Trockene Augen nach NHA

Anonym2024, Heidelberg, Mittwoch, 07. Februar 2024, 17:04 (vor 81 Tagen)

Hallo zusammen,
Nach meiner zweiten NHA (November), ist mir aufgefallen, dass ich sehr trockene Augen habe, somit muss ich am Tag meine Augen oft tropfen. Wie war/ ist es bei euch?
Kann das mit der Zeit noch komplett verschwinden?


LG

Trockene Augen nach NHA

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 08. Februar 2024, 22:04 (vor 80 Tagen) @ Anonym2024

Hallo Anonoym,

bei mir setzte das trockene Auge auch mit der Netzhaut-Op ein, und mit der Cataract-OP.

Ist so geblieben. 3 Jahre her, aber ich versuche viel zu trinken und an die Luft zu gehen.

Es hat sich aber doch wieder etwas gebessert.

Bei mir war es im Verlauf, glaube ich, die ersten 1,5 Jahre am schlimmsten. Manchmal unerträglich.

Jetzt hat es sich eigependelt und sind viele Tage dabei, wo ich ohne Tropfen auskomme.

An andren ist es nervig und ich tropfe, aber dann momentan nur so 2 Mal am Tag.

Ich nutze Artelac complete. Das hält 6 Monate, die Flasche habe ich beschriftet und steht im Kühlschrank.

Der Tipp kam mal von Katharina. Immer schön kühl und gut für die Augen. ;-)

LG, Doreen

Trockene Augen nach NHA

Blickpunkt68 @, Bayern, Freitag, 09. Februar 2024, 13:25 (vor 79 Tagen) @ Anonym2024

Hallo Anonym2024,

seit meinen Netzhautoperationen im Jahr 2016/2017 habe auch ich trockene Augen. Ich meine, dass es die ersten vier Jahre danach richtig, richtig schlimm war.
Ohne Tropfen komme ich jedoch auch heute noch keinen Tag und keine Nacht aus. Ob das auch ohne NHA so gekommen wäre - man weiß es nicht.
Ich verwende tagsüber die HyloGel-Tropfen, und nachts die Hylo-night-Salbe.
Es ist zwar lästig, ständig zu tropfen, bin jedoch froh, wenn alles stabil bleibt!

Wünsche dir die nötige Geduld und dass es auch bei Dir stabil bleibt bzw. besser wird.

Viele Grüße

Silvia

Trockene Augen nach NHA

Vanessa, Freitag, 09. Februar 2024, 23:42 (vor 79 Tagen) @ Anonym2024

Hallo Anonym2024,

ja, das hatte ich nach meiner Netzhaut-Op vor 4 Jahren auch und zwar so stark, dass ich ständig am Tropfen war.

Es hat sich irgendwann eingependelt, aber das hat auch mindestens knapp 2 Jahre gedauert.

Ich tropfe immer noch, sofort nach dem Aufstehen und im Laufe des Tages und am Abend einmal.

Aber das mittlerweile mehr aus Gewohnheit, als aus wirklichen Beschwerden über trockene Augen.

Ich gehe auch davon aus, dass meine Augen altersbedingt viel trockener sind ( knapp 56 Jahre) und das ist auch ein Grund, wieso ich weiter tropfe.

Liebe Grüße
Vanessa

Trockene Augen nach NHA

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 11. Februar 2024, 21:11 (vor 77 Tagen) @ Anonym2024

Bei mir ist es Wetter- und Temperaturabhängig.
Bei trockener Heizungsluft im Winter tropfe ich viel mehr und brauche auch ab und zu eine Salbe.
Ebenso bei über 30 Grad im Sommer.
Da Nachts die Bildung der Tränenflüssigkeit eingestellt wird muss merke ich das extrem und muss jeden Morgen als erstes Tropfen, da meine Augen sich anfühlen wie in Treibsand paniert.
Tagsüber benötige ich keine Tropfen, es sein denn:
Klimaanlage in Räumen, Auto, Zug.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Trockene Augen nach NHA

Pellegrina, Samstag, 24. Februar 2024, 21:53 (vor 64 Tagen) @ KAtharina

Ich leider nach der Vitrektomie-OP auch stark unter trockenen Augen. Gibt es auch eine Salbe, die nicht dieses Schleiersehen verursacht und die man daher auch tagsüber verwenden kann?

Trockene Augen nach NHA

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 24. Februar 2024, 23:02 (vor 64 Tagen) @ Pellegrina

Benutz einfach mal die Suchfunktion zum Thema.

Für das trockene Auge empfehle ich eins davon:
Artelac Nightime Gel, Corneregel edo, Bephanten Augensalbe, Vit.pos. A Salbe.
Das sind alles schmierende Sachen die zumindest kurzzeitig ein verschwommenes Sehen machen.
Sonst einfach Abends verwenden und Tags über ein Präparat der HyloComod Linie.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum