18. Netzi-Treffen in Erfurt vom 25.-27.08.2023

hummel, Flensburg, Sonntag, 27. August 2023, 20:24 (vor 244 Tagen)

Ein Insider - Bericht zum 18.Netzhauttreffen vom 25.- 27.08.2023.


Warum gibt es in Erfurt " Blind Dates " um 2:00 Uhr Nachts mit Hui Buh ?
Ist 35/8 eventuell die Ursache für meine Netzhautprobleme?
Hat der Bauer in der Dunkelheit vor dem Klostertor Probleme mit der Schärfe?

Wer solche Einleitungsfragen beantwortet haben möchte, muss einfach das nächste Mal beim Netzi Treffen in Erfurt dabei sein, denn Internas bleiben im geschützten Raum.
Einer der wichtigsten Grundsätze der Netzi Treffen. Es dringt nichts nach draußen was besprochen und erlebt wird.

Es waren wieder sehr persönliche, sehr bewegende und sehr mitfühlende Stunden der Begegnungen.
Und wie schön, dass wieder neue Gesichter dabei waren , mit neuen Geschichten und Erfahrungen. Es war wie in vielen Jahren vorher, es dauert nicht lange und es fühlt sich wieder an wie eine große Familie. Ein vertrauter Umgang, mit viel Einfühlungsvermögen, Empathie und viel Verständnis.
Das sind diese Punkte, die dieses Treffen so wertvoll machen.

Das Ganze garniert mit genussreichen Restaurant Besuchen, informativer Stadtführung und langen Abenden.
Dazu wieder ein unverzichtbarer Netzhaut Vortrag , in diesem Falle von Professor Dr. Blum, rund um das Thema Augen und Netzhautablösung, mit vielen Möglichkeiten unsere persönlichen Fragen zu stellen.

Und vor allem das Lachen kommt nicht zu kurz.
Ein Netzi Treffen bedeutet auch immer viel Spass , kuriose Geschichten und viele Gespräche die sich nicht nur um die Augen drehen.

Kathi und ihr Orga Team hatten alles wieder super organisiert. Ein großer Dank aller Anwesenden, war Ihnen hierfür sicher.

So trennte sich mancher am Sonntagvormittag schweren Herzens von der Gruppe, um sich auf den Heimweg zu machen, mit der Gewissheit auch 2024 wird es ein Treffen geben.
Bleibt alle gesund , passt schön auf eure Äuglein auf .
Eure Hummel

18. Netzi-Treffen in Erfurt vom 25.-27.08.2023

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Montag, 28. August 2023, 13:01 (vor 243 Tagen) @ hummel

Lieber Hummel,

vielen Dank für deine sehr treffende Beschreibung des Seminars.

Danke auch von meiner Seite an Professor Dr. Blum für den gut verständlichen Vortrag mit vielen neuen Informationen, auch für die "alten" Teilnehmer.

Es war toll zu sehen wie schnell die neuen Teilnehmer eingebunden waren und zur Truppe gehörten.
Ihr ward ein tolles Team!

Danke KAtharina, dass Du nie müde wirst so viele Stunden in die Planung zu stecken!
Das Du dabei alles richtig machst hast Du sicher mitbekommen. :-)

Liebe Grüße

Friedrich

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---

18. Netzi-Treffen in Erfurt vom 25.-27.08.2023

Petra @, Montag, 28. August 2023, 19:30 (vor 243 Tagen) @ hummel

Liebe Hummel, lieber Christian!

Du hast es wieder einmal perfekt geschafft, eine wunderbare "Seminar-Nachlese" in deinem besonderen Schreibstil zu verfassen. Vielen Dank dafür!

Für euch liebe Kathi und lieber Friedrich, noch einmal für die gesamte Planung, Organisation und Durchführung des Seminars ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön!

Bleibt alle gesund, augentechnisch stabil und bis zum nächsten Jahr mit liebsten Grüßen

Petra

18. Netzi-Treffen in Erfurt vom 25.-27.08.2023

fiji @, Hamburg, Montag, 28. August 2023, 20:05 (vor 243 Tagen) @ hummel

Danke Hummel,

mit spitzer Feder klar auf den Punkt gebracht.
35/8 ist mir jetzt zwar unklar; das muss ein "after midnight" Ding gewesen sein.

Andererseits habe ich etwas über das Modellfliegen bei Leipzig gelernt, ebenso spannend war das Geocaching in Thailand.

Wie auch immer: viele tolle Gespräche, auch abseits des persönlichen Schicksals bei gleichzeitigem Aufgehobenseins und tiefen Verständnisses des Gegenüber.

Von mir, dank an euch, für dieses anstrengende, schöne Wochenende, wo jeder natürlich so akzeptiert wurde wie er/sie/es ist.


Euer

fiji aus Hamburg

PS: Friedrich, ab Göttingen sind wir 1. Klasse im ICE gefahren. :-)

18. Netzi-Treffen in Erfurt vom 25.-27.08.2023

Pille5, Montag, 28. August 2023, 22:32 (vor 243 Tagen) @ hummel

Hallo Hummel, schön wie du dieses Wochenendseminar nochmal beschrieben hast, dafür schon mal Daumen hoch!!! Ich musste gleich schmunzeln und alles Erlebte ploppte gleich nochmal auf.

Ich… der „Neuling“ beim Seminartreffen, welches nun schon zum 18. Mal stattfand.
Ich… der Ende 2021 selber an beiden Augen an der Netzhaut operiert werden musste und damals nach Erklärungen, sowie Hilfe in mancher gefühlten ausweglosen Situation suchte.
Ich… der dann die Seite Netzhaut-Selbsthilfe entdeckte und in den vielen Beiträgen des Forums Antworten für meine eigene Situation finden konnte oder über persönlichen schriftlichen Kontakt rasch brauchbare Ratschläge bekam.

Ja und dann dieses Seminar!?!? Bei meiner Anmeldung war ich mir zu 1000% sicher, dass ich das unbedingt will und trotzdem war es mir mulmig, als das Wochenende immer näher rückte. Fragen kochten hoch. Wie wird man aufgenommen? Wird mich das Treffen eventuell mental zu sehr berühren? Meine Frau, die mich begleitete und ich ihr dafür sehr dankbar bin, sagte salopp -Na das wird doch bestimmt ein „Taschentuchwochenende“?

- ABER DENKSTE, alles andere!!!-

Schon beim ersten Kontakt, ich weiß gleich gar nicht mehr mit wem, war das Eis geschmolzen. „Hallo, ich bin… , was hast du, wie geht’s gerade“ , ich fühlte mich gleich umarmt und von Menschen umgeben, die durch ihre eigenen Geschichten einen auch mit viel Feingefühl verstehen!

Na klar „waren es wieder sehr persönliche, sehr bewegende und sehr mitfühlenden Stunden der Begegnungen“ wie du es beschreibst. Umso erstaunlicher auch die vielen lustigen Begebenheiten über die perfekt organisierten 3 Tage , die leider viel zu schnell zu Ende gingen und von „Taschentuchwochenende“ war keine Spur!

Danke für das gelungene „Familientreffen“, mit so vielen hilfreichen Inputs von euch, dem sehr guten und verständlichen Vortrag des Professors Dr. Blum, sowie Katharina samt Team!!!

Liebe Grüße euer „Neuling“ Robert aus der Lausitz und bis nächstes Jahr!

PS: Heute, einen Tag danach, fühlte sich der Alltag irgendwie gut und anders an. Das Wochenende mit euch zeigt schon seine Wirkung und hält hoffentlich noch eine Weile an!!! Oder liegt es nur an Hui Buh oder 32/5? Unsere kleinen Geheimnisse bleiben Verschlusssache;-)

18. Netzi-Treffen in Erfurt vom 25.-27.08.2023

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 31. August 2023, 11:55 (vor 240 Tagen) @ hummel

Liebe Netzis,

ich hoffe ihr seid alle wohlbehalten nach Hause gekommen und habt die vielen Impressionen, Gespräche und Geschichten in den Tagen nach dem Seminar gut verarbeitet und viele positive Eindrücke mitnehmen können.

Ich habe bis heute gebraucht um wieder einigermaßen im Alltag anzukommen, die letzten Tage habe ich sehr ruhig mit viel Schlaf und langen Spaziergängen verbracht.

1 Jahr noch bis zum nächsten Mal Netzis in Erfurt - verdammt lange Zeit, ich hoffe ich werde den einen oder anderen vorher schon wieder sehen.

Ein Seminar mit euch fühlt sich an wie ein Familientreffen mit seiner Lieblingsstammfamilie
und immer wieder sympathischen,
neuen Familienmitgliedern, egal ob Hui Buh, 34/7 oder 35/8, aber nie 0815!

Danke für das wundervolle inspirierende Wochenende mit Euch!
Bleibt gesund und gebt auf Eure Äuglein acht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

18. Netzi-Treffen in Erfurt vom 25.-27.08.2023

MatthiasB, Sonntag, 03. September 2023, 12:38 (vor 237 Tagen) @ hummel

Hallo alle miteinander,

werde auch gleich die Berichte lesen aus Erfurt.

Für das nächste Jahr bin ich schon angemeldet. Mir graut´s schon vor dem Abschied am Sonntag, welch eine Härte!!!

Es waren für mich die beiden schönsten Tage des Jahres, und ich habe bestimmt keine Langeweile in meinem Leben.

Und Markus Blum ist ja auch einer von uns (pssstttt), der sympathische Referent.

Zwischen den Welten, inmitten von tollen Seelen und schönen Zahlen, habe ich alles erleben dürfen. Und es hört ja nie auf ;-)

Unsere Gruppe ist so schön echt und lebendig und einfühlsam.

Freue mich auf das nächste Jahr sehr!

Sonnige Grüße an alle hier im Forum und natürlich herzlichen Dank an Katharina, Friedrich und die Organsiation überhaupt

Matthias

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum