Nachbilder bei heller Schrift auf dunklem Hintergrund

Apfel, Sonntag, 22. Oktober 2023, 16:43 (vor 193 Tagen)

Hallo,

seit etwas über einem Jahr bin ich bei gewissen Kontrasten sehr empfindlich. Vor allem wenn ich hellen Text auf dunklem Hintergrund lese, sehe ich bereits nach kurzer Zeit streifige Nachbilder. Diese benötigen geschätzt 5-10 Sekunden bis sie wieder verschwinden. In Extremfällen ist nicht nur eine helle Wand sondern das ganze Gesichtsfeld streifig. Das erste Mal ist mir diese Phänomen bei gelb markiertem Text in Word aufgefallen. Beim Augenarzt hat soweit alles gepasst. Bezüglich der Nachbilder habe ich allerdings keine Antwort erhalten. Meine Augen sind auch schon seit vielen Jahren trocken, das Problem mit den Nachbildern ist aber vergleichsweise neu. Hat jemand eine Idee wo mein Problem liegen könnte?

(Ich bin auch Kurzsichtig, -1.25, mit leichtem Astigmatismus.)

Danke!

Nachbilder bei heller Schrift auf dunklem Hintergrund

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 22. Oktober 2023, 16:58 (vor 193 Tagen) @ Apfel

Hallo Apfel,
als kurzer Hinweis, es handelt sich hier um ein Forum für Patienten mit Netzhautablösung.
Ich denke nicht dass es Sinn bringt,
hier Symptome zu beschreiben und Laien dazu aufzufordern zu raten was die Ursache sein könnte.
Es wäre vernünftiger einen Termin beim Augenarzt zu machen und diesen zu fragen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Nachbilder bei heller Schrift auf dunklem Hintergrund

Apfel, Sonntag, 22. Oktober 2023, 17:26 (vor 193 Tagen) @ KAtharina

Danke für die Info, ich bitte um Entschuldigung. Das habe ich so leider übersehen :-( Die Frage kann dann gerne gelöscht werden.

(Beim Augenarzt war ich bereits.)

Nachbilder bei heller Schrift auf dunklem Hintergrund

Lichtgestalt, Sonntag, 22. Oktober 2023, 19:15 (vor 193 Tagen) @ Apfel

Das Gefühl trockener Augen kommt von der Hornhaut vorne am Auge. Die Netzhaut sitzt hinten im Auge, das ist eine ganz andere Baustelle.
Du hast nach Ideen gefragt. Ernährst du dich gesund? Die Netzhaut braucht für die Regeneration des Sehpigments ja mehrere Vitamine.

Nachbilder bei heller Schrift auf dunklem Hintergrund

Apfel, Sonntag, 22. Oktober 2023, 22:31 (vor 193 Tagen) @ Lichtgestalt

Ich vermute, dass mein Problem nicht mit den trockenen Augen zusammenhängt. Die trockenen Augen habe ich nur zur Vollständigkeit erwähnt.

Zu Nachbildern habe ich folgende Info im Internet gefunden:

"Nachbilder entstehen durch die Ermüdung bestimmter Sinneszellen, der für die Farbwahrnehmung zuständigen Zapfen in der Netzhaut."

(https://www.blickcheck.de/auge/die-funktion-des-auges-einfach-und-verstaendlich-erklaert/nachbild/)

Meine Ernährung ist "mittelgut". Das mit den Vitaminen sehe ich mir morgen an. Danke für den Hinweis.

Vielleicht suche ich einen zweiten Augenarzt auf. Ich habe aber das Gefühl, dass mein Problem irgendwie "exotisch" ist. Zumindest wusste mein Augenarzt keine Antwort.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum