Hornhautstippung nach Vitrektomie

Inga013, Montag, 11. September 2023, 17:42 (vor 230 Tagen)

Hallo zusammen,
vor 7 Wochen hatte ich auf meinem linken Auge ( kurzsichtig mit -6 Dioptrien) eine Netzhautablösung, die in einer Notfall-Op ( da Wochenende) operiert wurde. Es wurde eine Vitrektomie durchgeführt und gleichzeitig eine Kunstlinse eingesetzt.

Man sagte mir in der Augenklinik, dass sich sonst sehr wahrscheinlich schnell ein grauer Star entwickeln würde. Dementsprechend habe ich zugestimmt-ich war sowieso so durcheinander an dem Tag und wusste nicht so schnell , was jetzt richtig oder falsch ist.

Die OP ist gut verlaufen, Netzhaut liegt wieder an und die Kunstlinse sitzt gut. Soweit alles prima.

Leider bekam ich dann mit meiner Hornhaut auf dem Auge Probleme. Es gab eine Hornhauterosio ( warum auch immer ) die aber jetzt verheilt ist, die Hornhaut ist inzwischen wieder geschlossen. Aber sie ist noch rau und der Arzt sprach von Hornhautstippung.
Die Sehschärfe ist auf dem Auge leider nicht mehr als 40 Prozent. Ich sehe alles sehr verschwommen und unscharf. Mehr geht zur Zeit nicht.
Inzwischen soll ich nur noch Pflegemittel nehmen ( Corneregel) und damit das Auge befeuchten.
Meine Frage : was kann ich noch tun , damit die Hornhaut sich beruhigt? Gibt sich das mit der Hornhautstippung noch und muss ich nur Geduld haben?
Sorry für den langen Text und schön, das Forum hier gefunden zu haben .
Viele Grüße

Inga

Hornhautstippung nach Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 11. September 2023, 20:26 (vor 230 Tagen) @ Inga013

Guten Abend Inga,

das klingt doch alles schon mal ganz gut.
Ich hatte mehrfach nach den Operationen mit der Hornhaut Probleme.

Corneregel würde ich als edo empfehlen, oder Artelac Nighttime Gel.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Eigenbluttherapie gemacht, habe aber gehört, diese ist mittlerweile nicht mehr erlaubt.

Falls die Hornhaut sich nicht beruhigt melde dich, ich habe noch ein Salbenrezept was die Apotheken anrühren können.

Wenn du große Schmerzen hast kann auch eine „Verbandslinse“ helfen.

Ansonsten salben und Salben und Geduld haben.
Gute Besserung!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Hornhautstippung nach Vitrektomie

Inga013, Montag, 11. September 2023, 20:39 (vor 230 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

danke für deine Antwort. Eine Verbandslinse hatte ich letzte Woche für ein paar Tage, damit die Hornhauterosio sich schließen konnte. Danach hat der Augenarzt sie (er meinte, es muss Sauerstoff an die Hornhaut ) wieder entfernt.
Dann tropfe und salbe ich erstmal mal weiter und hoffe auf Besserung…
Viele Grüße
Inga

Hornhautstippung nach Vitrektomie. Erneute Entzündung ?

Inga013, Dienstag, 12. September 2023, 13:12 (vor 229 Tagen) @ Inga013

Gestern Abend hat sich das Auge plötzlich wieder massiv gerötet und schmerzte bei Lichteinfall.
War direkt heute beim Arzt und habe antibiotische Salbe bekommen. Hatte vor einer Woche schon mal antibiotische Tropfen, die ich dann aber absetzen durfte.

Nun jetzt wieder entzündet ? Ich weiß nicht mehr weiter und wirklich erklären kann es mir auch keiner.
Hat jemand von euch das ähnlich erlebt? Was sind diese wieder aufflackernden Hornhautentzündungen? Woher kommt das ?
Gestern früh war noch alles bei der Kontrolle ok, wurde allerdings weit getropft. Kann es an diesen Tropfen liegen, dass die Hornhaut so reagiert ?
Ich bin echt verzweifelt.

Hornhautstippung nach Vitrektomie. Erneute Entzündung ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 12. September 2023, 13:43 (vor 229 Tagen) @ Inga013

Naja durch die kleinen offenen Stellen kann es schnell zu bakteriellen Entzündungen kommen.
Auslöser für ein Aufflammen können durchaus Tropfen mit Konservierungsmitteln sein.
Deswegen darauf achten dass du alle AT, auch die Pflegeprodukte, als edo (Einmladosis) verwendest.
Vermeide im Moment Schwimmbäder, Sauna, Wind.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Hornhautstippung nach Vitrektomie. Erneute Entzündung ?

mojoh @, Main-Kinzig-Kreis, Dienstag, 12. September 2023, 20:44 (vor 229 Tagen) @ Inga013

Hallo Inga,
event. reagierst du auf die in den Tropfen enthaltenen Konservierungsmittel. Bitte das nächste mal darum, dass zum Weittropfen ein Mittel ohne Konservierungsmittel verwendet wird.
Und achte auch darauf, dass alle sst. Tropfen ebenfalls keine Konservierungsmittel enthalten.
Auch bei Tränenersatzmittel gibt es einige mit Konservierungsmittel. Meist ist es Benzalkoniumchlorid. Wenn der Wirkstoff irgendwie auf der Packung steht, dann sind die Tropfen nicht konservierungsmittelfrei.

mojoh

--
Verunstaltete Wörter oder Zusammenhänge sind der Autokorrektur oder meinen Augen geschuldet ;)

Hornhautstippung nach Vitrektomie. Erneute Entzündung ?

Inga013, Mittwoch, 13. September 2023, 09:25 (vor 228 Tagen) @ mojoh

Hallo mojoh,

danke für deinen Hinweis. Ich hatte die Ärztin darauf angesprochen, ob es irgendwas in den Tropfen sein könnte. Sie meinte, eine allergische Reaktion auf das Mittel sähe eigentlich anders aus - aber sie hat jetzt vermerkt, dass ich beim nächsten Weittropfen andere Tropfen bekomme.
Jetzt hoffe ich erstmal, dass ich diese Rötung wieder wegbekomme...
LG
Inga

Zu Benzalkoniumchlorid (aus Wikipedia kopiert)

fiji @, Hamburg, Mittwoch, 13. September 2023, 09:37 (vor 228 Tagen) @ Inga013

Pharmazeutisch wird Benzalkoniumchlorid in niedrigen Konzentrationen zur Konservierung von Nasen- und Augentropfen verwendet.

Benzalkoniumchlorid verringert die Stabilität des Tränenfilms und kann bei lang andauernder Anwendung ein trockenes Auge verursachen.

Es greift die Hornhaut des Auges bis in die tieferen Zellschichten hinein an und kann zu Hornhautschäden führen.

Gelegentlich treten durch Benzalkoniumchlorid Allergien auf. Wenn eine mit Benzalkoniumchlorid konservierte Tränenersatzflüssigkeit ins Auge getropft wird und einige Zeit danach Augentropfen mit einem anderen Arzneimittel, kann dieser Wirkstoff schneller und tiefer in die Hornhaut eindringen als sonst.

Dadurch kann es zu ungewünschten Wirkverstärkungen und verstärkten Nebenwirkungen kommen.

Hope that helps.

fiji

Benzalkoniumchlorid vermeiden

Angsthase, Mittwoch, 13. September 2023, 09:55 (vor 228 Tagen) @ fiji

Die Agressiviät des Konservierungsmittels Benzalkoniumchlorid in Augentropfen können wir nur bestätigen.

Meine Frau hatte eine bakterielle Hornhautentzündung mit Ulcera. Wurde behandelt mit Antibiotika-Tropfen (mit Benz.alk.chl.). Nach bereits vollständiger Epithelisierung hatte sich "dank" Benz.alk.chl. wieder eine neue Ulcera bebildet.

Mit Wechsel auf Monodosen (ohne Konservierungsmittel) verlief dann die Heilung normal und ohne weitere Entzündung.

Aus den Monodosen kann man übrigens durchaus 3x vielleicht auch 4x tropfen. Das kleine Plastikfläschen hatten wir senkrecht stehend in ein kleines, schlankes Schraubgläschen gestellt und im Kühlschrank aufbewahrt. So reduzieren sich die Kosten enorm (wenn man selbst bezahlen muss).

Benzalkoniumchlorid vermeiden

Inga013, Mittwoch, 13. September 2023, 11:05 (vor 228 Tagen) @ Angsthase

Danke für den Hinweis! Ich vermute inwzischen wirklich, dass es an dem Konservierungsmittel liegen könnte.

Bei der letzten Klinikkontrolle wurde ich auch weit getropft und danach fingen die Hornhautprobleme an. Ich habe nur bisher den Zusammenhang nicht gesehen.
Aber da es am Montag früh vor dem Arzttermin so viel besser war (Hornhaut wieder abgeheilt und Epithelschicht geschlossen) und dann abends das Auge plötzlich so reagiert, ist das schon ein komischer Zufall.

Jetzt nehme ich die Salbe (enthält nach googeln wohl kein Benzalkoniumchlorid ) und die Pflegemittel (Corneregel) habe ich sowieso als Einzeldosis.
Und hoffe , dass es wird...

LG

Hornhautstippung nach Vitrektomie

Inga013, Dienstag, 19. September 2023, 16:49 (vor 222 Tagen) @ Inga013

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas mutlos

Die Netzhaut liegt an, aber das Sehvermögen kommt einfach nicht richtig wieder - ich sehe alles immer noch nur durch einen Schleier.
An den Geräten beim Arzt oder Optiker lässt sich keinerlei Sehschärfe messen.

Ich sehe seit Wochen keine Verbesserung - eher Verschlechterung - am Anfang, als das Gas weg war, konnte ich besser sehen als jetzt. Momentan liege ich auf dem Auge so bei 5-10%.
Liegt es nur an der Hornhaut, die immer noch gereizt und rau ist? Die Entzündung hat sich inzwischen wieder gelegt - gerötet ist das Auge immer noch etwas.

So richtig sagt der Arzt nichts -außer dass ich Pflegemittel nehmen soll.
Ich tropfe und salbe, aber irgendwie geht nichts voran und so hangele ich mich von Woche zu Woche.

Wird das noch? Beruhigt sich das Ganze noch und ich bin einfach nur zu ungeduldig? Oder steckt doch noch etwas anderes dahinter?
Ich werde jede Woche mit einer neuen Salbe wieder heim geschickt, soll wiederkommen - gleiches Spiel.
Grad bin ich frustriert.
Sorry fürs Jammern - ich weiß vielen von euch geht es sicherlich ähnlich oder unter Umständen auch schlechter. Mir hilft einfach der Austausch.

Liebe Grüße

Inga

Hornhautstippung nach Vitrektomie

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 21. September 2023, 14:36 (vor 220 Tagen) @ Inga013

Hallo Inga,

außer dem was ich schon genannt habe fällt mir nichts mehr ein.
Ja es ist normal dass der Visus dann sehr schlecht ist.

Vielleicht hast Du einen Heilpraktiker an der Hand oder kannst Deinen AA mal nach der Eigenbluttherapie fragen, bei mir hat das den Durchbruch gebracht. Mir wurde allerdings keine Injektion gegeben, sondern ich habe damit lokal getropft.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Hornhautstippung nach Vitrektomie

Ute M @, Berlin, Mittwoch, 27. September 2023, 13:35 (vor 214 Tagen) @ Inga013

Liebe Inga,

ich habe auch eine Hornhautstippung seit der Vitrektomie vor neun Jahren. Und mir ging es damals wie Dir, ich hatte auch das Gefühl, dass das Sehen nach dem Gas besser war als später. Aber da bei mir die Makula mitbetroffen war, ist der Unterschied zwischen "wenig" und "weniger" nicht so groß. Generell gilt, dass der Visus sich auch noch 12 Monate nach der OP verbessern kann - ich drücke Dir die Daumen! Durchaus möglich, dass die Hornhaut und ihre Abheilung nach dem ganzen Zeug eine Rolle spielt bei Dir.

Mir wurde damals gesagt, dass die Stippung bleibt. Ich nehme tagsüber Hyaluron-Tropfen nach Bedarf und über Nacht Bepanthen-Augensalbe und komme damit gut über die Runden. Die antibiotische Salbe nach der Katarakt-OP (war bei mir später) war allerdings die absolute Folter: Laut Augenarzt waren darin 21 verschiedene Wirkstoffe, "und gegen einen davon ist garantiert jeder allergisch". Aber das Thema wurde ja schon oben behandelt.

Hier in Berlin an der Charité (Uniklinik) gibt es eine Hornhautsprechstunde, zu der man sich überweisen lassen kann vom AA - vielleicht gibt es bei Dir so etwas auch? Dort könnte man Deine Schäden genauer analysieren und ggf. auch Deine Hornhautdicke. Die ist bei mir sehr dünn, von Natur aus, was den zu niedrigen Augendruck nach der OP erklärte (weswegen ich wochenlang massiv Kortison nehmen musste, was die Hornhaut zusätzlich geschädigt hat, aber nicht das Problem gelöst).

Also jedenfalls ist noch eine Menge möglich, und Geduld brauchen wir sicher alle mehr als uns zur Verfügung steht :-D

Liebe Grüße

Ute

--
“Krankheit und Unglück kommen auf tausend Straßen, aber Glück und Gesundheit auch.” - Th. Fontane

Hornhautstippung nach Vitrektomie

Inga013, Donnerstag, 28. September 2023, 20:37 (vor 213 Tagen) @ Ute M

Hallo Ute
vielen Dank für deinen Bericht.
Mein Augenarzt hat mich nun wieder an die Uniklinik überwiesen, da alle bisherigen Therapien ( Salben, Tropfen usw. ) nichts geholfen haben. Dort habe ich aber erst in 4 Wochen einen Termin bekomme - trotz Vermerk eilt - ….schneller ging’s nicht.
Da dort die OP gemacht wurde ( Not Op), möchte er gern deren Therapievorschlag abwarten. Eigenserum oder eventuell Glätten der Hornhaut durch Laser wären Möglichkeiten - so seine Vorschläge.
Als letzte Maßnahme trage ich jetzt seit 4 Tagen eine Verbandslinse ( hatte ich schon mal, aber nur für 2 kurze Tage)
und lasse alle Tropfen , Salben usw. weg, bis auf Tränenersatzmittel ohne Konservierungsmittel - und diese Linse bringt zum ersten Mal eine Veränderung.
Das Auge hat sich etwas beruhigt und bei der heutigen Kontrolle hat der Apparat mit dem Heißluftballon ( keine Ahnung wie der heißt, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ) zum ersten Mal einen Wert liefern können. Das war bisher unmöglich.
Ich sehe immer noch nicht viel mehr , aber doch etwas besser. Eine kleine Veränderung gibt es also.
Bis Montag bleibt die Linse jetzt erstmal drin.
Ich hoffe weiterhin , dass es bei der Verbesserung bleibt und nicht nach dem rausnehmen der Linse alles wieder von vorn anfängt.

Danke für diesen Austausch hier ! Das hilft mir sehr.

LG

Hornhautstippung nach Vitrektomie

Ute M @, Berlin, Donnerstag, 28. September 2023, 21:58 (vor 213 Tagen) @ Inga013

Hallo Inga,

das klingt ja alles recht gut soweit (selbst das mit den vier Wochen Warten - in Berlin mindestens drei Monate). Ich hoffe, die Tage mit der Verbandslinse bringen jetzt Ruhe in die Hornhaut. Das hat mich daran erinnert, wie ich nach der OP wochenlang Angst hatte, die normale Tageslinse zu tragen in dem betroffenen Auge. Und dann habe ich mich geärgert, weil es für die Hornhaut viel angenehmer war als ohne! Später machte es keinen Unterschied mehr, die Heilung der Hornhaut dauert also ganz offensichtlich mehrere Wochen - Geduld!

Die Daumen bleiben natürlich gedrückt. Berichte mal bitte, wie es weitergegangen ist mit dem Ballon-Sehen (ich weiß auch nicht, wie das Ding heißt) und was sie dann an der Uniklinik zu Deiner Hornhaut sagen.

Toi, toi, toi!

Ute

--
“Krankheit und Unglück kommen auf tausend Straßen, aber Glück und Gesundheit auch.” - Th. Fontane

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum