Vortrag zum Thema "Reha beantragen" / Klinik Masserberg

Sandra1978 @, Essen, Mittwoch, 02. August 2023, 20:26 (vor 269 Tagen)

Hallo zusammen!

Falls dieser Post nicht geünscht wird, bitte löschen. Mir ist hier das ein oder andere Mal das Thema Reha begenet. Da dachte ich, dass der Link vielleicht hilfreich sein könnte.

Auf der Sight City wurde ein Vortrag von einem Mitarbeiter aus der Klinik Masserberg gehalten. Das Thema ist die Beantragung einer medizinisch ophthalmologischen Reha. Der Hauptteil handelt von den Möglichkeiten der Beantragung und sachdienlichen Hinweisen dazu. Es gibt aber auch Infos zur Klinik Masserberg.

https://www.youtube.com/watch?v=wHsBdNyDjic&t=2010s

Viele Grüße
Sandra

Vortrag zum Thema "Reha beantragen" / Klinik Masserberg

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 03. August 2023, 13:06 (vor 269 Tagen) @ Sandra1978

Danke Sandra für den Link.

Ich bin ab nächster Woche für 4 Wochen dort

Vortrag zum Thema "Reha beantragen" / Klinik Masserberg

elke69 @, Oberfranken, Donnerstag, 03. August 2023, 16:02 (vor 268 Tagen) @ nickylea

Hallo,

auch ich sage Danke Sandra, dass Du auf den Link hingewiesen hast. Finde ihn für alle, die das versuchen möchten schon sehr hilfreich.

Ich habe vor kurzem selbst eine Reha für Masserberg beantragt, Unterstützung von meiner AÄ dazu? Leider Fehlanzeige!

Habe den Antrag dann in meiner Hausarztpraxis ausfüllen lassen. Die konnten zwar mit meiner Diagnose persistierendes Makulaforamen überhaupt nix anfangen -wenn ich nicht aufgepasst hätte wäre tatsächlich die falsche Diagnose AMD auf dem Antrag gestanden. Ich habe dann noch sämtliche Berichte der Augenklinik beigelegt und zusätzlich selbst ergänzt, warum ich ausgerechnt nach Masserberg möchte und was ich mir von dieser Reha erhoffe.

Jetzt warte ich ich auf die Antwort der Rentenversicherung, bin mal gespannt wann/welche Antwort kommt.

VG Elke

Vortrag zum Thema "Reha beantragen" / Klinik Masserberg

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 03. August 2023, 16:09 (vor 268 Tagen) @ elke69

Hallo Elke,

genauso habe ich es auch gemacht.
Mein Augenarzt hatte keine Ahnung und war der Meinung es ist nicht nötig.
Lediglich eine Helferin hat sich bei mir erkundigt wie alles so geklappt hat und wie mein Vorgehen war, sie ist der Meinung das mit Sicherheit zukünftig noch mehr Menschen so eine Reha beantragen könnten.

Ich habe es zusammen mit dem Hausarzt gemacht. Wichtig war hier, dass die Augen an erster Stelle stehen, hatte ihm dazu meine Berichte mitgegeben, den Rest hat er dazu gesteuert (Orthopädisch) und alles weggeschickt. Ich hatte noch einen Brief dazugelegt warum ich dahin möchte.

Habe fest mit einer Ablehnung gerechnet, hat auch recht lang gedauert bis eine Rückmeldung kam.
Aber ich habe direkt 4 Wochen bekommen und nächste Woche geht es los. Ich bin echt gespannt.

Viele Grüße und Daumen sind gedrückt
Nicole

Vortrag zum Thema "Reha beantragen" / Klinik Masserberg

elke69 @, Oberfranken, Freitag, 04. August 2023, 16:01 (vor 267 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

Mein Augenarzt hatte keine Ahnung und war der Meinung es ist nicht nötig.

...kommt mir total bekannt vor...:-(
Dass das scheinbar viele AÄ gar nicht kennen kann ich vielleicht noch verstehen, aber man sollte doch meinen dass sie sich dann sowohl im Interesse ihrer Patienten als auch im eigenen mal mit dem Thema befassen, wenn der Patient eh schon von sich aus damit ankommt.

Ich habe es zusammen mit dem Hausarzt gemacht. Wichtig war hier, dass die Augen an erster Stelle stehen, hatte ihm dazu meine Berichte mitgegeben, den Rest hat er dazu gesteuert (Orthopädisch) und alles weggeschickt. Ich hatte noch einen Brief dazugelegt warum ich dahin möchte.

So ähnlich lief das bei mir auch ab.

Habe fest mit einer Ablehnung gerechnet, hat auch recht lang gedauert bis eine Rückmeldung kam.

Damit rechne ich auch erstmal... Wie lange hat es bei Dir gedauert? Wann hast Du ca. den Antrag gestellt und wann bekamst Du die Bewilligung?

Aber ich habe direkt 4 Wochen bekommen und nächste Woche geht es los. Ich bin echt gespannt.

Das freut mich sehr für Dich, dass es dann gleich geklappt hat :-) Ich wünsche Dir eine gute Zeit in Masserberg und dass die Reha für Dich auf jeden Fall Positiv wird!

Viele Grüße und Daumen sind gedrückt

... gebe ich so an Dich zurück;-)

VG Elke

Vortrag zum Thema "Reha beantragen" / Klinik Masserberg

nickylea @, Hessen, Freitag, 04. August 2023, 22:20 (vor 267 Tagen) @ elke69

Hallo Nicole,

Mein Augenarzt hatte keine Ahnung und war der Meinung es ist nicht nötig.

...kommt mir total bekannt vor...:-(
Dass das scheinbar viele AÄ gar nicht kennen kann ich vielleicht noch verstehen, aber man sollte doch meinen dass sie sich dann sowohl im Interesse ihrer Patienten als auch im eigenen mal mit dem Thema befassen, wenn der Patient eh schon von sich aus damit ankommt.

Ich habe es zusammen mit dem Hausarzt gemacht. Wichtig war hier, dass die Augen an erster Stelle stehen, hatte ihm dazu meine Berichte mitgegeben, den Rest hat er dazu gesteuert (Orthopädisch) und alles weggeschickt. Ich hatte noch einen Brief dazugelegt warum ich dahin möchte.

So ähnlich lief das bei mir auch ab.

Habe fest mit einer Ablehnung gerechnet, hat auch recht lang gedauert bis eine Rückmeldung kam.

Damit rechne ich auch erstmal... Wie lange hat es bei Dir gedauert? Wann hast Du ca. den Antrag gestellt und wann bekamst Du die Bewilligung?

Hallo Elke,

ich hatte meinen Antrag Anfang März beim Hausarzt abgegeben, der hat ergänzt und es dann weitergeschickt. Mir hatte jemand was von 6 Wochen gesagt bis man eine Rückmeldung erhalten müsste. Hatte dann danach auch mal bei der Rentenversicherung angerufen, die haben aber unheimlich viel zu tun und es dauert eben eher 2 Monate bis man eine Antwort erhält.
Mitte Mai habe ich das Schreiben der Klinik mit dem Termin bekommen. Hätte Mitte Juli kommen können, da das aber in unseren Urlaub gefallen ist habe ich verschoben.
Und starte nächste Woche.


Aber ich habe direkt 4 Wochen bekommen und nächste Woche geht es los. Ich bin echt gespannt.

Das freut mich sehr für Dich, dass es dann gleich geklappt hat :-) Ich wünsche Dir eine gute Zeit in Masserberg und dass die Reha für Dich auf jeden Fall Positiv wird!

Viele Grüße und Daumen sind gedrückt

... gebe ich so an Dich zurück;-)

VG Elke

Vielen Dank. Ich bin auch schon sehr gespannt und drücke die Daumen das du auch bald eine Rückmeldung bekommst

Viele Grüße
Nicole

@nickylea - Vortrag "Reha beantragen" / Klinik Masserberg

elke69 @, Oberfranken, Freitag, 18. August 2023, 10:44 (vor 254 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

dachte, es würde Dich vlt. interssieren: Habe tatsächlich inzwischen die Genehmigung für meine Augenreha in Masserberg bekommen.

Danke für's Daumen drücken :-) und Dir noch eine gute Zeit mit vielen hilfreichen Erfahrungen auf Deiner Reha

LG Elke

@nickylea - Vortrag "Reha beantragen" / Klinik Masserberg

nickylea @, Hessen, Samstag, 19. August 2023, 07:31 (vor 253 Tagen) @ elke69

Hallo,

das freut mich für dich. Hast du schon einen Termin?

Ich bin jetzt knapp 2 Wochen hier und etwas Zwiegespalten.
Die Leute sind nett, Anwendungen super - aber in Sachen Augen habe ich mir hier sehr viel mehr erwartet. Hatte bis jetzt ein OCT. Viele Sachen die bei der Aufnahme angesprochen worden sind, waren gestern bei der ersten Visite ganz anders und angeblich nicht nötig.
Ich bin gespannt was noch passiert.
Momentan fühle ich mich aber hier eher alleine gelassen mit meinen Problemen.

Freue mich dann über deinen Bericht.

Viele Grüße
Nicole

@nickylea - Vortrag "Reha beantragen" / Klinik Masserberg

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 19. August 2023, 14:34 (vor 252 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

Ich war 2019 für 5 Wochen in Masserberg, sollte in eine Psychosomatische Reha. Hatte Rückenprobleme (HWS) die mir vorher niemand glaubte. Wurde von der Rentenversicherung in die Augenabteilung eingeteilt wegen der 4 NHA vor 10 Jahren. Da konnte man in Masserberg nichts machen. Für die Rückenprobleme bekam ich erst Behandlungen nach massivem beschweren. Psychologin habe ich nur zweimal zu Gesicht bekommen.
Ansonsten Gruppengespräche.
Ich hatte das Gefühl, das sich in der Augenabteilung alles um die Selbstzahler für die Akupunkturbehandlung oder die Patienten mit Adrehautmelanom dreht.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, für Behandlungen zu kämpfen.
Geh in die Augenabteilung und bitte um Deine gewünschten Behandlungen. Darum, dass Dein Plan dementsprechend umgestellt wird.

Das Visualtraining, die Sauerstoffterapie, die Salzgrotte, die Ergoterapie und die Natur haben mir dann doch geholfen, mich wieder etwas zu fangen.

Ich wünsche Dir alles Gute.
LG Tanja

@nickylea - Vortrag "Reha beantragen" / Klinik Masserberg

elke69 @, Oberfranken, Dienstag, 22. August 2023, 19:30 (vor 249 Tagen) @ TanjaM

Hallo Nicole,

das freut mich für dich. Hast du schon einen Termin?

Danke, ja, habe tatsächlich inzwischen auch Post von Masserberg bekommen, ich hätte bereits im Oktober kommen können, übrigens auch gleich für 4 Wochen, für diese Zeit ist aber bei mir die Entfernung vom schweren Silikonöl geplant, ich werde die Reha dann erst Anfang Januar starten.

Ich bin jetzt knapp 2 Wochen hier und etwas Zwiegespalten.
Die Leute sind nett, Anwendungen super - aber in Sachen Augen habe ich mir hier sehr viel mehr erwartet. Hatte bis jetzt ein OCT. Viele Sachen die bei der Aufnahme angesprochen worden sind, waren gestern bei der ersten Visite ganz anders und angeblich nicht nötig.

Das hört sich jetzt aber nicht so toll an. Tanja hat dir ja auch schon geraten, das auf alle Fälle anzusprechen!

Ich bin gespannt was noch passiert.

Was genau wurde denn bei Deiner Aufnahme in puncto Augen alles besprochen? Was bzw. welche Anwendungen sollten da eigentlich gemacht werden?

Momentan fühle ich mich aber hier eher alleine gelassen mit meinen Problemen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass noch ganz viel Positives passiert...

Freue mich dann über deinen Bericht.

Ja, ist ja noch ein bisschen hin bis ich dort bin - mal schauen wie das bei mir dann läuft. Werde Dir gerne berichten und würde mich freuen, wenn Du mir auch noch mal schreibst, wie es für Dich insgesamt so gelaufen ist, welche Anwendungen für die Augen, was da möglich ist usw...

Wenn Du möchtest kannst mich auch gerne direkt per e-mail anschreiben.

Alles Gute weiterhin und LG, Elke

@nickylea - Vortrag "Reha beantragen" / Klinik Masserberg

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 13. September 2023, 17:39 (vor 227 Tagen) @ TanjaM

Hallo Nicole,

Ich war 2019 für 5 Wochen in Masserberg, sollte in eine Psychosomatische Reha. Hatte Rückenprobleme (HWS) die mir vorher niemand glaubte. Wurde von der Rentenversicherung in die Augenabteilung eingeteilt wegen der 4 NHA vor 10 Jahren. Da konnte man in Masserberg nichts machen. Für die Rückenprobleme bekam ich erst Behandlungen nach massivem beschweren. Psychologin habe ich nur zweimal zu Gesicht bekommen.
Ansonsten Gruppengespräche.
Ich hatte das Gefühl, das sich in der Augenabteilung alles um die Selbstzahler für die Akupunkturbehandlung oder die Patienten mit Adrehautmelanom dreht.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, für Behandlungen zu kämpfen.
Geh in die Augenabteilung und bitte um Deine gewünschten Behandlungen. Darum, dass Dein Plan dementsprechend umgestellt wird.

Das Visualtraining, die Sauerstoffterapie, die Salzgrotte, die Ergoterapie und die Natur haben mir dann doch geholfen, mich wieder etwas zu fangen.

Ich wünsche Dir alles Gute.
LG Tanja

Hallo Tanja,

danke dir.
Sauerstofftherapie und Salzgrotte gibt es hier leider nicht mehr. Auch Gruppentherapie nicht. Das finde ich schade - denk hier müsste Hand in Hand gearbeitet werden. Auch wenn man zu Hause in Behandlung ist. Hier musste ich wirklich mehrfach nachfragen.

Für meinen Rücken hatte ich auch Anwendungen, aber da muss man auch dahinter her sein.

Aber was man garantiert bekommt ist die Lidkantenpflege.

In großen und ganzen bin ich nach 6 Wochen zufrieden, auch wenn ich für meine Augen nicht wirklich Hilfe bekommen habe. Die Zeit tat mir gut.

Viele Grüße
Nicole

@nickylea - Vortrag "Reha beantragen" / Klinik Masserberg

elke69 @, Oberfranken, Dienstag, 12. September 2023, 16:58 (vor 228 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

bist Du noch zur Reha oder schon zuhause? Wie geht es Dir inzwischen?

Hat sich in Sachen Augen-Reha noch etwas getan? Konntest Du neue Aspekte / Anregungen / Erleichterungen etc. für Dich mitnehmen? Würdest Du die Reha (trotzdem) positiv bewerten?

LG Elke

@nickylea - Vortrag "Reha beantragen" / Klinik Masserberg

nickylea @, Hessen, Mittwoch, 13. September 2023, 17:33 (vor 227 Tagen) @ elke69

Hallo Nicole,

bist Du noch zur Reha oder schon zuhause? Wie geht es Dir inzwischen?

Hat sich in Sachen Augen-Reha noch etwas getan? Konntest Du neue Aspekte / Anregungen / Erleichterungen etc. für Dich mitnehmen? Würdest Du die Reha (trotzdem) positiv bewerten?

LG Elke

Hallo Elke,

ich bin noch in Masserberg, habe 2 Wochen verlängert.
Nächste Woche geht es für mich nach Hause und in den Alltag wieder.

Man muss hier viel für sich selbst einstehen. Und immer wieder nachfragen.
Eine wirkliche Richtung habe ich für mich nicht, es wird bei mir weder der Linsentausch noch die Entfernung des Glaskörpers empfohlen. Das finde ich gut, so habe ich das schwarz auf weiß. Aber andere Lösungen habe ich auch keine bekommen. Soll mich nicht so drauf fixieren. Psychologische Hilfe habe ich erst nach mehrmaligem Ansprechen erhalten, da ich ja zu Hause in Behandlung bin.
Ich gehe im Nachgang noch in ein Berufsförderungswerk um meine Belastung zu erproben und wegen Hilfsmitteln zu schauen. Ansonsten gab es Tipps zur Augenentspannung.
Ich hätte gerne in den jetzt 6 Wochen mal die Augentropfen für den Druck abgesetzt und geschaut was passiert. Druckprofil wurde gemacht - unter Roclanda ist der Druck bei 11. Aber das wollte der Arzt nicht.
Auch hat man immer andere Ärzte bei der Visite, jeder sagt was anderes. Und weitgetropft und intensiver untersucht wurde mein Auge nur einmal. Ansonsten wird in der Visite nur mal nach der Oberfläche geschaut.


Viele Anwendungen wie Gestaltungstherapie und Ergotherapie wurden verordnet aber kamen kaum auf den Plan, trotz mehrmaligem nachfragen. Das könnte besser laufen.

Am besten hat mir der Austausch mit anderen Leuten gefallen. Jeder hatte andere Diagnosen aber alle kämpfen mit den gleichen Problemen. Und da ist immer jemand da und man tauscht sich aus. Da hatte ich eine unheimlich tolle Zeit. Man kann hier zwar nicht viel machen aber zusammen ist es gut.
Ich habe gezeigt bekommt das ich Krafttraining machen kann, habe Gymnastik gemacht, Nordic Walking und so auch mal wieder da mir ein wenig mehr zugetraut.

Auch konnte ich hier wirklich gut runterfahren und so wieder mal zu mir zu finden. Denn ich steckte tief in der Ãœberlastung.
Nun werde ich im Alltag einiges umsetzen und an mir arbeiten, um regelmäßig zur Ruhe zu kommen. Und auch um meine Ängste in den Griff zu bekommen.

Mein Fazit nach knapp 6 Wochen:
Mir geht es deutlich besser als vorher, ich kam zur Ruhe. An meinen Augenproblemen konnte ich nichts verändern oder Lösungen finden. Die Ruhe tat mir aber gut - die Blitze sind hier deutlich weniger. Spricht wahrscheinlich auch für ein Stresssymptom.

Therapeuten sind alle super nett und auch die Ärzte sind nett, aber auch direkt.

Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben.

Viele Grüße
Nicole

@nickylea - Vortrag "Reha beantragen" / Klinik Masserberg

elke69 @, Oberfranken, Freitag, 15. September 2023, 13:01 (vor 226 Tagen) @ nickylea

Hallo Nicole,

ich habe Dir vorhin eine Mail geschrieben, direkt über Dein "Briefkuvert", bin aber nicht sicher, ob das funktioniert hat. Falls nicht, melde Dich mal wenn Du magst, Danke.

VG Elke

@nickylea - Vortrag "Reha beantragen" / Klinik Masserberg

nickylea @, Hessen, Sonntag, 17. September 2023, 13:40 (vor 224 Tagen) @ elke69

Hallo Elke,

Melde mich dann wenn ich wieder zu Hause bin.

Viele Grüße
Nicole

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum