Fragen über Fragen

AndreaM., Donnerstag, 22. Februar 2024, 11:29 (vor 66 Tagen)

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und wollte erstmal sagen, wie toll das Forum und die Unterstützung gegenseitig ist!

Ich selbst bin nicht betroffen, jedoch mein Mann (57 J) hatte eine Netzhaut Ablösung am rechten Auge. Aber als Ehefrau leide ich genauso mit. Dezember 23 war die OP, gefüllt wurde mir Gas. 4 Wochen später erneute Ablösung, dann wurde mit Öl gefüllt. Vor 7 Jahren graue Star OP, nun sagte man uns das vermutlich die Netzhaut Ablösung daher kommt.
Da er Doppelbilder sieht, kam diese Woche heraus, dass er nun schielt. Ich habe den Eindruck, dass jede Woche eine neue schlechte Nachricht kommt. Das linke Auge hat nun erhöhten Augeninnendruck. Wie ihr sicherlich selber wisst, gehen langsam die Panik Attaken los.
Mein Mann ist eher der ruhige Typ und möchte nicht viel darüber reden. Deswegen habe ich mich hier angemeldet.
Erfahrungen von Betroffenen sind viel informativer, als je ein Arzt sein kann. Von den Ärzten kommt ja leider nicht viel.....

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, wie Angehörige unterstützen können.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles erdenklich Gute!

Viele Grüße
Andrea

Fragen über Fragen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 22. Februar 2024, 17:18 (vor 65 Tagen) @ AndreaM.

Hallo Andrea,

ich bin gerade die erste wohl, die gerade schreiben kann, dann sage ich mal "Herzlich willkommen bei den Netzis" und ganz herzliche Grüße an Deinen Mann!

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und wollte erstmal sagen, wie toll das Forum und die Unterstützung gegenseitig ist!

Ich selbst bin nicht betroffen, jedoch mein Mann (57 J) hatte eine Netzhaut Ablösung am rechten Auge. Aber als Ehefrau leide ich genauso mit. Dezember 23 war die OP, gefüllt wurde mir Gas. 4 Wochen später erneute Ablösung, dann wurde mit Öl gefüllt.

Dann ist die letzte OP gerade vier Woche her.


Vor 7 Jahren graue Star OP, nun sagte man uns das vermutlich die Netzhaut Ablösung daher kommt.

Mit zunehmenden Jahren steigt statistisch gesehen das Risiko für eine NH-Ablösung nach Katarakt-OP.

Auf diesen Fakt angesprochen sprach mein Arzt:

Statistisch gesehen und ausgewertet schon, aber ob es Sie persönlich treffen wird, weiß eben ja keiner.

Da er Doppelbilder sieht, kam diese Woche heraus, dass er nun schielt.


Ich persönlich habe bei mir auch das Gefühl, dass ich nach OP mehr schiele. Habe aber eben auch vorher schon und keine Doppelbilder.

Ihr könntet fragen, ob die Doppelbilder von der Brechung durch das Silikonöl kommen könnte?


Das wäre vielleicht eine Möglichkeit?

Oder den momentan verschiedenen Dioptrien, die die Augen bzw. das Hirn beim Stereosehen zusammen schalten muss???

Ich habe den Eindruck, dass jede Woche eine neue schlechte Nachricht kommt. Das linke Auge hat nun erhöhten Augeninnendruck.

Das könnte nach meiner Info auch vom Öl kommen.

Der Druck sollte regelmäßig kontrolliert werden.

Vielleicht hat hier noch ein Mitglied Erfahrungen mit Doppelbildern und was die Ursache und Lösung sein könnte???

Was sagen denn die Klinikärzte???

Mit schönen Grüßen
Doreen

Fragen über Fragen

CemAC, Donnerstag, 22. Februar 2024, 17:33 (vor 65 Tagen) @ AndreaM.

Hallo Andrea

Herzlich willkommen im Forum. Das mit den Doppelbildern habe ich von einigen Gehört die eine Öl Füllung bekamen.

Bezüglich des Innendrucks! Ich hatte auch eine Netzhaut Ablösung die im Oktober letzten Jahres operiert wurde . Mein Augen Druck lag 26+ Tendenz steigend.

Was Augendruck senkend wirkt auf natürlicher Basis ist Euphrasia ! Ich bin damit sehr gut gefahren ! Ich benutze seit dem vom Rossmann das EYE Medica Euphrasia + Hyaluron Tropfen (Einmaldosen) ! Jeden Tag ! Mein Augendruck (ohne senkende Mittel wie Timo Stulln ) etc hat sich auf 16-18 also Norm Bereich reguliert . Du kannst auch das Euphrasia aus der Apotheke holen was höher dosiert ist die man maximal 14 Tage nehmen kann . Das vom Rossmann jedoch ist niedrig dosiert und für länger Anzuwenden. Versuchen kann man es .

Mein Augendruck hatte ich auch zwischendurch beim Optiker zur Kontrolle messen lassen was mir den Gang zum Arzt ersparte so dass ich die Werte ihm per Email übermittelte

Gute Besserung Gruß Cem

Fragen über Fragen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Donnerstag, 22. Februar 2024, 22:50 (vor 65 Tagen) @ AndreaM.

Hallo Andrea,

habe gesehen, ich habe mich verlesen.

OP-Auge ist rechts.

Aber Augendruck ist links gestiegen.

Die Augen stehen zwar in Verbindung. Ich habe auch mal was von Ãœbertragung bestimmter Symptome gelesen.

Also da ging es um die Ãœbertragung von optischen Effekten auf das zweite Auge, obwohl der Effekt nur in Auge stattfinden konnte, war er dann auch in Auge zwei wahrzunehmen. Das hat wohl was mit dem Gehirn zu tun.

Aber das dürfte hier ja nicht der Fall sein.

Wäre ja eher so, dass das Öl für den Druckanstieg verantwortlich sein könnte, oder wenn der Abfluss des Kammerwassers aus der Vorderkammer nicht mehr komplett ist, weil Öl in das Trabekelwerk gelangt ist.

Da hat Katharina ja Erfahrung.

Aber ob sich sowas dann auch auf den Augendruck in Auge B auswirken kann????

Das würde ich die Ärzte fragen, was sie denken?

Vielleicht ist es auch der Stress??

Es ist ja eine massive Situation, in dem Fall ist sicherlich niemand entspannt.

Stress und Angst und Anspannung wirken sich ja auch druckmäßig auf alles aus. Im blödesten Fall wirkt das auf das Auge.

Habt ihr die Ärzte gefragt, was sie meinen, was für den Druckanstieg im nicht operierten Auge verantwortlich ist? Oder sein könnte?

Fragen über Fragen

AndreaM., Freitag, 23. Februar 2024, 07:04 (vor 65 Tagen) @ Doreen1974

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Wir haben bald den Termin in der Augenklinik und da werde ich alles nachfragen.
Ich denke auch, dass Stress ein Faktor für den erhöhten Druck ist.
Wir haben dagegen Tropfen bekommen (Monoprost und noch was, der Name fällt mir gerade nicht ein).

Gegen das Schielen bekommt er heute eine Prismen Folie, die er sich auf ein Brillenglas klebt. Hoffentlich funktioniert das.

Wie lange wart ihr denn krank geschrieben?
Mein Mann möchte gerne wieder nächste Woche mit einer Eingliederung beginnen, wenn das mit der Prismenfolie klappt.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Andrea

Fragen über Fragen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 23. Februar 2024, 08:01 (vor 65 Tagen) @ AndreaM.

Guten Morgen,

das Öl ist bekannt dafür den Druck zu erhöhen.
dazu natürlich der seelische Stress.
Tropfen habt ihr ja bekommen.
Den Augendruck kann man auch durch Meditation senken, bei mir hilft das hervorragend.
Vielleicht kannst Du deinen Mann dafür gewinnen, das würde auch der Psyche gut tun. Wenn Du dazu Fragen hast melde Dich.

Zu den Doppelbildern lasst ihr Euch am besten in der Klinik beraten, da kann es verschiedene Ursachen geben, Doreen hat ja schon einige genannt.
Generell dauert der Heilungsverlauf 12 Wochen, also Geduld.
Widereingliederung ist eine gute Idee, wesentlich besser als gleich wieder voll einzusteigen. Aber lieber etwas länger warten und sich erholen als zu früh wieder einzusteigen.

Liebe Grüße und gute Besserung an deinen Mann!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum