Empfehlenswerte Klinik - Netzhautablösung

Regenbogen22, Mittwoch, 21. Februar 2024, 18:45 (vor 67 Tagen)
bearbeitet von Regenbogen22, Mittwoch, 21. Februar 2024, 18:48

Liebe Mitbetroffenen,
kann mir jemand von euch eine Augenklinik empfehlen, in der ich mir eine Zweitmeinung einholen und eventuell dort einer Behandlung/OP unterziehen könnte?

Köln habe einen guten Ruf, könnt ihr die Netzhautsprechstunde dort empfehlen bzw. die Operateure?
Oder eine andere Klinik?

Mir ist vor allem wichtig, dass Fragen beantwortet werden und der Patient als mündiger Mensch gesehen wird, der eine eigene Entscheidung treffen darf ohne Druck. Und dass die Klinik nach den aktuellsten Erkenntnissen arbeitet.

Wahrscheinlich stelle ich in einem anderen Beitrag noch mein Problem genauer vor, ich wollte euch aber erstmal nach einer guten Klinik fragen, da ich die OP hier vor Ort nicht durchführen lassen möchte. Grob handelt es sich um eine Netzhautablösung, vermutlich wegen Glaskörperabhebung wegen starker Kurzsichtigkeit. Bisher hatte ich außer der Kurzsichtigkeit und kleineren Netzhautlöchern, die immer in Beobachtung waren, aber nie Behandlungsbedarf laut Ärzten war, keine Probleme. Vor kurzem erst eine ovale Trübung im Sichtfeld des rechten Augen, dann Wellenlinien im oberen Sichtfeld und das Gesichtsfeld wirkt vor allem im Dunkeln eingeschränkt. Bei der Kontrolluntersuchung hieß es "Netzhautablösung - noch heute Sofort-OP". Das wollte ich in der Kürze, auf nüchternen Magen und an einem Freitagnachmittag nicht machen lassen, weil ich vollkommen schockiert war.

Empfehlenswerte Klinik - Netzhautablösung

nickylea @, Hessen, Donnerstag, 22. Februar 2024, 14:59 (vor 66 Tagen) @ Regenbogen22

Hallo,

ich weiß nicht, ob es hier Sinn macht noch nach einer Zweitmeinung zu fragen. Wenn du eine Ablösung hast und da eine Not-OP gemacht werden soll, dann ist es auch dringend.
In Kliniken bekommt man oft nicht auf die Schnelle einen Termin.

Alles Gute.

Viele Grüße
Nicole

Empfehlenswerte Klinik - Netzhautablösung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 22. Februar 2024, 16:33 (vor 66 Tagen) @ nickylea

Ich wundere mich auch. Not-OP ist schon eine Aussage.

Und eigentlich ist das Zeitfenster für NH-OP schmal.

2-3 Tage, dann muss das gemacht werden. Eher zügiger wenn die Ärzte auf eine schnell OP drängen.

Sonst wird die Haut nicht mehr ernährt und Zellen sterben ab.

Natürlich gibt es auch Ablösungen, die haben ja verschiedene Ausprägungsgrade, oder manchmal ist die Ablösung schon älter, nicht im Sichtbereich und schon auf natürliche Weise vom Körper mit Narbengewebe umstellt worden.

Dann hat man Glück gehabt.

Aber so?

Köln ist Augenreferenzzentrum für Deutschland.


Ich würde mich aber ganz ganz doll beeilen...

So meine Einschätzung.
Doreen

Empfehlenswerte Klinik - Netzhautablösung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 22. Februar 2024, 16:58 (vor 66 Tagen) @ Regenbogen22

Hallo Regenbogen,

ich weiß jetzt nicht wo im Auge die Ablösung ist und wie alt diese letzten Freitag schon war, wenn Du die Symptome oben siehst hast Du wahrscheinlich Glück und die Ablösung ist unten und die Schwerkraft arbeitet für Dich.

Aber Not-OP lässt darauf schließen, dass es dringend ist.
Wenn sich die Ablösung ausbreitet und die Makula mit betroffen ist, wirst Du dein Leben lang starke Einschränkungen auf dem Auge haben!
Das ist kein gebrochenes Bein was sich wieder erholt wenn man es nicht belastet und abwartet.

Ich nehme an Du hast Deine Gründe gehabt einer OP in der Klinik nicht zuzustimmen, aber das ist jetzt fast 1 Woche her und Du bist immer noch nicht operiert wurden.
Vor dem Wochenende wird das wahrscheinlich auch nicht mal eben überall möglich sein.

Das ist verdammt lange, ich hoffe und wünsche Dir sehr, dass es dadurch nicht zu irreparablen Schäden gekommen ist.
Für eine 2. Meinung ist es zu spät, wenn die Netzhaut ab ist wirst um eine OP nicht drum rum kommen.

Wenn Du eine fundierte Beratung und Ärzte mit Zeit haben möchtest empfehle ich Dir dringend eine privat gezahlte Chefarztbehandlung, in Köln oder einer der Kliniken die auf der Website genannt sind.

Viel Glück!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Empfehlenswerte Klinik - Netzhautablösung

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 22. Februar 2024, 17:34 (vor 66 Tagen) @ KAtharina

Ich melde mich auch noch mal fix zu Wort.

Die Klinik Köln-Hohenlind ist eine der Kliniken, die auch nachts operieren, bei Makula-Bedrohung.

So jedenfalls eine Erwähnung des Prof. Esser, die er bei meinem Termin, im Nebensatz, sehr gewissenhaft und freundlich anmerkte.

Liebe/r Regenbogen, ich hoffe, es geht gut und Du kannst so behandelt werden, wie es am besten und notwendig für Dein Auge ist.

Empfehlenswerte Klinik - Netzhautablösung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 22. Februar 2024, 18:38 (vor 66 Tagen) @ Doreen1974

Hallo Doreen,
das machen die meisten großen Klinken, allerdings muss dann gerade ein entsprechender Arzt Dienst haben.
Jemand der zum Beispiel Vorderkammeroperationen macht wird nicht unbedingt eine Netzhaut- OP machen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Empfehlenswerte Klinik - Netzhautablösung

CemAC, Donnerstag, 22. Februar 2024, 18:10 (vor 66 Tagen) @ Regenbogen22
bearbeitet von CemAC, Donnerstag, 22. Februar 2024, 18:44

Hallo Regenbogen

Ich empfehle dir die Uniklinik in Aachen .

Dort wurde ich operiert

Von Fr Dr.Sabine Baumgarten . Alles Top und Perfekt

Von OP bis Betreuung alles Top ! Fragen per Email/Telefon
Wurden sehr schnell beantwortet . Ich bin sehr zufrieden.

Gruß Cem

Empfehlenswerte Klinik - Netzhautablösung

AndreaM., Freitag, 23. Februar 2024, 07:24 (vor 65 Tagen) @ CemAC

Hallo zusammen,

Cem, in der Uniklinik Aachen wurde mein Mann auch operiert. Nun hat sich ja leider nach 4 Wochen die Netzhaut erneut gelöst. Da war jetzt mein 1. Gedanke, die OP wurde nicht vernünftig gemacht.
Aber die Station ist super toll und man fühlt sich dort gut aufgehoben.

Aber für die Termine der Nachsorge sollte man viel Zeit mitbringen. Wir sassen schon 5 Stunden dort.

Regenbogen, nun habe ich hier wohl die wenigste Erfahrung. Aber ich kann nur sagen, dass mein Mann nach Feststellung der NH Ablösung innerhalb weniger Stunden Not operiert wurde.
Ich wünsche dir alles Gute!

Empfehlenswerte Klinik - Netzhautablösung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 23. Februar 2024, 07:52 (vor 65 Tagen) @ AndreaM.

Guten Morgen!

Nun hat sich ja leider nach 4 Wochen die Netzhaut erneut gelöst. Da war jetzt mein 1. Gedanke, die OP wurde nicht vernünftig gemacht.

Leider kann es vorkommen, dass die Netzhaut nicht hält und es zu einer Re- Amotio kommt, das hat aber nicht unbedingt etwas mit einer nicht gut durchgeführten OP zu tun.
Oft wird erst mit Gas oder einer eindellenden OP versucht die Netzhaut anzulegen bevor Öl verwendet wird, welches ja mehr Nebenwirkungen und eine 2. OP mit sich bringt.
Um die 3. Woche nach der OP ist eine kritische Zeit bei der es zu dem meisten Problemen kommt.

Aber für die Termine der Nachsorge sollte man viel Zeit mitbringen. Wir sassen schon 5 Stunden dort.

Das ist in anderen Kliniken ähnlich, ich kenne Leute die sich Picknickkörbe packen und 8 bis 10 h zur Nachkontrolle zugebracht haben.

Prof. Walter in Aachen hat mich vor vielen Jahren in Köln sehr gut operiert, ihn kann ich definitiv empfehlen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Empfehlenswerte Klinik - Netzhautablösung

CemAC, Samstag, 24. Februar 2024, 18:03 (vor 64 Tagen) @ AndreaM.

Hallo Andrea

Ich kann mich an Khatarina anschließen. Dass mit der erneuten Ablösung kann immer passieren egal wo man operiert wird . Ebenfalls ist das auch mit den Wartezeiten so . Man muss ja nicht unbedingt bei nach Kontrollen zur Uniklinik fahren . Ich selber habe alle meine Nachkontrollen bei meinem Augenarzt beim Augencentrum gehabt . Wartezeit dort mal gerade 30 min . Termine bekam ich sehr schnell und die offene Sprechstunde war auch vorhanden so dass ich bei Problemen morgens dorthin gehen konnte .

6-8 Wochen nach der OP sollte eigentlich dann nichts mehr passieren weil der Heilungsprozess dann Abgeschlossen ist .

Gruß Cem

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum