu den Cortisontropfen habe ich mich gefragt, ob es besser ist, die öfter zu nehmen, damit die Heilung schneller geht oder sind die eher kontraproduktiv ? Ab heute sollte ich nur 1 Tropfen täglich nehmen.
Was haltet ihr von Bromelain oder ähnliches ?
Am besten hilft mir Dexpanthenol als AT oder Salbe.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum