Gesang / Singen

Sandra1978 @, Essen, Mittwoch, 02. August 2023, 20:06 (vor 269 Tagen)

Hallo liebe Mitglieder!
Vorgestern war ich bei der Chorprobe. Während der Chorprobe fiel mein linkes Auge ganz aus. Der Sehrest kehrte dann aber wieder zurück. Das ist mir ja in den letzten Monaten 3 Mal passiert. Die Ärzte können nicht sagen, warum das Auge manchmal komplett ausfällt. Also das bisschen an Sehrest, was noch vorhanden ist. Ich würde diese Ausfälle gerne vermeiden, weil jeder Ausfall auch eine weitere Schädigung ist. Zumindest gehe ich davon aus.

Allerdings möchte ich nur sehr, sehr ungern auf's Singen verzichten. Das ist das, was mein Herz aufgehen lässt. Wenn ich das auch noch aufgeben muss… Ich weiß nun nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll.

Gibt es hier vielleicht andere "Sänger"? Wie macht ihr das? Singt ihr mit weniger Kraft mit oder habt ihr euch eine bestimmte Technik zugelegt?

Viele Grüße
Sandra

Gesang / Singen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Mittwoch, 02. August 2023, 22:52 (vor 269 Tagen) @ Sandra1978

Hallo Sandra,

was sagen denn Deine Ärzte? Kann das vom Singen kommen? Waren die Ausfälle denn immer beim Chor?

Ich meine, das hilft Dir ja fürs Wohlbefinden und gibt Dir ja doch so viel Freude...

Ihr werdet da ja nicht schreien.

LG, Doreen

Gesang / Singen

Sandra1978 @, Essen, Donnerstag, 03. August 2023, 12:37 (vor 268 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
Singen war bei den Arztgesprächen bisher kein Thema. Zumal das dort so noch nicht vorgekommen ist. Zumindest nicht bewusst. Das erste Mal war vor 1,5 Jahren. Da fiel das Auge sonntagsmorgens aus. Ich habe gezackte Linien wie bei einer Ziehharmonika gesehen. Die anderen Male war das abends bzw. nachts ohne die Linien.
Wobei ich auch immer mal wieder das Gefühl habe, weniger Sehen zu können. Und dann auch wieder nicht. Mittlerweile glaube ich da an Einbildung. Oder schlechte Lichtverhältnisse. Oder Tagesform. Zumal die Ärzte nix finden können.

Ich kann (in Rücksprache mit dem Arzt) ins Fitnessstudio gehen. Das ist, zumindest gefühlt, anstrengender als Singen. Aber es ist eben eine andere Anstrengung.

Beim Singen schreien wir zwar nicht. :-D Aber es muss stellenweise eben auch mal laut gesungen werden. Und das ist schon anstrengend. Das merke ich körperlich. Ich bin ja kein Profi-Sänger. Ich habe das nicht gelernt.

Liebe Grüße
Sandra

Gesang / Singen

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 03. August 2023, 13:05 (vor 268 Tagen) @ Sandra1978

Hallo Sandra,

bekommst du danach Kopfschmerzen?
Deine Beschreibung der zackigen Linien kenne ich von der Migräne mit Aura. Deshalb dachte ich mal ich schreibe es mal hier.

Dabei sehe ich ganz schlecht - und immer auf dem von der Ablösung betroffenen Auge - habe zackige bunte flimmernde Linien.
Und sehe da halt ganz schlecht.
Das Ganze dauert so ca. 15-30 Minuten dann wird es besser. Oft kommen danach Kopfschmerzen, manchmal auch nicht. Versuche aber eben immer gleich ein Schmerzmittel zu nehmen.

Viele Grüße
Nicole

Gesang / Singen

Sandra1978 @, Essen, Donnerstag, 03. August 2023, 18:44 (vor 268 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole!

Ich bekomme keine Kopfschmerzen und mir ist auch nicht übel.

Nach den OP's hatte ich so schwarze runde mit weißem Rand versehene Erscheinungen. Diese Kreise sind aufgetaucht. Und dann direkt wieder zerrisssen. Sie haben sich zerbröselt und aufgelöst. Mein damaliger Augenarzt erklärt mir, dass das wohl Migräneauren sind. Diese kann man auch ohne Kopfschmerzne/Übelkeit sehen. Damit war das Thema dann abgeschlossen.

Tatsächlich sehe ich diese Auren in letzer Zeit wenig. Früher manchmal täglich. Dafür fällt heute dann wohl das Sehvermögen aus. Grad heute erst habe ich eine großen wabernden bunten Bereich gesehen. Das könnte auch ein Symptom von Migräne sein.

Hast Du festellen können, ob es einen bestimmten Auslöser für die Migräne gibt? Oder ist es der Stress durch die NHA, der quasi Auslöser geblieben ist und sich immer wieder bemerkbar macht?

LG
Sandra

Gesang / Singen

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 03. August 2023, 20:26 (vor 268 Tagen) @ Sandra1978

Hallo Sandra,

bei mir ist auch keine Ãœbelkeit dabei und nicht immer Kopfschmerzen.

Ich hatte das bereits vor meiner Ablösung, oft an der Arbeit - arbeite am PC.
Nach der Ablösung in 2021 war das gut - erst letztes Jahr im September ging es wieder los. Hatte seitdem 3-4 Attacken. Einen Auslöser kenne ich nicht, kann es an nichts festmachen.
War beim Neurologen - der hatte mir ein Protokoll mitgegeben und verschiedene Untersuchungen gemacht. Bzw bestimmte Sachen ausgeschlossen.
Mein Augenarzt war da überfordert. Ich hatte da mal ein Bild gezeigt wie ich es sehe - da wurde nur gefragt wo ich das herhabe.

Viele Grüße
Nicole

Gesang / Singen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 03. August 2023, 13:21 (vor 268 Tagen) @ Sandra1978

Hallo Sandra,
gezackte Linien würden für Augenmigräne sprechen, hast du davon schon einmal gehört?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Gesang / Singen

Sandra1978 @, Essen, Donnerstag, 03. August 2023, 18:56 (vor 268 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

nach den OP's hatte ich so schwarze runde mit weißem Rand versehene Erscheinungen. Die Kreise sind aufgetaucht und dann direkt wieder zerrisssen. Sie haben sich zerbröselt und aufgelöst. Kopfschmerzen oder Übelkeit hatte ich nicht. Mein damaliger Augenarzt erklärt mir, dass das Migräneauren sind. Die kann man auch ohne Kopfschmerzne/Übelkeit sehen. Damit war das Thema dann abgeschlossen. Weitere Erklärungen gab's nicht. Und irgendwann war das normal und ich habe mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht.

Wenn es das ist, frage ich mich, warum 3 Ärzte (und einer davon Oberarzt in der Augenklinik des Uniklinikums) sowas nicht wissen. Naja...

Bist Du denn davon betroffen?

LG
Sandra

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum