Langstreckenflug Neuseeland

Inga013, Sonntag, 08. Oktober 2023, 10:22 (vor 207 Tagen)

Hallo , eigentlich war im Winter ein Besuch bei meiner Tochter in Neuseeland geplant. Der Flug war auch schon gebucht. (zum Glück mit Reiserücktritt)
Nun hatte ich die Netzhautablösung im Sommer und bin sehr unsicher, was die langen Flüge angeht.
Natürlich kann mir keiner etwas garantieren, weder in der einen oder anderen Richtung.
Meine Frage: ist es theoretisch egal, ob ich nur einen kurzen Flug habe oder eine längere Strecke? Ich meine hier gelesen zu haben, dass es die Start und Landephase ist, die belastend sein kann, nicht die Flugdauer.

Nun habe ich aber bedingt durch die lange Strecke - zwei lange Flüge kurz hintereinander. Frankfurt- Hongkong und nur 3 Stunden später anschl. Hongkong - Auckland. Das gleiche natürlich auch ein paar Wochen später wieder zurück.
Macht das eine zusätzliche Belastung? Also die langen Flüge kurz hintereinander?
Hat jemand von euch Erfahrungswerte?
Wie gesagt, meine Tochter lebt dort und es geht um mehr als nur um einen Urlaub. Auf den würde ich verzichten. Ich will - und das will sie auch nicht - aber kein zusätzlich höheres Risiko eingehen als sowieso schon.
Vielleicht hat ja jemand hier damit Erfahrung.
Danke euch und liebe Grüße

Inga

Langstreckenflug Neuseeland

Claus @, Sonntag, 08. Oktober 2023, 17:05 (vor 206 Tagen) @ Inga013

Hallo Inga,

Du schreibst:
"Vielleicht hat ja jemand hier damit Erfahrung."

Ich möchte Dich nicht kritisieren, aber ist Dir bewusst, dass, wenn z.B. 5 Forenteilnehmer Dir ihre positiven Erfahrungen bei Kurz- oder Langstreckenflügen mitteilen, dies keinerlei(!) Aussagekraft bezüglich dem Verhalten Deiner Netzhaut hat?

Und wenn Du ein Ärzteteam fragst, würdest Du auch keine andere Antwort bekommen.
Bei dem einen hält die Netzhaut, egal was er macht, beim anderen geht sie nach einem Flug ab. Wobei dann medizinisch noch lange nicht bewiesen ist, dass der Flug die Ursache für die Ablösung war.
Man kann hier nur von Wahrscheinlichkeiten sprechen und Wahrscheinlichkeiten beziehen sich nie auf die Auswertung eines Einzelfalls.

Du wirst gemäss dem alten Spruch: "No risk, no fun" selbst eine Entscheidung treffen müssen, egal welche Erfahrungen andere gemacht haben.

Sinnvoller wäre es m.M. nach, für den Fall der Fälle beim Zwischenstopp und am Ziel geeignete Kliniken herauszusuchen.
Interessant wäre auch zu wissen, ob dann eine Auslandskrankenversicherung für die Kosten aufkommt, da eine Vorerkrankung vorliegen könnte. Da bin ich aber überfragt und kann diese Problemstellung nur in den Raum stellen.

Grüsse
Claus

Langstreckenflug Neuseeland

Inga013, Sonntag, 08. Oktober 2023, 18:04 (vor 206 Tagen) @ Claus

Hallo Claus,
ich gebe dir völlig recht - ich hab mir schon nach dem Schreiben des Beitrags gedacht, dass mir eigentlich niemand wirklich etwas dazu sagen kann- dennoch tut manchmal Austausch einfach gut und sich alles von der Seele zu schreiben….
Natürlich muss ich für mich selbst entscheiden , ob ich das Risiko tragen kann und möchte.
Ich versuche einfach , mir ein paar Punkte zusammen zu suchen, dir mir bei der Entscheidung helfen könnten und hoffe dann , dass ich irgendwann weiß, welche Seite für mich schwerer wiegt und den Ausschlag gibt.

Danke dir für deine Antwort!

Liebe Grüße

Langstreckenflug Neuseeland

nickylea @, Hessen, Sonntag, 08. Oktober 2023, 19:37 (vor 206 Tagen) @ Inga013

Hallo Inga,

ich kann dir da nicht viel dazu sagen.

Allerdings habe ich persönlich für mich entschieden nicht mehr ins Flugzeug zu gehen.

Viele Grüße
Nicole

Langstreckenflug Neuseeland

Inga013, Montag, 09. Oktober 2023, 18:16 (vor 205 Tagen) @ Inga013

Hallo,

ich habe mir jetzt überlegt, dass ich erstmal abwarte, wie es mir weiter geht. Es sind noch über 2 Monate bis zu einem eventuellen Flug und dann habe ich vielleicht schon ein besseres Gespür dafür, was ich mir an Risiko zumuten möchte oder nicht.

Momentan bin ich erstmal froh, dass die Hornhaut sich beruhigt hat - leider gibt es noch eine Schwellung an der Makula, das muss sich erstmal verbessern - vorher denke ich jetzt nicht weiter über einen Flug nach.

Und dann sehen wir weiter..(wie doppeldeutig - überall fallen mir jetzt die vielen Redewendungen und Sprüche im Zusammenhang mit Augen auf...)

Danke und liebe Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum