myope CNV und Schisis - Arztsuche

Sternie85, Sonntag, 30. Juli 2023, 20:04 (vor 272 Tagen)

Liebe Netzis,
ich habe mich kreuz und quer durchs Forum und die Website gelesen und möchte erstmal Danke sagen für die vielen Informationen und Einblicke. Es hilft mir sehr nicht so allein mit den Netzhautproblemen da zu stehen.

Donnerstag habe ich die Diagnose Schisis im rechnten Auge bekommen. Mein behandelnder Augenarzt in einem größeren Augenarztzentrum riet mir, es zu beobachten, machen kann man nichts. Kontrolle im Oktober. Vorangegangen ist eine CNV rechts mit Flüssigkeitsansammlung in der Netzhaut, diese wurde mit IVOM behandelt und Donnerstag kontrolliert. Die Flüssigkeit ist weg, geblieben ist die Schisis.
Ich hatte bereits Ostern diesen Jahres eine CNV links mit Blutung, der kurze Abstand macht mir große Sorgen. Davor gab es 2015 links und 2020 rechts CNV (jeweils Blutungen).

Seit der Blutung Ostern ist ein verzerrtes Bild auf dem linken Auge zurück geblieben durch die Narbenbildung im Pigmentepitel. Nun ist die Verzerrung auch rechts da, dazu schwimmen alle geraden Linien. Das Bild ist insgesamt unscharf.

Ich fühle mich von meinem Arzt recht alleine gelassen, viel Aufklärung gibt es nicht und Fragen zu "was könnte denn nun weiter passieren" beantwortet er überhaupt nicht. Natürlich ist jeder Fall individuell, das verstehe ich. Hintergrundwissen hilft mir jedoch, mit der Situation umzugehen, so bin ich nun bei euch gelandet.

Ich suche jetzt einen Arzt bzw. eine Klinik für eine Zweitmeinung. Und da möchte ich euch gerne um euren Rat fragen. Ich überlege, ob es sinnvoll ist, in eine andere Augenarztpraxis zu gehen, oder eine Klinik aufzusuchen. Ein Netzhautspezialist mit Zugang zu aktuellen Behandlungsmethoden und Forschung wäre mir wichtig.
Schön wäre es, jemanden in Hannover / Umkreis zu finden, ich fahre aber auch weiter. Gutes habe ich jetzt schon bei euch über eine Augenarztpraxis in Hannover am Aegi gelesen, auch über die MHH (von der ich bislang das Gefühl hatte, sie sind im Bereich Augen klein aufgestellt)und über die Uniklinik Göttingen.

Ich danke euch fürs Lesen und freue mich über jede Rückmeldung.
Einen schönen Sonntag Abend und viele Grüße
Sternie

myope CNV und Schisis - Arztsuche

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 31. Juli 2023, 17:44 (vor 271 Tagen) @ Sternie85

Hallo Sternie,

generell sind die auf der Website genannten Kliniken zu empfehlen.
Bei einer Schisis ist s tatsächlich so, dass diese lediglich beobachtet wird.
Nur in seltenen Fällen gibt es eine negative Veränderung.
Infos dazu findest Du unter der Rubrik Krankheitsbilder auf der Website.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

myope CNV und Schisis - Arztsuche

Sternie85, Dienstag, 01. August 2023, 16:13 (vor 270 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
lieben Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass eine Schisis nur beobachtet wird. Inzwischen hatte ich ein Telefonat mit einer Augenärztin meiner Krankenkasse, die allerdings auch von möglichen Verschlechterungen der Schisis gesprochen hat. Lieb wäre es mir natürlich, wenn sie sich nicht verschlechtert.

@all: Habt ihr eine Idee zum Flimmern, dass ich an geraden Kanten sehe? Die Augenärztin der Krankenkasse vermutet, dass das Flimmern durch Zug an der NH entsteht.

Viele Grüße
Sternie

myope CNV und Schisis - Arztsuche

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 01. August 2023, 21:46 (vor 270 Tagen) @ Sternie85

Hallo Katharina,
lieben Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass eine Schisis nur beobachtet wird. Inzwischen hatte ich ein Telefonat mit einer Augenärztin meiner Krankenkasse, die allerdings auch von möglichen Verschlechterungen der Schisis gesprochen hat. Lieb wäre es mir natürlich, wenn sie sich nicht verschlechtert.

Deswegen wir beobachtet, aber bleib da erst einmal entspannt, es ist meist ein Zufallsbefund.
Lass das andere Auge immer mit kontrollieren, eine Schisis tritt fast immer beidseits auf.

@all: Habt ihr eine Idee zum Flimmern, dass ich an geraden Kanten sehe? Die Augenärztin der Krankenkasse vermutet, dass das Flimmern durch Zug an der NH entsteht.

Wo im Auge ist denn die Schisis?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

myope CNV und Schisis - Arztsuche

Sternie85, Mittwoch, 02. August 2023, 16:58 (vor 269 Tagen) @ KAtharina

Deswegen wir beobachtet, aber bleib da erst einmal entspannt, es ist meist ein Zufallsbefund.
Lass das andere Auge immer mit kontrollieren, eine Schisis tritt fast immer beidseits auf.

Die Schisis war sichtbar, nachdem die Flüssigkeit durch IVOM aus dem Auge raus war. Ich hatte vorher zwei kleine Zysten in der NH, außerhalb des zentralen Sehbereichs. Plötzlich dann verzerrtes und flimmerndes Bild, damit bin ich in die Notaufnahme, es hieß es ist eine CNV (Blutung in der NH). Bei meinem Spezialisten (dort schickt der Hausaugenarzt mich bei Auffälligkeiten hin) hieß es dann, es ist keine Blutung sondern Flüssigkeit. Bei der Kontrolle nach IVOM hieß es, die Flüssigkeit war in Zysten. Nach 4 Wochen waren die Zysten jetzt weg, die Beule in der NH aber noch da. Das ist jetzt die Schisis. Das Sehen ist nach der Spritze wieder besser, vor allem im Nahbereich. Aber insgesamt unschärfer und eben dieses Flimmern.

Wo im Auge ist denn die Schisis?

Auf dem OCT direkt links der makulären Grube. Leider habe ich kein Bild davon, hab in der Aufregung vergessen nach einem Ausdruck zu fragen.
Das andere Auge war unverändert. Es werden beide Augen kontrolliert.

Danke für deine Mühe!
Viele Grüße
Sternie

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum