unklare Diagnose

Holly, Mittwoch, 02. August 2023, 14:47 (vor 269 Tagen)

Hallo,
ich bin 70 Jahre, habe seit fast 40 Jahren Netzhautproblene, inzwischen linkes Auge blind und bei dem 1984 mit Cerclage rechten operierten Auge, schwindet seit zwei Jahren das Sehvermögen immer mehr. Hohe Lichtempfindlichkeit, Nebel, Schleier, Strukturen im Glaskörper, aber!!! laut Augenarzt noch 80% Sehkraft. Das lässt mich bei jedem Besuch verzweifeln. Sehe ich in ein hell erleuchtetes Feld und das Auge ist rundherum und vor anderen Einflüssen geschützt, kann ich die Zahlen und Buchstaben noch gut lesen, aber auch nur dann. Beim letzten Besuch sagte mir der AA, ich hätte nun eine gelbe Flüssigkeit im Auge und wenn ich es nicht mehr aushalte, müsste operiert werden. Aber ich wisse ja um die Risiken angesichts des blinden linken Auges.
Ein weiteres Problem ist der Einfluss des blinden Auges mit einer minimalen Restsehfähigkeit. Ich sehe besser, wenn ich dieses Auge total abdunkele.
Meine Fragen: 1. was ist diese gelbe Flüssigkeit? Ist das jemand bekannt?
2. soll ich das blinde Auge total stilllegen?
Danke für eine Antwort und liebe Grüße aus Köln
Holly

unklare Diagnose

fiji @, Hamburg, Mittwoch, 02. August 2023, 15:52 (vor 269 Tagen) @ Holly

Hallo Holly,

zu Frage 2. Was meinst du denn mit " das Auge komplett stilllegen? "

Du schreibst eine (störende) Restsehfaehigkeit sei noch da. Wie viel denn? Orientierung im Raum damit möglich?

Wenn ja, dann bedenke wie wichtig das Auge wäre, falls das andere, dein besseres Hops gehen sollte.

Oder meinst du, stillegen mit Augenklappe oder ähnliches?

fiji

unklare Diagnose

Holly, Donnerstag, 03. August 2023, 10:12 (vor 268 Tagen) @ fiji

Danke für deine Antwort.
Die Restsehfähigkeit des linken Auges besteht darin, dass ich bis zu einem Abstand von ca 50 cm die Bewegung einer Hand erkenne. Also Orientierung nicht möglich. Trotzdem ist es ein Unterschied bei meiner Sehfähigkeit mit beiden Augen, aber leider schlechter als besser. In der Tat hatte ich an eine Augenklappe oder ein schwarzes Brillenglas gedacht.
Ich glaube, meine Problem ist, dass ich das Vertrauen in meinen AA verloren habe. Ich werde also eine Zweitmeinung einholen.
Holly

unklare Diagnose

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 02. August 2023, 16:21 (vor 269 Tagen) @ Holly

Hallo Holly,

in Köln hättest Du ja eine gute Augenklinik an der Hand für Fragen oder zur Not auch eine OP.

Unter der gelben Flüssigkeit kann ich mir nichts vorstellen. Makulaödem? feuchte AMD? Das wäre mit Flüssigkeit, aber gelb?

Ich denke es wäre am Besten Du fragst beim AA noch einmal nach oder lässt dir die Befunde kopieren, da sollte drin stehen was Du hast.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum