Tageslichtlampe und Netzhaut

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 24. November 2023, 19:27 (vor 159 Tagen)

Ihr Lieben,
ich wollte mir zu Weihnachten eine Tageslichtlampe / Lichtdusche wünschen.
In den Beschreibungen steht allerdings, dass so etwas bei Netzhautpatienten und Augenerkrankungen allgemein nicht angewandt werden sollte bzw. in Rücksprache mit dem Augenarzt.
Die werde ich natürlich halten, aber mich würden trotzdem eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren.
Es gibt bestimmt Einige hier, die so etwas nutzen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Tageslichtlampe und Netzhaut

Lichtgestalt, Freitag, 24. November 2023, 20:40 (vor 159 Tagen) @ KAtharina

Habe keine Empfehlung, aber ich persönlich bin sehr vorsichtig (ich habe aber auch gleich zwei verschiedene defekte Gene im Bereich der Photorezeptoren).
Früher dachte ich immer, das Blaulicht künstlicher Beleuchtung kann so schlimm nicht sein, denn das normale Tageslicht, selbst bei bedecktem Himmel, ist um Größenordnungen stärker. Vor einiger Zeit habe ich das hier gefunden:
https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/Bereiche/MB/lichttechnik/Literatur/2018/LICHT2018_Schierz_Christoph_Langfassung.pdf
Da wird vermutet, dass der Rotanteil die schädliche Wirkung des Blaulichts kompensieren kann. Es gibt ja auch Behandlungen mit reinem Rotlicht/nahem IR (Studien zu AMD/Stargardt gibt es immer mal wieder).
Die meisten herkömmlichen LED-Leuchten haben vom Prinzip her halt kaum Rotanteil, geschweige denn in dem Wellenlängenbereich, der hier erwähnt wird.

Tageslichtlampe und Netzhaut

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 24. November 2023, 22:18 (vor 159 Tagen) @ Lichtgestalt

Wir hatten vor ein paar Jahren zum Seminar einen sehr interessanten und kritischen Vortrag zum Thema Blaulichtanteil und Augen. Ich schau mal ob ich den finde, dann kann ich die Infos verlinken.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Tageslichtlampe und Netzhaut

Venus @, Samstag, 25. November 2023, 15:39 (vor 159 Tagen) @ KAtharina

Da bin ich jetzt sehr beunruhigt. Ich habe seit bestimmt 20 Jahren eine sog. Lichtdusche mit 10.000 Lux, die ich in der dunklen Jahreszeit nutze.

Augenprobleme habe ich erst seit genau 2 Jahren in Zusammenhang mit der Glaskörperablösung, vorher gab es nie Probleme.

Tageslichtlampe und Netzhaut

Venus @, Samstag, 25. November 2023, 15:46 (vor 159 Tagen) @ Venus

Tatsächlich lese ich gerade, dass bei Augenerkrankungen vorher der Arzt befragt werden sollte.

Aber eine Glaskörperablösung ist keine Erkrankung. Und das dadurch entstandene und gelaserte Loch?
Es blitzt noch immer.

Die Frage wäre auch, weiß das ein Augenarzt? So etwas Spezielles?

Tageslichtlampe und Netzhaut

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 26. November 2023, 21:40 (vor 157 Tagen) @ Venus

Das kommt wohl darauf an wie man Krankheit definiert und welche Definition man nimmt.
Ich würde es mal so auslegen, dass man bei diversen wie auch immer gesetzlich definierten Augenproblemen vorsichtig sein sollte ;-)
Die Formulierung bezieht sich sicherlich auf die Haftungsproblematik.
Keine Ahnung in wie weit sich Augenärzte mit dem Thema Blaulicht auskennen oder damit in Berührung kommen.
Google doch mal eine Runde was du so findest zu dem Thema.
Ist interessant.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Tageslichtlampe und Netzhaut

Venus @, Montag, 27. November 2023, 12:27 (vor 157 Tagen) @ KAtharina

Es ist wohl so, dass grundsätzlich beim Einsatz von Tageslichtlampen/Lichtduschen der Augenarzt gefragt werden sollte. Sicher will auch der Hersteller ein Haftungsrisiko nicht eingehen.

Heutige Lichtduschen arbeiten offenbar mit LED Licht, weil dies sparsamer ist.
Meine Lichtdusche aber ist um die 20 Jahre alt, vielleicht auch nur 12 Jahre, jedenfalls gab es damals keine LED Lampen. Es geht dabei wohl um den Lichtanteil, blaues Licht etc., womit ich mich aber gar nicht auskenne.

Fazit: beim Kauf einer neuen Lampe würde ich auf jeden Fall den Augenarzt fragen, obwohl ich Zweifel daran habe, dass der das sicher weiß.
Ich werde meine Lampe eher weiter nutzen, weil sie definitiv stimmungsaufhellend wirkt und ich nicht glaube, dass sie ursächlich für mein Augenproblem verantwortlich ist.

Tageslichtlampe und Netzhaut

Venus @, Montag, 27. November 2023, 12:53 (vor 157 Tagen) @ Venus

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum