Schweres Silikonöl - Eintrübung - Erfahrungen?

elke69 @, Oberfranken, Freitag, 18. August 2023, 10:36 (vor 254 Tagen)

Hallo,

ich hatte vor sechs Wochen meine dritte Op am Linken Auge, Verschluß Makulaforamen, nach zweimal Gas bekam ich diesmal schweres Silikonöl, welches ca.3 Monate nach der OP entfernt werden soll. Gleichzeitig wurde die Linse mit getauscht, da sich aufgrund der vorherigen OP ein Grauer Star entwickelt hatte.

Derzeit befinde ich mich im "Übergangszustand", d.h., mein Duales Sehen funktioniert überhaupt nicht, RA -7 dpt, LA jetzt mit Kunstlinse -3 Dpt, dazu kommt Silikonöl, bin hier also irgenwo im +Bereich...
Aufgrund meiner Sehschärfe von 0,1 vor der OP und "Vorschädigungen" vor allem durch die erste OP vor 3 Jahren lässt es sich noch kein richtiges Ergebnis messen.

Allderdings ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich ca. in den letzten 3-4 Wochen schon mal klarer gesehen habe. OP technisch ist alles ganz gut abgeheilt , aber irgendwie ist mir das am LA oft alles zu grau/unklar und zu dunkel im Bereich 3-6 Uhr. Da habe ich auch wieder ein Flackern wie schon vor der lezten OP, allerdings etwas "nach links gerückt", vorher war das direkt im Zentrum.

Frage mich jetzt zum einen: Passt alles mit der neuen Linse? Und zum anderen: Kann sich das Silikonöl "eintrüben"? Wie merke ich, wenn es nicht mehr ok wäre?
Der Augendruck passt übrigens, war erst Anfang der Woche bei meiner AÄ vor Ort, sie schaut die NH an, misst den Augendruck und sagt sonst nicht viel... habe das Gefühl dass sie mit mir manchmal ein bisschen "überfordert" ist :-( und der Prof. welcher mich operiert hat ist leider erstmal in Urlaub...

Wie gesagt, ich habe eine irreparable Schädigung direkt an der Makula und kann das alles noch nicht so richtig einschätzen.

Gerade auch wegen dem Öl- hat jemand von Euch vlt. eine ähnliche Erfahrung / Ratschlag für mich?

Danke im Voraus und VG, Elke

@ Brechkraft Schweres Silikonöl - Eintrübung - Erfahrungen?

elke69 @, Oberfranken, Freitag, 18. August 2023, 12:08 (vor 253 Tagen) @ elke69

... habe noch eine Frage:

Kann sich die Brechkraft des Silikonöls im Auge im Lauf der Zeit verändern?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum