Welche Kopflagerung nach OP Vitrektomie wegen Makulaforamen?

Angsthase, Mittwoch, 13. September 2023, 09:43 (vor 227 Tagen)

Liebe Gemeinde,

ich schreibe gerade für meine Frau,
die nun doch leider "unters Messer" muss.

Die Hoffnung, dass sich das Loch der Makula von
alleine wieder schließt (anfangs schien das der Fall),
hat sich zerschlagen: Es hat sich wieder ganz geöffnet.
Der OP-Termin ist für Anfang Oktober angesetzt.

Meine/unsere Frage zur empfohlenen Lagerung in den Tagen nach der OP:

Unsere - vielleicht veraltete - Information aus dem Internet war bisher, dass man nachts auf dem Bauch mit Kopf nach unten liegen solle.

Die Information des OP-Arztes, und auch eines zweiten OP-Arztes einer anderen Klinik, ist nun, dass es ausreiche, wenn man nachts auf der Seite liege.
Tagsüber dann überwiegend Kopfhaltung nach unten. Insgesamt für eine Woche.


Welche Empfehlungen wurden euch zur Lagerung gegeben,
- in Sinne, um eine bestmögliche Heilung zu erreichen?


Denn ich bin nicht sicher, ob der Rat, dass nachts eine Seitenlage ausreiche, nicht alleine deshalb gegeben wird, weil die Ärzte aus Erfahrung wissen, dass viele Patienten eine Bauchlage "nicht durchhalten".
Eine Bauchlage also besser wäre, aber als Kompromiss dann die Seitenlage empfohlen wird.

Danke für eine Antwort.

LG

Welche Kopflagerung nach OP Vitrektomie wegen Makulaforamen?

Inga013, Mittwoch, 13. September 2023, 10:58 (vor 227 Tagen) @ Angsthase

Hallo Angsthase,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich wurde am 22.7. operiert .(ebenfalls Vitrektomie mit Gaseingabe und Laserkoagulation )
Zur Lagerung meinten die Ärzte auch , dass es reicht , nachts auf der Seite zu liegen und im Prinzip sooft wie möglich, mit dem Kopf nach unten. So habe ich es dann auch gemacht. Seitenlage nachts und tagsüber viel Bauchlage.
Da ich Bauchschläfer bin (mit Kopf zu einer Seite) , ging das ganz gut - mit Hilfskissen (bekam ich in der Klinik auf Nachfrage) habe ich dann tagsüber sehr viel auf dem Bauch gelegen. Auch daheim habe ich noch eine Woche mit Hilfe von Kissen im Bett so gut es geht auf dem Bauch gelegen und geschlafen. Mein Rücken war nicht so begeistert - aber da musste er durch...

Bisher liegt die Netzhaut - nach allen bisherigen Untersuchungen - auch gut an. Nur die Hornhaut möchte noch nicht so wie ich...
Für deine Frau alles alles Gute und ich fand die Op und alles drumherum wirklich machbar und absolut ok.
Ich war von dem ganzen nur überrannt, weil es eine Not-Op war. Das arbeitet in mir noch etwas nach.

Viele liebe Grüße

Welche Kopflagerung nach OP Vitrektomie wegen Makulaforamen?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 13. September 2023, 21:51 (vor 227 Tagen) @ Angsthase

Guten Abend ihr 2,

ich würde empfehlen die Lagerung nach unten so viel wie möglich einzuhalten, zumindest in den ersten 14 Tagen, damit das Gas zielgerichtet wirken kann.

Deine Frau sieht ja, wenn die Gasblasen viel kleiner wird und verschwindet, dann ist die Lagerun nicht mehr sinnvoll und sie muss sich nicht mehr quälen.

Wichtig wäre zu Fragen, welches Gas verwendet wurde, da es da unterschiedliche Verweildauern gibt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum