Meine Geschichte - Prognose?

Roly, Samstag, 16. April 2005, 15:48 (vor 6943 Tagen)

Hallo zusammen!

Ich bin seit Geburt an stark kurzsichtig. Durch eine Frühgeburt (3 Monate) kann ich mit meinem rechten Auge auch mit Sehhilfen nicht lesen sondern nur die Umgebung einigermaßen wahrnehmen. Mit meinem, besseren, linken Auge komme ich mit Kontaktlinsen auf etwa 50%.
Durch einen Schlag auf das Auge entstand am 13. März dieses Jahres ein Netzhautriss und in weiterer Folge ein Ablösung der Netzhaut (Makula war nicht betroffen). Am 17. März wurde ich das erste Mal operiert. Die Netzhaut wurde wieder angelegt und mit einer Plombe fixiert. Drei Tage später wurde in einer weiteren OP der Glaskörper entfernt, weil dieser weiter an der Netzhaut zog, und der Freiraum mit einem Öl angefüllt. Nach anderthalb Wochen wurde ich aus dem AKH Wien entlassen. Seitdem war ich einmal bei der Kontrolle wo mir gesagt wurde, dass man sehr zufrieden sei, weil die Netzhaut seit der OP komplett anliegt und, dass sich das Auge schon recht gut erholt hat. Man sagte weiters, dass ich in 4 Wochen wiederkommen soll, weil dann im Abstand von 2-3 Wochen gelasert werden muss und dass nach den Behandlungen das Öl wieder entfernt wird. Außerdem wurde mir eine "Übergangsbrille" verschrieben. Durch das Gel hat sich meine Fahlsichtigkeit so verändert, dass meine alte Brille nicht mehr zu gebrauchen war.

Nach 2 Wochen (Atropinwirkung aus Tropfen hat nachgelassen) ging ich zum Optiker und wollte mir eine Brille anpassen lassen. Dabei stellte man aber fest, dass eine Brille nur wenig verbessert und dass vor allem nur in die Ferne und nicht in die Nähe, welche zum lesen ja notwendig wäre.

So jetzt zu meinen Fragen an euch: Was wird mit dem Laser genau gemacht> Wie groß ist nach euren Erfahrungen die Chance wieder so zu sehen wie vor dem Unfall> Der Arzt meinte, dass die Chance recht gut sei... Ist es normal, dass eine Brille jetzt fast nichts hilft> Könnt ihr mir sonst irgendwelche Tipps geben.

Danke im Voraus, Roly

P.S.: Wirklich eine tolle Einrichtung dieses Forum und die dazugehörige HP!

Re: Meine Geschichte - Prognose?

Ursula, Samstag, 16. April 2005, 18:57 (vor 6943 Tagen) @ Roly

Hallo, Roly,

du hast in den letzten Wochen ja einiges weggesteckt. Ich will dir so gut es geht, bei deinen Fragen weiter helfen.
Zum Lasern: Da ich deinen Befund nicht genau kenne, kann ich dazu nicht viel sagen. Bei mir wurde während der 2 OP gelasert (ich habe im Prinzip das gleiche gemacht bekommen wie du), bei mir wurden poröse Stellen und Löcher gelasert und abgeriegelt, weil sich um die Cerclage auch nochmal Löcher gebildet haben.
Zu den Brillen: Es ist in der Tat so, dass die Brillen nur bedingt helfen.
Auch ich bin auf einem Auge ganz blind, das andere Auge hat vorher mit Brille ca. 80 % gesehen. Jetzt mit der Ölfüllung schwankt die Sekraft. Mein Augenarzt hat mir auch viel Hoffnung gemacht, dass nach dem Öl-Ablassen die Sehkraft wieder besser wird und vielleicht wieder bei 70 % liegen kann - vorisichtige Prognose.
Meine OP wurde am 9. Dez. gemacht, bis Ende Jan. habe ich Atropin genommen, als das Zeug dann raus war, bekam ich Mitte Febr. eine Fern- und eine Lesebrille. Die ersten beiden Wochen war mir fast nur übel und schwindelig, weil mein Auge sich nicht dran gewöhnen konnte. Bis heute ist es so, dass keine wirkliche Stabilität und Konstanz im Sehen da ist. Natürlich helfen die Brillen insoweit, dass ich mehr sehen kann, die Sehkraft war am 10. März bei ca. 60 %. Diese ist aber nicht konstant, d.h. mal kann ich gut sehen, mal kann ich ein Auto-Nr.Schild nicht in 10 m Entfernung lesen. Mal kann ich Zeitung lesen, mal nicht. Also sehr schwankende Tagesverfassung. Aber da ist jeder anders. Es gibt bestimmt auch viele, die innerhalb kürzester Zeit wieder relativ stabil sind.
Arbeitest du> Was>
Bei mir ist es so, dass ich einen Computerarbeitsplatz habe. Den kann ich in der Form natürlich nicht bewältigen. Ich habe mich schon umgehört, bei unserer Schwerbehindertenvertretung und dem Berufsförderungswerk, welche Maßnahmen ergriffen werden können. Aber jeder sagt mir, dass mein Auge noch nicht stabil genug ist, dass ohnehin noch die nächste OP ansteht, wo das Öl abgelassen wird, und dass jetzt nicht der Zeitpunkt ist, konkrete Maßnahmen zu ergreifen.
Die Krankenkasse hat mir jetzt einen Antrag geschickt, damit ich mich bei der LVA zur Reha-Maßnahmen zum Erhalt meiner ERwerbstätigkeit melde.
Ich habe die Hoffnung, dass vielleicht doch was zur Zeit möglich ist.
Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht völlig überfahren. Wichtig ist, dass du dir Zeit gibst, dein Auge auszukurieren, du hast ja auch nur ein Auge zum Gucken.
alles Gute und halte uns auf dem aktuellen Stand.
Ursula

Re: Meine Geschichte - Prognose?

Roly, Samstag, 16. April 2005, 19:48 (vor 6943 Tagen) @ Ursula

Danke erstmal für die Antwort. Ich studiere BWL im 4. Semester. Das die Sehkraft schwanlt liegt ja an der Ölfüllung soviel ich weiß bzw. mir gesagt wurde. Bin halt momentan sehr eingschränkt, weil ich vor der Ablösung alles machen konnte und nicht wirklich irgendwo gehandicaped war. Beim von der Tafel lesen auf der Uni vielleicht, aber das war auch das einzige. Hoffe halt jetzt das alles zumindest annähernd wieder so wird wie es einmal war...

Re: Meine Geschichte - Prognose?

Ursula, Samstag, 16. April 2005, 20:27 (vor 6943 Tagen) @ Roly

Hallo, Roly,

natürlich solltest du für dich vom Besten ausgehen.
Du wirst dich auch auf die veränderte Situation einstellen, und dir irgendwie zu helfen wissen, auch wenn du die Tafel nicht mehr lesen kannst. Das kommt von allein, ganz sicher. Und da du noch sehr jung bist, solltest du auch davon ausgehen, dass du dich schnell auf die veränderten Bedingungen einstellen kannst.
Alles Gute.
Ursula

Re: Meine Geschichte - Prognose?

Roly, Sonntag, 17. April 2005, 13:24 (vor 6942 Tagen) @ Ursula

Naja mit Veränderungen und mit erschwerten Bedingungen bin eigentlich normal immer recht gut umgegangen. Da ich jetzt noch nicht weiß wie sich alles entwickelt heißt es jetzt eh mal abwarten.

Re: Meine Geschichte - Prognose?

Corinna, Samstag, 16. April 2005, 21:36 (vor 6942 Tagen) @ Roly

Hallo Roly,

Dein bisheriger Verlauf klingt ja schon sehr vielversprechend. Ich wünsche Dir, dass die NH anliegend bleibt und da die Makula nicht betroffen war, hast Du dann auch ganz gute Chancen. Es ist in der Tat so, dass das Öl die Brechkraft im Auge stark verändert und eine Brillenanpassung somit erst nach der Ölentfernung sinnvoll ist. Mit dem Lasern sollen wahrscheinlich gefährdete NH-Areale nochmals abgesichert werden, um zu verhindern, dass die NH sich wieder löst. Bei einer Frühgeborenenretinopathie ist meistens die temporale (schläfenwärts gelegene) Peripherie besonders gefährdet und es wird manchmal auch rein prophylaktisch gelasert (kenne ich von mir). Dass Du bisher noch 50% gesehen hast ist natürlich super und ich hoffe für Dich, dass Du diese auch in etwa wieder erreichst. Weist Du, welches RPM-Stadium am besseren Auge bei Dir vorliegt> Der Sehschärfe nach müsste es Stadium 2 sein> Da ich die gleiche Erkrankung habe, interessiere ich mich dafür!
Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin einen positiven Verlauf und viel Geduld!
Gruß
Corinna

Re: Meine Geschichte - Prognose?

Roly, Sonntag, 17. April 2005, 13:21 (vor 6942 Tagen) @ Corinna

Danke für die Antwort! Das ist schon mal schön zu hören, dass die Geschichte mit der Brille mit dem Öl zusammenhängt bzw. zusammenhängen kann. Dass sich die Fehlsichtigkeit durch das Öl verändert ist mir auch vorhergesagt worden, aber das mit der Brille hat mich ein wenig verunsichert. Habe den Arzt noch nicht erreicht um seine Meinung dazu einzuholen. Welches Stadium> Keine Ahnung, mir ist diese Diagnose noch nie gestellt worden zumindest ist noch nie von einem Stadium die Rede gewesen. Dass die Myopie mit der Frühgeburt zusammenhängt wurde mir natürlich schon gesagt. Eine Hornhautverkrümmung kommt bei mir noch dazu.
Der Arzt hat wie schon gesagt gemeint, dass die Chancen bei mir aufgrund der schnellen Versorgung und der sehr gut verlaufenen OP und der voranschreitenden Heilung sehr gut ist dass ich nach einiger Zeit wieder so sehe wie vor dem Unfall. Momentan bin ich am hoffen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber wie es aussieht bin ich noch recht gut davongekommenÂ…

Danke für die Genesungswünsche und liebe Grüße zurück, Roly

Re: Meine Geschichte - Prognose?

Corinna, Samstag, 16. April 2005, 21:44 (vor 6942 Tagen) @ Roly

Hallo Roly,

ich wollte noch kurz ergänzen, dass die Tatsache, dass Du mit der vorläufigen Brille hauptsächlich in der Nähe so schlecht siehst eindeutig auf das Öl zurückzuführen ist. Denn, wenn das schlechte Sehen NH-bedingt wäre, würdest Du natürlich auch insbesondere in die Ferne schlecht sehen, zumal Du auch noch kurzsichtig bist.
LG
Corinna

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum