Erfahrungsbericht

Farbenspiel, Samstag, 05. August 2023, 10:51 (vor 267 Tagen)

Seit 2021 verschlechterte sich meine Sehstärke sehr. Bisher 3,25 u. 3,5 D., zuerst zum Optiker. Dieser sagte bitte zum Augenarzt.Mein bisheriger Augenarzt leider in Rente. So holte ich mir einen Termin beim Augenarzt im naheliegenden Krankenhaus. Diese sagte alles gut. In einem Jahr wieder.
Dann neue Brille vom Optiker geholt und Sehstarte 3,75 u. 4D. Nach einem Jahr wieder Verschlechterung des Sehen. Ich hatte auch oft Schmerzen, dachte die kommen von den Zähnen da hier Baustelle. Wieder zum Optiker.Der sagte unbedingt Augenarzt 4,25 u. 4,5 D. Meine Osteropathin machte den Gitter test. Selbst sie sagte sofort Augenarzt. Sofort gemacht. Habe mich als Notfallpatient hingesetzt.
Die Arztin schaute mit Lupe lange und sagte in 3 Monaten wieder, die Schwester las mir vor als ich nach einem schriftl. Befund für den Hausarzt fragte - der graue Star muss reifen- Grauer Star. Ich wurde von den Schwestern getröstet. Viele haben das. Kleine OP wenn soweit. .Tja. Da bin ich halt gegangen. Bekam Vitamintabletten verschrieben von der Augenärztin.
Aber so Probleme mit dem Sehen. Nur ich sah ja die Linien nicht mehr. Mein Inneres sagte da stimmt was nicht. Ich mich wieder zur Notbehandlung gesetzt.
Augendruck erhöht, die Ärztin schaute wieder nur mit Lupe. Und wollte mich verabschieden. Ich sagte nein, da ist was. Ich sagte nochmals das ich früher Krebs hatte und auche Autoimmunerkrankungeen habe. Sie sagte dann Augentropfen. Ich sagte Nein, das ist nicht grauer Star. Dann sagte sie na gut, dann Überweisung OTC.
Ich wurde an ein Gerät gesetzt und dann rief mich die andere Augenärztin der Praxis zu sich.
Am PC zeigte sie mir das Loch in meiner Netzhaut, Makulaturforomen, es war Anfang Mai 2023, dann fragte sie mich fragte wohin zur OP, ich fragte nach Empfehlung.Ich weinte nur noch. 2 Jahre bin ich mit Problemen zu der Augenärzt.
OP Termin bekam ich für Anfang Juli 2023.
Ich bakam in Vollnakose OP. Gas in das Auge und Bauchlage und Kopf nach unten für 14 Tage. 3 Tage Krankenhaus, dann 2 mal zu der Augenärztin die das Loch erkannte.
Sie sagte auch 14 Tage bleibt das Gas. Augendrück war sehr hoch. Mit Salbe und Tropfen war der Druck wieder im Rahmen.
Nun habe ich erst Ende September den nächten Augenarzttermin. Da soll dann wieder OTC, also der Hintergrund angeschaut werden ob das Loch geschlossen.
OTC muss ich bezahlen sagte Ärztin dann noch.
Das Gas blieb genau 4 Woben im Auge. Solange hielt ich Bauchlage und den Kopf gesenkt.
Jetzt sind 5 Wochen nach OP und ich sehe noch immer alles verzerrt, die Linien unterbrochen,krumm.
Am liebsten würde ich die OTC Untersuchung schon jetztmachen lassen um zu sehen ob das Loch geschlossen ist und sich mein Auge normal erholen kann. Wenn ich Ende September erst die Untersuchung habe und dann gesagt bekomme das ich nochmals OP ist ja wieder Zeit verloren. Was tun?

Erfahrungsberichte - Wichtig bitte lesen!

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 05. August 2023, 11:20 (vor 267 Tagen) @ Farbenspiel

Hallo Farbenspiel,
ich habe deinen Beitrag hier her verschoben, da unter den Erfahrungsberichten keine Diskussionen zugelassen sind, Du aber Fragen hast.

Ich denke nicht dass Du von Anfang an mit einem Makulaforamen zu tun hattest, da dies nicht die Dioptrienzahl verschlechtert und auch keine Schmerzen macht, sondern wie Du bemerkt hast, zu Verzerrungen und unscharfem Sehen führt.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Du 5 Wochen nach der OP noch nicht gut siehst, das Auge braucht mindestes 12 Wochen zum heilen.
Du hast ja zwischenzeitlich bestimmt noch einmal einen Termin bei der Ärztin, frag doch wenn Du unsicher bist ob das OCT früher gemacht werden kann.

Du kannst versuchen, ob die Krankenkasse die OCT bezahlt, da diese medizinisch notwendig sing zur Verlaufskontrolle.
Frag Deine Ärztin ob sie Dir die medizinische Notwendigkeit schriftlich bestätigt und reiche das mit ein.
Stell doch einfach mal einen Antrag und versuch es.
Leider und absolut unverständlicher Weise ist OCt immer noch eine IgeL.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungsberichte - Makulaforamen

elke69 @, Oberfranken, Samstag, 05. August 2023, 15:53 (vor 267 Tagen) @ KAtharina

Hallo Farbenspiel,

habe im Januar 2020 die Diagnose Makulaforamen Stadium IV erhalten. Die Verzerrungen hatte ich schon jahrelang vorher (Pseudoforamen, 1x jährlich OCT bei meiner Augenärtzin, selber bezahlt) aber erst als das Foramen durchgebrochen war, fiel die Sehschärfe innerhalb weniger Wochen radikal ab.

Ich wurde dreimal operiert, Mai 2020 mit leichter Gasfüllung und Oktober 2021, schweres Gas, das Foramen jedes Mal noch bzw. wieder offen.

Dritte OP jetzt Anfang Juli 2023, Amnionmembran-Patch und schweres Silikonöl - diesmal ist es geschlossen, hoffe das bleibt nach der Ölentfernung auch so. Die Verzerrungen sind besser, aber auch nicht ganz weg.
Ich war vor und nach jeder OP zusätzlich zur Augenärztin regelmäßig in der Klinik zur Kontrolle, dort wurde auch immer ein OCT gemacht, welches ich nicht selbst bezahlen musste.

In welcher Klinik wurdest Du denn operiert? Ist Dein Kontrolltermin im September bei Deiner Ärztin oder auch in der Klinik?

Ich kann Deine Ängste "Wertvolle Zeit verlieren" aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen, natürlich sollte zeitnah nach der Diagnose Makulaforamen operiert werden, umso größer sind die Chancen auf einen Verschluß. Aber Du musst Deinem Auge auch ein bisschen Zeit geben, es muss sich ja erstmal von der vergangenen OP erholen. Und auch wenn Dein Foramen nicht geschlossen sein sollte, gib die Hoffnung nicht auf, neuer Versuch!

Versuche als "Notfall" möglichst mit Überweisung Deiner Ärztin in die Netzhautsprechstunde der Klinik zu kommen, vielleicht hast Du dann die Möglichkeit auf ein zeitnahes OCT, welches Du im Idealfall auch nicht selbst zahlen musst. Aber das hat Dir ja Katharina auch schon geraten.

Alle Gute!

VG Elke

Erfahrungsberichte - Makulaforamen

Farbenspiel, Samstag, 05. August 2023, 17:21 (vor 267 Tagen) @ elke69

Vielen Dank für die Antworten.
Als Neuling von Erfahrenen erfahren.
Ja es stimmt, ich hatte in den 2 Jahren das Loch noch nicht. Nur Blitze und hell dunkel und so im Auge und den Optiker der wohl mehr sah.
Ich weiß den Tag noch ganz genau als das mit dem Loch passierte. Samstag morgens Anfang April 2023 wachte ich auf und sah verzerrt mit dem Auge. Die Dachrinne hatte Dellen. Nun dachte ich Stress, dumm gelegen. Abwarten. Und es wurde leider nicht besser. Montag bei der Osteopathin und die sagte ja sofort Augenarzt was ich ja auch machte. Ich erklärte der Augenärztin ja meine neuen Probleme und ich wurde an kein Gerät zur weiteren Untersuchung gesetzt,wie z.b. Otc. Mein vorheriger Arzt kontrollierte immer soviel, Igel Leistung war mir aber egal. Nachdem ich 2 mal Brustkrebs hatte weiss ich was wichtig ist im Leben und was es kostet das kostet,
4 Wochen lief ich mit dem Loch herum. Ab Anfang Mai den Werdegang beschrieb ich ja bereits.
Ich habe in der Zwischenzeit bis Ende September keinen weiteren Augenarzttermin. Das beunruhigt mich so. Gerne hätte ich ja früher die Otc Untersuchung.
Die Untersuchung findet bei meinem Augenarzt statt. Leider nicht in der Klinik.
Die Klinik ist knapp 2 Stunden mit dem Auto entfernt. Autofahren entfällt ja nun für mich.
Ich sehe halt noch immer einen kleinen Punkt gleichbleibend der die Buchstaben oder Gesichter bedeckt. Nochmal op mit Gas oder Öl weil das Loch nicht geschlossen schaffe ich nicht.
Mittlerweile schmerzt auch mein anderes Auge. Es muss ja viel ausgleichen.
Ich bewundere alle die mit soviel Kraft und Mut solche op's an den Augen aushalten müssen. Das war eine der schlimmsten Erfahrungen für mich.
Liebe Grüße

Erfahrungsberichte - Makulaforamen

Farbenspiel, Donnerstag, 28. September 2023, 17:52 (vor 213 Tagen) @ Farbenspiel

Gerne hier meine aktuelle, soweit positive Situation.
Gestern, genau 12 Wochen nach der OP, hatte ich endlich den für mich wichtigen Augenarzttermin.
OTC Bild zeigte Makulaloch geschlossen! Ich sehe noch immer Buchstaben tanzen und Linien mit Dellen. Eine kleine Unebenheit ist leider geblieben und genau am wichtigsten Punkt. Aber damit kann ich leben. Die Augenärztin sagte auch sie würde nicht hier noch einen Eingriff empfehlen. Das andere Auge gleicht aus. Ich habe nun von vorher fast 0 Sehstärke fast 50 Prozent auf dem kranken Auge und 70 Prozent auf dem gesunden Auge.
Handy, Tablet oder PC sind sehr sehr anstrengend.
Ich darf wieder Autofahren und freue mich.
Ach ja, Kosten OTC. Die Ärztin hat mir sogar bestätigt das die Untersuchung medizinisch notwendig war. Lt. tel. Nachfrage bei meiner Krankenkasse sagte mir das die Mitarbeiterin so.
Heute kam leider die schriftliche Ablehnung der Kostenübernahme.
Alles egal. Ich bin glücklich das die OP soweit gelungen ist und ich ein Stück Freiheit zurück habe.

Erfahrungsberichte - Makulaforamen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 28. September 2023, 18:07 (vor 213 Tagen) @ Farbenspiel

Das klingt doch sehr positiv!
Danke fürs Teilen!
Bei der Krankenkasse würde ich schriftlich Einspruch einlegen, es wird grundsätzlich erst einmal abgelehnt.
Schau dir Jan auf der Website das Gerichtsurteil zum OCT an, dann weißt du wie du am Besten begründen kannst.
Weiterhin alles Gute für Dich!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erfahrungsberichte - Makulaforamen

Farbenspiel, Mittwoch, 04. Oktober 2023, 08:39 (vor 207 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

danke für die liebe Rückantwort.

Ich würde gerne Widerspruch einlegen.

Bin dumm, ich finde nicht den entsprechenden Beitrag on Jan.


Aber mal kurz zu meinem Sehen. Ich sehe noch immer die Gesichter und Buchstaben verzerrt. Das Loch ist ja zu, eine kleine ungerade Stelle besteht ja noch und die ist genau im Zentrum.

Ich dachte ich gewöhne mich,aber die Einschränkung belastet mich doch mehr als ich dachte. Froh war ich ja zu hören als die Ärztin sagte OP gelungen. Kein Gas oder Öl mehr.

Ich soll auch erst in einem Jahr wieder zum Termin kommen, es sei denn ich habe Probleme dann jederzeit.

Nach, jetzt versuche ich es mit dem Widerspruch bei der Krankenkasse.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum