Bauchlage nach Vitrektomie - wer hat Tipps

Lisa2023, Dienstag, 21. November 2023, 21:13 (vor 162 Tagen)

Guten Abend,
Nach einer Vitrektomie muss ja strikt die Bauchlage eingehalten werden, Tag und Nacht. Über die Dauer gibt es verschiedene Angaben. Mein AA meinte, 48 Stunden, aber ich fürchte, dass es auch länger sein kann.
Hat jemand damit Erfahrung? Wie habt Ihr das gemacht? Habt Ihr ein spezielles Kissen benutzt oder selbst etwas zusammengestellt?
Meine OP ist in 1 Woche und es ist anscheinend sehr schwierig, ein solches Kissen noch zu bekommen.
Danke für Tipps
Lisa

Bauchlage nach Vitrektomie - wer hat Tipps

Claus @, Dienstag, 21. November 2023, 21:42 (vor 162 Tagen) @ Lisa2023

Hallo,

unter den Stichworten

"Kissen für Bauchlage nach OP"

findest Du diverse Angebote im Netz.

Grüsse
Claus

Bauchlage nach Vitrektomie - wer hat Tipps

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 21. November 2023, 21:45 (vor 162 Tagen) @ Claus

Im Krankenhaus sollten die eigentlich zur Verfügung gestellt werden.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Bauchlage nach Vitrektomie - wer hat Tipps

Lisa2023, Dienstag, 21. November 2023, 21:51 (vor 162 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

Ich bin nur 1 Nacht im Krankenhaus und danach muss es zu Hause in der Bauchlage weitergehen...
LG
Lisa

Bauchlage nach Vitrektomie - wer hat Tipps

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 21. November 2023, 21:58 (vor 162 Tagen) @ Lisa2023

Kopfkissen oder Stillkissen helfen gut.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Bauchlage nach Vitrektomie - wer hat Tipps

Lisa2023, Dienstag, 21. November 2023, 21:55 (vor 162 Tagen) @ Claus

Hallo Claus,

Ich habe mir viele im Netz angesehen, aber entweder haben sie sehr schlechte Bewertungen, oder die Lieferzeit ist zu lang, oder sie sind sehr teuer... deshalb hatte ich nach Tipps gefragt...
LG
Lisa

Bauchlage nach Vitrektomie - wer hat Tipps

elke69 @, Oberfranken, Mittwoch, 22. November 2023, 14:45 (vor 161 Tagen) @ Lisa2023

Hallo Lisa,

ich hatte schon drei mal OP mit anschließender Bauchlage. Habe mir tatsächlich auch ein extra dafür angebotenes Lagerungssystem geleistet, nicht ganz billig aber das war es mir eigentlich schon wert, muss dazusagen, obwohl keine Kassenleistung hat meine KK, die Barmer, mir die Hälfte dazu erstattet, musste allerdings schon etwas "nachbohren".

Es war nicht schlecht, es geht aber auch durchaus einfacher/günstiger. Das Kopfteil konnte ich schon mal gar nicht nutzen, fand ich rein anatomisch zu hoch, Spannung auf der HWS usw. Dazu habe ich mir dann ein Nackenhörnchen mit Silikonkügelchen unter die Stirn "zurechtdrapiert", oder auch mal ein kleines Kissen. Man muss ja noch atmen können... das hinzubekommen war für mich immer mit die größte Herausforderung. Am besten kam ich zurecht als ich mir aus mehreren Kissen in verschiedenen Größen etwas eigenes zusammezngebastelt habe, und auch immer mal "durchwechseln".

Du musst ja auch nicht 24 Stunden nur auf dem Bauch liegen, ich war tagsüber auch am Tisch gesessen, kleines Kissen vor mir, Arme verschränkt und Kopf darauf abgelegt. Geht genauso, Hauptsache Kopftiefhaltung. Geht natürlich nach einiger Zeit auch wieder auf die Wirbelsäule... Dann eben wieder liegen, wie gesagt, am besten immer mal abwechseln, und Wärmekissen für evtl. schmerzende Stellen bereithalten ;-)

Es gibt sicher Angenehmeres, aber irgendwie schafft man es dann doch. Alle Gute für Dich!

LG Elke

Bauchlage nach Vitrektomie - wer hat Tipps

IK @, Donnerstag, 23. November 2023, 19:19 (vor 160 Tagen) @ elke69

Hallo,
ich hatte auch die OP wegen Makulaforamen. Ich habe mir ein günstiges Nackenkissen im Internet gekauft. Dieses konnte man verschließen mit Klett so dass eine Art Kreis entstand. Zusätzlich hab ich einzelne Latten aus dem Lattenrost herausgenommen (Bett meines Kindes). Mein Mann hat ein Brett ausgesägt und in die Mitte ein Loch. Da konnte ich dann liegen und unten auf den Boden ein Tablet legen und Serien schauen. Ich lag ca. 10 Tage mit Kopf nach unten. Im KH gab es einen Makulastuhl. Danach kannst du fragen. Mein Tipp: Sonnenbrille für die Heimfahrt und Wärmekissen für den Nacken. Der tat zuhause ziemlich weh.Als Motivation: ich hatte auch ein Makulaforamen mit Gliose. Hatte nur noch 25 Prozent Sehkraft. Jetzt, genau nach einem Jahr ist sie wieder bei 100. Ich sehe noch einen kleinen, grauen Fleck und verzerrte Linien. Bin aber unheimlich dankbar und hätte nie damit gerechnet.

Bauchlage nach Vitrektomie - wer hat Tipps

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 23. November 2023, 19:26 (vor 160 Tagen) @ IK

Das mit dem Lattenrost habe ich damals auch so gemacht.
Ich musste 6 Wochen Bauchlage einhalten. Seit dem weiß ich was man alles mit Willen erreichen kann.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Bauchlage nach Vitrektomie - wer hat Tipps

IK @, Donnerstag, 23. November 2023, 19:33 (vor 160 Tagen) @ KAtharina

Respekt! 6 Wochen ist sehr, sehr lange. Den Tipp hatte ich von dir hier im Forum und der war goldwert. Das hat gut geklappt und war erträglicher weil die Arme nicht so schnell einschlafen. Mir fällt noch ein: evtl. schon mal einen Wochenplan ausdrucken. Du wirst mehrmals am Tag tropfen müssen mit verschiedenen Augentropfen. Dann kannst du abhaken und kommst nicht durcheinander.

Bauchlage nach Vitrektomie - wer hat Tipps

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 24. November 2023, 19:24 (vor 159 Tagen) @ IK

Schön dass ich dir helfen konnte :-)

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Bauchlage nach Vitrektomie - wer hat Tipps

Lisa2023, Donnerstag, 23. November 2023, 20:12 (vor 160 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina, warum musstest Du 6 Wochen lang die Bauchlage einhalten? Das stelle ich mir extrem schwierig vor. Mein AA meinte, 48 Stunden... das scheint individuell sehr unterschiedlich zu sein?

Bauchlage nach Vitrektomie - wer hat Tipps

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 23. November 2023, 20:17 (vor 160 Tagen) @ Lisa2023

Es gibt verschiedene Gastamponaden:

SF6 (Schwefelhexafluorid) Verweildauer 2 Wochen, HWZ im Glaskörperraum 1 Woche

C2F6 (Hexafluoroethan) Verweildauer 4 Wochen, HWZ im Glaskörperraum 2 Wochen

C3F8 (Octafluorpropan) Verweildauer 8 Wochen, HWZ im Glaskörperraum 4 Wochen

Meine NHA war im unteren Bereich.
Ungünstig für Gas.
Da man wohl auf Grund meines Alters kein Öl begeben wollte war die Lagerung danach extrem wichtig damit die Netzhaut endlich hält.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Bauchlage nach Vitrektomie - wer hat Tipps

Lisa2023, Donnerstag, 23. November 2023, 20:15 (vor 160 Tagen) @ IK

Vielen herzlichen Dank, das lässt hoffen...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum