Verhalten bei Veranstaltungen

Sandra1978 @, Essen, Samstag, 02. März 2024, 15:56 (vor 56 Tagen)

Hallo zusammen!
Kurz meinen Augen: Seit 1986 Diabetes Typ 1. 2005 beidseitiges Lasern wegen Retinopathie. 2010 links großflächige Netzhautablösung. Da ich erst nach ein paar Wochen ins Krankenhaus geschickt wurde, konnte die NHA nicht mehr geheilt werden. Der Sehrest liegt mittlerweile bei 2 - 5 % im noch funktionierenden Teil. Ein traktives Segel, welches nicht mehr operiert wird, zieht die verbleibende funktionierende Netzhaut ab. Das Auge wird erblinden.
Das rechte Auge wurde vor 6 Monaten nach einer Farbstoffuntersuchung im Außenbereich gelasert, da es Undichtigkeiten gab. Seit einigen Monaten sehe ich zentral einen gelblichen Fleck, Photopsien, weißliche Flächen und Verzerrungen. Vor 3 Monaten wurde eine ischämische Makulopathie diagnostiziert. Die Fovea wird also nicht mehr richtig durchblutet. Die einzige Behandlungsmöglichkeit, die es diesbezüglich gibt, sind durchblutungsfördernde Mittel. Der Augenarzt will aber erst mal die Entwicklung abwarten.

Nun meine Frage: Mir ist es nun zweimal passiert, dass ich nach dem Besuch einer Veranstaltung eine Sehverschlechterung festgestellt habe. Ich war Eislaufen und ich habe einen Tagesausflug zu einem Museum gemacht. Das sind ja andere Seheindrücke als die des normalen Lebens (z. B. Einkaufen, Wohnung etc.). Da kennt man seine Umgebung.
Kann es tatsächlich sein, dass das Auge dadurch vielleicht überlastet wird und sich dadurch eine Verschlechterung einstellt?
Bevor es ganz schlecht wird mit den Augen, möchte ich eigentlich noch ins Theater gehen etc. Aber wenn das eine Überlastung des Auges mit sich bringt, sollte ich darauf verzichten. Dass ich mich so einschränken muss, macht die mentale Gesundheit nicht besser.

Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Tragt ihr dann eine Sonnenbrille oder Kantenfilter? Macht ihr nach Möglichkeit oft die Augen zu (z. B. bei der Bahnfahrt)?

Dankeschön für eure Antworten!

--
Viele Grüße, Sandra

Verhalten bei Veranstaltungen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 03. März 2024, 16:59 (vor 55 Tagen) @ Sandra1978

Hallo Sandra,
das kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht gibt es andere Gründe wie zum Beispiel Klimaanlage, Stress, schlecht geschlafen etc?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Verhalten bei Veranstaltungen

Doreen1974 @, Siegburg NRW, Sonntag, 03. März 2024, 21:36 (vor 55 Tagen) @ Sandra1978

Hi Sandra,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Auge sich in Schüben verschlechtert, weil Du etwas siehst, was von Deinen Alltagseindrücken abweicht.

Und Theater ist ja was Schönes. Da sitzt Du ja ruhig auf Deinem Platz.

Wenn es Dir soviel Freude macht, würde ich es schon machen.
Du kannst ja die Augen immer zumachen, ich mache das auch oft in der Bahn und gucke nicht mehr so viel raus, obwohl ich das früher geliebt habe.

Setze mich dann auch so, dass ich mit dem Rücken voran fahre und den Blick dann quasi in die lange Ferne aud dem Fenster blicken lasse.

Ich trage oft ein Sonnenüberbrille. Die ist immer dabei.
In Arztpraxen schließe ich im Wartezimmer immer die Augen wegen dem gleißenden LED-Licht überall. Das ist ja schon heftig hell.

Auch für normale Augen.

Und am PC trage ich eine Kantenfilterbrille, zusätzlich zum Nachtmodus, der immer und jederzeit an ist.

Liebe Grüße, Doreen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum